kommt die Sternchenseele wieder oder eine andere?

Was sagt euch euer Gefühl? Viele Sterncheneltern geben ihren sternchen Namen und sehen sie als Schutzengel. Fühlt sich für mich auch stimmig an.

Aber jetzt wo ich selbst betroffen bin, hat sich mein Gefühl dazu verändert. Unser Kleines ist mit 6 Wochen gestorben, am Samstag hatte ich die Ausschabung anfangs 10. Woche.

Mein Gefühl sagt mir, dass genau diese Seele nochmals zu uns kommen wird und darauf warten wird bis der nächste Körper gesund ist, wo es einziehen darf.

Wie ist das bei euch?

2

eine wirklich passende Frage!

Ich habe in der 9 SSW eine AS nach der Diagnose WIndeier. Mir hat der Gedanke geholfen mir zu denken, dass da noch nichts war... Ich habe zwar getauert, aber dazu einen Echt passenden Satz irgendwo bei Urbia gefunden.

"Ich selbst trauere nicht um den mini-kleinen Embryo selbst - ich trauere um die Vorfreude auf das Mutter-sein, die sooo gross war und mir plötzlich wieder genommen wurde.

Ich trauere um die Vorstellung, ein Babyzimmer einzurichten, mein Kleines im Tragetuch zu tragen, es ins Bett zu bringen......diese Träume sind es, die für eine kurze Zeit ganz konkret und greifbar waren und nun nicht mehr sind.

Es ist also viel mehr gestorben ist als ein kleiner Punkt auf dem Ultraschall - mit ihm ist eine Vorstellung vom Leben gestorben, die wir herbeigesehnt hatten."

Jetzt bin ich in der 18 ssw und mein kleiner hat nichts mit dem Windei zu tun... sondern ist ein neues und einzigartiges Leben!

15

gratuliere dir, das ist wunderschön, alles Gute in deiner Restschwangerschaft!

17

Genauso war es bei mir auch :-)

weiteren Kommentar laden
1

Weißt du, dass ich mir die gleiche Frage auch immer wieder stelle?
Ich bin mir aber zu der Antwort absolut nicht schlüssig.
Ich sitze am Grab meiner Tochter und sage ihr, dass sie wieder zurück kommen soll.
Allerdings glaube ich, dass ich die Antwort weiß, wenn ich wieder schwanger sein sollte.

14

das wünsche ich dir, alles Gute!

3

ich glaube, dass muss jeder individuell für sich beantworten!
als ich das erste mal schwanger war und das herz hab schlagen sehen, nannte ich ihn zwerg,ich war der festen Überzeugung, einen jungen in mir zu haben ohne es wissen zu können...
gerade habe ich meine 2.as hinter mir,von anfang an war es meine kleine maus im bauch...
nein, ich glaube nicht, dass die seele zurück kommt. jedes individuum ist von beginn an einzigartig und somit auch seine seele!
meine beiden sternchen spielen jetzt zusammen...

16

Dass jede Seele einzigartig ist, sehe ich auch so! Aber ich glaube an Wiedergeburt und dass eine Sele mehrmals in verschiedenen Körpern leben kann, wenn sie dasmöchte

4

Hallo Jamina,
ich habe das nach meiner 1. FG auch so gefühlt und es hat mich getröstet.
Allerdings hat sich dass dann nach der 2. FG geändert.
Insgesamt musste ich 5 Sternchen ziehen lassen und ich denke, jedes davon hat seine eigene Seele und war eine Zeit lang körperlich bei mir.
Ich werde meine Sternchen nie vergessen, sie sind ein Teil von mir und bei jedem Verlust ist ein Teil meines Traumes mit genau diesem Baby mitgegangen, genau so wie es eine Userin weiter oben beschrieben hat.
Ich habe nicht aufgegeben und im Dezember 2013 meine gesunde Tochter geschenkt bekommen.
Genau das wünsche ich dir auch, nicht aufgeben, kämpfen und dann belohnt werden.
Alles Gute für dich
LG, Sammy #klee

5

5 Sternchen, tut mir sehr leid, dass du dies so oft durchleben musstest...
Ich durfte zum Glück auch unbeschreibliches Glück erfahren in meiner ersten Schwangerschaft. Unsere eineiigen Drillinge sind 2,5 Jahre alt.
Ich hätte darum nie damit gerechnet, nach einer so gut verlaufenden Hochrisikoschwangerschaft, eine Erfahrung mit einer Fehlgeburt erleben zu müssen. Aber wir geben nicht auf... unser 4. und letztes Wunschkind wird sicher noch kommen...

6

Vielleicht hattest Du meinen Beitrag etwas weiter unten gelesen, da hatte ich nämlich genau dazu etwas geschrieben.

Wenn nicht, hier nochmal "Meine Frauenärztin hatte mich damals mit den Worten getröstet, dass die Seele unseres Kindes um die Hülle herumschwebte, aber nicht einziehen konnte, weil etwas nicht in Ordnung war. Daher musste es sich erstmal wieder zurückziehen bis eine neue Hülle bereitgestellt wird. Dann kommt es wieder und kann hoffentlich für immer bleiben"

Ich finde diese Sichtweise wesentlich hoffnungsvoller als es als tot anzusehen. Dieser Glaube trug mich über den Verlust hinweg.

