ängstlich und ein wenig verzweifelt.unsicher wegen einer ausschabung :-(

Hallo ihr Lieben!Ich hoffe sehr das mir einer von euch einen Ratschlag oder Tip geben kann,bzw eure Erfahrungen mit mir teilen könnt bezüglich einer Ausschabung.zu meiner Geschichte:Am 29.1.15 habe ich erfahren das ich in der 5 ssw bin,Fruchthöhle war aufgebaut mit einem Pünktchen drin.Etwa 10Tage später war ich nochmal bei meiner Frauenärtzin da war ich dann Anfang 7ssw(weiss leider nicht genau wie die genauen Tage sind,zb 6ssw+....)also alles in etwa wenn ihr versteht ;-)jedenfalls war dort der Herzschlag zu sehen u es war 6mm klein.Sie sagte alles sei gut soweit.Nun hatte ich dann vier Wochen später den nächsten Termin,also vorgestern am 9.3....Sie sagte plötzlich das sie nichts mehr sieht :-(sie guckte u guckte...nur noch die Fruchthöhle.Dann sagte sie ich sollte morgen früh bochmanochmal kommen.Also war ich gestern da.Die traurige Gewissheit.Es hat sich wohl kurz nach dem vorletzten Besuch,sprich vor etwa vier wochen nicht mehr weiterentwickelt,also nicht mehr gewachsen:-((((Sie sah noch zwei winzige Pünktchen.also hat sich irgendwie aufgelöst?!:-(((Komischerweise hatte ich in den letzten Wochen keinerlei Anzeichen von einer Blutung oder Krämpfen.Somit dachte ich es sei alles ok . Sie sagte nun wenn ich bis diese Woche Freitag keine Blutung bekomme soll ich nächsten Montag ins KH zur AS.Aber ich sträube mich sooooo sehr dagegen weil ich denke das der Körper das selber abstösst.sie meint aber das MÜSSE gemacht werden bevor ich eine Entzündung bekomme.Ich denke mir da es ja leider schon länger nicht mehr lebt hätte ich doch eine Entzündung schon längst oder?!Ich bin so ratlos:-(mein BauchGefühl sagt mir das ich auf einen natürlichen Abgang warten soll.ich möchte einfach nicht ins KH.Was sind eure Erfahrungen?!Sind Ärzte immer so schnell bei sowas?Ich bin Privatpatientin u denke mir,naja an mir verdienen die ja auch Geld:-( Ausserdem denke ich da es ja nicht weit fortgeschritten war ist da auch nicht mehr viel,wie man ja sehen konnte,kleine Fruchthöhle und zwei RestPünktchen,Zellgewebe.Ich weiss nicht was ich machen soll.möchte meinem Körper die Zeit geben.Ich bin wirklich ein wenig verzweifelt ist ja schon alles schlimm genug.Auf antworten würde ich mich von Herzen freuen.Ganz liebe Grüsse an euch alle!???

1

Hallo Lotte,
es tut mir leid das zu lesen. Meine Geschichte ist so ähnlich, war am 16.01. zur Ausschabung im Krankenhaus in der 10 Ssw. Leider hatte mein Pünktchen sich bei der letzten Us Untersuchung auch extrem zurückgebildet. Nachdem man in der 8. Ssw noch einen Herzschlag gesehen hatte war 10 Tage später kaum noch etwas zu sehen. Die Ärztin sagte der Körper habe den Embryo einfach wieder absorbiert. Blutungen oder Schmerzen hatte ich gar nicht, deshalb war es ja ein MA. Ich wurde auch sofort ins Krankenhaus überwiesen. Die Möglichkeit auf einen natürlichen Abgang zu warten hatte man mir gar nicht gegeben. Mir wurde später gesagt, dass eine As nach der 8. Ssw fast immer gemacht werden müsste, da dann Plazenta usw schon so groß wäre, dass der Körper das allein meist nicht schafft. Natürlich muss jeder für sich entscheiden was der beste Weg ist, ich war allerdings froh nicht noch tagelang auf den natürlichen Abgang warten zu müssen. Ich weiss auch nicht ob ich das gekonnt hätte. Wenn du Bedenken hast sprich mit deinem Arzt darüber und erbitte dir Bedenkzeit. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Fühl dich lieb umarmt.

