zum zweiten mal Kind verloren und nun hab ich Angst vor erneuter Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits eine fast vierjährige Tochter. Hatte damals zwar etwas länger gedauert bis ich schwanger war, aber ich hatte dann eine problemlose Schwangerschaft. Letztes Jahr haben wir uns dann dazu entschlossen ein zweites Kind zu bekommen und ich wurde zu unserem erstaunen sofort schwanger. Leider hat sich das Baby von Anfang an nicht richtig entwickelt und ich hatte Ende September eine Ausschabung. Ich hatte mich eigentlich davon ganz gut erholt und ich habe auch vier Wochen danach meine Periode wieder bekommen. Danach haben wir es wieder versucht und nach 2 üz war ich wieder schwanger. Alles hat von Anfang an gestimmt. Herz hat geschlagen und die Größe hat auch gepasst. Ich hatte ab und an mal leichte Blutungen die aber schnell wieder weg waren und lt. Frauenarzt nicht selten sind. Es war ja auch alles ok. Diesen Dienstag hatte ich wieder einen normalen Termin. Ich hatte wieder leichte Blutungen die diesmal auch nicht richtig aufhörte, aber eben nur leicht und dann kam der Schock, das Herz schlug auf einmal nicht mehr. Damit hatte ich nicht gerechnet . Gestern war ich schon in der Klinik und wurde wieder ausgeschabt. Das uns sowas nun nochmal passiert damit hatte keiner gerechnet und es trifft mich diesmal weit aus mehr. Ich weiß auch nicht ob wir es nochmal versuchen sollen da ich solch eine Angst habe das es nochmal passiert. Dann hab ich immer den Altersunterschied im Hinterkopf das der dann zu unserer großen Tochter zu groß wird. Und ich hab auch Angst dass ich diesmal dann nicht mehr so schnell schwanger werde.

Wem ging es ähnlich und wie habt ihr euch entschieden und hat es dann beim dritten Versuch geklappt?

Liebe Grüße

1

Liebe Nina,
ich hatte zwar "erst" eine FG letzte Woche, aber mich plagen soooooo viele Sorgen. Irgendwie bin ich total verängstigt. Während ich in der Jugend nur dachte, man wird igrendwann schwanger, bekommt ein Kind und ist dann Mama. Bin ich jetzt völlig fertig.
Erst werde ich erst nach fast 2 Jahren schwanger, dann verliere ich die Kinder in der 9.SSW und dann habe ich Angstzustände "Werde ich je wieder schwanger?" "Was wenn ich wieder eine FG erleide" "Bin ich nicht langsam irgendwann dann zu alt?" "Wenn was mit dem Baby nicht stimmt?" etc.

Ich werde langsam wirklich bekloppt! Wenn ich nur die Zeit zurück drehen könnte... :-(

Lg
Lee mit 2 #stern im Herzen

3

Liebe Lee,

zwei Jahre ist wirklich sehr lange. Das tut mir sehr Leid für dich. Nach meiner ersten FG habe ich nach und nach mitbekommen wieviele das schon durchmachen mussten. Daher hab ich schnell wieder Mut gefasst es erneut zu versuchen. Ich hab es immer im Hinterkopf hab es aber doch sehr gut verarbeitet. Mein Mann war und ist immer für mich da. Ich kann mir es aber sehr gut vorstellen wie groß dein Schmerz ist da es deine ersten Kinder gewesen wären. Ich dagegen hab den Trost das ich bereits ein gesundes Mädchen habe, da schäme ich mich fast schon dir gegenüber. Ich wünsche euch viel Kraft. Schau nach vorn.

Liebe Grüße

6

Bitte nicht schämen! vor allem für was?! Egal wie lange man auf sein Glück gewartet hat und egal das wieviele Kind es ist oder war. Der Verlust ist der gleiche und der Schmerz auch. Ich hoffe das ich meine Angst besiegen kann und die Hoffnung nicht verliere....

Fühl dich ganz fest umarmt!

Gruß
lee

2

Hey, das tut mir total leid, dass du so kurz hintereinander zwei FG mitmachen musstest. Ich kann dir nur von mir eine etwas andere Geschichte erzählen:

Ich habe einen 2,5 jährigen Sohn und vor ihm hatte ich 2 FG (10./6.SSW). Ich wurde in einer Abortsprechstunde untersucht, nichts wurde gefunden. Dann die 3. SS war wunderbar, ohne Komplikationen - ein gesundes, tolles Kind #verliebt

Hier das Beispiel, dass auch nach 2 FG alles gut gehen kann. Was sagt deine FÄ dazu? Wirst du untersucht?

