Was man nach einer FG nicht hören möchte.... *Silopo*

Hallo ihr Lieben,

darf ich mich ausweinen/ ärgern?

Seit der völlig unerwarteten Ss stand mein Leben
plötzlich Kopf...(hatte damals auch gepostet, 3 Sectios, große Kinder, ich als alte Mutter...)

Und gerade, als die Freude die Ängste überwogen, kam es zur FG...

Bei mir/uns ist wirklich einiges durcheinander geraten, beruflich, privat, überhaupt.
Da ich aufgrund der Art meiner Beschäftigung gleich Bescheid sagen musste, dass ich (risiko)schwanger bin, habe ich den Festvertrag nicht bekommen...dann FG,und nun befristet...
Alles schon schwer genug, dazu kommt ein schwer kranker Elternteil...

Durch die FG ist bei mir ein KiWu entstanden, den niemand versteht...okay, ich versuche "vernünftig" zu sein, und mich darauf zu konzentrieren, aus meinem "befristet" im nächsten halben Jahr wieder ein "evtl.doch unbefristet " zu machen...innerlich zerreißt es mich...jünger werde ich auch nicht...

Habe rel.früh wieder begonnen zu arbeiten, lenkt ab, okay, nur nervlich bin ich doch noch etwas dünnhäutig, hab bissi Stress bei der Arbeit, Spätschicht...dazu drei Schulkinder im "fast-Ferien-Modus"...Insgesamt mag ich wohl etwas empfindlich sein...

Aber was mich total traurig macht, und sehr verletzt, sind die ganzen " gutgemeinten" Sprüche... Die machen mich grade echt kirre :-(

Mein älterer Bruder meinte gestern zu mir

"Du hättest eh abtreiben sollen, aber das brauchtest du ja nun nicht, sei doch froh, ist eh besser so..."
Aha....ich war fassungslos...

Auch gern gesagt wird

" Du hast doch drei gesunde Kinder, sei dankbar, andere haben gar keine Kinder ..."

Hallooooo?? Natürlich bin ich dankbar, sehr sehr sehr unendlich dankbar, keine Frage!

Habe ich je den Eindruck gemacht, eine undankbare Mutter zu sein? Kinder zu haben ist nicht selbstverständlich, das ist mir sehr bewusst.
Das Gefühl ungewollt komplett kinderlos zu bleiben, kann ich nat.nicht nachempfinden...es muss ganz, ganz schrecklich sein...
Das heißt aber noch lange nicht, dass meine FG mir dadurch nicht weh tut.

"Es war doch noch kein richtiges Baby..."

Jeder zukünftige Mensch fängt so klein an, das sollte niemand vergessen.

"Bei dir sollte jetzt wirklich Schluss sein.."

Danke.Das sitzt.Ich würde mir niemals anmaßen soetwas zu jmd zu sagen.

"Denk mal an deinen Mann / deine Kinder...reiß dich mal zusammen..."

Kam direkt am zweiten oder dritten Tag nach der FG...Als ich noch viel geweint habe...

"Was wolltest du in dem Alter mit einem vierten Kind?..."

Es im Zirkus auftreten lassen?
Was ist denn das für eine Frage??

Natürlich gibt es oft auch liebe Worte, keine Frage...und mir ist auch bewusst, dass ich auf hohem Niveau jammere, da ich bereits mehrfach Mutter bin, und es ein recht früher Abgang war...

Aber warum sagt man sowas?
Kann man dann nicht besser nichts sagen?
Kann ich was für meine Gefühle?

Ich würde nie zu einer ungewollt kinderlosen Frau sagen "Aber hey, so bleibt mehr Geld/Freizeit/..für dich, sei dankbar dass du gesund bist und so einen coolen Sportwagen fahren kannst, sei froh, dass du nie wissen wirst wie es ist, wenn man ein Schreikind hat, oder vor Sorge um das (schwer)kranke Kind fast umkommt, oder das Teenagerkind dir nach einer Party die neue Tapete vollko**..."
Das will keiner hören, und doch müssen sich Frauen nach Fehlgeburten, gerade wenn sie bereits Mutter sind, oft genug sowas anhören...

Die Tatsache der Mutterschaft ändert doch an dem konkreten Schmerz einer FG nichts, auch wenn die Gesamtsituation eine andere ist...

