11+2 ssw Fehlgeburt

Hallo Mamis,

Ich hatte vor 3 Tagen meine 2. Untersuchung und habe erfahren, dass mein kleiner Krümel seit über einer Woche tot ist. Ich hatte keine Blutung aber auch keine Schwangerschaftsanzeichen mehr. Erst mal wollte ich es natürlich nicht wahr haben, weil ich in der ersten Untersuchung 8. Ssw schon das Herzchen gehört habe. Ich war am Ende aber die Gyn. meinte ich müsste jetzt entscheiden ob ich eine Abschabung oder einen natürlichen Abgang möchte. Ich habe mich für das Natürliche entschieden. Habe auch Tabletten bekommen, damit die Blutung anfängt. Aber seit 3 Tagen habe ich keine gescheite Blutung und es macht mich wahnsinnig drauf zu warten. Und heute sind es ca. 2 Wochen seit dem das Baby tot in meinem Bauch liegt und ich habe Angst dass es noch schlimmer kommt und es mich vergiftet. Kennt jemand mit so einer ähnlichen Situation aus? Was habt ihr gemacht? Auf die Blutung gewartet? Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Eine Abschabung wäre die Hölle für mich. Alles kommt auf mich zu bin seit Tagen nur am weinen..

1

Hallo du.

Kann dir da leider keinen Rat geben bei mir war es ein natürlicher Abgang.
Aber wollte dir mein Mitgefühl aussprechen und viel Kraft 🍀
Alles Gute meine liebe
LG Ilvy

2

Ouh man :( trotzdem vielen Dank. Tut mir leid für deinen Kleinen..
Wünsche dir auch viel Kraft wir packen das schon.
Liebe Grüße

3

Hallo meine Liebe,

das tut mir wahnsinnig leid 😟

Ich hatte nach einer ma eine kleine Geburt in der 11 ssw. Hab abgewartet-es hat 3 Wochen gedauert, bis die Blutung einsetzte. Am 2 Tag der Blutung kam alles raus. Stell dich auf Wehen und Schmerzen ein.....hab bitte Schmerztabletten da. Bei mir kam die Blutung von allein ohne Einnahme von Tabletten. Nach dem Abgang wurde ein us gemacht, um zu schauen, ob alles abgegangen ist.

Sei bitte nicht allein, wenn es losgeht. Sollte es zu stark bluten sofort Notarzt rufen.

Ich kann dir nur berichten, dass es bei mir gut ging.

Fühl dich umarmt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

LG

6

Hallo vielen Dank
Dein Verlust tut mir auch leid.. wünsche dir viel Kraft..

Hat die Blutung 3 Wochen gedauert oder bis es angefangen hat zu bluten?
Hoffe dass es bei mir auch bald los geht und ich es hinter mir habe :(

Alleine bin ich Gott sei Dank nicht..
Schmerztabletten sind wohl unsere einzige Hilfe.
Es freut mich zu hören, dass es dir gut geht und hoffe dass kein von uns das nie wieder durch machen muss.

Danke Liebes

8

Die Blutung setzte 3 Wochen nach der festgestellten ma ein und dauerte 3 Tage.

Ich hatte leider bereits 4 FG....die erste ma mit ner Ausschabung und dann einen frühabort. Da hatte ich bereits 2 Kinder. Nach den 2 Sternchen folgte unser 3 Sonnenschein. Und dann leider wieder 2 FG. Ich hoffe, dass es sich nicht nochmal wiederholt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Es tut mir Leid was dir passiert ist. Ich habe genau das gleiche durch wie du gerade erlebst. Vor 2 wochen sagte man mir dass dort nichts mehr ist...also sollte ich entscheiden. Ich habe die Medikamente erhalten und nichts passiert, abgesehen von schmerzen. Nun hatte ich die Ausschabung letzten Freitag. Mein Arzt sagte mir, dass dies zu 99.9% sicher sei und psychologisch auch eine gute Entscheidung um abzuschliessen. Ich hatte grosse Angst aber alles ist gut gegangen und ich bin froh, dass ich nun in die zukunft blicken kann. Du musst machen, was dir dein herz sagt.

5

Hallo danke für die schnellen Antworten..
Tut mir mega leid, dass du das auch durch gemacht hast. Ich fühle mich gerade genau so.. habe richtig Angst und es macht mich einfach verrückt.
Wie lange hast du gewartet nach dem du die Medikamente eingenommem hast? Und sind die Schmerzen gleich nach der Einnahme gekommen ?
Lieben Dank und viel Glück in der Zukunft

