Ausschabung oder auf Blutung warten

Hallo Ihr Lieben

Ich hatte am 30.11.14 einen frühen Abgang in der 5/6 ssw.
Unerwartet und überrascht wurde ich erneut schwanger, die letzten 3 Wochen waren ein hoch und ab, Angst und Freude.
Letzten Freitag sah man bei 6+1 den Embryo, am Sonntag bekam ich leichte Blutungen, bin ins KH gefahren, dort konnte man nicht feststellen woher die Blutung kommt.
Das krümelchen war weiter gewachsen, jedoch meinte die Assistenzärztin die fruchtblase sieht komisch aus,muss aber nichts bedeuten, evtl drückt ein Hämatom drauf. Soll mich schonen.
Gestern hatte ich Termin bei meiner FÄ, die Blutungen waren weg, nur noch schiermblutugnen, doch schock die fruchtblase war kollabiert / zusammen gefallen.

Ich habe jetzt nur noch die Reste von meinem krümelchen in meinem Bauch.
Sie meinte entweder Ausschabung oder auf den natürlichen Abgang warten.

Ich sagte gleich ich warte auf die Blutung, sie meinte dann nur, dass kann bis zu zwei Wochen dauern und die Natur weiß was sie macht.

Daheim angekommen, hab ich mir so meine Gedanken gemacht, ab nächsten Donnerstag bin ich mit meiner 15 Monate alten Tochter im Krankenhaus für mindestens eine Woche weil sie am Kopf operiert werden muss und da will ich voll für sie da sein.

Nun überlege ich doch eine Ausschabung machen zu lassen, aber wie läuft sowas ab, bin ich da nach einem Tag wieder fit?

oder wie ist es mit dem natürlichen Abgang, wie sind da die Schmerzen?

Ich weiß nicht was ich machen soll. Meine Hebamme hat mir nun einen Tee empfohlen, der helfen soll dass die Blutung ausgelöst wird, meint aber wenn die Blutung zu stark ist sofort ins KH.

Utrogest, folsäure und Magnesium hab ich nun abgesetzt.

Wir haben uns so sehr über ein Baby gefreut und nach dem ersten Abgang dachte ich, dass passiert kein zweites mal mehr. Dieses mal hat man schon den Embryo gesehen, letztes mal noch nicht. Unseren Kinderwunsch werden wir nun erstmal hinten anstellen.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Bin so unendlich traurig.

1

Wir verstehen alle, wie du dich fühlst. Fühl dich gedrückt!

Zu deiner Frage: Du wirst Befürworter für beides finden.

Ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass mein Baby nicht zeitgerecht entwickelt ist und war eine Woche später in der 10. SSW nochmal bei der Ärztin, die die Prognose leider bestätigt hat.

Nach dem ersten Termin war ich überzeugt, auf die Blutung warten zu wollen, weil mir das natürlicher und "schöner" für mich erschien. Andererseits ist ein Urlaub geplant, den ich sicher gut gebrauchen kann, um den Kopf frei zu bekommen. Deshalb hatte ich mich entschieden, auf den Rat meiner Ärztin zu vertrauen und habe sie gefragt.

Da meine Fruchthöhle recht groß war und der HCG-Wert noch hoch musste ich davon ausgehen, dass es dauern wird, bis es zur Blutung kommt. Sie hat mir zur Ausschabung geraten und mir ein Krankenhaus empfohlen. Dort war ich Freitag zur Voruntersuchung und Montag zum Eingriff und habe es nicht bereut.

Ich hatte Zeit, mich gedanklich zu verabschieden. Der Eingriff war um 14 Uhr und um 19 Uhr konnte ich ohne Schmerzen nach Hause gehen. Ich habe drei Stunden vor dem Eingriff ein Zäpfchen beklommen, dass den Muttermund weich gemacht hat, eine Stunde vor dem Eingriff eine Beruhigungstablette und der Eingriff selbst hat ca 15 Minuten unter Vollnarkose gedauert. Die war gut dosiert und ich war recht schnell wach und fit.

Nun habe ich noch leichte Blutungen, aber gar keine Schmerzen.

Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden, da auch das Ärzte- und Schwesternteam sehr nett und mitfühlend waren.

Todunglücklich ist man so oder so :-(

2

Danke für deine Antwort.