2

Liebe lotte,
oh nein :-(. Bitte hör auf Dein Bauchgefühl und laß die AS nur machen, wenn Du Dich psychisch nicht in der Lage siehst, auf einen natürlichen Abgang zu warten. Die allermeisten Ärzte handeln hier vorschnell!

Ins Krankenhaus gehörst Du nur, wenn sich Entzündungsanzeichen wie Übelriechender Ausfluß oder plötzliches hohes Fieber zeigen - dies kommt aber äußerst selten vor.
Tatsächlich ist der einzige Fall einer Entzündung, von der ich hier in den vergangenen 2 Jahren gelesen habe, NACH einer Ausschabung entstanden, da jede OP den Eintrag von Keimen ermöglicht.
Solange keine Blutung eingesetzt hat und Dein Muttermund verschlossen ist, ist Dein Krümel in Deinem Bauch steril verpackt. Da entzündet sich nichts einfach so! Zumal Du ja siehst, wie Dein Körper sich bereits hilft, indem der das Kleine wieder aufnimmt. Sobald das hcg weit genug gesunken ist, wird die Blutung einsetzen und Deine Gebärmutter sich für eine neue Schwangerschaft bereitmachen. Ich denke, daß Du gut beraten bist, Deinem Körper die Zeit zu geben, die er braucht, wenn Du seelisch damit besser zurechtkommst.

Es wäre höchstens sinnvoll, regelmäßig Deinen hcg-Wert prüfen zu lassen. Das macht auch der Hausarzt oder eine Hebamme. Oft hilft es, zu sehen, daß der Körper "etwas tut", auch wenn noch keine Blutung da ist.
Deutsche Ärzte sind bei dem Thema echt sowas von hinter'm Mond, es ist unfaßbar, mit welchen Horrorgeschichten die Frauen in die OPs genötigt werden. Ich habe hier eine Frau kennengelernt, die 5 natürliche Abgänge erlebt hat. Sie hat einmal knapp 12 Wochen gewartet, und alles ging gut. heute ist sie Mama.....
Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe, tatzel #blume

3

Hallo meine liebe
Du arme fühl dich gedrückt. Ich verstehe so sehr was du durchmachst.
Meine Geschichte:
Letzte woche dienstag an 8+2 wurde bei mir eine MA festgestellt. Das Herzchen hat einfach aufgehört zu schlagen und mein Schatz ist ab 6mm nicht mehr gewachsen.
Ich hab stark gezweifelt welcher weg für mich der richtige ist.
Schliesslich hat mich das warten sehr nervlich belastet und ich wollte abschliessen können.

Ich hatte freitag meine as. Hab am tag davor am abend noch cytotec bekommen. Das sollte wehen und blutungen auslösen. Sollte.... Hat es aber nicht.
Im krankenhaus waren alle ganz ganz lieb. Hatte eine super liebe Bettnachbarin die mich sehr aufgebaut hat.
Nach der op durfte ich noch was essen und mich holen lassen.
Für mich war das jetzt so der richtige weg.
Wichtig war dass mich niemand zu etwas gedrängt hat und ich vom Arzt super über alles aufgeklärt wurde.Leider erst vom zweiten arzt aber ok...

Schmerzen habe ich kaum. Bissl ziehen wie vor der Periode. Blutungen habe ich soweit fast keine. Eher eine Schmierblutung. Psychisch geht es auch besser als befürchtet. Diese Leere von der so viele schreiben spüre ich nicht. Auch hier ist glaub ich einfach der Zeitpunkt wichtig. Ist die As zu einer Zeit wo man selbst noch nicht damit klar kommt wird einem das baby halt irgendwie entrissen. Ich hatte mich mit der Situation so weit abgefunden und durch viele liebevolle Unterstützung schon etwas nach vorne blicken können.

Ich möchte jetzt niemanden zu einer as drängen. Jeder muss für sich seinen weg finden um abschliessen zu können. Wichtig ist dass sicbh jeder die zeit nimmt die er braucht und dann für sich seine Konsequenzen trifft.

