UPDATE "...Plexuszysten und Trisomie 13/18"

Hallo Mädels!

Einige von euch kennen bereits unsere Geschichte, ich habe kürzlich erst hier um Rat gefragt: http://m.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4549330-jemand-erfahrung-mit-grossen-plexuszysten-und-trisomie-13-18

Ich habe auf meinen letzten Beitrag jede Menge aufmunternde und liebevolle Antworten bekommen und dafür möchte ich mich herzlichst bei euch Bedanken!
Eure Worte haben mir sehr gut getan.

Heute haben wir nun die Antwort vom Schnelltest (Fruchtwasser) bekommen.
Unser Prinz hat Trisomie 18 und ist daher nicht lebensfähig. :-(
Aufgrund dieser schweren Erkrankung, haben wir uns für einen Spätabbruch entschieden. Wir möchten unseren Prinz nicht noch länger quälen. :-(

Jetzt habe ich natürlich schrecklich Angst vor der Geburt...was passiert mit dem Baby?
Mein Mann ist leider mehr der Typ "Verdränger", der in Ruhe trauert....ich kann mit ihm da leider nicht so gut darüber sprechen, auch wenn er sonst ein sehr verständnis- und liebevoller Mann ist. Er gibt sein bestes, das merke ich aber das fühlt sich für mich gerade nicht genug an. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :-(
Meine Familie lebt leider 400km von mit entfernt und meine Mama ist gerade auf Kur.

Es ist einfach alles blöd! :-(

Wir haben uns so sehr auf unser Baby gefreut...wie soll ich nur die Geburt durchstehen?

Danke fürs zuhören!
Janinechen

1

Liebe Janinechen,

es tut mir leid, dass sich der schreckliche Verdacht bestätigt hat. Ich nehm dich virtuell ganz fest in die Arme #liebdrueck

So schmerzhaft es auch klingen mag und sein wird (seelisch), dass du euer Kind still gebären musst, um so besser wird es für den Trauerprozess sein. Auch wenn du dir das im Moment nicht vorstellen kannst.

Nehmt euch Zeit, euch von eurem Kind zu verabschieden. Macht Fotos zur Erinnerung. Das wird alles sein, was euch von euren kleinem Prinzen bleibt.Vielleicht ist das im Moment für dich unvorstellbar. Aber wenn du es nicht machst, könntest du es früher oder später bereuen. Ich spreche leider aus eigener Erfahrung.

Es kommt darauf an, wie schwer euer Prinz ist. Unter 500g könnt ihr an einer Sammelbestattung teilnehmen. Wenn er mehr wiegt, könnt ihr ihn auch allein beerdigen. Dieser Weg wird auch mocheinmal sehr schwer werden. So schwer der Gang für euch sein wird, so schön (wenn man das so schreiben kann) wird er (im nachhinein betrachtet) sein.

Ich bin in Gedanken bei dir #liebdrueck

Eine Kerze für euren Prinzen #kerze

Stille Grüße,
emansara

2

Hallo!

Es tut mir sehr leid, was du nun durchmachst...

Ich würde mal nachfragen, ob es eine seelsorgerliche Beratung im KKH oder aber bei euch bei der Kirche gibt. Auch wenn du vielleicht jetzt sagst, dass du mit dem Glauben etc. nichts am Hut hast, bekommt man dort auch psychologische Unterstützung, die ihr bestimmt gut gebrauchen könnt!

Ich wünsche euch, dass ihr im Vorwege schon etwas darüber sprechen könnt und soviel an Weg gemeinsam schafft, wie ihr zum Trauern braucht... Wenn der Partner selber nicht gern redet, ist es umso besser, wenn man sich jemanden sucht, der einem professionell zuhört!

Ganz viele Kraft für euch!

M.

3

Mir fehlen die Worte. Was tut mir das leid!
Ich kann dir - leider? zum Glück? - nicht sagen, was passiert und wie du das durchstehen kannst. Nur folgendes kann ich sagen: Ich bin zutiefst betroffen. Und ich denke an euch.

