MA in 11 SSW mit AS Angst das es nie wieder klappt da Ü40

Ich war voller Vorfreude vorgestern mit meinem Mann beim 1.großen Ultraschall. Ich dachte alles ist gut da mein Bauch schon gewachsen ist (ist meine 3. Schwangerschaft) und ich keine Blutungen oder Beschwerden hatte. Beim Abtasten meinte die Frauenärztin auch die Gebärmutter ist gut gewachsen. Dann der vaginale Ultraschall. Ich habe mich so gefreut meinen Krümmel endlich mit pochendem Herzen zu sehen. Der erste US war sehr früh an 5+3 da hatte man nur die Fruchthöhle mit etwas drin gesehen.
Dann der Schock für uns. Die Ärztin hat geschallt und immer wieder das Bild vergrößert aber da war einfach kein Herzschlag zu finden auch sah unser Krümmel nicht so entwickelt aus wie für 10+0. Es waren keine richtigen Arme zu sehen und auch der Kopf war nicht so deutlich für mich. Obwohl ich mir ganz sicher war das ich kurz was flackern gesehen habe im Körper des Krümmels.

Mir kamen die Tränen und ich war unfähig was zu fragen. Es war und ist noch ein Alptraum.

Wir haben ein Jahr gebraucht bis ich schwanger war. Da ich schon 43 bin hatte ich den AMH Wert testen lassen und der sieht in meinem Alter nocht mehr so toll aus. Das heißt ich habe nur noch selten ein Eisprung.
Um so mehr hatten wir uns auf unser Wunder gefreut und jetzt muss ich nächsten Montag zur AS.
Habe Angst das es dann aufgrund meines Alters nicht mehr klappt.
Hätte so gerne mit meinem jetzigen Mann ein gemeinsames Kind.

Gibt es jemanden der auch schon älter ist und wo es nach einer Fehlgeburt doch wieder schnell geklappt hat.
Ist es sinnvoll noch eine zweite Meinung einzuholen? Vielleicht ist es nur langsamer entwickelt und das flackern war ja doch der Herzschlag. Oder mache ich mir nur falsche Hoffnung?
Weine den ganzen Tag und komme aus diesem Tief nicht raus. Habe solche Angst vor der AS.

Liebe Grüße Tina jetzt auch mit einem Stern im Herzen

1

Liebe Tina!

Bitte hole dir eine 2. Meinung ein und am besten heute noch um zu wissen was da los ist, wenn es wirklich war ist und das Herz nicht mehr schlagen sollte hast du wenigstens Gewissheit! Es gibt auch Kinder die am Anfang langsamer entwickelt sind, war bei meiner Amélie auch so aber sie ist jetzt seit 8 Wochen tot. Bin auch unendlich traurig darüber, aber ich war etwas weiter wie du.

Fühle dich lieb gedrückt

Liebe grüße Franzi collin und Amélie im Herzen!

2

Hallo,

Möchte dir etwas Mut machen, hatte letztes Jahr Mai in der 11.Ssw eine MA, bei uns war erst der Krümel mit Herzschlag ganz normal Anfang 7.ssw zu sehen und alles schien gut, aber dann ist er irgendwann nicht mehr gewachsen und in der 11. ssw bei der Kontrolle war kein Herzschlag mehr zu sehen. Ich hatte keine Blutung oder sonst irgendwelche Anzeichen nur das die typischen Anzeichen plötzlich weg waren und ich mich nicht mehr schwanger gefühlt habe. Ein halbes Jahr später bin ich wieder schwanger geworden ganz normal auf natürlichem Weg, inzwischen bin ich in der 32. ssw , achja und das wichtigste für dich ich bin inzwischen 44 Jahre. Wünsche dir alles Gute und drücke dir fest die Daumen das alles gut wird.
LG twinny72

3

Ich danke euch beiden für eure lieben Worte und das ihr mir Mut macht. War gerade bei einer zweiten Frauenärztin die alles bestätigt hat aber wesentlich einfühlsamer war. Ich habe jetzt auch ein Ultraschallbild von meinem Sternchen. Denke auch nach der AS am Montag werde ich noch eine Weile brauchen zum trauern aber wir werden es nocheinmal probieren.

@twinny72 ich freue mich für dich das es nochmal geklappt hat und drücke dir ganz fest die Daumen für die Geburt. Genieße die Kugelzeit noch.

@collinsmama15 ich habe mit Tränen in den Augen deinen Beitrag gelesen, wünsche dir ganz viel Kraft und drücke dich ganz doll.

Unsere Sternchen sind jetzt alle zusammen.

9

Liebe Tina auch vielen dank für deine lieben worte. :(

Ist schwer aber man hat eben so entschieden. :(

Lg und alles liebe

4

Hallo tinaxyz,

fühl Dich mal unbekannterweise gedrückt!