Viell.kennt das ja auch jmd von euch?

Danke fürs Ausweinen dürfen und Zulesen
<3

Fühlt euch gedrückt

1

Hallo Lulu55,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und hatte Tränen in den Augen..... Es tut mir sehr leid dass auch dir so etwas schlimmes passieren musste. Fühl dich fest gedrückt von mir!

Auch ich hatte vor 4 Wochen eine MA in der 10. Woche.

Was die Menschen dir gerade mit ihren Aussagen antun ist unglaublich schrecklich und ich kann sehr gut nachvollziehen wie du die fühlst.
Leider habe ich bisher noch keine Kinder aber auch ich habe Bekannte die mir ins Gesicht sagen und auf einer Skala von 1-10 aufzählen warum es schön ist keine Kinder zu haben.
Da kommen dann Sachen wie du kannst das Geld fürs Shoppen ausgeben, wirst nicht dick usw.
Kanns auch nicht mehr hören!!!!!
Ich habe beschlossen und da bin ich ganz radikal es den Menschen direkt ins Gesicht zu sagen wie blöd ihre Aussage jetzt war oder bei Bekannten mich von ihnen zu distanzieren.
Niemand aber auch gar niemand sollte über ein anderes Leben oder einen Menschen urteilen.

Der Verlust ist trotz 3 Kinder genauso groß wie bei mir ohne Kinder!!!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen dass dir wieder Menschen begegnen die dir Mut machen und du das Glück ein weiteres Kind zu haben bald erleben darfst!!

Liebe Grüße

2

Danke für deine liebevolle Antwort <3

Ich finde es bewundernswert, dass du solchen Menschen Kontra geben kannst - ich bin in solchen Momenten leider im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos....

Meine Freundin hat zwei Kinder und wünscht sich seit längerem ein Drittes, aber der Partner möchte absolut nicht ( mein Mann übrigens auch nicht mehr.... :-( )

Die Situation belastet mittlerweile die Ehe, es kriselt gewaltig - u was muss sie sich von außen anhören?

"Ihr habt doch alles, Junge,Mädchen, was wollt ihr mehr, finanziell wirds nicht besser, was willst du denn, ihr seid doch eine Bilderbuchfamilie...bla bla..."

Diese Probleme rund um das Thema Kinderwunsch usw, die sind so so verschieden...

Jeder Mensch empfindet doch seinen Seelenschmerz ganz individuell, rational oder logisch ist das sowieso nicht - und natürlich gibt es immer noch "Schlimmeres" - aber warum sagen Menschen dann sowas?

In der eigenen, kleinen Welt ist gerade Erdbeben, Dürre, Dammbruch.... Man möchte nur hören : "Das ist so ungerecht /traurig/scheisse /...ich bin da, weine dich aus...egal was du fühlst, es ist okay und wird besser...oder anders..." und so manch Aussenstehender stuft es als Regenwölkchen ein und sagt durch die Blume " Jammer nicht so rum.Es gibt soviel Schlimmeres..."

Klar, manchmal ist einer kleiner Tritt in den Po gut u richtig, wenn man merkt dass jemand sich zu sehr im Schmerz verliert...

Aber diese platten Sprüche bringen mich echt auf die Palme - oder zum Heulen, je nachdem...

Auch das was du schreibst, dieser Drang ungewollt kinderlosen Paaren ihre Kinderlosigkeit "versüßen" zu wollen- klar, so mancher ist da vielleicht einfach hilflos, aber so mancher auch einfach taktlos...

Ein einfaches "Hey, wie geht es dir? Kann ich was tun? Willst du reden? Es tut mir leid, das ist nicht fair/ ungerecht / ich weiß nicht was ich sagen soll..." wäre doch viel ehrlicher.

Eine Mutter mit Dreien wird nach einer FG nicht hören wollen, dass sie dankbar sein sollte, u das Vierte eh zuviel und ist usw , und eine kinderlose Frau beim Hibbeln will bestimmt nicht hören, dass sie dankbar sein sollte ansonsten gesund zu sein, u dass sie froh sein kann nachts durchzuschlafen u Party zu machen oder son Käse...mag alles sein, hören möchte man das trotzdem nicht...