Wir üben seit April 2014 für ein 2. Kind und ich hatte im November wieder eine FG in der 11. SSW. Jetzt hibbel ich wieder. Ich weiß nicht, wie ich nach einer erneuten 2. (bzw. 4. FG) reagieren würde. Einerseits wurde ich eben untersucht und es wurde soweite rstmal nichts festgestellt. Es kann natürlich wirklich "einfach" nur daran liegen, dass das Baby nicht gesund gewesen wäre. Man weiß es nicht. Aber so oft? Naja, da unser Wunsch nach einem 2. Kind schon sehr groß ist, würde ich wahrscheinlich auch noch einen Versuch starten.

Ich finde, der Altersunterschied ist eher unerheblich, wenn drum herum alles stimmt. Wir hätten z.B. etwas wenig Platz, also nur 3 Zimmer, d.h. die Kids müssten sich irgendwann (wenigstens zeitweise) das Zimmer teilen und da hätte ich ungerne, dass ein größerer Alterabstand als 3-3,5 jahre ist. Aber man steckt nunmal nicht drin, wenn es erst später klappt, wird es auch irgendwie gehen.

4

Hey, in der Klinik wurde nochmal ein Ultraschall gemacht und der Arzt meinte dass er so beim Baby keine Auffälligkeiten sehen kann und er auf einen Virus tippt. Er meinte das Baby wäre schon in der 9. ssw gestorben. Da hatte ich auch eine Erkältung. Was mich allerdings verwundert da es ja immer heißt den Kindern würde eine Erkältung nichts anhaben. Ich habe erst nächste Woche einen Nachuntersuchungstermin und hoffe dass mein FA dann das Ergebnis des Pathologen hat. So möchte ich noch dass die sich nochmal mein Blut genauer anschauen. Beide FA haben gesagt dass ich nichts falsch gemacht habe und es häufiger vorkommt als man denkt und da wir schon ein Kind haben es einfach "Pech" war.

Ich bewunder deine Kraft und deinen Mut! Allerdings weiß ich nicht ob ich das nochmal schaffe. Ich hab bei meinem Arzt dann auch gesagt "das es anscheinend ja nicht sein soll dass wir noch ein kind bekommen " darauf hat er gesagt "dann wären Sie nicht nochmal schwanger geworden ". Da ist dann auch schon was dran.

Euch viiiiiel Glück

Liebe Grüße

5

Hallo,

Ich bin leider noch kinderlos und auch seit zwei Jahren am Basteln. Während dieser Zeit hatte ich auch zwei Fehlgeburten und nun bin ich in der 18. Woche. Die Schwangerschaft verläuft soweit erstmal ohne Probleme, aber genießen kann ich sie nicht. Nach meinen zwei FG wurde ich auch noch nicht untersucht. Deshalb bin ich noch nicht davon überzeugt, das alles gut geht, aber ich hoffe es sehr.

Ich finde, viele haben eine super Vorstellung von einem kleinen Altersunterschied, das meiste Argument "dann können sie schön spielen". Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Kids nicht miteinander spielen sondern viel öfter rumzanken. Das ist natürlich nicht die Regel, aber man weiß vorher nicht, wie es sein wird. Ein größerer Unterschied macht doch nichts, was sind deine Bedenken? Diejenigen, die lange versuchen, schwanger zu werden, können es sich nicht aussuchen. Und du vielleicht auch nicht.

Ich habe mit meinen 21 Jahren gelernt, von Vorstellungen Abschied zu nehmen. Ich habe 2 Jahre gebraucht, um erfolgreich schwanger zu werden und habe dabei zwei Fehlgeburten mitgenommen. Man könnte meinen, ich sei ü40, aber so spielt das Leben. Man sollte es nehmen, wie es kommt. Man muss es.

Ich drücke dir für die nächste Schwangerschaft die Daumen! #klee#klee

7

Hallo,

ich freu mich sehr für dich dass du nun wieder schwanger bist und verstehe dich auch dass du große Angst hast. Ich drück dir alle Daumen das es diesmal gut geht.

