Fehlgeburten-ivf oder weiter versuchen??

Hallo ihr alle!!

Lange Zeit einfach nur stiller Leser, aber jetzt muss ich doch mal schreiben, weiß einfach nicht weiter und würde mich so über eure Meinung freuen!

Ich bin 38 und hatte vor einem Monat meine 3 Fehlgeburt in der 7ssw. Bin am Boden verstört! Ich habe bereits schon ein Kind, der heut 7 ist! 2014 die erste fg in der 12ssw, dann 2015 die 2 fg in der 10ssw! Ich warte jetzt auf die Ergebnisse unsere gen- und bluttests,mal gucken ob da was rauskommst! Alle Föten wurden untersucht und es wurde bei allen chromosomischen Veränderungen (trisomien) gefunden! Ich war bereits bei 2 Ärzten die zwar auch sagen, dass man erstmal die Test abwarten muss, mir aber alle nicht viele Chancen mehr einräumen u mir deshalb beide zu einer ivf mit PID geraten haben, so schnell wie möglich, da mir die Zeit davon rennen würde und eine ivf nur gute Chancen hätte, wenn ich so jung wie möglich bin! Ich lebe in Spanien, hier wird das relativ selbstverständlich gemacht! Ich versuche die ganze Zeit im Internet nach Infos zu suchen um zu prüfen ob unsere Chancen auf natürlichen Weg wirklich so schlecht sind, und ob die Chancen bei einer ivf wirklich so viel besser sind, finde allerdings nur total wiedersprüchliche aussagen/Statistiken! Was soll ich bloß machen!! Irgendwie sagt mir mein Gefühl es noch einmal zu versuchen (da ich auch sehr schnell schwanger werde) aber was wenn ich mir damit wichtige Zeit raube, in der ich besser einen ivf machen sollte? Hab davor nur echt Respekt, so eine große finanzielle Belastung, die Hormone etc.... Würd mich so sehr über eure Meinungen freuen, ist so schwierig mit Menschen darüber zu reden, die dass nicht auch durchleiden!!!
Danke!!!!

1

Hallo,
die Bluttests etc. solltest du auf jeden Fall abwarten. Nur so ist es für dich ja überhaupt zuverlässig möglich zu entscheiden, wie es weitergehen soll.

Ist es denn bei euch in Spanien möglich zunächst an einer Art Infotermin einer Kiwu-Klinik teilzunehmen. Hier geht das und man kann sich damit vorab schon ein wenig informieren, ohne dass Kosten entstehen. Da kannst du dann ja schon eine Menge an Fragen los werden und bekommst schon mal ein Gefühl dafür, was alles möglich ist.
Was ich mich frage, verhindert eine IVF denn, dass die Kinder eine chromosomische Veränderung haben? Also wird da irgendwie ausgewählt was transferiert wird? Bisher hat dein Körper ja ziemlich zuverlässig reagiert und die Schwangerschaften wahrscheinlich wegen dieser Veränderungen beendet. Kann man so etwas tatsächlich durch IFV von vornherein verhindern? Meines Erachtens nicht und die PID setzt ja dann auch erst nach Eintritt der Schwangerschaft an, oder vertue ich mich da gerade?
Da du ja selbst sagst, dass du relativ schnell schwanger wirst, verstehe ich gerade nicht den Sinn hinter einer IVF (außer, dass die Kiwu-Kliniken damit Geld verdienen). Das ist ja eher dafür gedacht, dass Paaren geholfen wird, die Probleme mit dem Schwanger werden an sich haben ...

LG
Yvonne

2

Liebe ivonne!

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort! Auf jeden Fall hast du recht, erstmal die blutergebnisse abwarten und dann schauen! Natürlich kann man es oft nicht verhindern, schon weiter zu denken, da ja oftmals nichts rauskommt! Vor allen da meine fg immer auf Grund von chromosomischen abnormalien enstanden sind, gehe ich mal davon aus dass es entweder das Alter ist o eben ein genetisches Problem (das wird grad getestet)!

