Wer hatte eine Gebärmutterspiegelung? Oder sogar Verwachsungen?

Hi

Nach 2 FG wurde bei mir eine GMS durchgeführt. Leider mit dem Befund intrauterine Adhäsionen.
Der Arzt sagte mir, dass durch die Ausschabung eine kleine Verwachsung entstanden ist und die wurde mir vor 4 Tagen weg operiert.

Nun kam ich auf die blöde Idee den Befund und Diagnose zu googlen und siehe da:
Asherman Sydrom. Das führt zur Unfruchtbarkeit da die Verwachsungen mit jedee OP eigentlich zurückkommen.

Der operiender Arzt sowie meine FÄ sagen aber das das kein Asherman ist.
Ja warum steht denn da bitteschön intrauterine Adhäsionen? Bin ich blöd oder die Ärzte wollen mir was anderes einreden?
Hat jemand Erfahrung damit?

1

Hallo,
Ich hatte auch 2 FG's und musste nach der ersten zur GS, weil meine Periode nicht mehr kam. Auch ich hatte im ganzen UL Verwachsungen. Leider hatte ich nach dem Eingeiff wieder eine FG, wobei die Ärzte schon sagten, dass es eher ein Wunde war, dass ich direkt nach der OP wieder schwanger wurde.
Ich kann Dir aber auch Mut machen. Das alles war Anfang 2016 und nun bin ich Mama einer 6 Monate alten Tochter. Die Zwit war hart, auch die Schwangerschaft, aber es hat sich gelohnt.

Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schicken.
LG

2

Hallo,
bei Asherman gibt es 5 Schweregrade. Sie reichen von "leichte Verwachsungen/Verklebungen" bis "unfruchtbar". Wenn die Diagnose Deines Arztes korrekt ist, klingt es bei Dir nach Schweregrad 1. Ich hatte Grad 2 und bin wieder schwanger geworden, allerdings mit Komplikationen in der SS, die zur Frühgeburt führten.

Eigentlich gibt es nur einen Arzt in Deutschland, der sich mit Asherman und der Behandlung wirklich auskennt, er ist in Hamburg.

Die weitaus meisten anderen quatschen nur daher und haben keine Ahnung. Deine scheinen auch dazu zu gehören......
Die Verklebungen müssen keineswegs zurückkommen. Hast Du nach der GMS ein Medikament zum Aufbau der Schleimhaut bekommen? Cyclo-Progynova?

Liebe Grüße, tatzel

3

Nein habe ich nicht. Die haben mir auf den Befund intrauterine Adhäsionen geschrieben.
Und das ist ja laut google Asherman doch meine FÄ und der Arzt von der Klinik lehnen das ab und sagen das sei was ganz anderes.
Laut OP bericht konnte ich am nächsten Tag arbeiten ich hatte eine Woche lang schmeren und Blutungen.

Hast du die OP in Hamburg machen lassen?

4

Hey,
ja, ich habe Spiegelung und OP in Hamburg machen lassen. Ich bekam nach der AS keine Mens mehr, weil schleierartige Verwachsungen auf der Schleimhaut lagen und diese sich dadurch nicht mehr aufbaute.

Meine FÄ damals meinte auch, das könne kein Asherman sein, da ich ja noch 5 mm Schleimhaut hätte.

Sie hat blöd geguckt, als ich ihr den Befund samt Fotos aus Hamburg vor die Nase gelegt habe.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden