Angst vor Ausschabung : was habt ihr getan um euch zu beruhigen?

Montag wird drüber entschieden- Arzt sagt es ginge wenn nur mit As

1

Hey, erstmal tut es mir leid für dich, dass sich dein Baby anscheinend nicht gut entwickelt. Wie ist deine Geschichte?

Also ich hatte 3 FG und 2 Ausschabungen. An sich waren die Ausschabungen nicht schlimm, abgesehen vom emotionalen Schmerz. Aber den kann man dir ja so oder so nicht nehmen. Ich hatte keinerlei Probleme oder Beschwerden, auch jetzt im Nachhinein nicht, bin jetzt mittlerweile mit Kind Nr. 2 schwanger (15. SSW)

Alles Gute!!!

3

Also zu meiner Geschichte: SS Test positiv am Ostersonntag. Der zweite Strich ganz deutlich sichtlichbar. Der erste Termin dann ca 2 Wochen später: US eine Fruchthöhle erkennbar aber sonst noch nix- da lt Fa zu früh. Eine Woche später deswegen nochmal reinbestellt worden. Im US eine Fruchthöhle mit Dottersack erkennbar... soweit alles ok. Mir wurde dann Dienstag Blut abgenommen letzte Woche.Und Donnerstag auch nochmal. Hcg wert Di 1970 und Do bei 2080. Ich bekam Freitag nachmittag wo alle Ärzte zu hatten dann einen Anruf von meiner Fa. Hcg sei nicht ok und ich soll mich mal auf eine Ausschabung vorbereiten...ich am Boden zerstört. Ab ins Klinikum am Fr. Freitag der Arzt im Kh wieder Ultraschall und Hcg. Us nur eine Fruchthöhle und Hcg bei 2280. Sonntag wieder hinbestellt worden für Hcg und Us. Hcg bei 2550 und Us lt Ärztin Fruchhöhle und oben drin Verdacht auf minimale embryonale Anteile die sich vermutlich nicht mehr weiterentwickelt haben?! Versteh ich nicht das mal was zu sehen ist und mal nicht. Verdacht auf Missed Abort. Mittwoch zu anderem Fa--> Fruchthöhle zu sehen und quer durch weisser strich... nochmal Blut abgenommen. Hcg ist plötzlich bei 3800 : Arzt sich nun auch unsicher... bin für Mo wieder dort eingetragen. nun seit heut früh leichte bräunliche Blutung beim Abputzen bei Pieseln. Jetzt mittlerweile wie leichte Mens Blutung... HILFE!!!!

2

Es tut mir echt leid was du gerade durchmachen musst. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Hatte innerhalb eines dreiviertelten Jahres drei Ausschabungen. War bei jeder Schwangerschaft bei einem anderen Arzt aber alle drei rieten mir jedes Mal zur Ausschabung. Hatte dreimal missed abortion.... Ich persönlich hätte es nicht ausgehalten abzuwarten, aber das muss jeder selbst entscheiden. Hätte viel zu große Angst gehabt dass es irgendwo einfach losgeht... Man kann ja nicht wochenlang zu Hause sitzen und abwarten. Ich hatte vor der ersten Ausschabung auch wahnsinnige Angst. So traurig und schlimm alles für die Seele ist, körperlich ist es echt nicht schlimm. Die Narkose dauerte bei mir jedesmal nicht einmal zehn Minuten. Drück dich ganz fest. Das schaffst du

4

Die Angst begleitet mich da natürlich auch. Wie lange warst du nach As noch Zuhause? Hast du dich da schnell erholt? Hast du dir danach wirklich gedacht so schlimm wie befürchtet war es jetzt doch garnicht?... ich bin echt am verzweifeln

