Wann wieder schwanger werden nach stiller Geburt?

Hallo ihr lieben, nie hätte ich gedacht, dass mit soetwas passiert und immernoch mache ich mir große Vorwürfe und suche den Fehler bei mir. Am 21.06. (dem 2. Geburtstag unseres Sohnes) musste ich seinen kleinen Bruder in der 17. Woche gehen lassen. Bei der Vorsorge hat sein Herzchen nicht mehr geschlagen. Seitdem bin ich wie gelähmt und alles um mich herum läuft wir ein Film ab. Ich bin ins Krankenhaus, es wurde sofort eingeleitet mit Cytotec und am Sonntag war es zu Ende und ich musste zur Ausschabung. Es ist nun eine Woche her und ich weine immernoch jeden Tag um unseren kleinen Engel. Die Frage nach dem Warum bleibt unbeantwortet. Der Wunsch nach einem Baby ist nun größer denn je, wenn ich auch große Angst habe, dass wieder etwas schief geht... Wie lange habt ihr gewartet, bis ihr wieder versucht habt schwanger zu werden? Ging es bei euch gut? Von sofort bis zu einem Jahr warten habe ich nun schon alles gelesen. Mir wurde sogar empfohlen wieder die Pille zu nehmen. Ich möchte das gar nicht. Ich war froh, dass alles auf so natürlichem Weg geklappt hat. Habt ihr euren Zyklus mit anderen Mitteln auf die Sprünge geholfen? Vielleicht ist ja hier jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat... Ich bin immernoch total durch den Wind!

Kleinemeise mit Hannes an der Hand und Sternchen Henrik im Herzen

1

Es tut mir leid, dass euer Henrik nicht mehr bei euch sein darf. Erschwerend kommt bei dir noch hinzu, dass er am Geburtstag eures ersten Sohnes Hannes von euch gegangen ist. Fühl dich gedrückt.

Lasst ihr ihn obduzieren, ob vielleicht doch eine Ursache gefunden wird?
Ich hoffe, ihr habt genug Zeit gehabt, euch von eurem Henrik zu verabschieden, habt Fotos gemacht/machen lassen. Diese kurze Zeit und die ev. gemachten Fotos sind das einzige, was euch von eurem Henrik bleibt und später wertvolle Erinnerungen.
Geht ihr zur Sammenbestattung?

Ja, die Meinungen gehen da auseinander. Nachdem ich 2007 unsere Leonie in der 19. SSW still zur Welt gebracht habe, hieß es, wir sollten solange warten, wie die SS angedauert hat. Wobei ich da erstmal mit dem KiWu abgeschlossen hatte. Irgendwann kam er jedoch zurück. Wir haben aber erst nach dem eigentlichen ET unserer Leonie wieder einen neuen Versuch gestartet. Mir wäre es falsch vorgekommen, vorher wieder schwanger zu sein. Leider sollten wir noch drei Mal Pech haben (FG 9. SSW, stille Geburt unseres Tim in der 17. SSW und früher Abgang in der 5. SSW). Unser Glück war, dass ich immer relativ schnell schwanger geworden bin (von 1 - 4 ÜZ).

Wann ihr wieder beginnt, müsst ihr entscheiden. Aber eine Periode würde ich mindestens abwarten. Wenn ihr seelisch wieder bereit seid, wird es auch wieder klappen. Wie schon geschrieben, nach Leonies Geburt, wäre es mir falsch vorgekommen, vor ihrem eigentlichen ET schwanger zu sein. Nach Tims Geburt starteten wir auch erst nach seinem eigentlichen ET.

Nehmt euch erst einmal die Zeit zu trauern, das Geschehene zu verarbeiten. Wenn die Seele nicht bereit ist, wird es mit der Schwangerschaft auch nicht klappen.

Ich wünsche euch für die kommende Zeit viel Kraft und liebe Menschen um euch, die für euch da sind, mit euch trauern, euch einfach nur zuhören, euch wieder aufbauen...

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern melden.

