Wie lange auf natürlichen Abgang warten, Infektionsgefahr?

Hallo ihr lieben Leidensgenossinnen,

Es ist wirklich traurig, wie viele Frauen diese furchtbare Erfahrung, den Verlust ihres Babys (egal wie weit die SS war), machen. Es tut mir unendlich leid und ich hoffe, dass wir diese Erfahrung nie wieder machen müssen.

Kurz zu mir und der daraus resultierenden Frage. Vor einer Woche wurde, nach langem hin und her und einem Haufen Diagnosen, endgültig festgestellt, dass mein Krümelchen sich nicht weiterentwickelt hat seit 6+2.. Also es sei zwei Wochen hinterher und missgebildet anscheinend. Mittlerweile bin ich rechnerisch bei 9+2 und warte eigentlich seit zwei Wochen auf einen natürlichen Abgang (denn schon vorletzte Woche hat eine Ärztin gemeint, dass die SS nicht intakt ist. Nach einer Woche des Bangens und Hoffens dann die Ernüchterung und der innerliche Abschied vom Krümel.) Nachdem ich mich innerlich verabschiedet und viel geweint hatte, bekam ich tatsächlich eine leichte SB. Habe fest damit gerechnet, dass am Wochenende die Blutung losgeht, da da meine normale Mens dran gewesen wäre. Leider nichts dergleichen. Keine Schmerzen, nur ein wenig SB. Ich möchte nicht ins Krankenhaus, keine OP, wenn es sich vermeiden lässt. Habe aber immer mehr Angst zu lange zu warten und damit alles zu riskieren.. Merkt man denn eine Infektion? Wie lange darf ich denn warten? Was würdet ihr mir empfehlen? Sage mir immer, wenn heute keine Blutung kommt, dann gehe ich morgen ins KH und lasse mir zumindest Medis geben. Aber "morgen" drücke ich mich erst wieder davor und verschiebe es wieder auf den nächsten Tag. Boah.... Als ob es nicht schlimm genug wäre, sein Baby zu verlieren, muss das alles dann auch noch so kompliziert sein....

Sorry für den Roman. Liebe Grüße, K

1

Hallo erstmals, es tut mir echt leid was dir passiert ist. Hab mein baby diesen we verloren.12ssw herzchen dürfte lt us 8 ssw aufgehört haben zu schlagen. Freitag die Diagnose Freitag dann Blutung mit wehen Samstag die "Stille geburt". Mein Freund meinte ich hab diesen natürlichen abgang mit meinen Kopf verlangt und der Körper hat danach zu agieren angefangen. Hatte die tabletten aber nicht genommen wollte nicht wollte einen natürlichen abgang. Glaubte weniger schmerzen dadurch zu haben ich hatte aber schmerzen ende nie. Hab gelesen der Körper braucht 2-3 Wochen damit er begreift nicht mehr sxhwanger zu sein und mit dem abgang zu beginnen.

Ich hab mir nur einmal mit der Niere selbst vergiftet und glaub mir das merkst du wenn du dich selbst vergiftet sprich infektionsgefahr . Fieber ect. Würde aber mit deinem FA Rücksprache halten. Lg

2

Hey, danke für deine Antwort!
Das tut mir sehr leid, was du erlebt hast :( drücke dich ganz fest!
Ok, bin mal beruhigt wegen der Vergiftung etc.
Würde mir auch wünschen, dass es ganz natürlich geht. *hoff*

3

Sonst probierst mal mit die tablette.....Die tabletten tun ja nichts anderes als die wie Krämpfe auslösen sprich Geburt einleiten.

Und infektionsgefahr bekommst Fieber kopfweh usw.... Obwohl kopfweh auch ein anzeigen sein kann für einen abgang.
Ich weiss es leider nicht wie es ist bei einen abgang aber beim wochenfluss kannst auch eine Infektion bekommen und Blutvergiftung da musst du auf dem Geruch achten bei der Blutung wenn es verfault evt riecht solltest einen Arzt aufsuchen.
Aber wenn ich du wäre würde ich ins kh gehen und die tabletten holen. Ist für mich nichts anderes wie ein natürlicher abgang weil schmerzen hast so oder so. Dachte einfach ohne tabs geht es leichter ....

Lg ubd viel glück

4

Hallo,
erst einmal tut es mir leid,dass du auch diese Erfahrung mitmachen musst...
Bei mir wurde am 23.2. bei 7+5 leider kein Herzschlag gefunden und die Diagnose MA war leider schnell klar...
Dann ging die Warterei los... Ich wollte um jeden Preis eine AS vermeiden,da ich gerade einmal vor 7 Monaten einen Kaiserschnitt hatte.
Am 3.3. begann bei mir die Blutung als leichte Schmierblutung. Ohne Schmerzen,einfach so...
Dann nach wieder einer Woche warten (und ständiges Durchsetzen und Diskutieren mit meiner FÄ,die mich am liebsten sofort zur AS geschickt hätte) und diversen Telefonaten mit meiner Hebamme,hat sie mir ein homöopathisches Mittel (Sabina C200) gegeben. Am sselben Abend bekam ich richtige Wehen und nach 7 Std (Wehen jede Minute...) ging die inzwischen leere Fruchthöhle mit unglaublich viel Blut ab. Ich hatte noch ein paar Std Nachwehen und blutete noch etwas nach,bis es wieder zu einer Schmierblutung wurde. Diese dauerte bis zum 27.3. Da musste ich dann leider doch zur AS,da mein HCG statt zu sinken,gestiegen war. Seit dem habe ich eine Mens-artige Blutung und hoffe mein HCG fällt jetzt endlich und ich habs endlich überstanden...

Sorry,ist lang geworden!

Aber lass dich nicht vorschnell zu einer AS drängen! Der Körper braucht seine Zeit. Und due Infektionsgefahr ist auch nicht größer als während der Mens oder nach einer normalen Entbindung mit WoWochenfluss!!

Eine Infektion merkst du schnell an Bauchweh und Fieber,dann schon gleich ins KH!

Alles Gute Dir!

7

Ach Gott, na du hast ja auch einiges hinter dir. :( Danke dass du deine Erfahrung geteilt hast. Ich hoffe auch, dass es bei dir bald vorbei ist! Drücke dir die Daumen! Werde auch deinen Rat befolgen!

5

Hallo, K!

Diese Warterei ist einfach furchtbar, das habe ich auch als schlimm empfunden.

Ich habe etwa drei Wochen warten müssen, etwas länger. Aber im Endeffekt hatte sich alles auf den Stand 6. Ssw zurückentwickelt. Ich habe nichts homöopathisches oder so genommen, war aber zwischendurch bei meinem Gyn zur Kontrolle.

Wenn du Fieber bekommen solltest, würde ich zum Srzt, aber eigentlich brauchst du keine Sorge wegen einer Infektion zu haben.
Die missen Abort braucht eben seine Zeit. Ich fand es im Nachhinein gut, gewartet zu haben, denn ich hatte ganz schnell einen regelmäßigen Zyklus und war auch schnell wieder schwanger. Der Körper hatte einfach den Zeitpunkt für sich bestimmt.
Ich hatte auch keine Schmierung vorweg, es ging zügig los, war eine unglaublich starkeBlutung, fast wie mehrfaches Glas ausschütten. Nach fast einer Stunde hörte es auf. Durch die Rückentwicklung hatte ich auch nicht dieses "etwas-im-Klo" sehen.

Versuch durchzuhalten, die Körper wird es dir danken! Es ist super schwer! Fühlen dich ganz fest gedrückt!

Hab keine Angst, eine Infektion passiert nicht so schnell!