Meine Geschichte ist Deiner in manchem sehr ähnlich. Ich bin ebenfalls 43 Jahre alt und habe eine 7-jährige Tochter.
Wir wünschen uns so sehr noch ein zweites Kind. (Mein AMH Wert ist für mein Alter zum Glück noch sehr gut.)
Im Februar bin ich im 2. ÜZ Schwanger geworden, leider gab es einen frühen Abgang in der 5. Woche.

Schon 2 Zyklen später wurde ich wieder schwanger und wir haben uns so sehr gefreut. In der 9. Woche hat meine FA dann
festgestellt, dass das Herzchen nicht (mehr?) schlägt und der Embryo auch seit etwa 10 Tagen nicht mehr weiterentwickelt war. Meinen ersten
Ultraschall hatte ich nämlich auch bei 5+6 mit Fruchthöhle und Dottersack aber ohne Herzschlag.
Körperlich habe ich mich mit allen Symptomen immer noch sehr schwanger gefühlt. Dann bekam ich 4 Tage später am 16.06.2017 eine AS.

Wenn Du in der Klinik zum Vorgespräch bist, wird auf jeden Fall noch mal ein weiterer Ultraschall gemacht.
Die AS selber wurde unter Vollnarkose durchgeführt und ich konnte wenige Stunden nach dem Eingriff wieder nach Hause. Zumindest körperlich war das alles überhaupt nicht schlimm. Psychisch schon eher. Ich bin erstmal in ein Loch gefallen. Nach der AS war ich noch eine Woche krankgeschrieben.

5 Wochen später habe ich zum ersten Mal wieder meine Mens bekommen und aktuell warte ich auf den nächsten ES. Wir wollen es auf jeden Fall direkt weiter versuchen.

Ich fühle mich an manchen Tagen richtig schlecht und habe Angst, dass ich nie wieder schwanger werde weil die Zeit so davon rennt. Am
nächsten Tag bin ich wieder ganz zuversichtlich dass es klappt, da ich innerhalb kürzester Zeit ja 2 mal Schwanger wurde.

Ich kann Dir daher (noch) nicht von einem positiven Folgeerlebnis berichten, aber möchte Dich wissen lassen, dass Du nicht alleine mit den
Zweifeln bist. Manchmal hilft das ja auch.
Liebe Grüße

5

Hallo sukiem,
danke für deine tröstenden Worte. Denke bis die Seele heilt brauch es ein bisschen.

Drücke uns beiden ganz fest die Daumen das es bald klappt.

Liebe Grüße Tina

6

Liebe Tina,

Erstmal tut es mir furchtbar leid das du jetzt ein Sternchen hast, fühl dich fest umarmt.
Ich habe bereits eine 21ig jährige tolle Tochter aus 1. Ehe.
Mit meinem jetzigen Mann eine süße fast 3 Jährige Maus.
Vor ihr eine MA in der 10 SSW mit AS, als die Kleine 1 Jahr war, einen natürlichen Abgang in der 6.SSW, dann wieder 1 Jahr später eine ELSS die in einer BS endete.
Jetzt im März wieder eine MA in der 9.SSW mit AS.
Im Herbst werde ich 43ig und kann und will meinen Kinderwunsch nicht loslassen.
Ich werde relativ schnell schwanger nur kann es leider nicht halten.
Blutgerinnung wurde vor kurzem getestet- alles gut - ich denke das ist -leider- das Alter.
Aaaaber: ich kenne einige die zwischen 42-45 gesunde Kinder bekommen haben und das ist meine Hoffnung.
Leider ist mein Mann beruflich viel unterwegs was es schwierig macht den passenden Zeitpunkt zu erwischen.
Trotzdem glaube ich daran, dass wir noch ein Baby bekommen und die SS gut gehen wird.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute und hoffe das sich der Traum von einem Baby erfüllen wird.

Herzliche Grüße

Winterzauberwald

7

Hallo...tut mir leid...Ich werde im Nov. 42 und war heuer schon 2 mal schwanger. Leider auch 1 ma und 1 mal hat sicher der Zwerg nicht richtig entwickelt. Beides in der 10.ssw. Warum brauchst du eine AS? Dein Körper braucht dann länger sich zu erholen. Ich würde warten. Durch meine natürliche fg am 6.6. Hatte ich nach 1 1/2 wieder einen ES. Der Körper hat so die Chance selbst zu arbeiten. Und mein hcg war vorher auf 12000 und dann bei 5. Hat man bei dir den hcg nicht kontrolliert?

8

Hallo,

es tut mir sehr leid für Dich, dass Du das durchmachen musst. Ich kann mir die Freude über den positiven Test und den 1. US gut vorstellen und auch den Schock bei 10+0.

Ich habe selbst 4 gesunde Kinder. Mein 4. Kind habe ich mit 40 J. bekommen. Davor hatte ich 2 Missed abortions. Letztes Jahr im Dez. bin ich dann nochmal ungeplant schwanger geworden, also mit 41 J. Nachdem ich bei den Missed abortions die Erfahrung gemacht hatte, dass die Entwicklung in der 7.SSW stehen geblieben war und sich nie eindeutiger Herschlag gezeigt hatte, bin ich dieses Mal extra erst später zum 1. US bei 8+0 SSW. Und es zeigte sich ein Embryo mit Herzschlag. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Bei einer Kontrolle 2 Wochen später bei 10+0 war kein Herzschlag mehr da.

