Natürliche Fehlgeburt - Angst

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass auch meine zweite Schwangerschaft zu Ende ist. Ich wäre heute bei 6+1. Die Ärztin konnte leider trotz super hoher HCG-Werte keine embryonalen Anlagen finden :-( Seit ein paar Tagen habe ich Schmierblutungen, gestern ist etwas mehr Blut gekommen, aber eher Kategorie Zwischenblutung. Mein Unterleib tut schon etwas weh.
Da ich bei der letzten FG (Missed Abortion in der 7. SSW) eine furchtbare AS über mich habe ergehen lassen, weiß ich, dass ich das jetzt unbedingt vermeiden will.
Jetzt sitze ich hier und warte darauf, dass es richtig losgeht. Nehme seit gestern Morgen auch kein Progesteron mehr.
Ich hab irgendwie Angst, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt. Dummerweise bin ich auf noch über horrormäßige Berichte über Fehlgeburten gestolpert, die ich nicht hätte sehen sollen.
Hat jemand einen Rat? Ich meine, außer dass ich sowas nicht lesen sollte...

1

Hi,

Du bist zuhause?
Das ist gut #liebdrueck

Zu diesem frühen Zeitpunkt ist die Blutungnicht soooo viel stärker als bei der Mens.
An einem Tag hatte ich etwas stärkere Blutungen und dann war es auch fast schon vorbei. Begleitet wurde die Blutung von nrmalen

Unterleibskrämpfen.

Du hast dich für den natürlichen Abgang entschieden! Ich denke, dass das die richtige Entscheidung war.

Gib deinem Körper Zeit! Alles wird gut!

2

Danke für deine Antwort und die aufmunternden Worte! #blume
Ja, ich bin zu Hause und bin auch froh darüber.
"Normale Unterleibskrämpfe" klingen eigentlich harmlos und gut verkraftbar. Die Blutung, wie du sie beschreibst, auch.
Danke, das beruhigt mich...

3

Hallo mir geht es genauso... Seid drei Tagen blute ich nun der erste Tag war der schlimmste abends ging es mir nicht so gut aber die schmerzen gingen, ich hab etwas stärker geblutet als bei der mens und ich werde heut nochmal ein test machen um es glauben und akzeptieren zu können ich denke ich brauch das um abschließen zu können.... Ich drücke dir die Daumen das alles gut verläuft und wünsche dir von Herzen alles liebe und Glück für die Zukunft! Für mich war das so eine harte Erfahrung das ich beschlossen habe keine Kinder mehr zu bekommen, aber für dich wünsche ich unheimlich viel kraft und Glück damit es das nächste mal gut geht

6

Danke dir!
Es tut mir leid, dass das für dich so eine schlimme Erfahrung war! Es ist einfach nicht richtig, so etwas erleben zu müssen, wo das Wissen, dass das Wunschkind nicht bei einem bleiben wollte, schon schlimm genug ist.
Bei mir war übrigens nach der letzten FG mit AS noch lange HCG im Blut. Ich wollte damals aber keinen SS-Test machen, weil ich den Gedanken furchtbar fand, mich über ein positives Ergebnis nicht freuen zu können (Habe es an der weiterhin erhöhten Temperatur und positiven Ovu-Tests gesehen).
Ich wünsche dir auch alles Gute und ich hoffe, dass du diese schlimme Erfahrung gut verarbeiten kannst! #blume

13

Ich danke dir!

Ja der Gedanke ist wirklich furchtbar, ich bin ein Mensch der sich immer einredet das alles einen Grund hat und ich habe schon Kinder vielleicht war jetzt einfach Schluss für mich! Die Reaktion meines Mannes hat es nur bestätigt das es vielleicht besser ist keine Kinder mehr zu bekommen! Dafür schenke ich dir mein Glück so hast du doppelt Glück alles liebe

4

Es tut mir sehr leid für dich!
Ich hatte letzte Woche Mittwoch eine Fehlgeburt in der 8. Woche ohne Ausschabung. Es fing mit Schmierblutungen an und wurde dann stärker irgendwann verlor ich dann auch das baby in die binde. Im kh schauten sie nach ob alles okay ist. Hätte dann nachmittags noch Bauchkrämpfe aber dann würde es besser. Heute ist die Blutung weg . Ich würde es wieder so und ohne Ausschabung machen.

