...aber Ihr habt doch schon ein Kind!

…das war die Aussage meiner Kollegin, als ich Ihr erzählt habe, dass es wieder nicht geklappt hat :-(.

Das ist echt unfair. Darf ich mir nicht ein zweites Kind wünschen? Ich bin so traurig, dass es einfach nicht klappen mag. Ich habe schon so einiges hinter mir. Letzten Monat hatte ich wieder einen frühen Abgang. Das ist jetzt mittlerweile die 6. FG/früher Abgang gewesen. 3x wurde ich in meiner aktuellen KiWu-Zeit bereits operiert (1x ELSS, 1x Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, 1x AS in SSW 9). Ich bin so unfassbar traurig, dass wir kein zweites Wunder erleben dürfen. Wir sind nicht mehr die Jüngsten. Uns läuft die Zeit davon.

Wir sind auch bereits in der KiWu auf den Kopf gestellt worden. Alle unsere Werte sind i. O. – es scheint wohl in den vergangenen 30 ÜZ immer „nur“ Pech gewesen zu sein.

Und ja – ich habe bereits ein Kind. Über unseren Sohn freue ich mich auch jeden Tag. Trotzdem wünsche ich mir noch ein zweites Wunder. Leider sehe ich meinen Sohn auch momentan nicht so häufig. Ich musste wieder Vollzeit arbeiten gehen, als mein Sohn 1 Jahr alt wurde, da mein Mann seinen Arbeitsplatz verloren hat. Das hat mir mein Herz gebrochen. Ich war/bin so gerne zu Hause bei meinem Sohn! Das ist jetzt bereits 2,5 lange lange Jahre her #schmoll. Jetzt hat mein Mann wieder Arbeit gefunden, aber es dauert noch bis zum nächsten Jahr, bis er einen unbefristeten Vertrag bekommt. Vorher traue ich mich nicht, zu reduzieren. Aufstocken ist in unserer Branche/unserem Unternehmen definitiv nicht drin.

Es überkommt mich eine Welle der Traurigkeit, wenn ich an alles denke, was momentan bei uns so schief läuft.

Bin ich ein Jammerlappen? Wie verarbeitet Ihr Eure Trauer?

1

Unglaublich, was man sich immer wieder anhören muss! Das macht mich so unglaublich wütend!

Selbstverständlich darfst du dir ein weiteres Babylein wünschen. Selbst wenn du schon 5 hättest, hättest du das Recht, noch eines zu wollen. Das geht niemanden etwas an.

Glaube mir, ich kenne diese Sprüche nur zu gut und könnte jedesmal kotzen, wenn mir jemand sagt, ich solle mich doch an dem erfreuen, was ich habe. Das tue ich selbstverständlich. Ich liebe meine Kinder heiß und innig und trotzdem hätte ich gerne noch eines. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Man muss diese saublöden Sprüche eigentlich an sich abprallen lassen. Aber das ist leider nicht so einfach...

Es tut mir sehr leid, dass du schon einen so langen Leidensweg hinter dir hast. Das Leben ist manchmal so ungerecht.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du irgendwann doch noch dein Babylein im Arm halten kannst. Du hast es dir so sehr verdient!

Scheiß auf das, was die anderen sagen. Ich weiß, leichter gesagt als getan. :( Aber die meisten, die ihre Klappe groß aufreißen, haben leider keine Ahnung!

Ich bin leider auch nie gegen diese blöden Sprüche gewappnet.

Lass es dir gut gehen, wenn das irgendwie für dich möglich ist!

Anna mit ihrer kleinen Tilda so unbeschreiblich tief und fest im Herzen

2

Vielen Dank für Deine liebe Antwort! Es tut so gut, wenn jemand Verständnis für die Situation hat.

Ich wünsche auch Dir alles Liebe und alles Gute, denn jeder der hier im Forum unterwegs ist hat seine eigene (traurige) Geschichte. Leider. Aber ich hoffe, dass Du genau das Glück erleben darfst, welches Du Dir wünscht!

