Heute schon duschen?

War gestern Morgen bei meiner FÄ und leider stellte sie fest das das Herz von unserem Baby nicht mehr schlug. Ich war in der 9. ssw.

Anschließend wurde direkt die As im kkh gemacht.

Wie es mir geht könnt ich euch alle vorstellen. Körperlich ganz gut, seelisch ein Wrack. Zumal uns das schlimmste noch bevor steht. Wir müssen es unserem 7 jährigen Sohn noch sagen der sich nichts sehnlicher wünscht als ein Geschwisterchen :-(
Nun zu meiner Frage. Darf ich heute schon duschen? Habe gestern ganz leicht geblutet. Heute eigentlich so gut wie garnichts mehr ( was mich schon etwas wundert), oder soll ich noch ein Tag warten? Fühle mich so bah!

1

Hallo liebes..
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht, ich hab es schon zweimal hinter mir.
Es tut mir unheimlich leid, ich weiß man kann es nicht in Worte fassen. Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft, ich drück dich.

Zu deiner Frage, ja, ich war jedes mal ein Tag später schon duschen. Ist kein Problem

3

Danke für deine Worte.

Gestern hat die Ärztin noch nach dem Eingriff mit mir geredet und mir den Tipp gegeben mich mal auf Blutgerinnungsstörung untersuchen zu lassen, da es meine dritte fg ist. Hab aber schon einen gesunden Sohn, ohne Komplikationen zur Welt gebracht. War ehrlich gesagt total überfordert mit dieser Info. Ich werde mal mit meiner FÄ darüber reden.

Hast du einen Grund für deine Fg's?
Ich bin so ein rationaler Mensch und das ganze wäre einfacher für mich zu verarbeiten wenn ich wenigstens ein Grund dafür hätte, aber einfach so?!?!
Ich verstehe es einfach nicht!

Danke für die Info, werde gleich mal duschen gehen.

6

es kann trotz Blutgerinnungsstörung sein, dass eine SS gut geht, also wie bei Deinem Sohn, und andere dann schiefgehen. Auch kann es mehrere FGs ohne (erkennbaren) Grund geben. Je älter man ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit auch spontaner Störungen, die zu einer FG führen. Ich hatte 5 aus verschiedenen Gründen (zumindest zwischen den meisten bestand kein Zusammenhang. Solange man bereits ein gesundes Kind hat, würde ich einfach weitermachen und davon ausgehen, dass es irgendwann wieder klappt (und natürlich die Klassiker wie Gerinnung, Schilddrüse abklären)

2

Hallo!
Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir gerade geht. Meine Ausschabung war letzte Woche Mittwoch in der 9.Woche und es war meine erste Schwangerschaft. Entmutigen lass ich mich aber nicht, zumindest versuch ich es. Duschen darfst du sogar noch am gleichen Tag,nur baden darfst du erstmal nicht!!
Meine Blutungen waren erst auch nicht stark, erst ab dem 4.Tag nach der AS etwas mehr, jetzt wieder weniger. Ich muss am Donnerstag schon zu meiner Ärztin zur Nachuntersuchung. Hoffe, dass alles gut und schnell verheilt. Hast du keine Schmerzen nach der Op? Meine Schmerzen waren am 5.Tag nach der Op am stärksten. Es muss aber nicht sein, dass du das auch hast. Ich konnte kaum sitzen, hab jetzt noch ein leichtes Druckgefühl.
Ganz liebe Grüße und auch alles Gute

4

Danke dir für die info, gehe gleich unter die Dusche.

Schmerzen habe ich überhaupt nicht. Außer Halsschmerzen von dem Tubus wegen der Vollnarkose, ansonsten geht es mir körperlich sehr gut. Ich finde es schon etwas komisch das ich nicht mehr blute. Mal sehen ob noch was kommt.

Ich muss erst in zwei Wochen wieder zum Arzt, wenn bis dahin alles gut ist ansonsten soll ich einfach reinkommen.

Also wir lassen uns auch nicht entmutigen und mein Mann und ich haben vor eine Mens abzuwarten und gleich wieder zu probieren, je früher desto besser. Diese Leere ist kaum auszuhalten.

Wünsche dir alles gute weiterhin
Lg

5

Das wünsche ich euch auch!
Wir wollen auch ein bis zwei Zyklen abwarten und es dann einfach wieder probieren. Sei froh, dass du keine Schmerzen hast! Ich hab sie extrem beim Toilettengang.

Wir drücken uns einfach gegenseitig die Daumen! Alles wird gut.

Liebe Grüße