Alles Gute

7

Dank dir für deine Erfahrung!

Bei dir ist es ja dann auch noch sehr frisch, das tut mir leid für dich!
Es ist gut zu hören, dass es für dich die richtige Entscheidung war.
Ich hoffe, du kannst mit der FG gut abschließen. Ich wünsch dir auch alles Gute!

10

Danke, ich bzw wir haben schon viel geweint, aber irgendwie geht es schon. So blöd das immer klingt das Leben geht weiter und ich versuche mich damit zu trösten das es dem Baby wohl nicht so gut ging... .

Dir alles gute und das du gut damit zurecht kommst, aber man darf trauern und sich fragen warum dies geschah und so...!!! Und hör nicht auf blöde Sprüche (ich musst mir leider auch ein paar anhören) und du bist nicht schuld (ich hab mir vorwürfe gemacht keine Ahnung warum)!!!
Wenn du magst gerne auch PN!
lg

5

Hee Madita,

ich hatte auch am Samstag Ende der 8. SSW eine natürliche Fehlgeburt. Hatte auch die Woche davor immer stärker werdende Schmierblutung bis Freitag Abend auch viel Gewebe mit abging. Dann sind wir Samstag früh ins Krankenhaus und haben schon keine Fruchthöhle mehr gesehen. Da war aber alles bisher ohne Krämpfe und starke Blutung passiert.

Am Abend hab ich dann sehr starke Blutung bekommen (vielleicht um ein Verhältnis zu geben: bei mir war es 10 Minuten auf der Toilette sitzen und warten...). Die Krämpfe waren zwar stark, aber ertragbar. Dann am Sonntag war ich nur n bissl müde und hab viel geschlafen. Montag ging es mir schon wieder viel besser. Di war ich dann zur Kontrolle da: fast alles weg. Nur noch ein ganz bischen war da. Nun wird mein HCG kontrolliert, dass es fällt.

Also: zwar war es vielleicht nicht so prickelnd an dem einen Nachmittag/Abend. ABER: ich würde es immer wieder so machen. Wir müssen nur warten bis der HCG wieder unten ist und können direkt wieder probieren. Wir möchten unbedingt Kinder und das finde ich virile besser als nochmal 3 Monate zu verhüten (hat uns zumindest der Arzt gesagt, dass man das nach einer AS machen sollte) und eigentlich Kinder haben zu wollen. Ist zumindest für meinen Kopf schwierig....

Ich hatte auch Angst davor, aber es ist gar nicht so schlimm wie man liest! Natürlich ist es nicht toll, aber wirklich absolut ertragbar und ich würde mich immer wieder so entscheiden!!

Alles Liebe,

Charlotte

8

Hallo Charlotte,

danke für deine ausführliche Beschreibung! Das macht mir total Mut!!
Ich glaube, das mit den 3 Monaten warten ist eh überholt. Ich kann gut verstehen, dass ihr so bald wie möglich wieder loslegen wollt und dass Verhüten da irgendwie fehl am Platz ist. Mir wurde nach der AS gesagt, wir müssen gar nicht warten - "der Körper regelt schon, ob er wieder schwanger wird oder nicht". Tatsächlich haben wir dann einen Zyklus abgewartet und danach wieder losgelegt. Ich konnte es damals auch kaum abwarten, wieder schwanger zu werden. Diesmal ist es anders, ich hab irgendwie erstmal genug... :-( Aber der Kinderwunsch ist natürlich noch genauso groß. Ich denke, wir werden erstmal eine Weile warten - erst bis das HCG aus dem Körper ist (so wie ihr), und danach, weil dann Untersuchungen bei meinem Mann und mir anstehen. Ich hoffe sehr, dass sie etwas finden, was sich behandeln lässt.
Und dir wünsche ich, dass du bald wieder schwanger wirst und es dann vor allem auch bleibst!

