Brauche Rat...

Hallo ihr Lieben,

Eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, aber heute brauche ich mal Rat...

Ich habe bereits eine Tochter die bald drei wird und bin überglücklich sie zu haben.

Anfang des Jahres beschlossen wir uns unser zweites Wunder in Angriff zunehmen, was auch im ersten Zyklus direkt geklappt hat. Wir konnten unser Glück kaum fassen!!! Leider endete diese Schwangerschaft in einer Fehlgeburt....
Das Würmchen war bei der ersten Untersuchung schon viel zu klein und ich wurde eine Woche zurück datiert (hatte meine Eisprung mit Ovus ermittelt). Kurz nach der Untersuchung ging es dann mit den Schmierblutungen los. Bin natürlich dann direkt zur Ärztin und das Würmchen war nur minimal gewachsen, aber Herzschlag war da also Hoffnung. Sollte mich schonen und abwarten. So ging es dann zwei Wochen, der Wachstum ging nur minimal voran, aber der Herzschlag war. Es hat gekämpft aber bei 8+0 war es nur 6mm und das Herzchen hatte dann aufgehört zu schlagen. Dieses warten und hoffen war schrecklich, aber das brauche ich euch ja nicht zu sagen...
Ich hatte sehr große Angst vor der Ausschabung und wollte eigentlich einen natürlichen Abgang. Mehrere Ärzte hatten mir aber davon abgeraten und da eine Freundin von mir dabei fast verblutet wäre, habe ich es mir doch nochmal überlegt, was ich auch absolut nicht bereue.

Ich erinnerte mich nämlich an den super Arzt der 3 Monate vor meiner ersten Schwangerschaft eine Konisation bei mir durchführte und bei dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Also ging ich dorthin. Er war sehr einfühlsam und klärte mich über das Thema Fehlgeburt sehr gut auf, was meine Frauenärztin nicht gemacht hatte. Er nahm mir viel von meiner Trauer und meinen Ängsten und ich bin immer noch begeistert. Ich hatte nur am Tag der Ausschabung Blutungen und natürlich noch 1-2 Wochen bräunlichen Ausfluss. Habe meinen Klapperstorchtee getrunken und nach 3 1/2 Wochen kam schon meine Periode und wir konnten quasi in den neuen Zyklus starten. Der Arzt der die OP durchführte und meine Frauenärztin sagten wir sollen eine Blutung abwarten und dann dürften wir wieder los legen. Wir waren sehr froh, denn länger warten wäre für die Seele irgendwie noch mehr Bestrafung gewesen...
Auf Anhieb hat es wieder geklappt und die Freude war sehr groß, aber die Angst auch... Naja und leider war die Angst nicht unbegründet...
Es wiederholte sich alles wie beim letzten Mal. Schmierblutungen, Embryo mit Herzschlag, zwar Wachstum da, aber eben nicht die Größe die er haben "sollte". Gestern bei 10+0 haben wir erfahren, dass das Herzchen nicht mehr schlägt, es war seit 7+3 nicht mehr gewachsen. Ich habe immer versucht positiv zu denke, aber insgeheim wusste ich es wird wieder so enden...

Meine Tochter gibt mir viel Kraft, aber es tut mir auch so unheimlich leid für sie, dass Mama die letzten Wochen körperlich und seelisch so angeschlagen war...

Naja ich rief also wieder bei dem Arzt an der die Ausschabung im Februar bereits machte, aber leider ist er diese Woche im Urlaub also bekam ich heute einen Termin bei seinem Kollegen. Auch sehr erfahrener Arzt mit sehr gutem Ruf. Er ist von der Art her eher etwas robuster als das was ich von dem anderen gewohnt war. Deshalb hatte ich vor dem Eingriff auch ziemlich Angst. Ich hab es aber überstanden! Habe aber wohl sehr stark geblutet und bekam deshalb danach auch noch was gespritzt. Merke auch jetzt dass die Blutung stärker ist als beim letzten Mal was mir natürlich Angst macht. Jetzt komme ich "endlich" zu meiner eigentlichen Frage:

Er verschrieb nun für drei Monate die Pille. Was ich persönlich nicht so toll fand, weil ich eigentlich nicht vorhatte meinen Körper noch mit zusätzlichen Hormonen vollzupumpen. Ich äußerte meine Bedenken und er sagt er würde das schon immer so machen (schätze er ist über 60 und noch eher alte Schule) und würde mir dazu raten sie mindestens einen Monat zu nehmen weil sie helfen würde die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen. Besser wäre drei Monate und drei Monate lang auf keinen Fall schwanger werden. Jetzt bin ich mir so unschlüssig.... Beim letzten Mal hat mein Körper den Zyklus von selbst auch wieder geregelt. Schade ich ihm jetzt damit oder helfe ich ihm?