Ich drück dir von Herzen ganz, ganz fest die Daumen, dass dein Wunder eines Tages den Weg zu dir findet, und ganz viel Kraft und Nervenstärke <3

Fühl dich gedrückt

5

Danke auch an dich für deine lieben Worte! <3
Ich glaube ganz fest daran dass ein kleines Seelchen bald den Weg zu uns finden mag. Das ist mein allergrößter Herzenswunsch.....

Manchmal glaube ich auch dass die Menschen einfach nur was sagen wollen, in ihrem Sinne was aufmunterndes und es dann genau nach hinten losgeht! Oftmals ist es wirklich nicht böse gemeint, aber trotzdem total fehl am Platz.

Deshalb habe ich für mich beschlossen mit meinen Gefühlen da offen umzugehen, weil vielen gar nicht bewusst ist was das bei mir innerlich anrichtet.
Ich denke zuerst mal an mich und wie es mir geht.

Und vergeß nie: Wir beide haben schon genug damit zu kämpfen alles zu verarbeiten. Man muss es ja nicht böse oder verletzend dem gegenüber sagen. Aber er sollte wissen dass es dich kränkt oder verletzt. Habe es auch viel zulange immer mit mir rumgeschleppt, mich aufgeregt und einen Großteil meiner Zeit damit verbracht mich über solche Leute zu ärgern.....

Sei selbstbewusst und sag was du darüber denkst dann wird es dir auch besser gehen! Ich wünsche es dir von Herzen!!! <3

Alles Liebe

3

Auch ich empfinde die Worte der anderen so wie du!
Wir haben einen gesunden Sohn.
Und 2 Sternentöchter (20. und 16. SSW) und zwei frühe FG (10. und 5. SSW)
Wir wünschen uns nichts sehnlicher, als ein zweites und sogar ein drittes Kind.
Wir bekommen auch von allen Seiten gesagt "Seit doch froh, dass ihr euren Sohn habt. Vielen ist selbst dieses Glück nicht vergönnt" Oder eben, es gibt noch viel schlimmere Sachen als eine stille Geburt in der 20. Woche. Ich sei ja noch recht früh im Stadium. Andere Frauen würden ein totes Kind in der 39. SSW bekommen."

Natürlich gibt es schlimmere Sachen, die gibt es immer aber das ändert eben nichts an der SItuation und an den Gefühlen, in denen man gerade steckt.
Und natürlich sind wir mehr als dankbar über unseren Sohn.

Aber das ändert eben nichts, so wie du auch schon schreibst, an der Tatsache, dass man sich ein weiteres Kind wünscht!

Und man ist ab dem ersten Tag schwanger und freut sich! "Sie waren ja noch nicht so weit in der Schwangerschaft." Also bitte......

Ich denke die meisten verletzenden Aussagen der Leute entstehen nur aus dem heraus, dass sie eigentlich überfordert sind und nichts richtiges wissen zu sagen. Da sagen sie halt irgendwas, ohne zu wissen, was die Worte bei uns anrichten.

LG

4

Diese Leute können damit einfach nicht umgehen und es schlicht nicht verstehen. Ehrlich gesagt war ich früher ähnlich praktisch und nüchtern bei dem Thema. Heute nach 3 ELSS und 2 FG sowie der Situation das ich eine künstliche Befruchtung brauche im schwanger zu werden, sieht es ganz anders aus. Ich habe Gsd das Glück das der Großteil meines Umfeldes ganz toll reagiert und viele leiden auch richtig mit und empfinden es selbst als Verlust. Trotz des gesunden Sohnes den wir haben.

Trotzdem passiert es mir auch mal, dass man mir Dinge sagt die mich verletzten oder sich so Verhält wie ich es gerade gar nicht brauche. Ich versuche mich so deutlich wie möglich auszudrücken was ich brauche und was ich nicht hören möchte. Ich ziehe mich vor Leuten die jedes Fettnäpfchen mitnehmen so lange zurück bis ich damit wieder besser umgehen kann.

Die Dinge die man Dir sagt sind einfach gemein. Das kannst Du ruhig auch in einem kurzen Satz sagen. Sag das es Dich verletzt und das sie lieber gar nichts sagen sollen bevor die sowas sagen. Konzentriere Dich auf die Menschen, die dir Kraft geben, zuhören können und es ertragen wenn Du kaputt und traurig bist. Lass Dich in dem Atm nehmen und trauere so lange Du willst.

