8+5 und kein Herzschlag mehr...

Hallo Mädels,

ich bin heute 8+5 und war gerade im Krankenhaus wegen grünem Ausfluss seit zwei Tagen (mein FA ist auf Fortbildung).

Im Ultraschall sah man unseren Krümel mit 1,75 cm (entspricht 8+2) und leider konnte die Ärztin keinen Herzschlag sehen (vor zwei Wochen beim FA war ein Herzschlag da)...

Sie meinte es tut ihr leid, zu 80 Prozent ist das Kind tot... Ich soll aber am Mittwoch zu meinem Arzt (hätte da eh Termin zur Vorsorge) damit er nochmal schaut und alles weitere besprochen wird...

Ich bin am Boden zerstört, wir haben uns so gefreut (2. Schwangerschaft, habe schon eine gesunde Tochter).

Hat irgendjemand etwas ähnliches erlebt und es war doch noch alles gut? Darf ich mir überhaupt noch Hoffnungen machen?

Und wie geht es jetzt weiter? Muss ich ausschaben lassen oder kann ich der Natur ihren Lauf lassen?

Ich freu mich über jede Antwort...

1

#liebdrueck das tut mir sehr leid!

Du wirst wahrscheinlich beurteilen können wie viel Mühe sich die Ärztin gegeben hat und wie geübt sie wirkte. Ich würde die Hoffnung allerdings runter schrauben, so schwer es fällt. Ich habe es leider auch schon 2x erleben müssen und weiss wie verzweifelt man ist.

Ich persönlich würde immer derNatur Ihren Kauf lassen, weil ich viel zu viel Respekt vor einer AS habe.#kerze

Alles Liebe

2

Hallo, auch mir tut es leid, dass Du so etwas erleben musst. Ich war 9+2 in derselben Situation, die sich allerdings durch leichte Blutungen angekündigt hat. Bei mir ist das Ganze auch noch im Italienurlaub passiert. Ich war dann am nächsten Tag zur Ausschabung, da ich nicht im Urlaub bzw. Ausland auf einen natürlichen Abgang warten wollte. Der Eingriff war körperlich bei mir nicht schlimm, nur seelisch hat es mich belastet.
Was ich auf jeden Fall sicherstellen würde, ist, dass ein Dopplerultraschall gemacht wurde, wenn der keine Herztöne zeigt, sind da auch keine mehr. War bei mir leider so.
Auch ich würde raten, die Hoffnungen herunterzuschrauben, so schwer es klingt. Aber wenn sie Dir geraten hat, nochmals zu Deinem Arzt zu gehen, würde ich das auch tun. Und falls ich große Schmerzen, Blutungen oder Fieber hätte, würde ich vorher nochmals ins Krankenhaus gehen.
Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft und alles Gute!

3

Hallo!

Es tut mir so leid, dass du das durchmachen musst! Ich habe vor 3 Wochen etwas ganz ähnliches durchmachen müssen. Nach einer künstlichen Befruchtung war ich endlich schwanger. Einen Tag vor unserem Urlaub konnte man das Herz schlagen sehen. In der 9 SSW hatte ich dann den nächsten Termin und es war kein Herzschlag und kein Baby mehr da! Wir waren so am Boden zerstört. Erst die ganzen Probleme schwanger zu werden, dann die grenzenlose Freude und dann der tiefe Fall.
Irgendwann muss was schief gegangen sein, die Entwicklung hat aufgehört und das Baby sich zurückgebildet.
Ich war zwei Tage später dann zur AS, weil ich die leere Hülle aus mir haben wollte. Mein Baby war ja nicht mehr da. Und ich wollte auch nicht darauf warten, dass es irgendwann vielleicht von selbst abgeht. Es kann ja auch sein, dass es nicht passiert und man dann doch eine AS braucht.
Bei mir ist alles gut gegangen aber wie es bei dir weitergehen soll musst du entscheiden. Leider glaube ich auch nicht, dass es noch große Hoffnungen gibt.
Es tut mir wirklich leid. #liebdrueck