9

Hallo du,erstmal fühle dich gedrückt. Ich kann mir gut vorstellen wie es dir jetzt geht.Habe leider auch schon zwei natürliche Abgänge hinter mir.Meine letzte ist jetzt fast zwei Wochen her,das war in der 8Woche.Ich hatte einen Tag vorher nur Sb und den Tag danach denn dolle Unterleibskrämpfe. Für ca eine Stunde war es echt schlimm erträglich ,weil der Körper "es" ja wehenartig abstößt. Aber es ist mit Schmerzmittel und Wärmflasche alles aushaltbar.Und verblutet "wie manche hier posten" bin ich definitiv nicht.Am ersten Tag war es eher ne starke Mensblutung und an den nächsten Tagen wurde es immer weniger..Insgesamt hatte ich nur 5Tage Blutungen.Wenn du fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.;);) ich drücke dir alle Daumen das es erträglich bleibt....
Gruß Melly

14

Hallo Melly,
ich danke dir für deine Nachricht! Und es tut mir leid zu hören, dass du auch erst vor 2 Wochen einen Abgang hattest :-(
Bisher ist alles ganz harmlos bei mir, hatte auch nur nur kurzzeitig eine richtige Blutung, so dass ich befürchte, dass mein Körper das evtl. nicht von alleine packt. Aber es gibt ja noch Mittel und Wege, das Ganze zu unterstützen.
Bei dir ging es ja dann recht schnell, wenn ich das richtig sehe - 5 Tage kommen mir auf jeden Fall wenig vor. Ich hoffe, du kannst gut damit abschließen!

18

hy, ja fümf Tage ging es nur. War total skeptisch ob alles raus ist. Bei der GynKontrolle war alles i. O.,d.h. ich musste Gott sei Dank nicht zur AS.
Hatte gestern nochmal einen Tag Blutung aber denke das es vom GV kam#hicks...(nach Wochen haben wir uns mal wieder getraut)...:-)

11

Hallo,
Tut mir sehr leid für dich.
Ich hatte bereits 3 Windeier (Fruchtoehle ohne embryonale Anlagen) und leider auch drei Curettagen. Bei der letzten FG hatte ich versucht mit der Abtreibungspille Mifegyne den Abort herbeizuführen. Natürlich wurde vorher von 2 Ärzten kontrolliert, dass tatsächlich kein Embryo da ist, ehe mir diese verschrieben wurde.
Ich hatte dann auch starke Blutung mit Gewebeabgang.

Leider war der Abort nicht vollständig und ich musste 2 Wochen später zur Curettage.
Ich war übrigens 5+3.

Jedes Krankenhaus verschreibt diese Pille aber nicht.

Alles Gute.

15

Hallo Karina,
danke für deine Nachricht!
Wie schade, dass es bei dir letztes Mal nicht auf natürlichem Weg funktioniert hat. Und natürlich, dass du überhaupt drei Windeier hattest :-(

Wenn das bei mir so weitergeht, werde ich bei meiner FA auch mal nach einem solchen Mittel fragen (vielleicht verschreibt sie ja auch sowas). Ich hab jetzt seit einer Woche SB und nur kurzzeitig eine normale Blutung. Kann mir nicht vorstellen, dass da schon viel abgegangen ist... Ich hoffe weiterhin sehr, dass ich um eine AS herum komme.
Dir auch alles Gute!

17

Ich würde es wieder mit der Mifegyne versuchen, wenn ich eine FG haette.
Ich musste dazu zwar in ein 50 km entferntes AKH fahren, da das bei uns in der Nähe, diese Möglichkeit nicht anbietet, aber das habe ich in Kauf genommen.

Nach der Mifegyne ist ein etwa 1,5 cm grosser Geweberest in der Gebärmutter zurueck geblieben und dieser wurde dann auf mein Jammern und Drängen hin im Zuge einer Gebärmutterspiegelung abgeschabt. Laut Arzt die schonenste Methode.