Ja da ist schon was dran mit dem was du sagst. Ich hatte immer so an einen Altersunterschied von zwei Jahren gedacht da meine Schwester und ich zwei Jahre auseinander sind. Unsere Tochter ist ein sehr aufgewecktes Kind und hält uns immer noch gut auf Trab da konnte ich mir eher kein zweites kind vorstellen und wir haben auch lange gesagt dass es nur bei einem bleibt. Als sie dann drei wurde hat sich dass dann schlagartig geändert. Gerade in solchen Zeiten wo es einen schlecht geht bist du froh wenn deine Geschwister für dich da sind und da ist es dann auch egal wie groß der Altersunterschied ist. Damit hast du auch recht.

Ich muss vl auch lernen dass eher so zu sehen wie du und Abschied vom perfekt geplanten Leben nehmen.

Ich Danke dir. Und wünsche dir und dem baby alles alles Gute ????????????????

9

Vielen dank :-)

Ich bin übrigens das dritte von vier Kindern und ich finde sowohl den großen Altersunterschied als auch den kleinen gut. So wie es kommt ist es gut ;-).

8

Hallo,

ich antworte hier nicht oft, aber es ist mir ein Bedürfnis dir zu antworten. 2011 hatte ich eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft mit meinem Sohn. 2013 hatte ich dann ebenfalls zwei Fehlgeburten, beide so um die 12. und 13. Woche. Ich war völlig verzweifelt und überzeugt kein weiteres Kind mehr bekommen zu können, obwohl ich doch so gerne wollte. Auch hätte ich gerne einen Altersabstand von zwei Jahren gehabt.
Mittlerweile bin ich in der 33. Ssw und habe bisher wieder eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft. Dass mit dem Altersabstand habe ich für mich jetzt so akzeptiert und sehe inzwischen auch viele Vorteile.

Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst, aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass du wieder schwanger wirst und noch ein Kind bekommst!

Liebe Grüße #liebdrueck
bamako

10

Hallo,

ich bin sehr froh dass du geantwortet hast. Hattest du dich nach den zwei FG irgendwie untersuchen lassen? Wieviel Zeit ist vergangen bis ihr es dann noch ein drittes Mal versucht habt? Und hat es lang gedauert bis du wieder schwanger warst. Ich freu mich seeeehr für euch und wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft.

Liebe Grüße

Nina

11

Hallo Nina,

mein Wunsch waren schon immer 2 Kinder. 1995 durfte ich mit 23 Jahren nach einer sorglosen und unkomplizierten Schwangerschaft unsere Große Tochter zur Welt bringen. Ich wurde im zweiten ÜZ schwanger.
Meine Vorstellung - erst ein Altersunterschied von höchstens 3 Jahren, dann Grenze mein 35. Lebensjahr - wurden nicht erfüllt. Denn es dauerte leider 12 Jahre, meinen Mann für ein zweites Kind zu überzeugen.
Wie groß war meine Freude, als es gleich im ersten ÜZ klappte.Leider verlief die SS seit dem ETS in der 13. SSW unter einem schlechten Stern und ich musste unsere Leonie im August 2007 in der 19. SSW aufgrund eines Gendefektes still zur Welt bringen. 2008 wurde ich wieder schwanger (im 4. ÜZ). Leider nistete sich das Kleine nicht richtig ein und ich sah nie einen Herzschlag. In der 9. SSW hatte ich dann eine AS.
Im November 2009 durfte ich wieder positiv testen (im 2. ÜZ). Die SS verlief gut, aber immer wa rdie Angst da, es könnte wieder etwas schief gehen. Aufgrund unserer Vorgeschichte ließen wir eine FWU machen. Leider hatte ich zwei Tage später einen Blasensprung und musste unseren Tim 2009 in der 17.SSW still zur Welt bringen. Er war gesund und ich mache mir immer noch Vorwürfe, Schuld an seinem Tod zu sein.
Im Oktober 2009 hatte ich einen frühen Abgang in der 5. SSW, ohne AS.
Ich durfte im Januar 2010 wieder positiv testen und nach einer von Angst begleiteten SS kam im September 2010 unsere kleine Tochter zur Welt.
Wir wollten zwischendurch aufgeben, aber der KiWu war (hauptsächlich bei mir) zu groß.
Mit der Geburt unserer kleinen Tochter hat sich der Kreis geschlossen. Der lange schwere Weg hat seinen Sinn gefunden.
Unsere Kleine hat in Tim und Leonie die besten Schutzengel, die sie sich wünschen kann. Sie haben einen festen Platz in unseren Herzen.