Hinzu kommt noch, dass ich in 1 1/2 Wochen meinen Termin beim Gerinnungsspezialisten habe. Kann die Pille die Ergebnisse verfälschen??(habe vergessen zu fragen)

Denkt ihr die Art der Fehlgeburten deuten auf eine Gerinnungsstörung hin? Habe immer sehr schnell viele blaue Flecken und nach meiner Konisation 2012 sagte der Arzt auch ich hätte so stark geblutet ob ich Aspirin oder Blutverdünner vorher eingenommen hätte. Und heute hat es auch wieder so stark geblutet. Aber einerseits habe ich ja meine gesunde Tochter, bei der ich allerdings auch eine Schwangerschaftsvergiftung hatte...

Es ist total viel und wirr geschrieben, aber so sieht es in meinem Kopf leider momentan aus. Naja jetzt war ich 3 Jahre stille Mitleserin jetzt musste ich mal alles raus lassen :-)

Ich danke allen, weil ihr mir nur durch eure Beiträge in den letzten Wochen schon so viel Kraft gegeben habt und ich weiß auch, dass einige viel schlimmeres durchlitten haben.

Aber wir werden sicher einen Weg finden mit allem umzugehen. Auch wenn es schwer fällt ist es wichtig sich die schönen und positiven Dinge im Leben vor Augen zu halten, und sich nicht von den negativen so runter ziehen zu lassen.

Vielen Dank fürs zuhören, liebe Grüße Hasilein :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

erstmal tut es mir sehr leid für dich.

Ich kann zum Thema Blutungen nur sagen, dass ich nach meinen beiden AS sehr stark geblutet habe und bei der Gerinnung alles okay getestet wurde.
Ich persönlich würde die Pille nicht wieder einnehmen und 3 Monate mit Kondom verhüten. So machen wir es jetzt auch. Ich halte mich an die Empfehlung dieser Pause. Denn im letzten Jahr nach der AS haben die Ärzte im KH auch gemeint, dass wir warten sollten bis die erste Periode da sei und dann dürften wir es wieder versuchen. Was zur Folge hatte, dass ich direkt wieder schwanger wurde und mich sehr freute aber dann in der 6 SSW wieder ein FG hatte. Dann haben wir bis März diesen Jahres, also gut 8 Monate pausiert. Es hat sofort geklappt doch leider wieder ein Missed Abort in der 10 SSW mit anschließender AS.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
LG

2

Vielen lieben Dank!

Ich werde diesmal definitiv auch diese Pause brauchen. Nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Einfach auch um wieder auf andere Gedanken zu kommen. Wir verhüten sonst auch mit Kondom, deshalb wäre ich persönlich nie auf die Idee gekommen die Pille wieder einzunehmen. Ich frage mich nur warum er meinte die Schleimhaut könnte sich so besser wieder aufbauen?! Ich denke das gesündeste für den Körper wird wohl sein, wenn er einfach mal zur Ruhe kommen kann ohne weiteres Hormonchaos... Ich danke dir für deine Bestärkung!

Das mit deinen Fehlgeburten tut mir sehr leid, da hast du ja auch schon einiges hinter dir. Hat man denn nach der dritten noch weitere Untersuchungen unternommen? Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du bald eine erfolgreiche und glückliche Schwangerschaft erleben kannst. LG

3

Tut mir sehr leid für euch. Das es bei euch so läuft. Immer wieder tragisch

Bevor ich meinen Sohn bekommen habe hatte ich drei frühe Aborte, alle selber von mein Körper verstoßen. Davon einer in Ssw 7 (6+2) es war die Hölle. Kurz danach, 6 Wochen, war ich schwanger und dieses mal hatte alles geklappt.

Nachdem ich in der Vertretung zu einen anderem Frauenarzt gegangen bin. Hatte er zu mir gesagt l. Nach einer FG ist der Körper extrem fruchtbar. Genauso wie wem man Pille nimmt, und sie dann absetzt.

Vll hat er se dir verschrieben Wegs Fruchtbarkeit?

Wie geschrieben der meinte dadurch ist man extrem fruchtbar. (ist tatsächlich so da meine Freundin kurz nach der Pille absetzten ebenfalls schwanger geworden ist)

Ich kann es natürlich auch verstehen das du es nicht nehmen willst Wegs Chaos wie du geschrieben hast.
Und wie, die andere Dame geschrieben hat, einfach mit Kondom.

Ich wünsche euch das aller beste. Viel Kraft und Glück beim nächsten

weitere Kommentare laden
4

Hallo Hasilein,

Es tut mir sehr leid, was Du durchmachen musstest.

Erstmal zu deinen Fragen: es gibt sicher keinen medizinischen Grund die Pille zu nehmen (komme aus der medizinischen Ecke und übernehme 100% eine Verantwortung für diese Aussage). Und es kann sehr wohl die Gerinnungsuntersuchung beeinflussen.

Fühle Dich gedrückt, ich kann sehr gut verstehen, dass Du ein zweites Kind wünschst, mir geht es genau so.Auch schon wegen meiner Grossen, sie sollte die Geschwisterliebe erfahren dürfen.

