Herzchen schlägt nicht mehr- 9.SSW-Ausschabung?

Hallo ihr Lieben!
Hatte erst ins SS Forum geschrieben--aber hier passt es wohl besser:
Nachdem ich ja vorgestern wegen leichter Blutung bei meiner FA war, konnte sie mich ja beruhigen und ich durfte den Herzschlag sehen und hören.

Heute hatte ich wieder leichte Blutungen und wir sind ins KH gefahren. Dort konnte die Assistenzärztin keinen Herzschlag mehr feststellen.

Ich soll morgen nochmal wieder kommen und der Oberarzt schaut auch nochmal drauf. Allerdings gleich nüchtern- wenn er auch nichts sieht soll gleich eine Ausschabung gemacht werden.

Wir sind so unendlich traurig....ich kann das alles noch gar nicht begreifen!

Von einem kompletten natürlichen Abgang wurde mir aufgrund der SSW abgeraten.
Soll ich den Eingriff gleich morgen machen lassen?
Hat jemand von euch es schonmal bereut, das Ganze so früh abgewickelt zu haben?

1

Hallo.. es tut mir sehr leid für dich! Welche ssw bist du denn? Bei mir wurde auch an einem Montag festgestellt, dass es ein MA ist und Dienstag wurde eine ausschabung gemacht. Für mich war das genau richtig, da ich intensiv die Trauer erleben konnte und auch recht zügig abschließen konnte. Auf einen natürlichen Abgang hätte ich nicht warten wollen.

Fühl dich gedrückt!

Vio.

2

Habe gerade gesehen, dass es die 9. SSW ist. Das war es bei mir auch. Also eine ähnliche Geschichte..

3

Du Ärmste....

würde AUF KEINEN FALL eine AS machen lassen, würde zunächst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, also natürlich oder medikamentös. Ich habe vor kurzem festgestellt, dass ich ziemlich genau ein Jahr vor Tatzel hier vor AS gewarnt habe, schau mal auf die VK.

Vor allem: Morgen wäre auf jeden Fall für eine Entscheidung viel zu kurz, das sind keine Ärzte, die es gut mit dir meinen.

Weil dieser Eingriff erhebliche Risiken hat, wird in anderen Ländern (in Holland sogar bis zur 16. SSW) möglichst nicht ausgeschabt.

Es besteht nicht nur die Gefahr von weiteren FG, auch in einer nachfolgenden Schwangerschaft kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Der Eingriff wird von Ärzten hierzulande extrem verharmlost, ein Spiegel-Artikel hat das inzwischen auch bestätigt: Ärzte informieren falsch

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/patienten-aufklaerung-vor-der-op-bertung-ist-oft-mangelhaft-a-989498.html

Zum Thema Fehlgeburten bestätigten mehrerer Ärzte der ZEIT: natürliche FG sind meist sicherer.

http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten

Habe mal ne Menge Infos hier zusammengestellt:

http://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4288719-haeufig-gestellte-fragen-zu-abwartender-medikamentoeser-behandlung-von-fehlgeburten

Ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung und einen niedergelassenen Arzt, der dich unterstützt. Überstürze nichts!

Alles Gute#klee
M.

4

Hallo.
Tut mir sehr leid für dich...
Ich mache gerade genau das gleiche durch. Wir hatten auch keinen Herzschlag mehr in der ssw10.

Bei mir wurde jetzt mit mifegyne der natürliche Abgang eingeleitet weil es nicht von alleine losgeht.
Mein fa hat mir von einer op abgeraten da ja noch der Kinderwunsch besteht und bei der op das Risiko höher ist für weitere fg.

Lass dich nicht zu etwas Drängen von den Ärzten, solange die fruchtblase intakt ist hat es keine Eile....

5

Es tut mir sehr leid!

Ich hatte eine Ausschabung einen Tag nach der MA-Diagnose in der 11. SSW. Mein Kleines entsprach größentechnisch der 8. SSW und da niemand wusste, wie lange es schon nicht mehr lebt, wurde mir zur OP geraten.

Für mich war es emotional die richtige Entscheidung, ich hätte nicht mit dem verstorbenen Kind im Bauch warten wollen. Körperlich hab ich den Eingriff auch gut verkraftet und hatten einen Monat danach meine erste Periode wieder. Es bleibt natürlich eine OP mit Vollbarkose, aber ich hab mich gut damit gefühlt.

Ich wünsch dir alles Gute!

6

Es tut mir sehr Leid, dass du auch so eine schreckliche Erfahrung machen musstest.

Ich habe mich gestern ebenfalls fuer den Eingriff entschieden, da ich den Gedanken an ein totes Kind in meinem Bauch fuer evtl mehrere Wochen ganz schrecklich fand.

Direkt nach der Op ging es mir recht schlecht und ich hatte Schmerzen (leide auch bei normaler Mens an überdurchschnittlichen Schmerzen ?).

Am Di hätte ich meinen nächsten Vorsorgetermin bei meiner FA gehabt. Den werde ich nutzen-wenn jetzt auch fuer andere Zwecke.

Es ist sicher noch viel zu früh um etwas festzulegen, aber gerade habe ich das Gefühl, dass ich lieber keine Kinder mehr möchte, als das nochmal durchzumachen ?

Ich habe ganz große Angst,dass nochmal was schief geht.

Am 4.7. findet eine Bestattung der Sternenkinder statt.
Ich hoffe dass das für uns einen Abschied möglich macht.
Jetzt ist einfach noch alles viel zu frisch

7

Oh gut, du hast es überstanden! Ich hatte nach der OP auch so schlimme wehenartige Schmerzen, dass ich eine Nacht im Krankenhaus bleiben musste - aber es fühlte sich nicht "ausgeschabt" an, davor hatte ich Angst. Stillen hat auch fiese Nachwehen ausgelöst, daher habe ich dann abgestillt. Das war aber ok, mein Sohn ist anderthalb, hatte es schon länger vor.

Ich habe mich zwei Wochen nach der OP wieder komplett normal gefühlt, aber da ist jeder anders. Meine Hebamme war ein Mal zum Reden da, das hab ich aber gar nicht mehr gebraucht. Für mich war es der ultimative Trost, schon ein Kind zu haben.

Es hat zehn Tage mal mehr, mal weniger geblutet und der SST war nach drei Wochen negativ.

Nach 32 Tagen hatte ich wieder meine Periode und jetzt müsste jeden Tag das erste Ei springen, dass wir wieder "nutzen". Ich glaub fest, dass Kind #2 nochmal zu uns zurückgeschickt wird.

Alles Gute dir beim Heilen!

8

Tut mir leid, musste ich im März auch durch. Und das nach langer kiwu Behandlung und einer Elss davor :-( mein Baby war für die ssw zu klein und 5 Tage später war kein Herzschlag mehr da und auch kein Wachstum. Einen Tag später hatte ich die as und war erleichtert es schnell abschließen zu können. Aber ich war halt immerhin ein paar Tage eher vorgewarnt dass was nicht ok ist.

Wenn euch das zu schnell geht dann könnt ihr auch noch warten. Auf einen Tag kommt es nicht drauf an. Also wenn ihr noch 4 Tage abwarten wollt oder so ist das auch völlig ok. Tut mir leid