vorzeitige Plazentaablösung - Notkaiserschnitt - Wer hat Erfahrung?

Hallo Leute,

meine Freundin hatte neun Monate lang eine Traumschwangerschaft. In der 40. Woche setzten die Wehen ein und da begann das Drama.

Sie hatte plötzlich eine vorzeitige Plazentaablösung. Kein Herzschlag mehr. Sofort Notkaiserschnitt. Baby konnte nicht mehr reanimiert werden.

Nun ist meine Freundin am Boden und kann nicht mehr. Am liebsten würde sie sofort wieder schwanger werden, aber durch den Norkaiserschnitt, weiß sie, dass sie einige Zeit warten muss.

Wer hatte ähnliche Erfahrungen?

Könnte es in der nächsten SS auch so enden?

Wie lange wartet man nach einem Kaiserschnitt?

Sie möchte ungerne ein Jahr warten, sondern vielleicht so um die 6 Monate...

Über Antworten wäre ich sehr dankbar :)

1

Mein Beileid an deine Freundin. Wie furchtbar.

Eine Freundin von mir hatte auch eine Plazentaablösung. Allerdings konnte das Kind gesund per Notkaiserschnitt geboren werden.
Falls hier niemand antworten kann, frag ich meine Freundin gerne mal, was ihr damals gesagt wurde. Mittlerweile ist die Kleine drei und große Schwester von Zwillingen, die aber auch ein KS waren.

2

Nach einem KS sollte man ein Jahr nicht ss werden. Sie sollte sich auch erstmal Zeit nehmen das Ganze zu verarbeiten. Tut mir leid fuer sie.#liebdrueck

3

Hallo,
Hatte kein Plazentalösung sondern die Kleine hatte zwei NS-Knoten und vier Umschlingungen... Das Ergebnis war leider sehr ähnlich, Notsectio, Reanimation und zwei Tage später war es leider dann doch vorbei.

Das war letztes Jahr am 30.06. mittlerweile bin ich in der 23 Woche. Auch bei uns hieß es am Anfang 1-1,5 Jahre warten. Haben dann aber im November schon das ok bekommen.

Sie sollte sich ein gutes Team um sich herum aufbauen: guter Gyn, super Hebamme (meine hat mich so liebevoll durch die erste Zeit begleitet, dann auch bei der FG im Dezember und die ersten Monate diese Schwangerschaft wäre ich ohne sie bekloppt geworden) und ich habe mir noch eine TCM- Therapeutin gesucht.

Erstmal muss sie dieses Trauma verarbeiten - und das ist verdammt schwer. Und die nächste Schwangerschaft wird leider kein Zuckerschlecken. Das "Urvertrauen" ist futsch und man kämpft ständig gegen Ängste an...

Alles Liebe

4

Oh mein Gott, wie schrecklich; mir ist vor einigen Jahren fast genau das gleiche passiert!! Es ist ein ganz ganz schlimmes Erlebnis und deine Freundin sollte sich wirklich Zeit lassen, um das ganze zu verarbeiten....Ich hatte damals auch eine Plazentaablösung in der 39 SSW, mein süsser Engel wurde dann auf natürlichem weg still geboren; einen KS hätte ich nicht überlebt, weil ich dann wohl viel zu viel Blut verloren hätte, aber auch so stand auch mein Leben auf Messers Schneide....Ich bin dann nach einem halben Jahr wieder schwanger geworden und ich wurde von meinem Arzt ganz engmaschig kontrolliert..Deine Freundin sollte nicht verkennen...eine Folgeschwangerschaft ist vor allem psychisch schwer durchzustehen und ständig mit einer enormen Angst begleitet....wünsche Ihr alles Liebe und Gute#herzlich

5

Es tut mir so Leid.
Vor bald 3 Jahren starb meine Tochter während Beginn der Wehen. Nabelschnurknoten und Umschlingungen waren die Ursache. Ich habe sie still geboren.
Ich durfte nach 3 Monaten wieder schwanger werden. Bei einem Kaiserschnitt hängt es auch von der Wundheilung ab. Aber viele werden früher als 1 Jahr nach Sectio wieder schwanger und alles geht gut. Sie sollte mit einem Arzt und einer Hebamme zusammen arbeiten wo sie sich sicher fühlt. Und evtl noch andere seelsorgerische Unterstützung suchen.
Es wird sie ein Leben lang begleiten. Der Schmerz wird nachlassen aber die Trauer kehrt immer wieder mal zurück. Wie gesagt bei mir ist es fasst 3 Jahre her und trotz unserem Folgekind fließen gerade jetzt zum Jahrestag wieder vermehrt Tränen.

Aber das sie schon wieder einen Kinderwunsch hat ist ganz normal und verständlich. Das war am Anfang das einzige was mich aufrecht gerhalten hat.

Ich wünsche ihr und ihrem Mann ganz viel Kraft.#kerze

6

Mein Beileid.

Ich selbst hatte in der 39. SW eine vorzeitige Plazentaablösung. Glücklicherweise war ich gerade zur Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt, so dass es für uns gut ausging. Mir wurde empfohlen vor einer nächsten Schwangerschaft abzuklären, ob ich eventuell Bluter sei. Da gibt es wohl verschiedene Abstufungen.

Meine zweite Schwangerschaft verlief diesbezüglich unproblematisch, dennoch war ich bis zur Geburt sehr angespannt.

7

Hallo

Es tut mir sehr leid was ihr passiert ist.
Mir ist es letztes Jahr im August passiert in der 37.ssw.

Mir wurde im Krankenhaus empfohlen 1 Jahr zu warten mein Fa hat mir nach 7 Monaten das ok gegeben wieder zu üben aber bis her hat es noch nicht geklappt.
Es ist am Anfang wirklich sehr schwer damit klar zu kommen weil ja alles fertig ist.
Ich kann mir vorstellen das sie ihr Baby beerdigen muss und das wird noch mal sehr schwer weil es da dann wirklich entgültig ist aber dann hat man einen Ort wo man hin gehen kann obwohl das auch keine große Hilfe ist.
Es hilft wirklich darüber zu reden auch wenn es am Anfang wirklich sehr schwer wird.
Mir kam es danach vor das auf einmal jeder schwanger ist oder gerade sein Kind bekommt das tut noch mehr weh (mit tut es jetzt noch sehr weh ich kann zwar Babys sehen aber nicht wenn sie erst auf die Welt gekommen sind das ist sehr hart)
Ich wünsche ihr ganz viel Kraft das sie damit klar kommt sie soll sich nicht unter kriegen lassen
LG