Angst vor der Ausschabung

Guten morgen ihr lieben, leider habe ich Mittwoch erfahren das es mit meinem Baby nicht sein soll. Bin jetzt in der 9ssw und es ist nur eine leere Fruchthöhle zu sehen. Muss nächste Woche leider zur Ausschabung. Ist nun meine zweite Fehlgeburt /Abgang in 5 Monaten :-( hab panische angst vor der Ausschabung. Kannst mir einer von euch vielleicht berichten wie das so ist und wie man sich danach fühlt? Und ist hier vielleicht auch jemand der schon 2 Fehlgeburten hatte und kann mir sagen ob danach irgendwelche tests gemacht werden? Würde nämlich schon gerne wisse woran es liegen könnte. Hab 2012 nämich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht und jetzt scheint es einfach nicht mehr funktionieren zu wollen.
LG vanessa

1

Liebe Vanessa,

es tut mir sehr Leid, dass du schon 2 mal Abschied nehmen musst/est. Ich kann deine Trauer nachvollziehe. Ich musste 3 Sternchen ziehen lassen bevor ich jetzt endlich erfolgreich schwanger wurde (bin momentan in der 21. ssw)

Vor der Ausschabung musst du keine Angst haben, ich hatte 2. Bis auf den seelischen Schmerz war das alles halb so wild. Ich habe beide male eine Tablette vaginal eingeführt bekommen damit sich der Muttermund lockert. Dann eine Tablette (oral) zur Beruhigung. Wurde dann mitgenommen und unter Narkose gesetzt (ca. 45 Minuten) Die OP ging angeblich nur etwa 15 Minuten. Als ich wach wurde hatte ich keinerlei Schmerzen und wurde direkt zurück ins Zimmer gefahren wo mein Mann schon auf mich wartete. Ich musste dann noch 3 Stunden im KH bleiben damit sie schauen konnten wie es mir geht, auch wegen der Narkose. Mir ging es körperlich jedes mal so gut, dass ich etwa 30 Minuten nach der OP schon durchs KH getigert bin und alle genervt habe sie sollen mir die Nadel ziehen weil ich nach Hause möchte. (die ließen nicht mit sich verhandeln) Habe dann für Zuhause Schmerztabletten mitbekommen, die ich beide male nicht gebraucht habe. Habe dann beide male noch ca. 2 Tage ganz leicht geblutet und nach etwa 35 Tagen das erste mal wieder meine Periode bekommen.

Bei mir wurde nach der 3. FG (natürlicher Abgang) die Schilddrüse genauer untersucht und nach einer Gerinnungsstörung geschaut.

Die Schilddrüse hat dann einen Feinschliff bekommen und 2 Monate nach der 3. FG wurde ich endlich erfolgreich schwanger, unser Sohn kommt Anfang Oktober.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder erfolgreich schwanger wirst.

Gib niemals auf!

2

Danke für deine Antwort das baut mich etwas auf ich hoffe die machen auch ne paar Tests auch wenn es erst die zweite ist. Und das es beim nächsten mal besser läuft.

3

Hallo, ich hatte vor etwas über einen Monat meine Ausschabung.

Genau wie bei dir blieb die fruchthöhle bis auf einen dottersack leer. War rechnerisch schon 14 ssw
Ich hatte auch solche Angst.

Aber der Eingriff an sich ist nicht schlimm.

Ich bekam eine Tablette damit sich alles etwas öffnet, dann noch eine beruhigungstablette und dann ging es auch schon los. Nach 40 min hab ich schon wieder auf die Uhr geschaut, und gefragt ob ich den jetzt heim kann;) ( musste aber noch 4 Stunden bleiben :()
Mir ging es zumindest körperlich total gut. Seelisch tja... Wir haben unser Kind verloren. Und das ist auch heute noch schwer zu verstehen.

Nach 32 Tagen kam meine mens. Das ist bei mir ein normaler Zyklus.

Und wir werden es direkt wieder versuchen.
Eine Woche lang hab ich mich fast ausschließlich von dickmanns ernährt. Das einzigste was mir geschmeckt hat ;)

Ohne meinen Freund und meine Eltern hätte ich das wohl nicht so gut weggesteckt.

Sie waren immer für mich da und eine große Hilfe. Nach einer Woche war ich wieder arbeiten.

Ich wünsche dir alles gute.