12

ich hatte vor nicht einmal einer woche einen natürlichen abgang in der 7.ssw.

wovor hast du angst? ich hätte vor einer as furchtbare angst, denn das hab ich nicht unter kontrolle....dein körper macht schon alles richtig. bei mir fing es auch an mit schmierblutungen und nach ca. 3 tagen kamen dann 3 richtig große gewebestücke raus. trinke jetzt auch nestreinigungstee da sich ja das nest reinigen soll. gehe dann erst nachher wenn die blutung aus ist, zum arzt. hab aber sehr wohl mit ihm telefoniert.

die natur hilft sich, das ist doch eh das natürlichste der welt......leider.

ja mein klo hat ausgeschaut wie ein schlachtfeld, aber das hats bei einer meiner geburten auch. also keine angst, es wird alles gut.....und dann wenn du glück hast kannst du vielleicht bald wieder pos. testen. außerdem würde ich dir anraten, in den ersten tagen wirklich alles rauszulassen und keine OBs zu verwenden, es sollte alles rausfließen....hab aber nach 3 tagen nachdem keine gewebestücke mehr kamen OBs verwendet. jetzt ist die blutung schon fast weg und ich freue mich schon auf meinen nächsten ES, wann immer der sein mag!
alles gute und kopf hoch, der nächste ES kommt bestimmt....und es tut mir sehr leid für dich, ich musste dann mein leben wieder zum laufen bringen, war 2 tage ziemlich neben mir.......du schaffst das....und alles wird gut!
und: du bist leidergottes und gottseidank nicht alleine!
reden oder schreiben hilft.

16

Hallo netmum,

dank dir für deine ausführliche Antwort!

Tut mir leid, dass du auch vor so kurzer Zeit einen Abgang hattest! :-(

Du hast wirklich recht - mir fällt an den Antworten hier erst auf, wie viele andere es gibt, die aktuell dasselbe durchmachen oder gerade durchgemacht haben wie ich - und da hilft schreiben tatsächlich (reden auch, aber ich habe niemanden, der das schonmal erlebt hat).
Angst habe ich, weil ich selber noch kein Kind zur Welt gebracht habe. Natürlich ist es ganz was anderes, aber ich bin nicht darauf vorbereitet. Inzwischen kann ich mir aber besser vorstellen, was auf mich zukommt, und das beruhigt mich. Ich mag es auch lieber, die Dinge unter Kontrolle zu haben, und fand das im KH auch sehr unangenehm, alles "über mich ergehen zu lassen".
Ich hoffe, dass bei dir alles gut von selber abgegangen ist und sich dein Körper bald wieder auf "nicht schwanger" einstellt!

19

danke dir auch für deine lieben worte, ja wir sind leider nicht alleine mit diesen erlebnissen. auch ich hab niemanden mit dem ich darüber reden kann, da auch bei mir gottseidank niemand so etwas erlebt hat. angst brauchst du keine haben, es ist das schönste auf der welt wenn sich dein kind an dich schmiegt und du weißt dass das bedingungslose liebe ist. du wirst sehen, es wird schon klappen und wir bitten die seelen die gegangen sind, bzw. sich zurückgezogen haben, wieder zu kommen....irgendwann wirst auch du dein kind im arm halten und sogar wenn es dich vielleicht 5 mal in der nacht weckt, oder 2 stunden im auto nur terror mach (wie meiner heute), nichts recht ist obwohl du alles versucht hast es ihm recht zu machen....auch wenn du einmal nicht mehr weiter weißt, eines wirst du wissen, du wirst froh sein dein kind zu haben......und es trösten umarmen und für es da sein. es wird der moment kommen in dem dein herz aufblüht weil du ein kleines herz zum blühen gebracht hast!
alles liebe und danke nochmal!

20

Hallo,
es tut mir sehr leid für dein 2. #stern
Ich hatte in der 8.SSW einen natürlichen Abgang und würde es immer wieder so machen.
Ich fand allerdings die Krämpfe schon recht unangenehm und schmerzhaft. (Gut, ich war zu dem Zeitpunkt auf einer Feier und konnte/wollte mir nix anmerken lassen).
Darum war ich froh, dass ich ein paar Schmerztabletten da hatte (muss allerdings auch immer, wenn ich meine Periode habe Schmerztabletten nehmen).
Und ich war schon etwas geschockt/überrascht wie viel es geblutet hat. Bei mir kam aber auch fast alles innerhalb weniger Stunden raus.
Mir ging es aber kreislaufmäßig gut.

Mein Tipp:
Deck dich mit dicken Binden ein, bleib in der Nähe vom Klo und besorg evtl. ein paar Schmerztabletten.

Wünsch dir alles Gute.