MA in der 10SSW, Saugkürettage und dann auch noch Komplikationen

Hallo Ihr lieben #stern-Mamas,

heute vor einer Woche hatte ich eine Saugkürettage wegen einer MA in der 10SSW unseres absoluten Wunschkindes.

18 Monate haben wir für das Wunder gebastelt.

Am 22.12.14 konnten wir dann schon eine kleine Fruchthülle mit Fruchtanlage bewundern und bereits am 08.01.15 sahen wir das kleine Herzchen von unserer 10 mm Bohne kräftig schlagen.
Am 21.01.15 war das Kleine dann fleißig auf 24,9 mm gewachsen, nur leider schlug das kleine Herzchen nicht mehr.

Ich habe mich dann für eine AS entschieden, um schneller mit dem Thema abschließen zu können und weil zwei Ärzte aufgrund der SSW mir dazu rieten.

Am Montag dem 26.01. hatte ich dann in einer Tagesklinik eine Saugkürettage. Die Ärtze und Schwestern waren fast alle sehr nett. Ihr könnt bestimmt verstehen, dass einem Sprüche wie "25-30% der Schwangerschaften enden in einer FG" oder "das war einfach Pech" und "wir sollten uns da nicht so reinsteigern" nicht wirklich hilfreich waren.
Wir wissen, dass wir leider nicht alleine sind und es so vielen anderen Paaren leider auch so geht, aber gegen unsere Gefühle können wir nichts und die kann man nun mal nicht mit solchen Sprüchen abschalten.

Nach dem Eingriff ging es mir sehr gut, habe nur zwei Tage leicht geblutet. Doch am Freitag nachmittag bekam ich dann starke Unterbauch-Schmerzen. Samstag morgens war es dann bereits so schlimm, dass ich weder sitzen noch gehen, geschweige denn auf die Toilette gehen konnte ohne wahnsinnige Schmerzen zu haben.
Wir sind dann gegen Mittag in eine gynäkologische Ambulanz gefahren und nach 3 langen Wartestunden wurde die Wurzel des Übels gefunden.
Mein Muttermund hatte sich nach der OP zu schnell geschlossen und das Blut vom Eingriff konnte nicht abfließen. Auf dem Ultraschall wurde eine 3,7x4,3 cm große Ansammlung von Blut gefunden. Der Gebärmutterhals wurde dann von der Ärztin ohne Narkose geweitet und ich habe Cytotec zum Weichmachen bekommen. Seitdem blutet es nun langsam ab. Die Schmerzen sind nun etwas besser.
Bei der Nachsorge meiner FÄ heute war die Fläche aber immer noch 3x3,5 cm.

Nun hoffe ich, dass es die nächsten Tage fleißig alles abfließt und ich nicht nochmal zum Weiten zum Arzt muss.

Auf Nachfrage in der operierenden Tagesklinik wurde mir dann heute noch geraten, ich solle "geduldig und tapfer sein" und mal "seelisch zur Ruhe kommen". Man, die sind echt lustig. Wie soll man denn mit dem ganzen Thema abschließen, wenn man immer noch Schmerzen hat und blutet und deshalb ständig daran erinnert wird.

Sorry, der Text ist etwas lang geworden, aber ich musste das einfach mal raus lassen.

LG Murkel, die im Moment todtraurig, verzweifelt und genervt ist

1

Hallo meine Liebe!

Erst einmal tut mir euer Verlust sehr leid und kann dich und deinen Mann sehr gut verstehen!!
Ich glaube, wir Sternenkindeltern können eure Trauer und all die Empfindungen nachvollziehen!!
Vor allem kann man auf diese "schlauen" Sätze verzichten!!
Ich finde, jeder sollte so trauern, wie er es für angemessen erachtet, ebenso ist die Dauer irrelevant!!
Wir trauern seit Mittwoch und uns geht es noch nicht wirklich besser. Es braucht Zeit und diese nehmen wir uns auch!!
Fühlt euch umarmt und grüße deinen Mann unbekannter Weise!
LG Sophia mit Freund und Krümelchen tief im Herzen

4

Ich danke Dir liebe Sophia!

Tut mir leid, dass Ihr das auch durch gemacht habt.

Ich drücke Euch auch zurück und wünsche Euch für die Zukunft alles Gute!