Stille Grüße,
emansara

3

Nein, wir haben ihn nicht obduzieren lassen. Ich wollte nicht, dass man an unserem Baby rum schnippelt. Äußerlich konnte man nichts feststellen.

Ich versuche mich mit dem Gedanken zu trösten, dass ich Hannes einen Schutzengel zum Geburtstag geschenkt habe. So hat das alles wenigstens einen Sinn!

Ja, wir warten auf jeden Fall den ersten Zyklus ab und schauen dann obs/wann es passiert. Henrik war auch eher ein Zufallstreffer und nicht geplant. Gefreut haben wir uns trotzdem! Hatte die Idee meinem Zyklus mit Tee, statt mit künstlichen Hormonen auf die Sprünge zu helfen. Schaden kanns ja eigentlich nicht. Werd das mal mit meiner ärztin besprechen. War heut bei der Nachuntersuchung nur am weinen und habs total vergessen! Es war alles so perfekt, wahrscheinlich zu perfekt...

2

Hallo!

Mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust #liebdrueck

Nach meiner stillen Geburt in der 15.Ssw hat es sieben Zyklen gedauert, bis ich wieder schwanger war.
Die Hinbelzeit war sehr nervenaufreibend, ich war wie besessen von dem Wunsch wieder schwanger zu werden.
Geklappt hat es dann, als ich mich wirklich innerlich von meinem Sohn verabschiedet hatte...ob Zufall oder nicht, es war gut so. Es hat seine Zeit gedauert, bis ich den Verlust verarbeitet hatte.

Die Schwangerschaft war dann auch sehr angstbesetzt, ich war quasi Dauergast bei meiner Frauenärztin. Zum Glück war diese sehr verständnisvoll und hat sich immer Zeit für mich genommen. Als ich das Baby spüren konnte, wurden die Ängste weniger, aber wirklich weg waren sie erst, als ich meinen Sohn gesund in den Armen halten durfte!

Uns wurde zu drei Zyklen Pause geraten, daran gehalten haben wir uns nicht. Es kam mir einfach nur falsch vor, zu verhüten, obwohl ich mir doch nichts sehnlicher gewünscht habe, als ein Baby.
Ich habe diverse Tees getrunken, Nestreinigungstee und später Himbeerblättertee und Frauenmanteltee. Außerdem hab ich Temperatur gemessen und Ovus benutzt, allerdings hat das eher zu mehr Stress geführt...heute würde ich das glaube ich nicht mehr machen.

Ich wünsche dir alles Gute, ich weiß, wie schmerzlich so ein Verlust ist #liebdrueck

LG, mokli

4

Genauso geht es mir auch, liebe mokli! Warum soll ich verhüten, wenn ich mir doch ein Baby wünsche? Den Gedanken ovus zu benutzen hatte ich auch, aber ich hatte eigentlich immer einen recht zuverlässigen Zyklus und will mich da auch nicht zu sehr rein steigern! Ich hab mir jetzt zyklustee, folio und grapefruitsaft besorgt und werde damit anfangen, wenn ich meine Periode bekommen habe! Henrik habe ich einen Brief mit drei Heliumballons in den Himmel geschickt. Das tat mir gut. In den nächsten Tagen werde ich eine Truhe befüllen, mit Mutterpass, den ersten Ultraschall- und Bauchbildern usw... Wenn ich mich an ihn erinnern möchte, hol ich die Truhe vor.

Es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist und dass es trotzdem gut gehen kann. Ich habe zu meinem Mann gesagt, ich werde noch einmal schwanger. Wenn es dann wieder schief geht, nicht mehr! Noch einmal ertrage ich diesen Schmerz nicht. Und umso dankbarer bin ich für unseren Hannes!

5

Hallo,

erstmals mein Beileid für Euren Verlust.

Ich hatte nach der stillen Geburt meines Sohnes zuerst auch das Bedürfnis auf der Stelle wieder schwanger werden zu wollen. Allerdings hat sich das nach zwei Wochen gelegt und ich hab mir dann doch ein paar Monate Zeit für meine Trauer genommen.