Du siehst, es lohnt sich zu kämpfen.

Unsere Töchter haben einen Altersunterschied von 15 Jahre. Die Große studiert und ist nur am WE zu Hause. Im Prinzip sind sie wie zwei Einzelkinder. Aber sie machen auch viel miteinander. Manchmal merkt man allerdings, dass die Kleine eifersüchtig ist und dann kann sie auch bösartig ihrer Schwester gegenüber sein. Aber dann liebt sie sie wieder abgöttisch.

Ich denke, jeder Altersunterschied hat seine Vor- und Nachteile.

Jeder hier weiß (leider), dass eine Schwangerschaft nicht selbstverständlich und die Geburt eines Kindes ein kleines Wunder ist. Und manchmal kommt es halt anders, als man denkt...

Ich wünsche dir alles Gute! Das auch ihr irgendwann das Wunder noch einmal erleben dürft.

#liebdrueck emansara

12

Hallo liebe Nina,
Ich weiß auch genau wie du dich fühlst, drück dich erst mal ganz fest.
Ich hatte letztes Jahr Oktober eine AS nach MA in der 8 ssw. Anfang Dezember durften wir wieder positiv testen. Die Freude war unendlich groß nur leider hatte ich Anfang 7 ssw starke Blutungen die das ende bedeuteten :'(.
Wir verstehen die Welt nicht mehr. Nach zwei gesunden Kinder ohne Probleme vorher jetzt sowas :(.

Wir sind uns einig der Wunsch wurde dadurch immer stärker. Wir werden bis ende März eine pause einlegen auch auf Wunsch der Fä. Ab da wollen wir wieder sofort starten. Möchten keine weitere Zeit verlieren.

Auch eine Kollegin hatte nach ihrem ersten Kind "nur" eine FG in der 13 ssw. Es ging 4 1/2 Jahre bis sie wieder unerwartet Schwanger wurde. Der Altersunterschied findet sie mittlerweile nicht mehr schlimm im Gegenteil es hat auch Vorteile meinte sie.

Las dir zeit um über alles Gedanken zu machen. Du triffst die richtige Entscheidung <3.
LG Nadine

15

Liebe Nadine,

erst mal drück ich dich ganz fest zurück. Da haben wir ja beide fast zeitgleich das selbe erlebt, bei mir war es 8. ssw und die 11.ssw. Dachte nun haben wir es bald geschafft. Habe auch so immer ein gutes Gefühl gehabt und mich nicht reingestresst, klar bei den Terminen beim FA war ich immer nervös, aber so haben wir uns auch das zweite mal wieder sehr gefreut. Und es hatte auch niemand aus meiner Familie mit sowas gerechnet. Aber man muss es einfach so nehmen wie es kommt, ändern kann man es nicht und ich sag mir dann auch immer, dass es Frauen gibt die es noch schlimmer trifft. So werde ich nun nach vorne schauen und einfach mal ein wenig Zeit vergehen lassen.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute!!

LG, Nina#winke

16

Das stimmt. Die Sachen mit dem akzeptieren ja man muss es aber verstehen kann ich es dennoch nicht :(. Nach dem zweiten mal war es definitiv schlimmer als beim ersten mal. Klar auch der Gedanke das es Frauen gibt sie es härter getroffen hat ist um vieles schlimmer.
Wir werden unser Glück auch bald wieder in uns tragen dürfen und dann hoffentlich bis zum Ende.
Ich wünsche euch auch alles Gute <3
LG Nadine

