Fehlgeburt und alle finden es "normal" was tun?

Hallo meine lieben
Ich hatte letzte woche am 17. März eine fg mit as in der 7. Woche.
Meine fa mein hausarzt und auch die ärzte im krankenhaus haben mich alle damit abgespeist dass es vorkommen kann und eben passiert.
Ich habe jetzt jedoch echt angst dass es nochmal passiert. Habt ihr irgendwelche tipps was ich vorbeugend tun kann? War bei meinem hausarzt um ein blutbild zu machen. Er war zwar nicht begeistert, macht es aber.
Vielen dank für eure Meinungen.

1

Hallo ich fühle mit dir mir geht es genauso .
Habe am Montag erfahren das mein kleines baby schon ca drei Wochen keinen herzschlag mehr hatte und gestern im Krankenhaus eine ausschabung. Es passiert wohl nicht so selten wie wir beide immer dachten. Es ist schwer es zu begreifen aber für die Ärzte ist sowas leider Routine???? irgendwas War nicht in Ordnung und alles grausame hat seinen Grund . Es ist keine Laune der Natur sondern der Körper handelt leider so traurig es auch klingt ... ich breche in Tränen aus aber sage mir immer wenn es sich durchgekämpft hätte wäre es mit Sicherheit sehr krank ...
Ich wünsche dir Kraft und Mut und hoffnung. Beim nächsten Versuch klappt es bei uns beiden. Alles liebe

2

Es ist immer traurig, wenn es passiert. Trotzdem ist es einfach normal. Ein so früher Abgang passiert meistens, wenn mit dem Embryo etwas gravierend nicht gestimmt hat und er einfach nicht lebensfähig gewesen wäre. Da kann man vorbeugend nichts tun.

Ja, es kann wieder passieren. und wenn es noch mal oder noch zwei mal passiert ist es auch empfehlenswert, nach Ursachen zu suchen. Aber es ist viel wahrscheinlicher, dass es das nächste Mal gutgeht.

3

Fühl dich von Herzen gedrückt. Ich hatte meine FÄ das selbe gefragt. Sie meinte, dass es vermutlich ein genetischer Fehler beim Embryo war, der es hat sterben lassen. Um seine Gedanken ein bisschen zu beruhigen, kann man seine Schilddrüse überprüfen lassen. Und Folsäure mit Jod nehmen. Generell auf eine gesunde Lebensweise achten. Ansonsten muss man hoffen, dass der nächste Versuch einfach klappt..

Mein MA und die Ausschabung waren auch am 17.03.. die FÄ hat sehr lieb reagiert, auch die Ärzte im KH. Gleichzeitig haben sie mir aber auch deutlich gemacht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert tatsächlich sehr hoch ist. Ich war denn ich am Boden zerstört. Heute war der erste Tag, wo ich wieder Hausarbeit machen konnte und nicht vor Trauer zerfloss. Es wird also besser.

Und in zwei Wochen habe ich einen Termin wegen der Schilddrüse. Habe aber auch Hashimoto. Ist zwar eigentlich ruhend, aber sicher ist sicher..

Vio.

4

Hey,

So hart es sich auch anhört, aber es passiert sehr oft das in so einem frühen Stadium die Schwangerschaft abstirbt.

Auch ich habe das einmal mitmachen müssen. Es tut weh und man trauert. Denn auch wenn es sogesehen ja noch gar kein ausgereifter Mensch ist trauert man doch um SEIN Baby.

Mir hat es geholfen mir immer wieder zu sagen, dass mit dem Kind einfach etwas gravierendes nicht stimmte und die Natur eigentlich genial ist, dass sie dann ein Ende setzt.

Was würden wir ohne diesen Mechanismus machen?Wäre doch wahrscheinlich viel schlimmer wenn es dieses Naja nennen wir es mal Auswahlsystem nicht geben würde.

Zudem hat es mir auch geholfen mir immer wieder zu sagen das es gut ist das ich schwanger werden kann.

Mein FA meinte damals zu mir, dass es sehr häufig vorkommt einen Abort zu erleiden, dass aber die Chance danach eine ganz normale Schwangerschaft zu haben viel höher sei.

Versuch positiv zu denken ,ich wünsche dir alles alles liebe , Ineken

5

Hallo,
Mir tut es so leid das du auch so etwas durch machen musstest.fühl dich gedrückt#liebdrueck
Ich hab meinen Krümmel in der 8ssw. Letzten Freitag verloren.
Ich kann deine Wut und Trauer sehr gut verstehen.
Leider ist es nun mal so das man nie weis warum und weshalb es einen zu stößt.
Mein Arzt war da sehr Verständnis voll.aber er meinte auch das leider die Natur das alleine macht.denn wenn so etwas passiert ist es meistens so das die Schwangerschaft nicht richtige intakt war.und der kleine nicht gesund war.
Ich hab hier viele nette Mädels kennen gelernt die leider das gleiche Schicksal erlebt haben wie wir.
Ich weis es wird dich im Moment nicht trösten aber es wird besser werden.
Ich hab mich dazu entschlossen mir Hilfe durch einen Psychologen zu holen.
Weil ich leider nicht weis wie ich damit umgehen soll.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft.
Lg luna #liebdrueck

6

Es tut mir sehr leid!
Ich habe keine Tipps, was man vorbeugend tun kann (gibt es etwas?), aber ich treffe mich mit meiner Hebamme zur (emotionalen) Nachsorge. Auch im Falle einer Fehlgeburt wird dies von der Krankenkasse gezahlt.

7

Hallo,

leider auch wenn es sich hart anhört ist es normal....als ich einmal zur Nachkontrolle zu einem älteren FA gegangen bin, denke er war deutlich über 50..meinte er zu mir das jede zweite Frau eine FG schon mit erleben mußte, was ich persönlich sehr viel finde.

Ich selber habe ein #stern in der 9ssw#heul und eine stille Geburt in der 19ssw#heul aber auch 4 gesunde tolle Kinder bekommen #verliebt

Schau einfach nach vorne #klee und viel #klee

Lg frayer31 mit 2#stern und vier Kids (9,4,3 und fast 3 Monate alt)

8

Vielen dank mädls für die tollen zusprüche.
Die schildrüse lass ich checken und dann hoffe ich einfach dass es einmalig bleibt.

9

hallöchen.

hatte 2008 meine erste fg.

beim arzt wurde es erst in der 12 ssw festgestellt das mein kleines schon 14 tag tod war und er staunte das noch keine sturzgeburt eingetroffen ist. hatte aber von anfang an unterleinbskrämpfe und auf einmal waren sie weg (10 ssw). würmchen war schon verkümmert . ich wollte es nur raus haben, habe aber andererseits rotz und wasser geheult auf dem op tisch. 5 monate später entstand mein sohn. die ganze schwangerschaft hatte ich bis zum ende angst das noch was passieren könnte. aber was einmal fest ist, ist fest. war eine bilderbuch schwangerschaft .am 11.03. hatte ich mein 2 fg in der 21+3 ssw und mein tochter war leider noch zu jung für diese welt. hatte in der 11 ssw sehr starke blutung aber meine tochter kämpfte weiter. leider vergebens. morgen ist beisetzung . im september probieren wir es wieder, denn der kinderwunsch besteht nach wie vor. das nächste kind wird bestimmt wieder ein junge. hab mit mädchen kein glück. hauptsache gesund nicht war.

nur mut.

lg
lilatienchen

10

In der 21. Ssw das ist ja schrecklich.
Ich wünsche dir viel kraft fürs nächste mal.