Die Ivf kann helfen ja, wusste ich auch nicht, bin aber jetzt auch von einem "neutralen" Arzt beraten worden! Wenn man mit der ivf die präimplantationsdiagnostik (PID) einsetzt, dann wird die befruchtete Eizellen, bevor sie eingesetzt wird, nach chromosomischen Störungen untersucht, u sozusagen nur die gesunden eingesetzt!eigentlich wurde das die letzen Jahre nur bei Paaren mit erbkrankheiten gemacht, (auch wegen der Gesetzlage in dt) in anderen Ländern wie Spanien, Österreich, USA etc wird es aber seit längeren auch bei Frauen gemacht, bei denen chrom. Störungen aus Altersgründen immer wieder zu fgs füren! Hier Zitat aus wikipedia:

"Die PID wird häufig auch fruchtbaren Frauen über 35 Jahren angeboten. Bei dieser Zielgruppe besteht infolge ihres fortgeschrittenen Alters ein erhöhtes Risiko, Kinder mit einer chromosomalen Störung wie insbesondere Trisomie 21 zu bekommen.[13]"..

Tja soweit das medizinische, aber irgendwie hilfe es auch nicht bei der Entscheidung! Worauf vertraue ich, die Schulmedizin oder drauf, dass es natürlich irgendwann schon klappen wird:-((

3

Huhu,
tja, das ist ja grundsätzlich schon eine Überlegung wert, wenn das tatsächlich so machbar ist, dass da eine Vorauswahl an den befruchteten Eizellen getroffen werden kann. Ich würde diese Chance dann, glaube ich nutzen. Das "Klappen" ist ja bei dir nicht das Problem, sondern das "Bleiben" ... und wenn es nicht bleibt, weil es krank ist, eine Erkrankung aber über die PID ausgeschlossen oder zumindest eingegrenzt werden kann, dann ist das einen Versuch wert, denke ich. Ich würde dann wahrscheinlich auch nicht mehr weiter natürlich probieren, obwohl ich grundsätzlich eher jemand bin, der so wenig Eingriffe wie möglich haben möchte. Mir scheint aber, dass deine Chancen ein Kind und zudem noch ein gesundes Kind zu bekommen mit so einer Behandlung durchaus steigen könnte. Natürlich muss man auch das Finanzielle betrachten. Das kann ich jetzt nicht einschätzen, aber es kostet bestimmt einen großen Batzen Geld, wenn ich das so höre ...

Du kannst ja mal schreiben, wie du dich entschieden hast, wenn du magst :-).

Liebe Grüße und alles Gute.
Yvonne

weiteren Kommentar laden
4

Die Frage ist, ob du dir die Belastung mit Spritzen, Hormonen, zumuten möchtest! Eine Freundin hat das gemacht gemacht und hat Krebs bekommen. Die Vermutung war, dass es mitunter an den Behandlungen lag.

Wenn ihr beide euch wirklich so sehr ein Kind zusammen wünscht, dann ist es eine Überlegung wert. Sonst würde ich es, wenn ich du wäre, und 3 Kinder haben, es lassen und weiter ohne Hilfe versuchen und dann irgendwann lassen.

Vor allem muss es schlimm sein, wenn es dann, trotz Hilfe und viel Geld, nicht klappt.

Es ist meine Meinung, und ich wünsche dir, dass es so doch noch klappt!!!!

Alles Liebe!!!

5

Oh, du hast ein Kind! Entschuldige!!! Aber auch da, würde ich es überdenken, ob du das aushältst...

7

Hallo!
Danke für deine Meinung, hab deine Geschichte auch verfolgt, wie traurig dass wir alles diese traurige Schicksal teilen, aber es ist schön damit nicht alleine zu sein!