Die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, dass weiß ich. Bin über eure Erfahrungsbericht dankbar.

Da ich bereits schmierblutungen hatte, hoffe ich, dass die Blutung schnell einsetzt.
Ansonsten müsste die AS bereits anfangs Woche sein, da ich ab Donnerstag mit meiner Tochter im KH bin.
Ich hab aber so Angst vor diesem Eingriff und bei uns gibt es nur ein einziges KH in der nähe, alle andren haben ihre. Gynäkologie geschlossen und ich hatte mir geschworen, dass ich in diesen KH nicht mehr gehe.

4

Wenn mir meine Ärztin die Klinik nicht so ans Herz gelegt hätte und ich bei der Voruntersuchung ein schlechtes Gefühl gehabt hätte hätte ich mich eventuell auch anders entschieden. Das ist so schwer, weil man emotional sowieso in einer Ausnahmesituation ist und der Eingriff es nach Möglichkeit nicht noch so viel schlimmer machen soll.

Höre auf dein Bauchgefühl. Ich drücke dir fest die Daumen!

3

Ich habe leider keine Erfahrung damit.. Aber ich fühle richtig mit dir! Fühl dich gedrückt #liebdrueck Egal wie du dich entscheidest, ich drücke dir die Daumen, dass du die Sache gut verarbeiten kannst !

5

Hallo,

Ich habe gerade meine 8. Fg. Bis auf die ersten beiden wo ich 20. Bzw. 10. Ssw war, habe ich keine ausschabung gemacht. Die frühen Abgänge sind wie eine stärkere Regelblutung ohne schmerzen bei mir. Dein Körper schafft das alleine, vertraue darauf. Die Ausschabungen fand ich auch nicht schlimm, aber alles bis 7./8. Ssw würde ich alleine ohne kh machen.

Ist ja leider ein nicht seltener Prozess.

Alles gute!

Jula

6

Hallo,

und erstmal mein Beileid.

Ich hab gerade etwas ähnliches durch.

Am 22.12 . wurde in der rechnerisch 11. Woche festgestellt, dass das Herz in der 8. oder 9. Woche aufgehört hat zu schlagen. Ich habe mich dann auch fürs warten entschieden, obwohl meine Ärztin meinte, es kann Wochen dauern. Am 10.1. begannen dann endlich Blutungen. Doller als meine Periode, die allerdings immer schwach ist. Aber die Blutungen kamen immer nur stundenweise mit vielen Stunden Pause. Es kam aber auch Gewebe mut ubd ich hatte wehenschmerz. Auszuhalten, aberuunverkennbar da. Auf all das war ich eingestellt, weil ich viel über natürliche Abgänge gelesen hatte.
Die Blutungen wurden nach zwei Tagen aber immer weniger, die Abstände immer größer. Am 15.1. hatte ich dann einen Ultraschalltermin. Nichts hatte sich getan. Obwohl ich nicht überzeugt war, ließ ich mir dann einen beratungstermin im kh am 20.1. geben. Das warten hatte mich einfach mürbe genacht. Ich konnte einfach nicht mehr. Dabei hatte ich große Hoffnung, dass es durch die Blutungen endlich los geht. Ichhab globulis ggenommen, Tee getrunken, um alles zu unterstützen, abee nichts tat sich.

Am 22.1. war dann letztendlich die Ausschabung. Ich hab 2 Tage vorher nur geweint, weil ich so unendlich große Angst hatte. Ich beschloss sogar am selben Tag noch drn Termin abzusagen, aber ich hab es zum Glück nicht gemacht.

Die Ausschabung war dann natürlich gar nicht schlimm. Ich war um 8 Uhr im kh, bekam einen zugang und ein Zäpfchen zum muttermund weich machen. Um elf bekam ich unangenehmes mensziehen.sue hätten mur ein Zäpfchen gegen die schmerzen gegeben, aber ich wollte nicht. Keine Zäpfchen mehr! Da ich wusste, dass ich eh bald dran bin, wollt ich es lieber aushalten. Um viertel vor zwölf holten sie mich. Ich bekam im Vorraum des op noch was zur Beruhigung, weil ich schon wieder nur am heulen war.dann lief ich mit Unterstützung ein paar Schritte in den op.legte mich hin, dachte noch, wie gemütliche (war schon beduselt) und dann war ich weg.
Wach wurde ich um viertel vor eins wieder im zimmer. Hatte schon meine eigene Unterwäsche an. Bißchen schmerzen bekam ich noch. Ganz wenig. Sie gaben mirggleich was und die Schmerzen kamen auch nicht wieder.
Um vier durfte ich nach hause.