Lg

8

das ist shön, danke dir, ja so sehe ich es auch...

ich hatte 4 Tage vor dem Ultraschall einen Traum:
plötzlich wölbte sich mein Bauch ganz komisch nach aussen und klaffte auf und ich habe eine Eidechse raus geboren...war dann im Tram zuerst total geschockt, dann war es plötzlich gut so wie es war und ich war glücklich.

Jetzt im Nachhinein sehe ich es so, dass das Kleine eben nur innerhalb meines Bauces lebensfähig gewesen wäre und ausserhalb nicht mehr, darum ist es im Stadium der Eidechse gegangen. Die Liebe zwischen mir und diesem Echschen war aber unermesslich und ich weiss dass diese Seele wieder kommt

10

#liebdrueck ich drücke Dir die Daumen, dass es bald zurück kommt und bleiben kann!

Bei mir ist es hoffentlich so#verliebt

weiteren Kommentar laden
7

Ich glaube auch nicht, dass die Seele zurückkommt. Jedes Kind ist einzigartig, nur leider darf nicht jedes zu uns auf die Welt kommen.

Ich trage zwei Kinder (Leonie in der 19. SSW und Tim in der 17. SSW still geboren) im Herzen. Außerdem hatte ich eine FG in der 9. SSW (wo sich das kleine nicht richtig eingenistet hat und ich nie das Herz schlagen sah) und einen frühen Abgang in der 5. SSW
Die Vorstellung sie sollen sich die Seele mit unserem kleinen Folgewunder teilen, finde ich persönlich nicht schön.

Aber, wie bereits weiter oben erwähnt, muss das jeder für sich entscheiden.

9

Ich glaube ganz allgemein an Wiedergeburt. Manchmal kommt eine Seele schnell wieder zur Erde zurück mancmal dauert es lange.

Ich wüde es jetzt auch nicht sagen, dass es immer so wäre bei einem Sternchen (hoffe natürlich dass ich es nicht nochmals erleben muss) wie ich es jetzt bei meinem Sternchen fühle, aber genau bei diesem Kleinen ist das Gefühl es kommt zurück.

Es ist ja nicht die Seele die geteilt wird, es ist nur der Körper der gewechselt wird, weil er zu krank war für ein Leben auf der Erde.

11

Deshalb sage ich ja, das muss jeder für sich entscheiden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Körper gewechselt wird. Kommt für mich im Endeffekt auf das Gleiche heraus. Aber sicher auch, weil ich nicht gläubig (also kirchlich) bin.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute, möget auch ihr irgendwann euer Folgewunder in die Arme schließen dürfen #klee

weiteren Kommentar laden
18

Huhu!

Mein Gefühl sagt mir, nein.... als ich überraschenderweise nach einer ICSI spontan schwanger wurde und in der 9. SSW die Diagnose MA bekam und noch drei Wochen auf den spontanen Abgang warten musste, war ich mir sicher, dass ich mit einem Mädchen schwanger war.

Ich habe keine Bestätigung, aber für mich ist es total klar. Ich habe einen Namen für das Kind, und als danach ein Junge kam, änderte sich auch nichts an diesem Grundgefühl.

Ich glaube allerdings nicht an Schutzengel o.ä., sondern bin eher pragmatisch, dass biologisch mit dem Kind oder mir nicht stimmte.

Liebe Grüße
love

19

Ich denke/ fühle, dass die Seele meines nicht auf Erden weilenden Sohnes immer bei mir ist. Ich denke nicht, das er zurück kommt. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass mich mein toter Großvater besucht. Ich spüre seine Präsenz. Kann sein das ich mir das nur einbilde, aber es fühlt sich so an ...

21

Hallo jamina,

ich sehe es wie du! Ich bin vor dem nächsten Termin zum Gyn gegangen, weil ich das Gefühl hatte, mein Baby sagt zu mir: "Ich komme wieder Mama".... Ab da war mir klar, etwas stimmt nicht, ja- die Seele meines Babys hat sich verabschiedet. Laut US war es zu dem Zeitpunkt schon ca. 3,5 Wochen tot.

Ich muss sagen, mir hilft das ungemein. Ich kann somit die ganze Fehlgeburt als eine Art "Geschenk" annehmen. Natürlich bin und war ich unheimlich traurig und vermisse mein Kleines. Aber ich gehe einfach davon aus, dass ich in meinem Leben noch gewisse Weichen stellen muss oder Erkenntnisse gewinnen muss oder Weisheit benötige.... und diese Dinge sind die Geschenke meines Babys. Dann wird es auch wiederkommen, ganz bestimmt! Darauf freue ich mich sehr! Somit gehe ich auch davon aus, dass es ganz nah bei mir ist und mich beobachtet. Gerade in den letzten Tagen musste ich für die Zukunft die ein oder andere Entscheidung treffen, Gespräche führen etc. und besonders in solchen Momenten sag ich innerlich den Namen meines Babys und das gibt mir Kraft.

Wenn wir noch mal ein Baby bekommen dürfen, glaub ich trotzdem nicht, dass wir den selben Namen verwenden werden, auch wenn es wohl die gleiche Seele ist... aber es ist dann halt doch ein neues Kapitel!

Herzliche Grüße!