Meine FÄ hat zwar gemeint, dass ein Zyklus prinzipiell ausreicht, aber bei mir war es auch wie bei emansara, dass ich den ET abwarten wollte. Danach haben wir es neuerlich versucht (also letztendlich vier Monate später) und ich bin dann im dritten Anlauf wieder schwanger geworden.

Habe zwar auch Tage an denen ich mir Sorgen mache, es hält sich aber erstaunlich in Grenzen. Ich denke das hat auch damit zu tun, dass ich es mit meiner Trauer nicht überstürzt habe. Außerdem bin ich immer noch in psychologischer Betreuung.

Die Frage nach dem Warum bleibt leider fast immer unbeantwortet. Man kann nur irgendwann Frieden damit schließen...

Alles Liebe,

Luzi

6

Hallo,

habe letztes Jahr im Februar (24.2.2014) unseren Sohn in der 19ssw stille zur Welt gebracht #heul

Habe dann eine Mens abgewartet und im April habe ich wieder positiv getestet ganz überraschend alles ging gut am 26.12.2014 kamm dann unser Sohn auf die Welt

Lg udn alles Gute #klee

7

Was für ein schönes Weihnachtsgeschenk! Ich hoffe, ich darf auch noch einmal
so ein Glück haben!

8

Hi

ich habe meine Tochter tot geboren in der 39ssw sie ist am 21.02.2015 geboren. Ich bin jetzt wieder schwanger 8+0ssw. Ich hatte ca den wochen fluss 5wochen und dann nach ca 4-5wochen meine erste mens gehabt, leider den einsprung verpasst und ja nach der ersten mens bin ich direkt schwanger geworden.

Ich versteh deine sehnsucht und auch ich habe tierische angst. Aber das ist das einziege was mich wieder ins leben zurück bringen kann. Ich wünsche dir ganz viel kraft und es wird schnell wieder klappen ubd diesmal hoffentlich alles gut gehn

janijana

Fg 2014 MAi

Totgeburt 21.02.2015 39ssw

9

Vielen Dank für deinenAntwort! Ich wünsche dir alles Glück der Welt, dass dieses Mal alles gut geht und du ein gesundes Baby in den Armen halten darfst!

10

Hallo Keinemeise,

auch von mir aufrichtiges Beileid und eine Kerze für deinen Hendrik. #kerze

Ich habe zwei stille Geburten hinter mir und zwei weitere frühe Fehlgeburten.
Auch wir haben alles zu hören bekommen bezüglich des Wartens.

Der Kinderwunsch war jedoch immer so groß, dass ich mir im Leben nicht vorstellen konnte zu verhüten. Meine Hebamme hat mich in dem Glauben unterstützt, dass der Körper erst dann wieder eine SS einstellt, wenn er wieder bereit dazu ist und wenn er dies gleich ist, dann soll es eben so sein.

Wir haben immer sofort weiter geübt und es hat meist immer schnell wieder geklappt.

LG

11

Mein Gott, liebe Malwine! Schon so viele Sternchen? Wie schaffst du das zu verkraften? Ich habe zu meinem Mann gesagt, ich werde noch einmal schwanger. Entweder es geht gut oder nicht. Noch einmal ertrage ich so einen Schmerz nicht.

12

Der Wunsch nach einem weiteren Wunder ist einfach größer als der ganze Schmerz, den wir bisher durchmachen mussten.
Das ist der Grund um weiter zu machen und auch unser 1,5 jähriger Sohn macht uns Mut es weiter zu versuchen.
Ich bin davon überzeugt, dass wir noch mindestens ein gesundes Kind bekommen werden. Und dafür nehme ich noch einiges auf mich. Auch wenn ich natürlich hoffe, dass wir diese Erfahrungen nieeeeeeeeeeeeeeee wieder machen müssen.
Natürlich kratzt es an der Seele ..... und die Frage des WARUMS? ist auch immer präsent.
Aber wir werden weiter kämpfen!

Ich wünsche dir viel Kraft und ihr schafft es auch noch zu eurem zweiten Wunder!

LG

weitere Kommentare laden