Blutung hatte ich nur am Tag der Ausschabung. Etwa mensstark.in der nacht hörten sie auf.dann kam nichts mehr. In den kommenden 2 Tagen nur noch mal bißchen hellbraun beim abwischen nach der Toilette. Aber wirklich minimal.

Jetzt hab ich so viel geschrieben. ..aber die Moral von der Geschicht ist:Ich kann so fut verstehen, dass du den natürlichen Abgang möchtest. Ich würde, falls das nochmal passiert, auch wieder warten. Aver wahrscheinlich nicht nochmal 4 Wochen. Dieses warten macht einen fertig. Wenn du glaubst, dass du das schaffst, warte.es ust auf jeden Fall schonender für den Körper. Aver auch eine Ausschabung ist nicht schlimm. Ich war am nächsten Tag wieder topfit.

Im Hinblick auf den Krankenhausaufenthalt mit deiner Tochter musst du eben abwägen.

Wenn du noch reden möchtest, melde dich jederzeit.
Glg pueppi

8

Danke für deine lieben Worte.
Die schmierblutungen sind nun etwas stärker geworden und bräunlich, ich hoffe dass es bald los geht. Am 17.2 habe ich dann den Kontrolltermin beim FÄ und wenn es dann noch nicht weg ist, werde ich mich ausschaben lassen.

Was für Globoli's hast du genommen? Ich trinke nun ne teemischung wo die Hormone regeln soll und dann die blutung eintritt und ggf auch wehen. Hoffe es hilft.

Bei meiner ersten FG im November in der 5/6 ssw hatte ich relativ starke mensschmerzen und die Blutung war nach 3-4 Tagen vorbei, denke jetzt wird es schon stärker, weil nun mehr vorhanden war als vorher.

7

Hey du,

Musste gerade eine Träne verdrücken, da ich vorhin gerade noch deinen Post vom Sonntag gelesen habe und dich leider nun hier finde...

Es tut mir so leid für euch, dass ihr den kleinen Bauchbewohner wieder ziehen lassen musstet! Gerade da die letzte Zeit schon nicht so einfach für euch war und dadurch nur noch mehr aus den Fugen gerät.

Ich wünsche dir viele liebe Menschen in deinem Umfeld, die dich trösten und auffangen sowie ganz viel Kraft, dass du für deine kleine Maus da sein kannst.

Ich denke nächste Woche ganz fest an euch und zünde eine Kerze für euer Sternchen an!

Lg die.inetian

9

Habe seit gestern Abend immer stärker werdende Blutungen und seit heute morgen Schmerzen. Hatte ich hingelegt, eben bin ich aufgestanden und dachte die Blutungen wird immer schlimmer. Ich hatte einen 3-5 cm großen Klumpen in der Slipeinlage. War es das nun? War das mein Baby?

10

Hi Beauty, ich hoffe du hats es überstanden. Leider mußt du auch so eine Erfahrung machen. Mir geht es seid meinem natürlichen Abgang deutlich besser. Ist nungenau 1 Woche her. Heute war ich beim FA und alles ist weg. Bei mir waren viele große Klumpen (Leberähnlich) das ist die Schleinhaut. Außerdem kam etwas größeres festes Gewebe weiß, bläulich, das war wohl die Plazenta oder Fruchthöhle. Ich habe es aufgehoben und in einem Kästchen begraben. Ich hoffe dir geht es den umständen entsprechend gut. Fühl dich umnarmt und ganz ich wünsche dir ganz viel Kraft
Liebe Grüße

11

Hi, danke mir geht es schon etwas besser, hin und wieder unterleibsschmerzen und Blutung mit gewebestückchen halt.
Ich war so perplext, dass ich es die Toilette runter gespült habe #heul

Ich darf garnicht drüber nach denken. Meine Hebamme meinte, ich solle ruhig den Tee weiter trinken, dass auch alles raus kommt.

Es tut mir Leid, dass du das auch durch machen musstest. Wie weit warst du?

weiteren Kommentar laden