Hättet ihr euch über ein Geschenk für euer verstorbenes Baby gefreut?

Das Baby meiner Freundin ist kurz nach der Geburt verstorben.
Ich habe nun ein selbstgemachtes Geschenk für das Baby, mit dem Namen darauf.
Ich bin mir aber unsicher, ob man sich in so einer Situation darüber freut.

Hättet ihr euch gefreut oder ist das anmaßend?
Da wir sehr weit auseinander wohnen, ist der Kontakt recht selten.

1

Hallo,

ich habe meinen Sohn in der 24. SSW still geboren. Habe von einer Nachbarstochter einen selbst eingesammelten total schönen Stein bekommen, damit ich den bei der Beerdigung mit ins Grab legen kann. Das war das beste Geschenk das ich jemals bekommen habe...
Also ja, gib es ihr auf jeden Fall!

LG
Luzi

2

Ich kann dir selbst nicht aus Sicht einer Sternenmama schreiben, aber ich finde es großartig von dir!

Deine Freundin ist Mama geworden, so traurig es dann auch verlaufen ist, aber dieses Baby ist ja nunmal existent, genauso wie ein lebendiges und es ist und bleibt ihr Kind. Sie wird sich sicher im Rahmen ihrer momentanen Gefühlslage "sehr freuen".

LG
Julchen

3

Hallo,

ich hätte mich riesig darüber gefreut! Meine Tochter hat sechs Wochen gelebt, Geschenke oder Glückwünsche zur Geburt gab es nicht.
Ein Päckchen, mit ein paar persönlichen Zeilen.... Ich kenne deine Freundin nicht, MIR hätte man damit aber auf jeden Fall eine Freude gemacht!

LG, mokli

4

Danke Mokli!

An dich denke ich fast täglich und hoffe so, dass es dir besser geht. Ich habe deine Geschichte mit Ronja hier verfolgt und mit euch gehofft und getrauert. Ich glaube auch, dass du es warst, die von der Ignoranz des Umfeldes erzählt hat und wie weh das tat und vermutlich noch immer tut. Genau das hat mich ermutigt, es anders zu machen. Auch wenn man sich völlig unfähig und hilflos fühlt, denn trösten kann man nicht.

Das Päckchen habe ich abgeschickt.

Alles Gute dir!

5

Das ist eine sehr schöne Geste von dir.
Ich habe meinen Sohn in der 21.SSW still geboren.
Von meiner Schwester habe ich eine Halskette mit einem Anhänger bekommen.
Dort war ein Reiskorn drin mit Friedrichs Namen und Geburtsdatum.
Ich bin überzeugt,daß deine Freundin sich sicher darüber freuen wird.
Liebe Grüße

6

Ja ich habe mich gefreut. Egal, was es war. Ob es Eine Kondolenzkarte, blümchen oder Gesteck für sein Grab, Engel oder sonstiges. Du bist eine tolle Freundin. Einen Tipp habe ich noch. Denkt bitte auch an besonderen Tagen wie Geburtstsg, Todestag, Weihnachten etc. An das Kind. Zu oft werden in den folgenden Jahren diese Kinder vergessen. Für die Eltern ist es sehr wertvoll, wenn sie sehen, dass ihre Kinder nicht vergessen sind.

7

Das Kind meiner Freundin starb einen Tag vor et. Ich habe ihr damals eine schatzkiste geschenkt mit dem Namen und Geburtsdatum ihrer Tochter. In dieser bewahrt sie ihre erinnerungsstücke an ihre Tochter auf.
Ich hatte sie gefragt, ob ich es ihr Schenken darf, da ich mir auch so unsicher war.
Sie hat sich sehr gefreut.

8

bin seid dem 11.03.2015 sternenmama und würde mich über das geschenk für meine tochter ( 21+3ssw) freuen. kommt ja von herzen. nur mut.

lg kristin

9

Hi,

eine Freundin hat im Januar eine stille Geburt gehabt.
Ich habe ganz unbewusst 1 Tag nach der Beisetzung (ich kannte das Datum nicht) ein Bild gemalt auf Leinwand mit vielen Sternen drauf.

Erst später habe ich mich getraut ihr zu sagen das ich ein Bild gemalt habe wobei ich an Ihren Sohn denken musste und ich es ihr und ihrem Partner gerne schenken würde. Sie war sehr gerührt und ich habe dann noch den Namen eingefügt und ihr geschickt.

Das Bild hat einen besonderen Platz bekommen.

Ich sage also: JA schenk es ihr denn dieses Kind ist auch wenn es nicht leben durfte Teil der Familie und sollte nicht vergessen werden.