Gebadet - an Fehlgeburt selbst schuld?

Hallo Mädels,
Ich fühle mich gerade furchtbar. Bei der Recherche, wie ich eventuell auf natürlichem Wege meine Killerzellen senken kann, bin ich zufällig auf einen Artikel gestoßen, in der auf eine Studie hingewiesen wird, dass ein Bad in der Frühschwangerschaft eine Fehlgeburt begünstigen kann.
Ich war im August so glücklich über den positiven Schwangerschaftstest nach über zwei Jahren Kinderwunsch und wollte mir nur etwas Gutes tun und stieg in die Badewanne. In der Nacht ging der Embryo ab.
Die Erkenntnis, dass ich vermutlich selbst schuld an diesem Albtraum bin, wirft mich geradewegs in die Hölle zurück, aus der ich gerade so halb heraus gekrochen war...
Musste das kurz loswerden. Ich bete jeden Tag, dass ich noch einmal schwanger werden darf und habe mir geschworen, in einer Schwangerschaft auf keinen Fall ein Bad zu nehmen.
Dachte wirklich, dass ich über den Berg wäre und nun kommt alles wieder hoch - wie konnte ich nur so dumm sein?

1

Sorry, das ist jetzt nicht sensibel von mir .... aber das ist Schwachsinn!!
Schwangere baden u.a. auch im Schwimmbad, auch in der Früh-SS. Rede dir bitte nicht so einen Mist ein!!

2

Hallo,

Dein Verlust tut mir leid! Ich verstehe, dass man nach einer Erklärung sucht und jeden Hinweis aufnimmt.

Einer intakten Schwangerschaft jedoch kann eine Wanne nichts anhaben. Wenn es anders wäre, würden die Frauen, die einen Abbruch möchten, sich doch einfach in die Wanne setzen.

Sicherlich fördert die Wärme die Durchblutung, meine Schwiegermutter war immer ganz bestürzt, wenn sie hörte, dass ich baden war. Du wirst bei deiner nächsten Schwangerschaft sicher darauf verzichten, das versteh ich, aber Du hast den Abgang nicht verursacht.

Gute Nacht und viel Erfolg für den nächsten Zyklus. Mein Novemberzyklus 2016 liegt gerade friedlich neben mir.

Liebe Grüße
Caja

3

Ach Gott, mache dir doch bitte nicht solche Vorwürfe.
Ich bin in dieser Frühschwangerschaft oft baden gegangen, weil ich so unheimlich gefroren habe.
Und trotzdem geht es meinen Zwillingen gut.

Vor fast 8 Jahren habe ich Zwillinge verloren, obwohl ich wie auf rohen Eiern gelaufen bin.
Nicht immer hat man auf alles Einfluss, nicht immer muss man die Schuld bei sich suchen.
Ich weiß wenn man so lange wie ihr warten musstet, sucht man einfach einen Schuldigen. War bei mir vor 8 Jahren nicht anders, als es nach 4 Jahren endlich geklappt hat.

Aber heute weiß ich einfach, dass etwas nicht gestimmt hat und ich diese Babys deswegen gehen lassen musste.

Fühl dich gedrückt !

4

Also ein normales nicht zu heißes Bad verursacht mit Sicherheit kein FG. Man sollte nur nicht zu heiß baden, aber Ich gehe nicht davon aus dass Du sehr heiß gebadet hast. Wenn Du bei normalen Badewanne Temperatur gebadet hast, bekommst Du kein FG davon, dass kannst Du total vergessen. Wie gesagt man sollte nicht zu heiß baden und gar nicht Baden später in der SS, wenn bei manche Frauen der MM sich schon ein bisschen geöffnet hat, wegen Infektionsgefahr.

16

Selbst zu heißes baden löst im Normalfall keine Fehlgeburt aus sondern kann "nur" dem Kreislauf zu schaffen machen.. Habe selbst in meiner Schwangerschaft heiß gebadet und meine Tochter kam gesund zur Welt.

LG

5

Hab ich noch nie gehört...Wenn das so schlimm wäre, in der SS zu baden, würden es die Ärzte doch sagen, oder?
Ich gehe jeden Sonntag baden, sehr heiß, von Anfang bis Ende meiner drei SS auch, und es ist nie was passiert.
Ich denke, das liegt eher an etwas anderem, dass du dein Baby verloren hast.
Ich wünsche dir viel Glück, dass du schnell wieder schwanger wirst und dass dann alles besser verläuft.
LG

9

Mit heiß baden muss man wirklich vorsichtig sein. Bei hohen Wassertemperatur, ab 38/39 Grad, erweitern sich die Gefäße, der Blutdruck sinkt und es kann wehenfördernd
sein. Heiß baden ist nicht ungefährlich, kannst Du überall im Netz lesen. Man sollte deswegen darauf achten dass die Temperatur in der Wanne nicht 38 Grad übersteigt. Dir ist nichts passiert, trotzdem ist es abzuraten.