LG

6

Ich ht es gerade ganz genauso...
Vor zwei Tagen wurde mein Eileiter mit meinem Baby entfernt.. :-( ich bin vor vier Stunden aus dem Krankenhaus entlassen worden..

Die Sprüche die ich mir anhören darf?

*alles ist besser als ein behindertes Kind zu bekommen*

*ach, sie haben schon drei Kinder? Dann ist es ja nicht schlimm*

sei doch nicht undankbar, du hast doch drei gesunde Kinder*

*drei Kinder reichen ja nun auch*

*das war doch kein Baby, seh es als kaputtes Ding was weggemacht wurde*

Und ich habe wirklich bei keinem dieser Leute gejammert..

Es ist ne riesige Frechheit.. auch dieses Gute Besserung.. was Bitte soll sich bessern? Oder, Hauptsache dir geht es jetzt wieder gut! Gut??

Der Schmerz ist unbeschreiblich...

Mittwoch vor vier Wochen hab ich positiv getestet.. und diesen Montag hab ich erfahren das es eine EileiterSchwangerschaft sein muss..

bei uns hat die Schwangerschaft auch alles durcheinander gebracht und wir haben gebraucht bis wir uns richtig gefreut haben..

Ich drück dich und alle Anderen die so einen schlimmen Verlust hatten und wünsche uns viel Kraft und Zeit zum trauern.. ?

LG Kristina

7

Dieses Thema ist tatsächlich immer wieder schwierig. Auch wenn die Menschen es wahrscheinlich immer nur gut meinen, sie wissen einfach nicht was sie danit anrichten und das der Schmerz nur noch größer wird. Ich hatte im Mai in der 9. Woche die FG inkl. Ausschabung. Für mich war es ein absoluter Schock und auch wenn unsere Konstellation nicht grad die Beste war (hatten uns getrennt, waren uns wieder näher gekommen und wollte. Es aufgrund der Schwangerschaft nochmal probieren) hatten wir uns riesig gefreut. Gerade wegen dieser Konstellation musste ich mir immer wieder anhören "ist bestimmt besser so" oder "es sollte halt nicht sein"! Das will man dann wirklich nicht hören und schmerzt einfach nur noch mehr. Wieso soll es nicht sein, dass ich ein Baby bekomme??? Es ist einfach traurig!

8

Ich drücke auch mal alle in der Runde :)

Ich bekomme das blanke kotzen wenn ich solche Sprüche "ertragen " muss.
Je nach dem aus welchem Mund das kommt musste ich mich schon sehr beherrschen um nicht ohrlatschen zu verteilen.

Meine 1. Tochter war unter anderem schwer herzkrank, sie ist mit knapp 10 Wochen in meinem Arm gestorben, da war ich 19.

Der Spruch, Jaaaaa du bist ja noch so jung,du bekommst ja noch Kinder....

Diese Person war die Frau meines Onkels (mittlerweile schon jahrelang geschieden) und ab da für mich gestorben. Das hat einfach dermaßen gesessen.

Hatte 3 fg, die jetzige am Sonntag /Montag Nacht.

Da kamen dann auch wieder Sprüche,....du hast ja deine emelie (gesund,geb.2008),

Du machst dir immer so viel Stress,Gedanken....
Ach das klappt schon noch.

Ehrlich gesagt könnte ich bei jedem der in solchen Situationen sowas von herzlos ist eins auf die backen klatschen, ich bekomme dann einfach Wut.

Aber ich glaube AUCH Das gewisse Leute im Umfeld das nicht extra machen,sie können sich einfach nicht in uns hineinversetzen, da sie es nicht erlebt haben,das sag ich mir dann immer, so zur Beruhigung :)

Wir sind verdammt starke Frauen und kämpfen bis wir unser Ziel erreicht haben.

9

Ich kann dich verstehen!

Auch ich habe drei Kinder, möchte seit jahren ein viertes! Es folgten vier fehlgeburten!

Die Reaktionen des Umfeldes waren wie du schreibst! Was willst du denn, du hast doch drei, hör einfach auf! Ja, undankbar auch...schrecklich.

Auch Verständnis , aber weniger muss ich sagen!

