Ich hab die Beerdigung überlebt

Thumbnail

Heute war dieser furchtbare Tag. Wir mussten unseren Sohn beerdigen. Ich dachte, ich schaff das nicht und lag die meiste Zeit der Nacht im Bett und hab mich von links nach rechts gewälzt.
Als es dann an der Zeit war, ging eigentlich alles von ganz alleine und wir haben es trotz großer Angst und Trauer geschafft, alles gut zu überstehen. Ich bin meiner Familie wirklich sehr dankbar. Sie haben heute eine Meisterleistung mit uns vollbracht. Es liegen Lieder von Walt Disney, wir haben Luftballons steigen lassen und Gedichte vorgetragen.

Jetzt können wir anfangen zu verarbeiten und zu versuchen, etwas Ruhe in unser Leben zu bringen.

1

Ihr habt ein wunderschönes Schmetterling-Gesteck!!!
Ich hatte auch sehr große Angst vor der Beerdigung unserer Maus. Und war danach sehr erstaunt das ich sie so gut und doch größten teils gefasst geschafft habe. Die Beerdigung war trotz ihres traurigen Anlass, sehr schön und würdig.
Du hast jetzt einen Platz wo du hin gehen kannst und deinen Schatz besuchen kannst. Das wird dir helfen.

LG

5

Hallo Sanloch...
Vielen Dank für deine lieben Worte. Es tut auf verdrehte Art gut, zu wissen, das man mit seiner Geschichte nicht alleine ist obwohl man sowas weiß Gott seinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde.

Alles liebe für dich....

2
Thumbnail

Liebes Loewenherz,

ich kann mir vorstellen, dass der heutige Tag für dich/euch sehr schwer war und du im Vorfeld sehr aufgeregt warst und Angst hattest, dass du den Tag nicht überstehst. Aber du hast es geschafft und ihr konntet euch würdig von eurem Sohn verabschieden. Ich bin mir ganz sicher, dass die Luftballons ihn erreicht haben, wo immer er auch ist.

Ihr habt nun einen Ort, an den ihr gehen könnt, um euren Sohn ganz nah zu sein. In euren Herzen hat er ja bereits einen festen Platz und wird nie vergessen werden #herzlich

Ihr habt ein sehr schönes Gesteck ausgesucht. Seit die Seelsorgerin bei der Sammelbestattung, bei welcher unser Tim mit bestattet wurde, von Schmetterlingskindern sprach, haben Schmetterlinge für mich auch eine besondere Bedeutung. Mein Mann kam dann auf die Idee, dass wir an der Rose, welche wir nach der stillen Geburt unserer Leonie von der Mutter einer Freundin unserer Großen als Zeichen ihrer Anteilnahme bekamen, drei Schmetterlinge anzubringen (für Leonie, Tim und unser Sternchen). Die Idee fand ich sehr schön und es dauerte eine ganze Weile, bis wir passende Schmetterlinge fanden. Ich hänge ein Bild mit einem der drei Schmetterlinge an.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und schicke dir ein dicke Umarmung #liebdrueck

Herzliche Grüße
Emansara

6

Liebe Emansara....

ich lese so gerne von dir. Auch andere Beiträge, die du beantwortest. Sie sind immer so voller Hoffnung und bauen auf. Das mit euren Schmetterlingen ist eine sehr sehr schöne Idee. Für mich sind sie momentan noch ein Stich ins Herz. Ich war im Krankenhaus so berührt von der Organisation Schmetterlingskinder, weil sie dafür gesorgt haben, das unser Junge etwas zum anziehen bekommen hat. Ich hatte die Bitte ausgesprochen, statt Blumen, lieber etwas an diese Adresse zu spenden. Das anderen diese Möglichkeit auch geschaffen werden kann.

Ich drück dich

3

Hallo liebe Löwenherz,

Es freut mich, dass du diesen Tag gut überstanden hast. Bei uns ist es heute auch genau zwei Wochen her. Ich kann total verstehen wie du dich fühlst. Man hat so eine Angst vor diesem Tag und dann schafft man es doch irgendwie. Manchmal hat man so sehr Angst vor bestimmten Sachen bzw. Tagen in dieser Zeit. Und dann sind sie oft gar nicht so schlimm wie befürchtet (von unseren Silvester-feiern mal abgesehen....).