12

Ja gut, aber dass die Temperatur bei mir über 38 Grad ist, glaube ich auch nicht. Das ist ja auch heiß genug. Was im Netz steht, glaube ich auch nicht immer. Was ich aber echt nicht verstehe, warum sagen die Frauenärzte so was nicht, wenn man schwanger ist. Nach meinem zweiten Kind sind wir in eine andere Stadt gezogen, habe also mehrmals die FÄ gewechselt. Mittlerweile bin ich bei der vierten...Aber keine hat mir etwas von zu heiß baden gesagt.
LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo.
Tut mir so leid. Ich weiss wir es dir geht 😢😢
Aber bitte Schlag dir das schnell aus dem Kopf . Du kannst sicher nichts für deine fg

Wünsche dir alles Gute 🍀

7

Es tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest.

Ich habe im Januar auch richtig gebadet (wahrscheinlich auch über 37 Grad, wusste das da nicht) und am nächsten Tag fingen die Blutungen an. Hatte dann auch 2 Wochen später einen Abgang. Aber meine Ärztin hat mir versichert, dass es nicht daran lag.

Mach dir bitte nicht zu viele Vorwürfe. In den allermeisten Fällen hat es genetische Gründe.

LG leonie2206 mit Krümelchen (17+1)

8

Meine Liebe.

Die meisten haben es ja schon geschrieben. Du kannst nichts dafür. Die Höhen und Tiefen sind ganz normal und auch wenn es unfassbare seelische Schmerzen sind die du nun ertragen musst- dich trifft in keinster Weise auch nur der Hauch einer Schuld. Schon gar nicht wegen ein paar Grad Wasserwärme.

Es tut mir so leid dass du dich so fühlst. Ich versichere dir aber trotzdem, alles ist und wird gut#liebdrueck

10

Ihr Lieben,


ich danke euch allen ganz herzlich für euren Zuspruch! Eigentlich bin (war) ich ein sehr rationaler und pragmatischer Mensch - seit der Fehlgeburt erkenne ich mich leider selbst nicht wieder. Ich glaube, dass ich in den letzten drei Monaten mehr geweint habe als in den letzten 33 Jahren…
Über diesen Artikel zu stoßen war wie ein Schlag ins Gesicht und hat die Wunden aus August wieder aufgerissen. Ich bin selbst überrascht, wie sehr mich der Gedanke "doch, du hast aktiv dazu beigetragen, das Badewasser war schon ziemlich heiß" aus der Bahn geworfen hat und zeigt mir, dass ich mit der Verarbeitung der Fehlgeburt noch lange nicht fertig bin, obwohl es schon fast drei Monate her ist.
Ich hoffe einfach so sehr, dass wir bald unser Wunder in den Armen halten dürfen, noch einmal zwei Jahre auf einen positiven Test warten wäre die Hölle - mein Körper will aber die Einnistung scheinbar nicht zulassen (Diagnose erhöhte Killerzellen & aktuell noch nicht sicher, ob ich meiner Psyche, meinem Körper und unserem Geldbeutel (unverheiratet, also Selbstzahler) der Achterbahnfahrt in der Kinderwunschklinik zumuten will.
Jetzt muss ich erstmal wieder einen Weg für mich finden, nach vorne zu schauen.
Fühlt euch gedrückt!

11

Nein du bist sicher nicht daran schuld! Sonst gäbe es keine Fragen in Ungeplant Schwanger bzgl. einer Abtreibung, denn dann könnten ja alle die kein Baby wollen einfach nur heiß baden!
Ich kann aber deine Sorge verstehen. Als ich das erste Mal schwanger war (ungeplant und ich wusste es nicht) hab ich Cocktails getrunken, am Strand bei 40°C Aerobic gemacht und das schlimmste: einen elektrischen Bauchmuskeltrainer benutzt 🤦‍♀️😲! Du kannst dir vorstellen wie es mir ging als ich kurz drauf von der Schwangerschaft und bald danach von der FG erfuhr!
Ich dachte ich habe den Embryo gegrillt😭😢.
Als ich später noch 3mal schwanger wurde wollte ich auch erst bloß keinen Sport oder ähnliches machen, aber dann sagte ich mir: eine gesunde Schwangerschaft übersteht auch Kriege, Hungersnot, usw.... da wird es nicht an einem heißen Bad oder etwas joggen scheitern. Den Bauchgurt hab ich natürlich nicht mehr benutzt.
Ich bekam dann noch 2Kinder und hatte eine weitere FG, konnte jedoch keinen Zusammenhang zu heiß baden/Sport oder ähnlichem feststellen.
Wenn man auf seinen Körper hört (z.B. mir ist kalt -> ich will warm baden) macht man in 95% der Fälle nix falsch!
Ich drücke dir die Daumen dass du nochmal schwanger wirst und es bleibt.