Meine AS war am 3.5, habe gerade meine Periode bekommen. Wir werden auch mit Kondom verhüten....Wir brauchen noch Zeit zum verarbeiten

Glg tereza

7

Liebe Tereza,

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Aussage beruhigt mich sehr. Ich denke auch, dass es Quatsch ist, denn beim letzten Mal ging es ja auch ohne Pille. Ich hoffe einfach, dass mein Zyklus sich von selbst wieder einpendelt.
Ja der Wunsch ist sehr groß und ich hoffe unser Mäuschen wird irgendwann ein Geschwisterchen bekommen.

Schön dass deine Periode wieder pünktlich eingesetzt hat. Ich war im März total erleichtert als ich merkte meine Körper reguliert sich so schnell.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Glück für euren nächsten Versuch. Nehmt euch die Zeit die ihr braucht und genießt einander. Bald wird es wieder klappen. Liebe Grüße hasilein

10

Hallo,

erst einmal tut es mir sehr leid, was du alles durchmachen musstest.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass je weiter man in der SS ist, desto mehr blutet man. Ich habe in der 6. Ssw einen Abort gehabt und in der 11. Ssw und es war ein großer Unterschied bei der Blutung zu merken. Meine Frauenärztin hatte mir gesagt, dass die Gebärmutter größer und alles noch viel mehr durchblutet ist.

Und meine Frauenärztin hatte uns auch geraten, drei Monate Pause zu machen, da bei einer Ausschabung viel von der Gmsh abgeschabt wird und wenn man sofort wieder übt, dann ist nicht genug Gmsh da, damit sich die Eizelle fest einnisten kann und somit ist eine erneute FG wahrscheinlicher.

So hat mir das meine FÄ erklärt.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

11

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Tut mir sehr leid, dass du das auch schon zweimal erleben musstest.
Das könnte natürlich eine Rolle spielen. Diesmal war ich weiter und hatte auch Famenita genommen, was die Schleimhaut wahrscheinlich noch zusätzlich aufgebaut hat. Die drei Monat warten wir diesmal auf jeden Fall ab, wenn nicht sogar länger...

Konnte nur nicht nachvollziehen warum es notwendig ist die Pille zunehmen um die Schleimhaut aufzubauen...

Beim letzten Mal hab ich dies auch nicht getan und der Zyklus hat sich von selbst reguliert.

Alles Gute und liebe Grüße :)

12

Tut mir unheimlich leid, dass du das durchmachen musstest!

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass das mit der Pille Quatsch ist (und wie eine Vorschreiberin geschrieben hat den Gerinnungswert beeinflusst - also zumindest bis zu dieser Untersuchung würde ich sie an deiner Stelle nicht nehmen bzw dort jedenfalls das Präparat das dir verschrieben wurde mitnehmen). Wenn du etwas zur Unterstützung des Aufbaus der Schleimhaut bzw zum Einpendeln des Zyklus möchtest, dann wäre Mönchspfeffer oder wenn deine FÄ es verschreiben möchte Utrogestan z.B: das richtig, wobei das im Normalfall nur verschrieben wird, wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt und Utrogestan kann FG nicht per se verhindern. Mönchspfeffer ist eine gute und natürliche Alternative und kann den Körper unterstützen. In der SS-Beratung empfehlen wir auch immer, dass ca. zwei Zyklen abgewartet wird, einfach damit sich der Körper von den Strapazen erholen kann (gerade dann, wenn sich Frauen für eine AS entscheiden und der Abort nicht natürlich ist).

Ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute. Verabschiede dich in Ruhe von deinen Zwergen, nimm dir Zeit für dich und deinen Körper.

Lynne

13

Hallo Lynne,

Vielen Dank für deine Antwort!

Habe mich entschieden die Pille nicht zunehmen. Alleine schon wegen der Untersuchung übernächste Woche. Ich hoffe sehr, dass diese mich weiterbringen wird...

Utrogestan habe ich von meiner Frauenärztin bekommen, das lies zwar meine Schmierblutungen verschwinden, aber zögerte die Fehlgeburt nur weiter heraus. Ich hatte nämlich beim Arzt meine Ängste geäußert zwei mal so kurz nacheinander den Muttermund "aufzudehnen". Nach der OP meinte er, dass der Muttermund schon total weich war und ganz leicht aufging. Also ich denke hätte ich das Utrogestan nicht genommen, hätte mein Körper das schon selbst geregelt gehabt.
Bekommt man Mönchspfeffer in der Apotheke? Kann ich das problemlos vor der Untersuchung nehmen? Auch Globulis?
Werde mir jetzt auch erstmal Zeit nehmen und einfach genießen alles machen zu können und alles essen zu können worauf ich Lust habe ;)

Liebe Grüße

14

Mönchspfeffer bekommst du in der APotheke rezeptfrei. Sollte eigentlich keine Auswirkungen bei der Untersuchung haben, würde es aber trotzdem mitnehmen bzw erwähnen.

Alles Gute!