3

Hallo!
Erstmal tut es mir sehr leid was du gerade durchmachst #liebdrueck
Ich kenne solche Sprüche auch...ich hatte eine Fehlgeburt in der 12. Woche...baby war schon seit der 9. Woche tot :-(
Der einzige Spruch der von meiner Schwägerin kam war: "Naja, kannst ja meins ab und zu mal haben wenn es da ist" (sie war eine Woche hinter mir...)
Da fehlen einem die Worte...
Alles Gute und dein Wunder wartet bestimmt schon bis es endlich zu dir kann #herzlich #klee
LG

4

Oh nein, wie gemein von Deiner Schwägerin :-(.

Es kann ja sein, dass die Leute auch nicht genau wissen, was sie sagen sollen. Aber etwas rücksichtsvollere Antworten kann man doch schon erwarten, oder?

Vielen Dank für Deine lieben Worte! Der Gedanke daran, dass ein Wunder darauf wartet, zu uns zu kommen, ist wirklich schön #herzlich. Das ist ein schöner Hinweis von Dir #liebdrueck!

5

Klar wissen viele nicht was sie sagen sollen aber ein einfaches "Tut mir leid was du durchmachst" bekommt meiner Meinung nach jeder normale Mensch noch hin oder?
Da kann man ja nur den Kopf schütteln.

Ich bin überzeugt davon, dass da oben jemand darauf wartet zu uns zu kommen. Jemand der genau uns zur Mama haben möchte #liebdrueck

6

Ich kenne den Schmerz deines Leidensweges nicht und ich will dies auch nie erleiden müssen - keiner sollte das. Manche müssen es und es ist furchtbar! Ich hatte mal ne Lehrerin die bei dem Thema offen mit umgegangen ist... 4 Kinder und 12 Schwangerschaften um zu jenen 4 Wunschkindern zu kommen... es war ne Mischung aus Mitleid, Erschütterung aber auch "Hut Ab" Gefühl das dennoch immer und immer wieder durchzustehen um den Wunsch nach weiteren Kindern nicht aufgeben zu müssen. Und der eine ist mit keinem Kind glücklich für den nächsten gehört zur Vollkommenheit seiner selbst dazu 7 Kinder zu bekommen und fühlt sich noch nicht angekommen mit "nur" 6. Egal wie viele Kinder man bereits hat - jede Schwangerschaft ist ein Kind JEDE und sie ist das eigene Kind. Ich kann nur erahnen welcher Boden sich auftuen muss wenn man eine Fehlgeburt erleidet, eine Totgeburt (meine Mutter hatte das vor mir im 6. Monat) oder das Kind stirbt nachdem es bereits geboren wurde (meiner Tante ihr erster Sohn ist 4 Tage nach der Geburt gestorben - parallel bin ich zur Welt gekommen und ihre andere Schwester hat ebenfalls eine Tochter bekommen, alle durften ihre Kinder heim nehmen nur sie nicht). Der einzige "Vorteil" auch wenn das makaber klingt ist das du durch deinen Sohn immer einen Grund haben wirst - nie dich selbst deswegen aufzugeben. Ich glaub wenn man nicht bereits ein Kind hat, dann ist es noch härter, weil man nix hat was einen das Leben dennoch wieder lebenswert erscheinen lässt und man zwangsläufig noch länger in der Trauerphase stecken bleibt - ggf. nie herauskommt. Wenn man nicht komplett ist ist man nicht komplett und wen man ein Kind verloren hat - hat man Gott verdammt nochmal sein Kind verloren und hat das Recht so zu intensiv und lange zu trauern wie man das braucht. Als mein Opa (wichtigster Mensch vor der Geburt meines Sohnes für mich) gestorben ist kam ja auch keiner und hat gemeint "naja hast ja immerhin noch ne Oma"... aber wenn jemand bereits ein Kind hat glaubt man sagen zu dürfen "naja immerhin hast wengistens ein Kind"... macht das den Schmerz kleiner? Die Vollständigkeit seiner selbst größer. Wohl eher kaum.