Was du über die Bestattung schreibst klingt wirklich sehr schön und das Gesteck ist auch sehr hübsch! Es ist bestimmt im Sinne eures Sohnes gewesen.

Jetzt geht es Schritt für Schritt nach vorne. Ich hab es auch nicht geglaubt, aber nach der Bestattung ist es tatsächlich etwas abgerundet.

Du kannst sehr stolz auf dich sein!

7

Guten Morgen du liebe...
Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich hoffe wirklich, das es irgendwann besser wird. Momentan ist es wirklich Berg und Tal, Berg und Tal. Der Alltag stresst mich einfach. Ich habe dieser Hilfestelle geschrieben, wo du einmal die Woche hingehst. Die haben mir sehr nett geantwortet. Vielleicht probiere ich das aus. Hilft es dir, da hinzugehen? Wie meisterst du deine Tage?

Liebe Grüße und einen kräftigen Drücker

9

Guten Morgen,

Das mit dem Berg und Tal kann ich total verstehen! Mal denkt man "hey, es geht etwas vorwärts" und dann kriegt man ein schlechtes Gewissen weil man doch nicht einfach weiter machen kann.

Dass der Alltag dich stresst ist glaube ich völlig normal. Zumindest ging bzw. geht es mir auch so. Ich finde es sehr anstrengend zu sehen wie es für alle normal weiter geht nur für einen selbst nicht.

Lieb dass du fragst: ich meistere meine Tage mal besser und mal schlechter irgendwie. Meist kann ich Morgens nach dem Aufwachen schon sagen wie der Tag wird... Was mich zur Zeit sehr mitnimmt ist, dass niemand mich aktiv nach Thilo fragt außer man kommt zu einem tröstenden Gespräch. Ich denke mir "ich bin auch Mama geworden!" Und würde es am liebsten laut raus schreien damit die Leute es wissen bzw wahr nehmen. Wären unsere Kinder gesund und lebendig würde jeder nach Fotos fragen. Jetzt muss ich immer fragen ob jemand Fotos sehen will. Das kommt mir so falsch rum vor. Aber ich will unbedingt dass jeder weiß wie Thilo aussieht, wie schön er ist damit die Leute ihn bloß nie vergessen. Ich bin so stolz auf ihn auch wenn er nicht bei mir ist.

Das ist das es mich total aus der Bahn wirft...

Ich finde es toll dass du dich bei der Stelle gemeldet hast und dass sie nett zu dir sind ist umso besser! Also mir hilft es sehr. Auch wenn man mit Familie und Freunden viel reden kann, mit der Dame dort ist es noch etwas anders. Durch ihre Erfahrung kann sie ein anderes Licht auf viele Dinge werfen und du kannst all deine Gedanken, die du sonst nie laut aussprechen würdest, dort ablassen.
Also mir hilft es. Und wenn du merkst dass es nichts für dich ist dann gehst du halt nicht mehr hin. Ist ja nicht verpflichtend immer wieder hinzugehen.

Wenn du magst können wir auch gerne per PN schreiben. Vllt können wir uns ja gegenseitig gut helfen.

Ich drücke dich fest zurück!

4

Liebe Löwi

Ich habe gestern fest an Dich gedacht... Lass Dich ganz fest drücken#liebdrueck!! Du hast es so toll gemeistert. Und was für wunderschöne Blumen. Euer Sohn bleibt immer in Eurem Herzen, und wird ein Teil Eures Lebens.

"Nichts stirbt, was in unserer Erinnerung ist"
#blume#blume#blume#blume#blume#blume#blume#blume#blume#blume

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft Liebes.

Herzlichst,
Pink.Orchid

8

Guten Morgen du liebe!
Vielen lieben Dank, das du an mich gedacht hast.

Die Blumen waren mir wirklich aus irgendeinem blöden Grund sehr wichtig. Vielleicht, weil es das einzigste war, was wir für ihn in dem Moment tun konnten. Blumen kaufen. Irgendwie doof oder?

Drück dich feste zurück