13

Hallo!
Ich will Dir einfach mal meine Geschichte erzählen:
Ich wollte immer zwei Kinder mit möglich geringem Altersunterschied.
Meine Tochter wurde 2010 geboren, alles völlig unproblematisch, wenn man von verschiedenen Kinkerlitzchen und einem Notkaiserschnitt absieht.
Dann ab Mitte 2011 dachten wir an das Zweite und damit begann für mich eine nicht wirklich leichte Zeit.
Dezember 2011 positiv, März 2012 MA und Ausschabung
Mai 2012 positiv, Juli 2012, Blutung mit Abgang
Dezember 2012 positiv, Februar 2013 MA mit Ausschabung
Dann hatte ich eigentlich genug davon, hab mich auf verschiedene Jobs beworben und im Juni ein tolles Jobangebot.
Meine Verhütung bestand aber zu der Zeit aus Temperaturmethode etc. Und war wohl nicht so erfolgreich.
Urlaub im Juni 2013 und ich überlegte noch wegen dem Job, hab mich dann aber wegen meiner Tochter (oder einer Vorahnung?)eher schweren Herzens dagegen entschieden, wäre sehr zeitintensiv gewesen...
Hätte dann gegen Ende des Urlaubs meine Periode kriegen müssen, aber nix.
Zuhause sofort zur Frauenärztin, war eine neue, die ich mir bei der dritten Fehlgeburt gesucht hatte. Eine total nette Frauenärztin. Die hat's bestätigt. Freude kam bei mir absolut keine auf, eher, jetzt kannst du das Drama noch ein viertes mal durchmachen.
Sie hat mir dann zusätzlich Heparin verschrieben, vorbeugend erst einmal und mir aber auch einen schnellen Termin bei einem Facharzt wegen Blutuntersuchung verschafft. Da kam zwar nichts raus, außer das er in seinem Bericht geschrieben hat, ich sollte das Heparin doch vorbeugend noch eine Weile weiter spritzen.
Bei jedem Termin war ich darauf gefasst, dass es wieder heißen würde, leider kein Herzschlag mehr und jedesmal war alles in Ordnung. Ich glaub heute irgendwie, dass bei dem Notkaiserschnitt meiner Großen irgend was in der Gebärmutter kaputt gegangen ist, war für eine unzureichende Durchblutung gesorgt hat. Notkaiserschnitt übrigens, weil sie sich in der Nabelschnur eingewickelt hat.
So schlichen die Wochen dahin, irgendwann so 15 SSW dachte ich zum ersten Mal, das doch alles gut werden könnte. Angst hatte ich weiter.
Zudem lag ein erhöhtes Risiko für Trisomie nach dem Erstsemesterscreening vor...
Hab das dann weitergehend untersuchen lassen, hat sich zum Glück nicht bestätigt.
So in der 25 SSW traute ich mich, meiner Großen von dem Geschwisterchen zu erzählen.
Da konnte ich tatsächlich ein paar Wochen genießen. Bis mich die Angst packte, bei der Geburt könnte etwas schief laufen. Ich hab dann vor lauter Angst einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen. Die Angst war aber scheinbar eine innere Eingebung. Die Kleine hatte einen echten Nabelschnurknoten.
Aber sie ist gesund, alles ist in Ordnung. Die zwei haben jetzt einen Altersunterschied von fast vier Jahren, aber egal.
Es hat sich trotzdem gelohnt und ich bin total froh, dass sich die Kleine doch noch so eingeschlichen hat...
LG.
Ich wünsch dir viel Glück...

14

Hallo,

drei mal hintereinander, dass ist das vor was ich am meisten Angst habe. Ich freue mich deshalb umso mehr für dich dass es dann trotzdem geklappt hat.

Ich bin einfach so hin- und hergerissen, auf der anderen Seite hätte ich gerne ein zweites Kind, aber die Angst dass es wieder schief geht ist einfach riesig. Weißt du warum du drei Angänge hattest? Hast du dich dann irgendwie untersuchen lassen? Mein FA und der FA der Ausschabung geben mir immer das Gefühl, dass so alles in Ordnung bei uns ist, weil wir ja schon ein gesundes Kind haben, ich für mich weiß nicht, ob ich da alles so glauben kann. Ich will nun erst mal, dass die noch mal meine Blutwerte anschauen lassen und die Schilddrüse werde ich auch mal anschauen lassen. Mit dem Alterunterschied ist mir auch klar, dass da alles seine Vor- und Nachteile hat. Und ich weiß auch dass unsere Maus eine super große Schwester wäre, da sie sehr fürsorglich ist.

Nun warte ich mal den Nachuntersuchungstermin ab und dann schauen wir einfach mal weiter. Vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße#winke