Wir haben erst 1 Kind, ja und ich wünsche mir einfach so sehnlichst noch ein 2! Wahrscheinlich ist es wichtig sich auch mit dem Gedanken anzufreunden, dass es nicht mehr klappen kann u man für den Wunsch nicht alles in Kauf nehmen sollte ( oh Gott, dass deine Freundin Krebs von der Behandlung bekommen hat ist ja fürchtbar, hoffe es konnte geheilt werden!)....aber grad bin ich einfach nich nicht so weit, will einfach unbedingt noch ein weiteres und will einfach den Weg wählen, der mir am meisten Erfolgschancen verspricht (blöde Wortwahl, aber du weißt wie ich es meine).... Was machst du denn, weißt du das schon?

Lieben Gruß!!!xxx

8

Es schwankt bei mir. Heute ist ein Tag, wo ich denke es klappt nicht mehr und es nur noch in FG rausläuft, was ich so kräfteraubend finde, also alleine der Gedanke!

Ich habe 2 tolle Kinder!!! Die ihre Mama brauchen. Deshalb weiß ich einfach nicht, wie ich entscheide... Vielleicht überlasse ich es noch einmal dem Lieben Gott und lasse es danach.

Eine Behandlung werde ich nicht machen, außer Heperin oder Asperin...

Aber das ist meine Meinung. Wie gesagt, momentan fühle ich mich kraftlos, sehe nur noch Schwangere, selbst die Kassiererin im Supermarkt hat plötzlich einen Babybauch.... Ich wünschte ich hätte eine Glaskugel und wüsste, ob es sich lohnt, es nochmal zu versuchen.

Ansonsten haben meine 3 Babys bestimmt gesunde andere Körper, bei tollen Eltern gefunden und werden ein schönes Leben führen.

Aber etwas mit Hormondn mache ich nicht, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe und meine 2 Kinder mich brauchen!

Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass alles gut wird, und du die richtige Entscheidung für dich triffst.

Es ist schön, dass du in Spanien die Möglichkeit hast, ein gesundes Kind zu bekommen. In Deutschland ist es ja leider verboten die Embryonen aus zu suchen...

Alles gute dir!!!!

weitere Kommentare laden
9

Würdest du denn auch es so machen, dass es im Reagenzglas befruchtet wird, und die gesunden eingesetzt werden? Das würde ich, nach den Trisomi Abgängen machen. Weil wenn es über Das erste klappt und dann in einer Stillen Geburt endet, wäre es ja noch schlimmer... Oder?

Ach man. Ich habe Vorgestern auf VOX den Bericht gesehen, was viele Kliniken im Ausland machen und wenn das Risiko erhöht ist, würde ich doch auf Nummer sicher gehen, was die Gesundheit des Kindes angeht. Ach ich weiß auch nicht. Aber wenn ich es auf mich nehmen würde, dann würde ich den Schritt wählen, wenn es möglich wäre.

10

Habe das gleiche wie du, kann auch grad überhaupt keine Schwangeren sehen, ob Promis o meine Freundinnen, die grade alle noch mal Schwangere werden und bei allen scheint es zu klappen nur bei mir nicht....gönne es ja wirklich allen, aber wenn man es so sieht tut es schon einfach weh, grad wenn man theoretisch den gleichen gtermin hätte!! Und die Glasskugel will ich auch, o einfach jemand der mir die Entscheidung annimmt, was zu tun!!
Den vox Bericht hab ich auch gesehen, es ist schon toll dass einen mit Hilfe moderner Mittel Frauen wie uns geholfen werden können die so leiden! Da musste einfach noch viel mehr getan werden!

Ich denke schon dass man durch die frühe selektierung der richtigen Eizellen mehr Chancen darauf hat, keine fg mehr zu haben, zumindest in meinem Fall also wenn man wegen des Alters Probleme wegen der Chromosom hat, aber natürlich ist bei egal welchem Weg keine Garantie da! Die hast du einfach nie! Hab natürlich schon große Angst dafür das ganze Geld ausgegeben und dann wird es wieder nichts das wäre schon sehr deprimierend aber ist nicht alles im Endeeffekt deprimierend, wenn man eine FG hat!??
Ich hoffe das es dir bald besser geht und schreib mal wie du dich entscheidest fühl dich gedrückt!
lieben Gruß aus Spanien

11

Es IST alles deprimierend, wenn man eine FG hat!!! Egal wie oder warum.