Es ist enttäuschend, wenn man darüber nachdenkt!
Ich soll nicht trauern, mich nicht "anstellen " wenn ich ein ungeborenes kind verliere? Würde ich eines meiner drei schätze verlieren , sagt man dann " du hast doch noch zwei ? ?

Ich weiß nicht, gerade von der engeren Familie kam negatives! Hat mich sehr verletzt!

Aber ich gebe nicht auf!

Die Sehnsucht ist da, ich kann es nicht abstellen.

17

Dazu möchte ich dir etwas erzählen. Manche Menschen sind einfach sozial Legastheniker!

Der bruder meines exfreundes starb mit 23 Jahren bei einem Autounfall
Bei der Beerdigung brachte es tatsächlich jemand fertig zur Mutter zu sagen

"Ja das ist schlimm aber sei froh das du deine drei anderen noch hast!"
Das saß, und die ohrfeige der Mutter auch!

Jahre später sagte der schwager zu meinem exfreund "fahr langsam. Wir brauchen nicht noch einen toten!"

Wenn man lust hat kann man viel positives in solche Sprüche interpretieren aber verdammt nochmal! Wenn man jemanden verliert hat man dafür einfach keine kraft!!!

18

Was für eine Gesellschaft! ! Erschreckend!

10

Hallo,
ich bin nun das 8. mal schwanger, habe drei Kinder geboren, bin 37 Jahre. Offiziell sind es ohne diese 4 Schwangerschaften, da laut laut Ärzte die 3 frühen Abgänge nicht zählen.Hatte drei frühe Abgänge und eine MA Ende der 7. Woche, letztes Jahr April.
Wir wollen bewußt 4 Kinder und hoffen so sehr, das es diesmal gut geht, bin jetzt in der 6. Woche.
Verständnis bekomme ich von keinem. Viele dachten schon unser dritter war ein Unfall. Und keiner hat Verstanden, das ich getrauert habe, leider auch hier im Forum.
Auch hier durfte ich mir Unverständnis anhören, das ich doch froh sein sollte mit meinen Kindern.
Aber auch wir Mehrfach Mamas haben das recht zu trauern. Es ist unser Kind, was gestorben ist.
Drücke dich unnbekannterweise und schicke dir ganz viel Kraft.

11

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten, auch wenn es mich sehr traurig macht, wie vielen es so oder ähnlich geht.... :-(

Vor allem wenn man bedenkt, was für unterschiedliche Schicksale wir haben...so ist es doch erschreckend, wie leichtfertig manche Menschen einfach drauflosreden...Ohne darüber nachzudenken, wie sehr Worte einen verletzen können.

Ich denke auch, dass manche absolut nicht bewusst etwas sagen, was uns in dem Moment verletzt...aber gerade im nahen Umfeld, in der Familie denke ich mir manchmal "Hey, was nimmst du dir heraus, warum sagst du so etwas?"

Und bei manchen - ganz ehrlich - da merkt man richtig wie wichtig ihnen es ist, uns bloß an ihrer allgemeingültigen Meinung teilhaben zu lassen...

Das sind die Menschen, denen ich gerade versuche aus dem Weg zu gehen...

Meiner ungewollt Kinderlosen Cousine ist wohl mal vom Kollegen gesagt worden ( sie ist immer offen damit umgegangen, dass sie versucht mit Unterstützung schwanger zu werden , aber leider hat nichts geklappt , über Jahre ) - so ähnlich :

" Anstatt euch so einen Stress zu machen und für den Quatsch soviel Kohle rauszuschmeissen, würde ich ja lieber in'n coolen Urlaub fahren, fette Klamotten kaufen oder ne geile Karre besorgen ..."

Ohne Worte, echt....

Sie ist so bewundernswert tough, aber das hat sie echt umgehauen...

Heute hatte ich Chaos im Job, und kam ins Chaos nach Hause...das jüngste Kind hatte wohl mit Besucherkind richtig Mist gebaut....

Der Kommentar von meinem Mann: "Na, willst immer noch eins mehr ? DAS ist doch schon zuviel für dich..."

Ey.... AH!

Was soll sowas?

Einfach in den Arm nehmen, drücken, da sein, egal was deine Frau/Schwester/Freundin... gerade genau durchmacht -ist das zuviel verlangt?

Frauen sind nicht rational, vernünftig u objektiv, wenn es um den eigenen Nachwuchs geht.