2

Ich will dir nur Mut machen. Ich hatte im
Oktober 2012 eine MA in der 11. ssw. Auch eine curretage in Vollnarkose. Ich hatte auch ne ganze Weile dran zu knabbern. Ich war etwa 4 Wochen krank geschrieben, da meine Frauenärztin auch meinte ich solle erst m zur Ruhe kommen. Das mit dem Blut hatte ich auch. Ich hatte aber so ein Mittel bekommen was die Gebärmutter zusammen ziehen laesst, damit es quasi raus kommt. Das mit dem
Muttermund kapier ich bei dir nicht ganz,,da der muttermund außer in der Schwangerschaft nie ganz geschlossen ist. Sonst könnte man nicht schwanger werden oder das regelblut konnte nicht ablaufen.

Jedenfalls hat das bei mir auch etwa 8 Wochen ge

3

Doofes HANDY

Also 8 Wochen
Bis die erste Blutung wieder kam
Und nach 5 Monaten war ich wieder schwanger. Mein zweites Kind (dritte Schwangerschaft ) wird nächste Woche 1 Jahr alt.

Gib deinem Körper Zeit und du wirst sehen.... Es wird wieder klappen !

5

Danke liebe Sunberl für deine Geschichte.

Ich habe wohl auch nach der OP Oxytocin bekommen, was ja Kontraktionen der Gebärmutter auslösen soll, aber ich hatte nur am Montag leichte Blutungen und am Dienstag war dann noch nur etwas Blut am Toi-Papier.

Da die Gebärmutter sich dann versucht hat weiter zusammenzuziehen, bekam ich dann am Fr/Sa die Schmerzen, weil sich dort soviel Blut gesammelt hat, was nicht abfließen konnte.

Die Ärztin im Krankenhaus hat dann den Zervikalkanal dilatiert mit einer Kornzange und Tupfer. Und die Cytotec hat dann abends endlich Wirkung gezeigt und seitdem läuft das Blut in Regelstärke ab.

Ich hoffe wir können in ein paar Monaten ohne allzuviel Angst weiter an unserem ersten Wunschkind basteln.

Ich wünsche Dir alles Gute!

6

Hey Liebes,

ich habe das ganze kürzlich auch durchmachen müssen.

Das wünscht man wirklich keiner Frau und nur derjenige der es selbst erlebt, kann nachempfinden, wie schmerzhaft es ist, trotz des "frühen" Abganges.
Bei uns war es auch ein absolutes Wunschkind und derzeit warte ich auf meine reguläre Periode damit wir danach sofort wieder starten können.

Ich hatte am 7.1. meine Ausschabung. Und mir ging es wie dir. Kaum Blut und alles war erstmal okay.. dann das böse Erwachen... ganz starke Schmerzen und dann aber auch heftige Blutungen, die schwallartig zwischendurch kamen.
Ich bin dann eine Woche später am 13.1 zur Kontrolle. Im US sah man dass noch lange nicht alles draussen war. Der Doc sagte zu mir das mein Gebärmutterhals sehr eng sei und es deshalb nicht richtig abfließen kann.

Er hatte mir erst diese Cytotec angeboten. Mich dabei aber auch darauf hingewiesen, dass es dadurch zu starken Schmerzen kommen kann. Das Gegenangebot war, erneut zur Ausschabung zu gehen. Als kleinen Tip gab er mir... ich sollte mir in der Apotheke Buscopan Zäpfchen kaufen, die helfen wohl auch den Muttermund zu weiten...

Ich bin dann am nächsten Tag 14.1 wieder ins Krankenhaus und habe die kleine OP wieder über mich ergehen lassen, wobei ich sagen muss ... das es einfach wirklich erträglich ist.. man schläft ein, wacht auf und alles ist vorbei.
Wie ein Wunder... danach habe ich noch 4-5 Tage leicht geblutet und seitdem geht es mir super! Keine Schmerzen, keine Blutung und ich habe sogar am Donnerstag meinen Eisprung gespürt, wie früher. Somit rechne ich dann in 14 Tagen mit meiner Periode.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung eine zweite Ausschabung echt empfehlen.

Denn immerhin operieren die Ärzte quasi "blind" und sind eben vorsichtig und bekommen deshalb nicht alles raus evtl. ! Bin da auch nicht böse gewesen...

Und es ging jetzt alles so schnell körperlich, dass die Hoffnung besteht ganz bald weiter zu machen. Klar psychisch ist es nicht so schnell getan... aber wie gesagt, erkundige dich mal, bevor du evtl. wochenlang warten musst und man evtl ne Infektion o.ä. riskiert.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft und Erfolg für deinen weiteren Weg und Wunsch =)