Bei mir konnte man ja nie Testen, warum der Embryo gestorben ist. Beim Windei nicht und bei Biochemischer auch nicht. Bei der letzten konnte ich mein Embryo nicht auffangen. Leider! Ich weiß nur eins, falls eine Trisomi vorlag, ist die Wahrscheinlichkeit 1:70 das mein nächstes Kind eine hat. Ich würde es nie deswegen wegmachen und es auf jeden Fall auf die Welt bringen!!!

Nur hätte ich die Möglichkeit, es vorab zu wissen und somit eine FG auszuschließen ( Trisomi endet ja oft in Früh oder stiller Geburt ) würde ich es tuen!

Klar, es kann trotzdem zu einer FG kommen, aber es wäre ein Risiko ausgeschlossen.

Ich halte dich auf dem laufenden!!! Schicke dir meine Einladung wenn du magst?

Alles gute nach Spanien!

12

Hallo Alma,
ich kann dir leider nicht groß helfen, möchte dir aber von meiner Situation berichten, die eigentlich noch gemeiner ist.
Ich bin auch schon 37Jahre und habe leider ein schwerkrankes Baby mit 6Monaten. Der Kleine und ich haben einen seltenen Gendefekt. Er sehr stark ausgeprägt, ich ganz milde. Die Vererbungswahrscheinlichkeit liegt leider bei 50% wobei das Ausmaß sehr vielfältig sein kann.
Außerdem hatte ich 2 frühe Fehlgeburten die nicht untersucht wurden.
Wir wünschen uns so sehr noch ein Kind, auch damit unser Kleiner mit Freude und Zuversicht aufwachsen kann.
Gerne hätte ich eine Polkörperdiagnostik mit ICSI in Kauf genommen, was leider nicht möglich ist bei unserem Gendefekt.
Uns wurde geraten es normal zu probieren, schwanger werde ich immer leicht, und dann per Chirionzottenbiopsie klären ob das Kind gesund ist oder nicht.
Laut der Humangentikerin wird sowas häufiger gemacht als gedacht. Leider haben viele kein Verständnis dafür und meinen sie müssen einen verurteilen obwohl sie nicht annähernd in einer solchen Situation sind.
Was uns noch als Möglichkeit bleibt wäre eine Fremdeispende. Dazu tendiere ich im Moment. Mein Partner möchte es lieber einmal noch normal versuchen.
Wir wohnen an der Grenze zu Österreich, da ist es nun auch erlaubt und wird sehr seriös angegangen.
Die Spenderinnen machen es ohne finanziellen Anreiz. Man wählt eine Spenderin die der Mama sehr ähnlich ist was Aussehen, Chrakter und Beruf betrifft.
Vielleicht wäre das für euch auch eine Option, zumal der hormonelle Aufwand für dich deutlich geringer wäre.
Kosten liegen auch bei ca 7000€ und die Erfolgsaussichten sind sehr groß.
Hätte ich eine andere Wahl wäre ich dankbar, denn solche Dinge sind sensible Themen.
Gerade die, die großes Glück hatten und wo alles wunderbar verlief mit der SS und dem Kinderkriegen verurteilen unsere Versuche auch ein bisschen Glück zu haben leider am meisten:-(
Liebe Grüße und alles Gute
Lisa