Und dabei spielt es gar keine Rolle, ob es um bereits vorhandene Kinder geht, um Kinder, die uns- auf welche Art auch immer - verlassen mussten, oder um Kinder, die den Weg noch nicht zu uns gefunden haben...

Eine Frau ohne Kinder, die so sehr kämpft um Mutter zu sein, ist für mich auch schon eine Mutter...und die Trauer ist uns hier allen gemein-auch wenn die Wege viell.unterschiedlich steinig waren -
so stehen wir doch alle, die dieses traurige Thema betrifft, am Ende mit einem Verlust da...

Und wenn das kein Grund ist, für sein Gegenüber ein liebes Wort zu finden, oder lieber nichts zu sagen wenn es verletzen könnte, dann weiß ich auch nicht.

Ich wünsche euch allen ganz, ganz, ganz viel Kraft!

Fühlt euch umarmt
<3

12

Hallo,

da ich deine Situation soooo gut nachvollziehen kann, möchte ich hier auch noch meinen Senf zugeben ;-)

Kurz zur Ausgangssituation bei uns: drei Kinder, davon zwei Pubertiere und ein fast Schulkind.
Schwanger geworden. Die erste (reichlich entsetzte) Frage: war das geplant?!? Da war ich schon etwas pikiert... Nein, es war nicht geplant, aber wen außer meinen Mann und mich geht das etwas an?!?

Dann gab es Komplikationen, die ersten blöden Kommentare, vielleicht bist du ja zu alt, zu krank, zu unvorsichtig, was auch immer gewesen. Danke, sehr aufbauend, während wir um das Leben unseres Babys kämpfen!

Als unsere Maus dann per Notsectio geboren war, kamen direkt die Kommentare, ob es überhaupt gut ist, wenn sie überlebt, was wenn sie schwer krank, behindert, oder Gott weiß was ist?!?

Nachdem wir den Kampf um ihr Leben verloren haben, kamen ähnliche Kommentare. Mein Lieblingssatz ist immer noch "wahrscheinlich war es besser so".
Zu den Favoriten zählen natürlich auch "freu dich an dem was du hast, statt um das zu trauern, was du verloren hast".
Zehn Tage nach der Beerdigung kam der Spruch " Reiß dich mal zusammen, das Leben geht weiter".
Wenige Tage später kam die Frage Zu meiner schwarzen Kleidung "ist das etwa immer noch wegen dem Kind?".

Ja, ich habe drei gesunde Kinder, einen tollen Mann, einen Job den ich liebe, ein Haus und auch sonst verdammt viel weshalb ich mich glücklich schätzen kann.
Und doch trauere ich auch heute noch um mein Kind, meine kleine Prinzessin, meine Kampffluse!
Und ja, tatsächlich vergieße ich auch ab und an noch eine Träne um meinen Sohn, den ich damals in der 15.Ssw still zur Welt gebracht habe.
Mittlerweile ist es mir egal, ob meine Mitmenschen das verstehen.

Und das sollte es dir auch sein! Es ist dein Schmerz, und es ist in Ordnung dass er da ist.
Klar, die meisten Menschen meinen es nur gut, selbst die blödesten Kommentare sollen für gewöhnlich nur trösten. Dazu kann man nur immer wieder sagen, gut gemeint ist nicht gleichzeitig gut gemacht!

Die Aussage, dass wir es doch hoffentlich nicht nicht einmal versuchen dürfte ich mir übrigens auch anhören #augen
Gut, dass ich das mit niemand anderem als meinem Mann besprechen muss!

Ich drück dich unbekannterweise mal ganz fest #liebdrueck

13

#liebdrueck Danke, ich drück dich mal ganz lieb unbekannterweise zurück <3

Wenn ich deine Geschichte lese, dann macht mich das nicht nur traurig, sondern wütend ...Am liebsten würde ich so Menschen schütteln, damit sie ihre Gedanken mal so ordnen, dass ihnen klar wird, was sie da eigentlich - mit welcher Intention auch immer- für einen Mist reden.

Es ist schon wie du schreibst, sie meinen es vermutlich nicht böse, nur hilft uns fas auch nicht...

Man kann ihnen nur wünschen, dass sie soetwas nie selber erleiden müssen. ...

Alles , alles Gute für dich, u ganz liebe Grüße #herzlich