7

Ich habe die Medikamente direkt genommen und die Schmerzen kamen ca. 1h stunde danach. Starke Magenkrämpfe waren das. Dies mit sehr viel Durchfall verbunden. Ich hatte eine minimale Blutung. Mein Arzt sagte mir, dass bei 80% der Frauen so alles abgeht. Bei mir nicht;-) somit habe ich dann nach zwei wochen die Ausschabung gemacht. Ich hatte eine vollnarkose und habe nichts gespürt. Die schmerzen halten sich auch in grenzen. Könnte ich nochmals entscheiden würde ich die AS direkt machen. Auch ich habe gehofft, dass es natürlich passiert, aber psychologisch waren es zwei sehr lange und harte Wochen für meinen Mann und mich. Aber wie gesagt, dass musst du entscheiden. Ich hoffe dass für dich alles gut wird! Fühl dich gedrückt

weitere Kommentare laden
9

Hallo sternchenstaub...zuerst einmal tut es mir sehr leid für dich.....ich habe am Mittwoch meine 2.ausschabung...(die 1.war vor 5 Jahren)...mein gyn hatte,nachdem er vor ca 2,5 Wochen die Fehlgeburt festgestellt hatte,es mir freigelassen ob gleich op oder versuchen eventuell natürlich....hatte mich dann auch entschieden es erst mal so....aber nichts tat sich...und jetzt isses mir doch nicht erspart geblieben...und die letzt.beiden Wochen waren nicht schön.... Noch voller hormone und die ganze Palette....da ich die 1.Fehlgeburt 2012 auch s schon durch ne kleine op entfernt bekommen habe weiss ich ja was auf mich zukommt.....es dauert nicht lange und es ist eine leichte Narkose....klar...ein eingriff....aber die andere Variante war (für mich) jetzt sehr nervenaufreibenden...passieren kann da in den ersten Wochen wie Vergiftung etc nichts da es ja alles noch sehr früh ist....aber du musst dir die Frage stellen: halte ich das die nächste Zeit nervlich aus wenn ichs auf natürlichem weg versuche.....das muss jeder für sich entscheiden....so s schmerzlich es ist aber ich bin jetzt froh wenn ich s "hinter mir habe" damit ich irgendwie abschließen kann.....wofür wir 5 Jahre gewartet haben ist am Mittwoch in 10 min entfernt...:-(.... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass,egal welchen weg du gehst,er für dich der beste ist.....ich fühle mit....

11

Hallo michon es tut mir sehr sehr leid, dass du das schon das 2. mal durch machen musstest. Hoffe für dich dass es kein 3. mal passiert. Aber du darfst die hoffnung nicht aufgeben und in ein paar Jahren wirst du bestimmt eine wundervolle Mami sein. Du darfst dich nicht alleine fühlen. Immer positiv denken ! Das tun wir doch alle..
Danke für deine schnelle Antwort
Ich werde mich wahrscheinlich auch für die Ausschabung entscheiden ( so schwer es mir auch fällt). Werde in den nächsten Tagen einen Termin vereinbaren.. wünsch mir Glück

Fühl dich umarmt Liebes. Ich wünsch dir viel viel Kraft und Glück in deiner Zukunft

13

Hallo Sternchenstaub,
Erst mal tut es mir sehr leid für dich/euch. Ich habe vor 8 Tagen erfahren das mein Krümel tot ist. (9.ssw) ich hatte vor Jahren bereits eine AS und ich für mich muss sagen, es war schlimm. Eben das was viele als positiv beschreiben (es geht so schnell und dann ist es vorbei) empfand ich als schrecklich. Das Kleine wurde einfach aus mir "raus gekratzt" , gerade noch schwanger, 15 min später nicht mehr.... mein Körper war dafür nicht bereit, er wollte noch nicht los lassen und wurde trotzdem gezwungen...... von den Risiken der op und den vernarbungen mal abgesehen. diesmal möchte ich es auf den natürlichen Weg versuchen. Du hast recht, die Tage des wartens sind lang! Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn du es weiter natürlich versuchen möchtest, versuch dein Kind nicht als "Geschwür" oder toten "Fremdkörper" zu sehen. Nutz die letzten Tage um mit ihm zu sprechen, dich zu verabschieden. Mir hat es geholfen, es sind die letzten Tage die wir zusammen haben werden. Und du sagst trotz Tabletten blutest du nicht richtig? Vielleicht weil dein körper noch nicht so weit ist? Ich war gestern auch noch mal in einer Klinik und habe zum anregen Tabletten bekommen. Meine Fruchthöle ist sehr groß und die Ärztin meinte es könnte sonst noch ewig dauern. Mir hat sie gesagt es kann trotzdem noch etwas dauern.... jede Frau muss selber wissen was für sie der richtige Weg ist. Aber mein Rat wäre übereile es nicht! Eine AS ist heute viel zu schnell gemacht, aber rückgängig machen lässt es sich nicht. Bis du nicht 100% davon überzeugt bist - warte noch! Mir wurde gestern noch versichert Vergiftungen seien sehr selten und ich müsste mir noch keine Sorgen darüber machen. Wenn du diesbezüglich Sorge hast, kann dein Arzt einen kurzen Bluttest machen. Nur zur Sicherheit. Du bist nicht alleine! Fühl dich gedrückt, Wir schaffen das!

