Schlechtes Spermiogramm auslöser für FG?

Hallo,

Im Februar 2017 hatte ich in der 8 SSW eine FG ....
Ein paar Wochen später hat mein Mann ein Spermiogramm machen lassen, wo nur 6% der Spermien eine Normalform aufweisen ... 94% sind defekt....
Kann dies im Zusammenhang mit einer FG stehen???
laut aktueller WHO : Normospermien
WHO 1999: Astheno-Teratozoospermien

Kann mir jemand helfen#schwimmer:-)

1

Das kann ich mir nicht vorstellen. Mein Mann gilt anhand mehrerer Spermiogramme als zeugungsunfähig. Auch wir hatten eine Fehlgeburt in der 12. SSW, aber haben auch Anfang des Jahres unsere Tochter begrüßen dürfen. Und ja, beide Schwangerschaften gingen auf das Konto meines Mannes, bevor spekuliert wird...

2

Hallo
Nein das denke ich nicht. Mein Mann galt auch als zeugungsunfähig und wir hatten schon einen Termin in der Kiwuklinik den wir zum Glück nicht brauchten. Auch hatte er viele deformierte Spermien. Es hat 18 Monate gedauert bis ich schwanger wurde hatte keine Fehlgeburt. Unsere Tochter kam 6 Wochen tu früh und kam kerngesund. Ich persönlich denke es schaffen nur gesunde Spermien.
Alles Gute auf dem Weg zu einem Baby

3

Der Urologe meines Mannes hat uns damals auch erklärt was heute als unfruchtbar gilt waren früher normale Werte. Man soll darauf nicht soviel geben...

4

Hallo,

tut mir leid, dass du eine Fehlgeburt hattest. :-(

Natürlich kann auch ein Spermium falsche Erbinformationen haben und dann eine chromosomal bedingte Fehlgeburt verursachen, das hängt aber meinem Wissen nach nicht mit der Qualität des Spermiogramms zusammen. Und im Vergleich tragen auch deutlich häufiger Eizellen genetische Defekte in sich, als Spermien. Eine schlechte Morphologie erschwert eigentlich eher die Befruchtung, da ein Spermium mit Mittelstück- oder Schwanzdefekten meist gar nicht oder kaum voran kommt und ein Kopfdefekt erschwert die Befruchtung/Verschmelzung. Mein Mann hat zB ein gutes Spermiogramm und ich hatte trotzdem 3 Fehlgeburten...Leider passiert es doch häufiger als man denkt.

Ich denke und wünsche euch aber, dass es beim nächsten Mal gut gehen wird und euch so etwas nicht mehr passiert. #klee

LG