Welche Untersuchungen kann man machen nach Frühabort

Guten Morgen ihr lieben,
kann mir jemand sagen, was man alles prüfen lassen kann, wenn man einen Frühabort hat. Ich bin noch "schwanger" aber leider wurde Mittwoch in der 7+4 Ssw festgestellt das keine Herzaktion zu sehen ,der Dottersack zu groß und das Embryo zu klein ist und das alles darauf hinläuft das es ein Frühabort wird :( mein Mann und ich sind unendlich traurig, da wir uns sehr gefreut haben als ich positiv getestet habe. Nun wurde mir Mittwoch und heute morgen Blut abgenommen um den HCG wert zu prüfen, aber der wird die ganze Sache nur bestätigen, da ich auch seit 2 Tagen keine Brustschmerzen mehr habe und gestern die Unterleibsschmerzen eingesetzt haben, die von meiner Periode kenne. Der Wert von Mittwoch war auch schon zu niedrig für die Ssw. Demnach hoffe ich so sehr, dass der Körper das selbst regelt, bevor ich in ne Klinik muss. Für uns stand nach der Hiobsbotschaft am Mittwoch fest, dass wir alle möglichen Untersuchung gerne machen möchten, damit wir sicher sein können das wir "gesund" sind und es nicht an einem von uns liegt, warum es sich nicht weiter entwickelt hat. Wir zahlen dies auch gerne aus eigener Tasche, da ich definitiv diese Erfahrung ungerne nochmal erleben möchte.
Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße

1

Hallo,

erstmal #liebdrueck

Leider muß ich dir sagen auch wenn du alles mögliche Untersuchen lassen möchtest heißt das nicht das es nicht nochmal passiert ....ein älterer FA sagt mal zu mir -ich glaube er war schon um die 60 das er sagen kann das heutzutage jede zweite Frau eine FG hatte....

Ich hatte eine stille Geburt in der 19ssw alles sah bis dahin super aus-nur irgendwann hat die Plazenta versagt und das Herz hörte auf zuschlagen #heul vorher war die Versorgung auch in Ordnung....so traurig wie es ist-ich habe auch schon hier gelesen das es eine stille Geburt unter der Geburt gab durch die Nabelschnur um den Hals etc.

Ich wünsche euch alles#klee#klee#klee#klee#klee und schau positiv nach vorne-auch wenn es schwer ist.

Lg

2

Ach Mensch du arme! Das tut mir leid!
Das ist mir bewusst, dass es keine Garantie gibt, dass es nicht nochmal passiert jedoch möchte ich einfach alles vorher checken lassen, damit es nicht im schlimmsten Fall heißt " ach ihnen fehlt ein wichtiges Hormon, deswegen ist es passiert etc. "

3

Hallo Du,

das tut mir sehr leid für Euch. Ich habe genau diese Geschichte gerade hinter mir und kann nur weitergeben, was meine Ärztinnen mir gesagt haben.

Demnach liegt es nicht an mir und auch nicht an meinem Mann, sondern mit dem Alter (ich bin 37) steigt einfach das Risiko, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Einfach so. Untersuchungen wurden mir nicht vorgeschlagen, vielleicht auch, weil ich bereits zwei gesunde Kinder habe...?

Ich hatte einen natürlichen Abbruch 2 Wochen nach der Diagnose und drücke Dir die Daumen, dass Du um einen Eingriff herumkommst. Das ist nicht schön und hat mich wirklich eine WOche lang umgehauen, aber es war mir wichtig, dies bewusst zu erleben und das Baby, das keins werden durfte, selber gehen zu lassen.

Ich habe eine gute Seite gefunden, die das Thema sehr kompetent behandelt, finde ich (zumindest entsprechen die Schilderungen dort genau meinen Erlebnissen). Wenn Du schauen magst: http://www.hebammenwissen.info/fehlgeburt-ohne-ausschabung/

Ich wünsch Dir alles Gute!

4

Huhu,

ich habe mir die selbe Frage vor ein paar Wochen bei meiner FG gestellt und dann bei meinem Arzt im Kinderwunschzentrum auch gestellt:

1) Hormonwerte (Schilddrüse, männliche Hormone und so Sachen)
Das lässt sich wohl mit einfachem Blutabnehmen recht fix und einfach testen. Meine Werte wurden dort damals schon abgenommen, sodass es für mich an der Stelle keine weitere Frage gab. Das dürfte aber auch ein Hausarzt ansonsten wohl hinkriegen.. Gerade Schilddrüse ist ja auch eher etwas, das man beim Neurologen ansiedeln würde.

2) Killerzellen
Man kann testen, ob die Killerzellen zu hoch sind, sodass Dein Körper den Embryo bekämpft. Mein Arzt sagte er hat schon einige Frauen auf deren Wunsch hin zu einem Arzt überwiesen, der das getestet hat und am Ende des Tages war noch keine einzige dabei, bei der das wirklich zugetroffen ist.

3) Genetik
Das ist wohl einer der häufigeren Tests, allerdings erst bei 2-3 FG. Eine kann halt immer mal passieren so beschissen das auch klingt. Mein Arzt sagte er hat von 27.000 Patienten schon etwa ein Viertel auf deren Wunsch hin zur Genetikerin geschickt (das ist übrigens auch nur ein Bluttest, der aber lt. Internet schon gut und gerne mal 2.000€ kostet ohne Überweisung - kein Gewähr, das habe ich nur nach Recherche so ziemlich überall gelesen). Letztlich sind von den ca. 5.000 Paaren ganze 4 Personen rausgekommen, die wirklich einen Gendefekt haben, der eine SS beeinträchtigt.