5

Zweimal war ich Freitags im Krankenhaus und jeweils Montag wieder in der Arbeit. Und das letzte Mal war diesen Dienstag, also vor vier Tagen, und ich hab mich bis gestern krankschreiben lassen. Beim ersten Mal gings mir ein paar Stunden nach der Narkose nicht so gut aber die anderen Male war ich zwei Stunden später echt fit. Keine Schmerzen oder sonstiges. Egal was sie dir im Krankenhaus von wegen Risiken sagen es ist nicht schlimm.... Viel schlimmer ist bei mir der Verlust des Kindes und die Angst vor dem was noch kommt. Aber bei dir ist es das erste Mal und du hast sicher bald wieder Glück und dann klappts.

weitere Kommentare laden
9

ich hab nichts getan um mich zu beruhigen, ich hab einfach keine machen lassen. als ich in der 7.ssw blutungen bekam war ich zuerst beim arzt und am nächsten tag ging es dann richtig los und ich rief wieder an, die sprechstundenhilfe meinte ich solle ins kh, weil normalerweise eine ausschabung gemacht wird, ich sagte nein!
ich entscheide über meinen körper und mein gefühl sagte mir, dass das nicht notwendig ist. ich hab meinen nestreinigungstee getrunken nachdem ich die richtige fg hatte, und beim arzt nochmal angerufen und sagte ich komme wenn meine blutung vorbei ist. 7 tage dauerte die blutung und dann kam ich ....mein arzt meinte es sei alles okay, keine reste oder so. seelisch tuts noch immer weh....weil ich das herzchen schon schlagen gesehen hatte, doch dann wurde ich krank und bekam 39° fieber, das hat der zwerg wohl nicht verkraftet und ist gegangen. erst jetzt 3 zyklen danachhat sich scheinbar alles wieder normalisiert hormonell....hoffe es klappt jetzt. ich würde es wieder so machen und keine machen lassen!

11

Was ist das für ein Tee und was hast du sonst gemacht????hattest du unterstützung durch Fa oder Hebamme???

12

Hallo. Nein keine Unterstützung. Wollte ich nicht. Ich hab mich zurückgezogen und hatte noch den nestreinigungstee den ich mir vor der ss mit meinem sohn gekauft hatte daheim. Dachte mir nestreinigungstee klingt sinnvoll. Google mal... bei mir war dann alles okay. Doch hormonell war alles durcheinander, hatte in den letzten 3 monaten dann eine Östrogendominanz hab das an verschiedenen Symptomen festgestellt.....erst jetzt scheint alles sich zu normalisieren. Der Körper braucht anscheinend zeit und die seele auch.....wirst sehen es wird aber alles gut werden. Wollte meinen Körper einfach ein bisschen unterstützen. Hatte auch riesige angst vor einer as und im Endeffekt war sie dann eh nicht notwendig. Dachte mir wenn sie notwendig ist...kann man sie immer noch machen. Alles gute für Montag! Glg

10

Arzt sagt mit Sicherheit etwas Falsches, natürlich kannst du warten oder ein Medikament erhalten, bis das Gewebe abgegangen ist.

http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/patienten-aufklaerung-vor-der-op-bertung-ist-oft-mangelhaft-a-989498.html

Angst vor AS ist völlig berechtigt, habe mal Infos zusammengestellt:

http://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4288719-haeufig-gestellte-fragen-zu-abwartender-medikamentoeser-behandlung-von-fehlgeburten

Alles Gute dir, lass dir Zeit#klee

M.

13

Das eine Ausschabung nicht schlimm ist kann ich leider nicht teilen. Die Risiken sind nicht ganz so gering wie man denkt. Bei einer von 100 wird die Schleimhaut zu viel entfernt und es ist sehr schwer dann wieder schwanger zu werden (im schlimmsten Fall Asherman Syndrom) genauso ist es mir nach der stillen Geburt passiert. Wir hatten eine 1% Chance je wieder schwanger zu werden. Es hat geklappt und endete nun in der 6.ssw. Ich habe mich zum Glück für das abwarten entschieden und das war gut so. Wenn du schon schmierblutungen hast würde ich in jedem Fall abwarten. Warum das Risiko einer op eingehen wenn es nicht unbedingt notwendig ist?