Später Eisprung -> Gefahr einer frühen FG steigt?

Hallo,
Ich hatte eine FG in der 8.ssw (ES unbekannt), eine erfolgreiche ss (Eisprung an ZT 17) und nun leider ein Windei (Eisprung an ZT25).
Ich meine mal gelesen zu haben, dass späte Eisprünge auf eine verzögerte Eizellreifung schließen lassen und die Qualität der Eizellen darum nicht optimal für eine Schwangerschaft ist.
Meine erfolgreiche Schwangerschaft entstand auch nur mit Clomifen.

Jetzt hatte es ohne Hilfsmittel geklappt (nur leider ein Windei) und ich überlege ob ich wieder hormonelle Unterstützung nehmen sollte, bevor ich eine weitere ss versuche. Dafür müsste ich meine Tochter aber abstillen:-/
Andrerseits hab ich sonst immer sehr späte Eisprünge.

Wie sieht es bei euch aus?

Habt ihr einen Zusammenhang feststellen können?

Lg

Lattemachiatto

Zusammenhang Eisprung / Fehlgeburt

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu. Also ich hatte in dieser Schwangerschaft das erste mal einen späteren Eisprung (Zt 21 statt Zt 15 wie sonst). Ich bin mit Zwillingen schwanger. Ein Zwilling hat Trisomie 21. Meine anderen Kinder sind alle gesund.

2

Hallo,

ich weiß nicht ob es für dich relevant ist , aber bei meiner Schwangerschaft fand der Eisprung an ZT 27/28 statt. Zwar kam es zu keiner FG, jedoch hatte ich trotzdem eine sehr problematische Schwangerschaft und es stand wegen Blutungen und vorzeitiger Wehen oft kritisch um die Maus.

LG

3

Bei meiner ersten Schwangerschaft Eisprung am Zt 21 früher Abgang 6./7. Ssw
Zweite erfolgreiche Schwangerschaft (sie ist mittlerweile 4 Monate alt) entstand am Zt 40 !!!!

4

Die Gefahr für eine Fehlgeburt steigt, wenn die zweite Zyklushälfte verkürzt ist (dies weist auf eine Gelbkörperschwäche hin - welche aber auch temporär sein kann, d.h. von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich, wodurch sich die Schleimhaut in der Gebärmutter i.d.R zu wenig aufbauen kann und das befruchtete Ei sich manchmal dann einfach nicht so gut einnisten kann) - sprich, es hat weniger etwas damit zu tun, am wievielten Zyklustag der Eisprung stattfindet, sondern vielmehr damit, ob der Zyklus danach eine normale Länge hat (12-14 Tage ca bis zum Einsetzen der Blutung).

Ich habe recht lange und unregelmäßige Zyklen und damit auch den Eisprung immer sehr unterschiedlich, aber was immer recht regelmäßig ist, ist die Zeit nach dem Eisprung - in der Regel bei mir zwischen 11 und 15 Tagen.

Ich hatte bei allen drei Schwangerschaften einen eher späten Eisprung (ZT 35, ZT 27 und ZT 24), wobei die letzte (ZT 24) in einer Fehlgeburt endete.

LG Lynne