Verarbeite noch FG, Kollegin bald schwanger (Achtung lang!)

Hallo ihr Lieben,

schweren Herzens musste ich vor 6 Wochen unser Sternchen in der 10. SSW ziehen lassen.
Auf der Arbeit weiß es niemand (möchte unsere Familienplanung hier nicht breittreten...vorallem nicht vor der 12. SSW).
Eine Kollegin (sie sitzt mir gegenüber) bekommt in einer Kiwu-Klinik in 2 Wochen ihre befruchteten Eizellen eingesetzt.
Da sie immer viel plappert, weiß ich (bzw. ALLE Kollegen) ja schon ihre ganze Geschichte und dadurch auch, dass es nun soweit ist.
Trotzdem ist es unheimlich schwer für mich, dass der Tag x bald da ist & sie dann schwanger sein wird.
Ich kann mich überhaupt nicht für sie freuen. Im Gegenteil...
Schäme mich unglaublich, was ich teilweise für böse Gedanken hab...

Hab keine Ahnung, wie ich die nächsten Wochen/Monate aushalten soll...

Könnt ihr mir helfen? Mir Tipps & Tricks geben, wie ich mich "in Griff" bekomme? Bin über alles dankbar!!!

1

Das tut mir leid.
Sie ist aber noch nicht schwanger und hat aufgrund des KiWu's ja evtl auch schon Höhen und Tiefen erlebt. Ob nach Einsetzen sie a) schwanger wird und b) schwanger bleibt, steht in den Sternen.

Gegönnt sei es ihr. Dir auch, vielleicht bist Du auch bald wieder schwanger.

Wenn es Dir zuviel wird von ihrem Geschwärme, bitte sie unter 4 Augen darum, es zumindest in Deiner Gegenwart zu verringern, da es Dir aufgrund Deiner FG zusetzt.

Das wird sie sicher verstehen. Wenn sie von nichts weiß, hat sie auch keinen Grund, ihre glücklichen News und Updates zu verschweigen.

Ich wünsche alles Gute, viel Kraft und hoffe, dass Ihr beide schwanger werdet und bleibt.

2

Man kann wohl davon ausgehen, dass deine Kollegin auch schon viel mitgemacht hat zum Thema Kinderwunsch. Sonst wäre sie nicht in einer Kinderwunschklinik. Meine beste Freundin versucht seit Jahren schwanger zu werden. In der Zeit hatte ich zwei Fehlgeburten, habe aber auch zwei gesunde Kinder bekommen. Jeder hat sein individuelles Schicksal und keines ist schlimmer oder leichter. Wer will das auch entscheiden? Ist es schlimmer zwei Kinder zu verlieren oder niemals schwanger zu werden?

Natürlich ist es ein Unterschied, ob beste Freundin oder Kollegin. Ich finde aber auch, dass du offen mir ihr sprechen solltest. Es ist doch viel leichter als seine Gefühle immer verstecken zu müssen.

3

Mir geht es ähnlich. Meine Kollegin ist vor 3 Jahren nach mir angefangen zu hibbeln und ist direkt im 1. ÜZ schwanger geworden. Bei uns hat es 7 ÜZ gedauert. Das war schon schwer für mich. Jetzt sind wir schon seit 10 ÜZ wieder am hibbeln und in den letzten beiden hatte ich FG. Jetzt fängt sie auch wieder an zu üben und ist in ihrer Planung schon fest davon überzeugt, dass es direkt klappen word, denn die plant wieder mit einem festen Geburtsmonat. Jetzt habe ich Panik vor dem Moment, wo sie mir eröffnet, dass sie schwanger ist.

4

Danke, für eure lieben Worte!!!

Dein Satz: "Jeder hat sein individuelles Schicksal und keines ist schlimmer oder leichter" hat mir unheimlich gut getan!
Vielleicht muss ich mir das in meinen Tiefs einfach immer wieder selbst sagen.

weitere Kommentare laden
9

Die "bösen Gedanken" sind absolut nachvollziehbar. Die hatte ich vor über 20 Jahren auch, als ich unbedingt ein zweites Kind wollte und absolut nicht schwanger wurde. Rundherum bekamen alle das 2., 3., 4. KInd nur ich nicht. Hat über vier Jahre gedauert dieser Zustand.Und ich musste noch nicht einmal eine Fehlgeburt verarbeiten, sondern einfach nur das nicht schwanger werden.

Irgendwann hatte ich dann drei Kinder, Tochter und zwei Söhne. Tochter ist nun selber schwanger und aus diesem Grund schaue ich jetzt auch solche Seiten hier an.

Iregndwie komme ich mir langsam hysterisch vor, weil ich dauernd Angst habe, dass mit meinem "zukünftigen" Enkelkind etwas schiefgehen könnte.
Du musst dich nicht schämen für die bösen Gedanken, die resultieren halt aus deiner eigenen Leidensgeschichte. Und es sind Gedanken, keine bösen Wünsche!
War mir jetzt ein Bedürnis das aufzuschreiben.