13

Hallo liebe Lisa. Erst einmal vielen Dank für deine Antwort! Ich schicke dir ganz viel Kraft und Mitgefühl in deiner schwierigen Situation. Es ist bestimmt schwierig mit einem behinderten Kind zu leben auch wenn er einen sicherlich viel Freude und Liebe spendet.
Bei mir sieht die Situation ja noch einmal ein bisschen anders aus, da ich noch nicht weiß ob die Chromosomischen Störungen aufgrund meines Alters oder eines genetisches Defekts entstanden sind. Die Ergebnisse des Bluttests bekomme ich in zwei Wochen. Sollte sich herausstellen dass es auch bei mir einen genetischen defekt gibt, würde ich auf jeden Fall die Möglichkeiten der Präimplantationsdiagnostik plus ivf nutzen!
Hier in Spanien besteht was diese Techniken angeht kein so großes moralisches Tabu, wahrscheinlich auch weil es vom Gesetzgeber erlaubt ist. Ich finde es immer noch sehr schade dass damit in Deutschland nicht anders umgegangen wird! Frauen wie wir leiden ja eh schon genug, und es geht ja nicht darum sich ein perfektes Baby zu erschaffen, einfach nur ein gesundes. Abgesehen davon finde ich es sowieso sehr wichtig dass sich Eltern in solchen Situationen ganz individuell entscheiden müssen ohne von Außenstehenden dafür bewertet zu werden, keiner kann nachvollziehen wie man sich fühlt.

Auf deine Situation bezogen: natürlich könnt ihr es noch einmal versuchen und wenn du ss bist einen Test machen um zu gucken ob das Baby o. k. ist und wenn nicht gegebenenfalls einen Abbruch durchführen. Das finde ich, vor allen Dingen in deiner Situation, moralisch auf keinen Fall verwerflich. Du hast ja auch noch eine Verantwortung für ein anderes Kind und mit zwei behinderten Kindern zu leben stelle ich mir sehr schwer vor. Bedenke nur dass das psychisch und auch physisch für dich nicht einfach wird, die Anspannung der drei Monate, der mögl Abbruch etc. Ich glaube ich würde mich an deiner Stelle auch für eine Eispende entscheiden. Ich finde es toll das es heutzutage solche Möglichkeiten gibt. Hast du auch am Wochenende die Sendung über Kinderwunsch auf Vox gesehen? Da hat ein österreichischer Arzt genau darüber erzählt. Dass sich bei einer immer an den Körper und die Gene der Mutter anpasst sprich dein Baby würde trotzdem ganz viel von dir mitbekommen. Guck doch mal ob du die Sendung noch in der Mediathek findest ich fand es sehr interessant. Im Endeeffekt musst es du sein die eine Entscheidung trifft, kein anderer, auch dein Mann nicht, denn es ist dein Körper. schicke dir ganz viel Kraft in dieser Zeit. Schreib mal wie's mit dir weitergeht. Mit ganz lieben Gruß
Alma

14

Hallo Alma,

Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir am Sa die Sendung auf Vox abgeschaut. Mit diesem österreichischen Arzt habe ich schon Kontakt aufgenommen und seitdem wieder sehr viel Hoffnung was die Zukunft betrifft.
Das ist sicher unser Plan B, falls Plan A nicht klappt.
Du hast es genau richtig ausgedrückt, noch ein krankes Kind wäre unverantwortlich unserem Kleinen gegenüber.
Ein Abbruch würde mir sicher schwer fallen, aber das Leben war zu uns auch nicht fair, dadurch habe ich das Gefühl es wäre in unserer Situation moralisch vertretbar.
Ich habe hier im Forum schon Frauen gesucht in ähnlichen Situationen, mit der Bitte um Verständnis für meine Lage.
Frauen mit ähnlichen Geschichten haben sich nur getraut mir PN zu schreiben.
Natürlich habe ich ein paar sehr schlaue Kommentare erhalten, ich solle doch auf weitere Kinder verzichten.
Meine Humangentikerin meinte auch gerade Familien die nur Glück hatten und nicht annähernd nachvollziehen können was wir durchmachen, geben die schlausten Kommentare ab.
Ich hoffe ihr habt es da in Spanien einfacher!
Alles Gute und lg

weitere Kommentare laden