4) Blutgerinnungsstörung
Eine weitere häufige Ursache sind Blutgerinnungsstörungen. Hier verklumpen die neu gebildeten Blutzellen schnell, es kann kein Blut mehr transportiert werden und der Embryo stirbt. Auch das könnte man über einen Bluttest herausfinden, der wohl auch ziemlich teuer ist. Eine Überweisung gibt es wohl in der Regel nur, wenn man eine familiäre Vorbelastung hat oder in vergangenen Schwangerschaften Thrombose hatte. Letztlich kann man auch einfach vorbeugend ASS100 ab der zweiten Zyklushälfte nehmen. Da ich keine Vorerkrankungen oder familiäre Geschichten damit habe, ist das meine Lösung, die mir auch mein Arzt so empfohlen hat.

So, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Das waren so ziemlich die Dinge, die ich nach der FG getestet haben wollte. Auf alles wie gesagt kein Gewähr - das sind Laieninfos aus dem Internet zusammengesucht. Lediglich für die Aussagen meines Arztes würde ich mich verbürgen :-)

Alles Liebe für Euch; es klappt bestimmt ganz bald erfolgreich #winke

5

Hey!

Wenn es deine erste fg war wird wohl noch nichts gemacht werden, das kann halt mal passieren und ist leider ganz normal auch wenn es sich natürlich für jeden wie eine Katastrophe anfühlt...

Aber im normal wird erst nach der dritten angefangen etwas zu untersuchen, wenn dein fa mitspielt Vll schon nach der zweiten aber bei den meisten wiederholt sich das ja gar nicht!

Kopf hoch, erholen und weiter versuchen! :-)

6

Hallo
Zuerst möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut mit eurem Baby. Das ist ein sehr schmerzlicher Verlust den man durch eine Fehlgeburt erleiden muss.

Ich selbst habe drei Fehlgeburten gehabt (alle um die 8.Woche). Eine 2010, eine 2013 und die letzte 2015.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon 4 gesunde Kinder habe (2001,2004, 2012, 2014) und aktuell wieder in der 15.Woche schwanger bin.

Nach der dritten Fehlgeburt wurden wir beide humangenetisch untersucht. Dabei kam heraus, dass mein Mann völlig gesund ist. Bei mir liegt eine kleine Gerinnungsstörung vor, jedoch war diese vermutlich nicht verantwortlich für die Fehlgeburten.

Dieses Mal musste ich ab positivem Test Heparin spritzen wegen der Gerinnung und Progesteron Tabletten einnehmen (gegen eine mögliche Gelbkörperschwäche, die aber nie nachgewiesen wurde) um das Risiko einer Fehlgeburt zu minimieren.

Ob die SS auch ohne diese beiden Medikamente noch bestehen würde weiß man natürlich nicht.

Uns hat die humangenetische Untersuchung somit nicht wirklich weitergebracht. Viel mehr hat wohl der Körper einfach erkannt, dass etwas bei der Entwicklung der Kinder falsch gelaufen ist (Trisomie, etc.) und die SS frühzeitig beendet.

Die Natur selektiert da sehr gut.

Sinn macht es meiner Meinung nach die Schilddrüsenwerte zu prüfen. Eventuell die Gerinnung. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es daran gelegen hat sehe ich nur als sehr gering an.

Alles Gute für dich!

leasonne

7

Hallo du,

erst einmal tut es mir leid, dass du auch da durch musst :-(

Ich hatte im Januar eine AS nach MA in der 9. SSW. Da meine Ärztin erst vor der AS auf den Gedanken kam nach meiner Blutgruppe zu fragen (A negativ), war ich dementsprechend angefixt nun weitere Tests zu machen. Aufgrund familiärer Vorbelastung gab mir meine Ärztin eine Überweisung zur Thrombophiliediagnostik. Es war meine erste FG, da macht man diese Untersuchungen eigentlich nicht.

Es werden einem 10 (!) Kanülen Blut gezapft! Das Ergebnis ist, dass mit meiner Schildrüse alles okay ist. Lediglich der Faktor 8 ist minimal zu niedrig. Das hat aber nichts mit der MA zu tun. Wäre sonst auch nicht heraus gekommen, also war die Untersuchung schon gut. Die Genetikerin bat uns noch eine Chromosomenanalyse an, die wir aber nicht machen lassen. Ganz ehrlich, wenn es nochmal passieren soll, passiert es so und so. Will man sich immer verrückt machen?

Ich habe auch gedacht, dass ich alles wissen und untersuchen lassen will. Aber nun denke ich, dass ich mich eher auf einen zweiten Versuch als auf meine Krankenakte konzentrieren sollte.

Also mach dich nicht verrückt und versuche erst einmal, die jetzige schwere Zeit so gut es geht zu bewältigen. Ich wünsche dir viel Kraft dazu!

Liebe Grüße!

8

1000 Dank ihr lieben für eure Antworten. Zum Glück hat der Körper es selbst geregelt und ich hab Blutungen bekommen und es ist alles von selbst rausgekommen. Ich werde natürlich in der Woche nochmal zum FA gehen und es kontrollieren lassen ob wirklich alles weg ist. Da wird meine Ärztin auch nochmal einen Antikörpertest durchführen, aber sonst wurde wohl schon alles bei den Blutbilder überprüft, wie Schilddrüse etc.

Da ich relativ kurze Zyklen von 23-24 Tagen habe, kann es sein das eine Gelbkörperschwäche für eine chromosomenstörung verantwortlich sein kann? Da ich meine Basaltemperatur messe, weiß ich das meine Hochlage 12 Tage beträgt.