UPDATE Schilddrüsenunterfunktion und Fehlgeburt

Hallo zusammen!
Vor ein paar Tagen habe ich diesen Beitrag verfasst:

http://m.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4844090-schilddruesenunterfunktion-und-fehlgeburt

Inzwischen habe ich den Termin bei dem Spezialisten gehabt und ich kann nun sagen JA, ein hoher TSH Wert erhöht das Fehlgeburtrisiko! Er kann natürlich andere Ursachen nicht ausschließen aber dies alleine wäre ein Grund für die Fehlgeburt.
Der Prof. meinte, dass der TSH Wert über vier alarmierend sei!
Bei mir sieht die Therapie so aus, dass wir von vornherein die Dosis von LThyroxin so anpassen, dass der Mehrbedarf in der Schwangerschaft nicht so gravierend ausfällt und wir noch Zeit haben die Dosis zu erhöhen.

Ich bin so glücklich, dass ich endlich einen kompetenten Ansprechpartner gefunden habe! Und zugleich so wütend dass ich mein Knöpfchen wahrscheinlich wegen so einer Lappalie verlieren musste #schmoll

1

Guten Morgen,

Ich hatte im Oktober leider auch eine MA mit Ausschabung.

Mein Wert lag ebenfalls weit über der 4... fast fünf.

Wir wollen unbedingt in den nächsten Versuch starten, ich bin mir aber völlig unsicher, wie ich mit den Werten umgehen soll. Meine Medikamente wurden inzwischen soweit angepasst, dass mein Wert ohne Schwangerschaft bei 0,7 liegt.

Was hat dir dein Arzt geraten, bzw. auf welchen Wert wurdest du jetzt eingestellt und was sollst du machen, wenn du wieder einen pos. Test in der Hand hältst?

Ganz liebe Grüße

3

Hallo! Tut mir leid für deinen Verlust, ich hoffe du hast dich wenigstens körperlich davon erholt.

Meine jetzigen Werte kenne ich noch nicht, Blut wurde gestern abgenommen. Aber genauso wie bei dir, liegen die Werte VOR der Schwangerschaft im grünen Bereich aber während der Schwangerschaft schießen sie nach oben. Es wird jetzt versucht mich so einzustellen, dass der Wert in der Schwangerschaft gar nicht so stark steigen kann. Wie das in der Praxis aussieht, kann ich erst nächste Woche berichten.

Für mich kann ich nur sagen, dass ich zu lange gewartet habe bis ich mich bei einem Experten vorgestellt habe. Auch wenn mein Hausarzt toll ist, kann er halt nicht alles!

Liebe Grüße

6

Liebe sandrek,

körperlich geht es mir wieder gut. Mein Körper hat sich erstaunlich schnell erholt.

Mental ist es immer noch eine Berg- und Talfahrt... aber es wird immer besser.

Wie geht es dir denn?

Bei mir wurde übrigens gleich in der fünften Woche die erste Blutuntersuchung vom Frauenarzt gemacht, da war der Wert bei fast fünf. Sie hatte mich aber leider nicht angerufen... ich bin stinke sauer darüber! Eine Woche später (den Termin hatte ich schon lange vor der Schwangerschaft vereinbart) einen Kontrolltermin beim Nuklearmediziner. Der hat ebenfalls Blut abgenommen. Da war der Wert bei fast vier. Dieser Arzt hat mich gleich zwei Tage später angerufen und mir gesagt dass ich die Medikamente erhöhen muss.

Halte mich mal bitte auf dem laufenden, was dein Arzt sagt. Meine Frauenärztin sagt mir gar nichts...

ich hatte auch schon mal gelesen, dass eine Frau vorsorglich, als sie erfuhr, dass sie schwanger ist, ihre Medikamente um 30 % erhöht hat. Aber eigentlich halte ich nicht viel von an sich selbst herum doktoren...

wenn du magst können wir gern auch privat schreiben.

Ganz liebe Grüße

2

HI

aber auch mit einem TSH von 0,irgendwas kann es zu einer FG kommen ... es KANN an der SD liegen, es MUSS aber nicht daran liegen!

Ich bin mehrmals mit einem TSH von unter 1 schwanger geworden ... die intakte Schwangerschaft hatte ich als mein TSH 4,irgendwas war beim schwanger werden! (war so hoch, da durch die FG zuvor alles noch etwas durcheinander war)

VG

4

Ich habe nichts anderes behauptet ABER ich bin der Meinung, dass man nach einer/ mehreren Fehlgeburten die Schilddrüse nicht vernachlässigen darf! Mehre Ärzte haben mir nach der zweiten MA gesagt, dass die Schilddrüse nicht der Grund für die Fehlgeburten war. Falsch!!! Schilddrüse KANN der Grund gewesen sein! Und es ist keine große Sache die Schilddrüse während der Schwangerschaft "ruhig" zu halten. Warum kann also diese Gefahr nicht von vornherein ausgeschlossen werden? Eine Schwangerschaft ist risikoreich genug!

Deinen zweiten Absatz habe ich leider nicht ganz verstanden. Mit einem Wert unter 1 ist es optimal schwanger zu werden. Liege ich richtig, wenn ich denke dass du erst mit TSH Wert von 4 ein Kind bekommen hast und die anderen verloren hast?

Liebe Grüße

5

Das kann ich bestätigen. Ich bin ewig zu Ärzten gerannt weil ich meine Schilddrüse kontrolliert haben wollte. Grund war das ich nicht wirklich einen Zyklus hatte und immer sprubgartig zunahm. Jemand hatte mir gesagt ich soll das mal testen lassen.

Nach 2.5 Jahren kinderwunsch und 1 Fehlgeburt wurde er dann endlich kontrolliert und ich hatte einen Wert von 5.7 + Antikörper in Höhe von 125. Also bei mir wurde hashimoto festgestellt. Was auch letztenendlich die Ursache für die FG war. War lange auf meine Ärzte sauer. Bin aber froh das es dann auch entdeckt wurde. Weil so habe ich mittlerweile 2 gesunde töchter