Update: leider hat sich mein mumu gleich wieder verschlossen und das blut konnte nicht ablaufen. Bekam Dienstag eine spritze zum öffnen des mumu und nehme jetzt Antibiotikum.
Trotz allem würde ich wieder den gleichen weg gehen. Auch wenns komplikationen gab... Es war für mich richtig so um über alles hinweg zu kommen.

Ich drück dir die daumen dass auch du deinen weg für dich findest.

Lg keksi

4

ihr lieben!da ich nicht weiss wie ich hier im allgemeinen antworten kann verzeiht ihr mir es bitte das ich jetzt so antworte ;-)mein BauchGefühl sagt mir einfach das ich es lassen soll mit einer As.ich hatte immer einen mega regelmäßigen zyklus fast immer auf den tag genau das ich debkr es geht von alleine.bin grundsätzlich eher gegen Krankenhäuser;-)zu meiner geschichte...als ich erfuhr das ich schwanger bin war ich bereits mit den kindsvater nicht mehr zusammen.auch waren es niemals mehr dazu gekommen zusammen zu bleiben weil ich schwanger bin.es hat menschlich einfach nicht gepasst.das heisst erstmal war ich schockiert weil die Umstände für mich nicht die besten waren ich bin selbständige Friseurmeisterin u habe seit 10jahren meinen salon indem ich ganz allleine sehr sehr viel arbeite.da ich 35 bin u mir schon innerlich immer ein kind gewünscht habe dachte ich mir:ok das hat der liebe Gott so gewollt und ich nehme es von herzen so an.sicherlich hatte ich sorgen und Nöte wie ich das packe mit meinem laden,aber ich habe alles im haus und meine liebe noch fitte mama auch u sie hätte mich auch in allem unterstützt.es war meine erste schwngerschaft.nun ja...es trifft mich deswegen so hart weil ich finde ab dem Zeitpunkt wo man sich dafür entscheidet ist man einfach mama.man plant u organisiert schon im kopf..naja ist wohl ne Angewohnheit von selbstständigen;-)und siehe da..von jetzt auf gleich ist alles vorbei.trotz aller sorgen u angtse die ich immer wieder hatte...auch die lieben hormone tun ja ihr bestes dazu..hihi...hat es mich am montag doch härter getroffen als gedacht :-(ich sage mir seitdem das es so sein sollte.was will man auch anderes machen.ich bin froh dad ich das mal jetzt geschrieben habe.wollte ich eigentlich nicht,aber vielleicht versteht ihr mich jetzt noch ein wenig besser das ich auf einen natürlichen abgang warte und mich dann verabschiede von dem zwerg.es ist so unfassbar traurig alles.ich fühlen mit jedem einzelenen hier immer mit.war lange stille Leserin und nu bin ich hier.für mich konmt eine erneut schwangerschaft nicht in feage erstmal erstens weil ich keinen partner habe und zweites möchte ich das nicht mehr erleben.ich dachte ja schon ich weiss was Traurigkeit bedeutet aber das hier ist nicht in Wörter zu fassen.ich drücke euch alle ganz lieb.ihr seit wunderbar starke frauen!!!!

weiteren Kommentar laden
5

tut mir leid für dich deine geschichte, aber ich hatte einen natürlichen abgang und ich hätte nie eine as gemacht, es gibt sicher tees die diese dinge unterstützen und kräuter....habe recht viel liebstöckel in die suppe gegeben und nestreinigungstee getrunken und war bei meinem homöopathen, aber das alles erst nachdem es bei mir natürlich abgegangen ist. hatte dann erst 10 tage später die erste untersuchung, da ich es vorher gar nicht geschafft hätte, den leeren us zu sehen.
der körper hat sich in deinem fall ja eh schon selbst geholfen indem er es resorbiert....nur noch die aufgebaute schleimhaut muss abgestoßen werden, da könnte auch der nestreinigungstee helfen ....google doch mal unter abtreibenden wirkungen....ich hab das gemacht da ich einfach wieder hibbeln wollte und mir mein baby zurückholen möchte.

bitte auch deinen körper dir dabei noch mehr zu helfen.....alles alles gute.

der natürliche weg ist immer der beste! es sei denn ein leben ist in gefahr.....
glg

7

Hallo Lotte,

es tut mir leid, was du jetzt durchmachen musst.
Ich habe einen natürlichen Abgang gerade hinter mir und kenne das geeier mit den Ärzten ziemlich gut. Ich war im Krankenhaus und da gibt es ja nichts anderes als AS und mein Frauenarzt war auch wenig begeistert, als ich ihm sagte, dass ich es erst mal auf natürlichem Wege versuchen möchte.