Mir geht es wie vielen Ü40ern: schwanger werde ich relativ schnell, aber es endet oft in einer Fehlgeburt. Die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenstörungen ist leider hoch.

Trotzdem denke ich, wenn Du und Dein Mann euch einig seid, dann versucht es wieder. Kurz nach einer Schwangerschaft sind wahrscheinlich gute Vorraussetzungen. Vielleicht überlegst Du nochmal wg. der Ausschabung. Schonender für deinen Körper ist sicherlich der natürliche Abort, auch wenn ich verstehe, dass man das nicht möchte. Ich habe schon beides hinter mir.

Ich drücke Dir fest die Daumen.

10

Dein Verlust tut mir sehr leid!

Aber du bist 43 und ich denke man sollte in dem Alter drüber nachdenken ob es wirklich so gut ist da du einfach eine Risiko-SS durchmachst..... ich denke du tust weder dir noch deinem Kind einen Gefallen. Vllt sprichst du mal mit deinem oder einem anderen Arzt....

11

Wenn sie darüber nachdenken sollte, dann deshalb weil das Risiko einer Chromosomenstörung stark erhöht ist und damit dann auch das Risiko einer erneuten Fehlgeburt, da sich Embryonen mit Chromosomenstörung oft nicht weiterentwickeln.

Wenn aber mit dem Embryo alles in Ordnung ist (und eine 40j. Frau hat immer noch die Chance von ca. 98%, dass das Kind KEINE Trisomie 21 hat), dann weiß ich nicht von welchen Risiken Du sprichst, weswegen sie sich gegen eine Schwangerschaft entscheiden sollte.

Das Risiko einen Gestationsdiabetes zu entwickeln ist leicht erhöht und ebenso das Risiko für Bluthochdruck in der Schwangerschaft bei Ü40ern. Daraus resultiert dann etwas häufiger ein Kaiserschnitt. Aber das sind doch Risiken, die überblickbar sind. Warum sollte sie da ihrem Kind keinen Gefallen tun?

Finde das jetzt eine etwas sonderbare Antwort. Außerdem wird die TE es vor der Schwangerschaft bestimmt schon mit ihrem Gyn besprochen haben...

13

Komplikationen während der Schwangerschaft sind ein weiterer Grund zur Beunruhigung. Ab 40 können während der Schwangerschaft verstärkt Probleme wie Bluthochdruck und Diabetes auftreten als auch Komplikationen mit der Plazenta oder während der Geburt. Bei Frauen über 40 besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Baby ein geringes Geburtsgewicht hat oder eine Frühgeburt ist. Die Zahl der Totgeburten ist auch höher, und Studien belegen, dass Kinder von älteren Müttern einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, selbst unter Diabetes Typ 1 oder hohem Blutdruck zu leiden.

Also ich sehe das anders . Ich lag jetzt erst im Krankenhaus neben einer 43 jährigen... und ihre Komplikationen will ich garnicht aufzählen da wird einem nur schlecht.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Tina,

wie geht es Dir mittlerweile?

LG

15

Hallo ronja6575,

Ich bin gerade zurück aus dem Krankenhaus, hatte heute die Ausschabung. Körperlich geht es ganz gut vom seelischen her werde ich wohl noch einige Zeit brauchen.
Und ja wir werden es noch einmal probieren auch wenn viele sagen in meinem Alter muss das nicht mehr sein. Aber ich bin sonst körperlich fit, habe kein Übergewicht und keine Krankheiten also wenn mein Körper zu einer Schwangerschaft bereit ist warum dürfen wir uns dann nicht auf ein gemeinsames Wunder freuen. Ich denke nicht das es dem Kind gegenüber unfair oder schlecht wäre.

Liebe Grüße Tina

17

Hallo Tina,

ja, die Seele braucht, um das Ganze zu verdauen. Ich habe immer noch Probleme mit dem letzten Abort, obwohl es mittlerweile schon 5 Monate her ist. Aber ich glaube eine Folgeschwangerschaft vereinfacht die Verarbeitung. Drücke Dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt!

16

Hallo,
ich hatte mit 37 Jahren mit meiner 1.ss ein MA in der 8.ssw. Danach bin ich im 1.Zyklus wieder schwanger geworden. Geburt mit 38 1/2 Jahren. Und jetzt bin ich kurz vor meinem 42. Geburtstag im 5. Zyklus zum 3. mal mit dem 2.Kind schwanger. Bin jetzt in der 24.ssw. Bislang verläuft alles ohne Komplikationen. Baby ist sogar größer, sodass der ET 1 Woche vordatiert wurde. Ich finde, man kann nicht so pauschal vom negativen ausgehen, nur weil wir Ü40 sind. Ich habe gemerkt, das ich körperlich bereit bin und wenn du das auch bist, warum solltet ihr euer Glück nicht probieren. Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.