17

Hallo Liebes,
Tut mir leid für euch :( danke für deine lieben und herzzerreißenden Zeilen. Ich weiß genau was du meinst. Das "schnelle ausschaben und keine schmerzen haben" wäre auch viel zu schnell für mich aber ich habe das Problem, dass die blöde Blutung und die Schmerzen nicht kommen. Mir wäre es natürlich lieber mein kleines Baby mit schmerzen und Gefühlen zu verlieren statt das ich in vollnarkose da liege und ein Arzt "mein Stück"aus mir rauskratzt. Ich will eigentlich nicht hetzen aber die Angst in mir ist so groß.. ich will nicht dass es später noch schlimmer wird und ich als Notfall ins KH muss und dort alles viel zu schnell geht. Mein Gefühl sagt mir die Ausschabung wird meine letzte "Rettung" aber ungewollt.. habe gleich einen Termin bei meiner FÄ und werde mit ihr besprechen wie es weiter geht.

Danke für deinen Ratschlag.. fühl dich umarmt!

15

Hallo, tut mir leid um dein 🌟.
Jeder entscheidet wirklich für sich was am besten ist..
Als ich meine FG hatte habe ich 5 Tage geblutet, und am Ende war immer noch nicht alles raus und das Risiko einer blitvergiftung zu groß so das ich auch zur Ausschabung musste.. ich muss sagen das es ein Klarer schnitt war. Wochenlang mein leblosen Krümel in mir tragen könnte ich nicht, aber genau da ist jeder anders. Die einen wollen sich verabschieden, die anderen wiederum schnell ein Schlussstrich ziehen.
Meine AS verlief gut, und es wurde geschont mit einer saugcurretage entfernt, und wurde nicht "rumgekratzt". 6 Monate später hat es wieder geklappt..
ich wünsche dir das du die richtige Entscheidung für dich treffen wirst und viel Kraft! 🍀

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 15+3

19

Hallo Pat,
Erst mal tut es mir leid für euch. Und viel viel viel Glück in deiner Schwangerschaft hoffentlich klappt alles und du nimmst deinen Kleinen gesund in die Arme.
Danke für deinen Ratschlag. Entscheide mich wahrscheinlich auch für eine Ausschabung weil ich das Gefühl habe, dass es anders nicht geht..
Liebe Grüße

16

Hallo! Tut mir leid 😣 hast du die tabmettn schon genommen? Ich habe meine gestern genommen 😑

18

Tut mir auch leid für euch :( ja habe sie am Samstag schon eingenommen aber nichts ist passiert... hoffe deine Blutungen kommen bald. Wünsch dir viel Glück und Kraft

20

Hmm komisch😏
Meine blutungen kamen gestern abend halb 10. Einmal kurz stark mit bauchweh es gingen auch 3 größere stück gewebe ab , aber das war es. Jetzt nur am klo beim auswischn braune schmierblutung. Weis nicht was ich davon halten soll 😣😣 das dass alles war?? So schnell, so wenig blut ...

weiteren Kommentar laden
23

Liebe Sternchenstaub,

bei mir hat es - ohne Tabletten - 3 Wochen gedauert bis die Blutungen losgehen. Nach Beginn der Blutungen hat es zudem nochmal gut 3-4 Tage gedauert bis die eigentliche, starke Abbruchblutung kam. Auch bei meiner frühen FG mit Cytotec hat es von den ersten Schmierblutungen bis zur Abbruchblutung 4 Tage (!) gedauert. Somit ist denke ich noch alles im "normalen" Rahmen.
Daher würde ich, an deiner Stelle jetzt einfach noch 1-2 Tage warten. Wenn du dann die starke Blutung hast, wäre es gut, dass dann jemand bei dir ist - am besten eine Hebamme, denn diese Blutung kann schon sehr stark (und auch beunruhigend) werden. Sobald du dir unsicher bist, dein Kreislauf nicht mehr mitspielt oder die Blutung sehr stark ist und auch nach einer gewissen Zeit (bei mir waren es immer so 1-2 Stunden) nicht nachlässt, hole bitte einen Krankenwagen. Bei mir war es leider so und die natürliche FG endete dann doch mit einer Ausschabung im KH. Für mich war es trotzdem der richtige Weg, weil mein Körper bereit war, mein kleines gehen zu lassen und aufgrund meiner nicht enden wollenden Blutung eine Ausschabung der einzige Weg war um weiteren Blutverlust zu verhindern. ABER das ist nicht immer so und viele schaffen es auch auf natürlichem Weg. Meine ersten beiden (frühen FG) habe ich problemlos alleine zu Hause gemeistert.

Ich wünsche dir viel Kraft und wenn du meinst, du schaffst es nicht mehr (auch jetzt schon), dann gehe ruhig auch jetzt schon ins KH.

Fühl dich gedrückt, #liebdrueck
LG Dastern.

24

Hallo Dastern
Danke und es tut mir leid dass du deine Sternchen gehen lassen musstest. Aber du bist nicht allein!
Wünsche dir viel Kraft und viel Glück
Ich war gerade eben bei meiner FÄ. Sie hat mir noch 3 Tabletten für heute und 3 für Morgen früh gegeben. Falls die Blutung danach immer noch nicht kommt. Muss ich Freitag zur Ausschabung. Hoffe dass alles gut läuft und es doch nicht mit einer Ausschabung endet.
Fühl dich umarmt Liebes
Lieve Grüße