4

Hi Vanessa....ich habe es auch grad eben erfahren:-( und bin genauso weit wie du. Ich muss nächsten Donnerstag ins KH zur Ausschabung.
Nach dem ersten Schock das das Pünktchen nicht weiter wollte nun der nächste mit der Narkose(ich hatte noch nie eine)....ich wünsch dir alles gute...und würd mich freuen von dir zuhören wenn wir alles überstanden haben..
drück dich unbekannterweise

lg Andrea

5

Hallo,

Auch mir tut es furchtbar Leid, dass du das durchmachen musst.
Ich hatte heute meine 1.Ausschabung und möchte dir detailliert berichten (es ist fast identisch zu den Erlebnissen meiner Vorrednerinnen).
Zuerst aber meine Vorgeschichte:

Im Februar natürlicher Abgang in der 4.SSW.

Im Mai blieb die Entwicklung in der 5. Woche stehen, es war nur eine Fruchthülle zu sehen.
Blutungen setzten vor 3 Wochen ein nur leider ging nicht alles ab und ich hatte auch keine Lust mehr nochmals abzuwarten ( eine Spritze, die Blutungen auslösen sollte, half auch nicht) -> also Ausschabung.
Für mich brach die Welt noch einmal zusammen, denn ich wollte es immer alleine schaffen und hatte auch noch NIE eine OP
( Drama!!! ich hatte sooo Schiss vor dem Eingriff und der Narkose und habe mich dermaßen reingesteigert, dass ich auch noch krank wurde - herzlichen Glückwunsch dachte ich mir, jetzt werden's die Ärzte wahrscheins gar nicht machen).
2 Tage vor dem Eingriff hatte ich das Narkose- und Gyngespräch im KH und musste sämtliche Formulare ausfüllen. Für den Tag des Einfriffes würde man auch einen Krankmeldung bekommen.

Heute war nun der Tag gekommen! Ich sollte um 7 Uhr da sein, durft mich in die tollen OP Kittel ( + Riesennetzunterhose mit XL Binde und Stützstrümpfe. Die sind soo eng, hab ewig gebraucht bis ich sie anhatte) schmeißen und bekam das Vaginalzäpfchen. Dieses sollte mind. 3 Stunden wirken. Man kann davon schon leicht bluten oder Krämpfe bekommen. Hatte zum Glück nix.
Bis 2 Stunden vor Eingriff durfte ich auch nix mehr trinken. Kein Essen is ja auch eh klar.
Zwischenzeitlich bekam ich die Handkanüle mit Infusion + drei Klebepunkte auf der Brust/Rücken um die Vitalzeichen während des Eingriffs zu überwachen, dran gegeklebt.
Nach 3,5 Stunden war ich endlich dran.
Ich kam in einen Vorraum auf eine Liege
( diese hatten schon die zwei Beinstützen), sollte meinen Kittel samt Unterhose ausziehen und wurde mit warmen Decken zugedeckt.

Danach gings in den Raum und es hat nicht lange, geschätzt max.3-5 min gedauert und ich war weg.
Erst wurde ich noch mit sämtlichen Schläuchen verkabelt und dann kam die " Luftmaske" auf das Gesicht und die Narkoseärztin meinte, dass es sich jetzt anfühlt als wäre ich betrunken.
Ich so " neee, merk nix"...dann wurden die Beine gaaanz warm, danach die Arme, dann verschwamm die Decke und zack war ich weg.
Als ich aufwachte, war es gerade mal eine halbe Stunde später :)

Ich fühlt mich gut, keine Schmerzen. Wollte mich gleich aufsetzen und trinken.

Man muss 4 Tassen trinken und aufstehen bevor man gehen darf. Ach ja und die Infusion + 2. Lösung, die ich nach der OP bekommen habe ( macht die Gebärmutter wieder fester) mussten komplett durchlaufen. Das dauerte echt ewig.
Ich war heute 7 Stunden im KH und sitze nun quitschfidel auf dem Sofa und schone mich:)
Aber langsam bekomme ich einen Bärenhunger!

Ich bin gespannt wie lange die nächste Periode auf sich warten lässt und freue mich mittlerweile wieder positiv nach vorne blicken zu können und bald wieder zu starten.

Ach ja ich hab jetzt nach dem 2. Abgang ne Überweisung zum Humangenetiker bekommen ( Gerinnung und noch andere Sachen werden gecheckt) und meine Schilddrüse wird momentan behandelt.
Mein Mann ist zudem Raucher und soll jetzt Vitamine nehmen um seine Spermien frisch zu halten.

Kopf hoch!

Denn was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker und bald wirst du auch positiver nach vorne blicken können!

Alles Gute und Liebe Grüße

Und sorry für den langen Text

6

Schau mal etwas weiter unten: Ausschabung - positive Erfahrung

Der Post ist von mir