Lieben Gruß
love

6

Danke, das beruhigt mich ungemein! Ja, die Warterei ist wirklich mühsam. Hab halt Angst, dass es in einer blöden Situation, wenn ich grad unterwegs bin etc losgeht. Aber ich würde es mir sehr wünschen, dass alles auf natürlichem Wege geht. Und dann auch echt alles weg ist. Werd mal noch ne Woche abwarten und dann vielleicht wieder nen Arzt aufsuchen. Danke dir!

8

Du kannst warten solange es sich für dich richtig anfühlt. Das Risiko einer Infektion ist extrem gering. Und auch eine AS kann eine Infektion zur Folge haben. Wenn es dazu kommt merkst du das auf jeden Fall rechtzeitig. Fieber, übel riechender Ausfluss, Schmerzen,... sind Zeichen dafür. Dann ist eine AS notwendig, sonst nicht.
Wie lange es dauert ist unterschiedlich. Manchmal dauert es einige Wochen, das ist aber eher selten. Es hängt auch damit zusammen wie hoch dein HCG Wert ist, je höher um so länger dauert es.

Weißt du das du Anspruch auf Hebammenbetreuung auch während einer FG hast? Die können auch oft noch was tun um die Blutung in Gang zu bringen. Nicht jede Hebammen betreut FG, aber doch viele. Sie kann wenn nötig auch deine Blutwerte im Auge behalten.

9

Mein hcg war "leider" sehr hoch, 32.000 bei der letzten Messung Anfang letzte Woche. Die Ärztin meinte, dass es noch sehr lange dauern könnte. Daher sollte ich mir vielleicht einfach Medikamente geben lassen...
Ich fürchte in Österreich habe ich leider keinen Anspruch auf eine Hebamme. Hab auch auf der Hebammen-Website nicht gefunden, dass das zu ihren Aufgabenbereichen gehören würde. Also Österreich scheint da noch nicht so weit zu sein wie Deutschland :(

10

Hallo Kugelfisch36, erstmal ein großes tut mir leid das dir das passiert????.
Ich hatte die Diagnose Windei bekommen in der 7. ssw. Ich wollte auf keinen Fall eine AS. Mein FA ist Gott sei Dank echt cool drauf und war einverstanden. Insgesamt hat es bei mir 6 Wochen gedauert bis die Fruchthülle abgegangen ist. Nach 4 Wochen war mein FA auch etwas hibbelig, aber mir ging es gut und ich hatte keine Schmerzen. Nach 6 Wochen dann Blutungen und dann war alles weg. Bin selbst Ärztin und denke unser Körper schafft schon ganz viel selbst, wenn man ihm Zeit gibt. Vorausgesetzt es geht dir gut dabei und du kannst es psychisch auch aushalten! Mich hat die starke Blutung nicht erschreckt und ich würde es jederzeit wieder so probieren. Man hat ja Gott sei dank die Möglichkeit jederzeit ein KH aufzusuchen, falls man doch unsicher ist. Wünsch Dir alles Gute!! Halt uns auf dem Laufenden! LG

11

Hallo ellilu,

Das tut mir leid, dass auch du so eine Erfahrung machen musstest. Und danke für deinen Kommentar. Ich habe noch ein paar Fragen, hoffe, dass du mir helfen kannst, bin total verunsichert. Wann weiß ich denn, dass es jetzt so richtig losgeht und die Fruchthülle draußen ist? Hier haben viele von plötzlichen Sturzblutungen geredet, aber ich habe seit vorgestern rotes Blut in der Binde, mit rotem Schleim (entschuldige bitte...). Ich soll nämlich, da ich Rhesusfaktor negativ bin innerhalb von 72 Stunden nach Blutungsbeginn diese Spritze bekommen. Jetzt weiß ich nicht, ob das jetzt schon soweit wäre oder eben erst wenn eine dunkelrote Stutzblutung kommt. Hab so Angst den richtigen Zeitpunkt zu versäumen und alles für FolgeSS zu vermasseln :((

LG