Ich wünsche euch alles erdenklich Liebe!
Traurige Grüße von
Schmetterlingsflug

4

Hallo ich habe deinen Beitrag damals verfolgt und bin nun zutiefst betroffen :-( es ist ganz schrecklich was die wiederfahren ist ich weiß Worte sind kein Trost aber ich möchte sie dir trotzdem sagen . Ich wollte mal fragen ob du das viedeo kennst wo ein paar ein Kind mit trisomie 13 zu Welt gebracht hat ? Das Kind hat nur 5 Tage gelebt aber die Eltern haben es nicht bereit dem Kind wenigstens die 5 Tage zu schenken . Ich weiß das die Überlebenschance sehr gering ist hab mich darüber schon informiert aber wäre es für dich keine Option das Kind wenigstens für ein paar Tage bei dir zu haben ? Ich will dir nicht zu nahe treten falls ich das getan habe tut es mir leid aber wollte das gefragt haben :*(

Wie gesagt mir tut das sehr leid für dich

5

Kannst mir auch gerne pn schreiben

6

Hallo,

es tut mir unendlich leid für Dich was Du durchmachen musst. #liebdrueck
Diese Entscheidung ist sicher furchtbar.
Kann nur aus eigener Erfahrung scheiben. Jede Sekunde mit Deinem Kind ist wertvoll. Das ist alles was Dir von ihm bleiben wird. Deswegen schließe ich mich franzihb an, ich würde ihm noch all die Zeit geben die für ihn bestimmt ist. Ich glaube nämlich nicht, dass sich diese Kinder quälen müssen...

Lass Dir auf jeden Fall helfen. Im Krankenhaus sollte es Psychologen für genau diese Dinge geben, sonst such Dir privat Hilfe (normalerweise zahlt die Krankenkasse zumindest einen Anteil). Du musst da nicht alleine durchkämpfen.
Im Krankenhaus sollten sie Dir auch die Bestattungsmöglichkeiten sagen können. So furchtbar es ist sich damit beschäftigen zu müssen, der Platz an dem man sein Kind nachher besuchen kann ist total wichtig.

Nach der Geburt hast Du auf jeden Fall das Recht ihn zu sehen. Egal wie lange, lass Dir nur nix einreden. Und mach Fotos! Wir haben nur zwei und das tut mir jeden Tag leid.

Wünsche Dir ganz viel Kraft!
Du kannst Dich auch jederzeit per PN bei mir melden.

LG
Luzi

7

hallo,

das tut mir sehr leid.

meine schwester hatte im 6. monat eine stille geburt, der kleine hatte auch trisomie 18. da sie sehr jung war wurde es irgendwie erst sehr spät bemerkt. ich erinnere mich auch nicht genau, ist mittlerweile schon gute 9 jahre her..

wir haben fotos von dem kleinen gemacht. alleine, zusammen mit uns tanten... das kam mir damals alles sehr unwirklich und seltsam vor. heute bin ich froh, dass wir/sie es gemacht haben.

meine schwester hat sich damals eine hübsche kiste besorgt und alle fotos, den mutterpass, ultraschallbilder.... etc. dort reingetan.

die ganze zeit um die geburt herum war natürlich sehr traurig, ich hoffe, du kannst dich so gut es geht darauf vorbereiten.
nach der geburt wurde der kleine in ein weiches körbchen gelegt und so oft sie wollte, durfte sie ihn sehen, die schwestern haben ihn dann immer ins zimmer gebracht.

sie haben ihm den namen "noah" gegeben, der name bedeutet trost/ruhe und er konnte sogar ordentlich bei meiner uroma begraben werden..

etwas über ein jahr später kam mein zweiter neffe dann zur welt.

ich wünsche dir und deinem mann viel kraft!

8

Hallo und mein Beileid :(

ich habe gerade das Gleiche durchgemacht.Morgen vor genau zwei Wochen kam unser Sohn still zur Welt, Bei 15+6, auch er hatte Trisomie 18 und war nahezu unauffällig im US. Erst eine FU hatte Klarheit gebracht.
Wenn Du fragen hast, schick mir gerne eine PN.
Liebe Grüße..

9

Kinder mit Trisaomie 18 sind nicht zwangsläufig nicht lebensfähig, es gibt genug Seiten im Internet, die über ihr Leben mit einem Trisomie 18 Kind berichten.

Meine Freundin hat aber damals auch in der 17. Woche abgebrochen, es war ein Herzfehler, ein Klumpfuß, zu klein, zu leicht und eine Fehlbildung der Harnröhre diagnostiziert. Das Kind konnte nicht urinieren, hätte noch im Bauch operiert werden müssen. Organe sahen (soweit zu dem Zeitpunkt zu beurteilen) komisch aus und auch das Gehirn wies Auffälligkeiten auf. Hier wäre es wirklich fraglich, ob er hätte Leben können.

Ich wünsche euch das Beste für eure Zukunft und falls es euch Mut macht: Meine Freundin hat einen knappen Monat nach dem Abbruch positiv getestet und hat ein gesundes Kind bekommen.

LG