Es gibt tatsächlich sogar Medikamente, die einen natürlichen Abgang fördern (!!!), das hat mir mein Frauenarzt soagar auf meine Nachfrage hin verschwiegen.

Meine große Hilfe und Stütze in der Zeit: Meine Hebamme. Das wissen viele nicht, aber auch bei einer Fehlgeburt hast du Anspruch auf Hebammenunterstützung (zahlt die Krankenkasse). Eine Hebamme kann dich auch beraten, wann eine AS tatsächlich gemacht werden muss, wie lange man auf einen natürlichen Abgang warten darf usw. Ich habe von meiner Hebamme überhaupt die ersten Infos über den natürlichen Abgang erhalten. Und wie man den Abgang fördern kann und dem Körper ein bisschen helfen kann, weiß sie auch.
Solche Unterstützung würde ich dir schon empfehlen. Ein natürlicher Abgang muss auch nicht unbedingt einfach sein, man kann viel Blut verlieren (hier ist es total hilfreich, wenn man sich bei der Habamme vergewissern kann, wie viel Blutverlust noch ok ist) und es kann schon sehr schmerzhaft sein (auch hier ist die Rücksprache mit der Hebamme wieder toll).

Außerdem hat mir meine Hebamme eine Ärztin vermittelt, die meinen natürlichen Abgang begleitet hat...

Bitte, such dir fachliche Unterstützung. Ich glaube nicht, dass ich ohne diese Unterstützung mich dauerhaft so quer gestellt hätte bei den Ärzten. Die machen einem ja doch ganz schön Angst :(

Alles Liebe für dich!

8

So blöd es klingt aber mit fG hast du das recht Medikamentos abzu treiben-
Geht Bis Tag 63 seit letzter Mens und hab es Samstag hinter mir-nicht schlimm!

Sonst cytotec-und ja ich hatte Glück und wurde vom Krankenhaus betreut-also hängt immer von for Klinik ab-
Bin so froh keine as gehabt zu haben und würde es wieder so machen!

Vielleicht hilft dir das-weil Wochen lang waten wollte ich nicht-und vom Job her geht es auch gerade nicht.

Alles liebe:-)

9

Hallo ihr lieben!wollte mal den aktuellen Stand durchgeben:als ich meiner Ärztin den Bericht von tatzel geschickt hatte u ich ihr nochmals sagte das ich unbedingt auf mein BauchGefühl hören möchte drehte sich ein wenig das blatt ihrerseits;-)danke hier nochmal für den Artikel!wir konnten uns darauf einigen das ich meinem Körper die zeitg gebrn werde es auf natürlichem wege zu regeln.ich messe jeden abend meine tempi und ab Montag will sie mal gucken wie meine EntzündungsWerte im blut sind.damit kann ich jedenfalls leben.werde sie am montag noch mal auf die tablette ansprechen....die hcg Werte sind abgefallen wie erwartet.ausserdem merke ich das sich eine blutung ankündigt :-)angst hab ich keine,hatte immer sehr stark meine periode.also das wird schon.danke euch für eure tolle unterstützung!!!!lg lotte

weiteren Kommentar laden
11

Hallo. Ich habe im 2003 eine FG gehabt in der 12 Schw. Woche. Alles war bis dann ok keine Blutungen etc. Dann auf dem Ultraschal kein Herzton mehr und geschrumpft! schock Absaugen!! War so geschockt dass ich nicht nachfragte!
Letzten Herbst Kontrolle in der 8 Schw. Woche kein Herzton mehr und hormonwerte gesunken statt gestiegen! Schock. Absaugen!! Ich habe nicht nachgefragt aber mein Umfeld hat mir gesagt warte auf einen nat. Abgang!!
Ich denke die Aerzte verdienen halt mehr mit einer OP.. Würde nie mehr einen Abbruch per OP machen nur im Notfall! Ich denke der Körper macht dies selber!!
Alles gute