Operation überstanden Uterus septus bicollis mit Scheidenseptum

Hallo Mädels,
ich hatte hier schon ein paar Mal berichtet. Meine FG war im Oktober und ich hatte zusätzlich die Diagnose Uterus duplex mit Uterus bicollis und Vagina duplex gesagt bekommen.

Ich war Montag - Mittwoch in Köln-Weyertal im Evangelischen Krankenhaus bei Professor Dr. med. T. Römer, der hat mich dann am Montag das erste Mal untersucht. Er hat gleich gesagt, dass die ursprüngliche Diagnose nicht ganz stimmt und dass alles nicht sooo dramatisch ist. Letztendlich habe ich zwei Gebärmuttermünder, hatte zwei Gebärmutterhöhlen und von oben sieht meine Gebärmutter ganz normal aus, ist also nicht geteilt.

Am Dienstag wurde dann unter Vollnarkose jeweils eine "Wand" beider Höhlen weggeschnitten und eine daraus "gebastelt", damit alles richtig zusammen wachst, wurde eine Spirale eingesetzt. Es war nicht einmal ein Bauchschnitt, oder eine Bauchspiegelung notwendig, konnte alles vaginal durchgeführt werden. Das Scheidenseptum wurde auch weggeschnitten.
In drei Monaten kommt die Spirale wieder raus und evtl. muss noch nachgeschnitten werden (alles ambulant) und dann kann ich ganz normal schwanger werden und habe eine 90 prozentige Wahrscheinlichkeit eine ganz normale Schwangerschaft zu haben. Das einzige was sein kann, ist dass ich nicht natürlich sondern per Kaiserschnitt gebären muss, aber wenn das alles ist...Anfangs war mal davon die Rede ich müsste ein Jahr warten, ich bin so froh, dass alles jetzt gut wird...

Ich bin überglücklich und kann diese Klinik nur weiterempfehlen, 4h Fahrt haben sich gelohnt.

Jetzt muss ich zwar noch 3 Wochen auf Sport und Herzeln verzichten, aber das schaff ich auch...

Allen ein schönes Wochenende

Grüßle N.H.

1

Hallo,

ma das freut mich für Dich! 90% klingt ja wirklich vielversprechend ;)
Dann drück ich mal die Daumen, dass alles gut verheilt und es dann mit dem Hibbeln losgehen kann.

LG
Luzi

2

hi!

Das hört sich gut an! Drück dir die Daumen, dass es so gut weiter geht! #herzlich

lg freggl

3

Das hört sich wirklich gut an, ich drück dir/euch fest die Daumen das alles gut verheilt und ihr in ein paar Monaten mit hibbeln beginnen könnt :)

4

Hallo,

das klingt ja gut #pro
Du hast meine Daumen, dass alles gut verheilt und ihr dann bald den ersten ÜZ starten könnt.

Liebe Grüße
emansara

5

JA DIE KLINIK IS AUCH SEHR GUT , WAR SELBER DORT LEZTES JAHR IN KUNI SIND AUS HAGEN DORT HINGEFAHREN;-)

6

Danke Euch allen ????????

7

Keine Ahnung warum aus meinen Smiley ??? wurden :-)

8

Guten Morgen!

Hatte deine vorigen Beiträge verfolgt und freue mich, dass bei dir nun alles gut verlaufen ist. Ich habe am Montag auch per Gebärmutterspiegelung mein Septum entfernen lassen. War zwar nicht so ausgeprägt wie bei dir (kein doppelter Muttermund) aber reichte weit runter in die Gbm und war (hoffentlich) wohl der Grund für meine zwei FG da sonst alles ok ist und auch keine Chromosomenunregelmäßigkeiten beim (letzten) Embryo gefunden wurden.
Hab nun auch eine Spirale drin, die aber schon in ca. vier Wochen gezogen wird. Der erste, jetzige Zyklus ist ein künstlicher da ich Hormontabletten nehme. Nach der dann folgenden Blutung soll ich noch eine normale Mens abwarten und kann dann weiterprobieren.

Freu mich wie Oskar momentan und fühle mich irgendwie grad ganz komisch....so als hätte ich gerade erst die Pille abgesetzt und würde zum ersten Mal hibbeln oder so....so nach dem Motto "alle Cancen meine"...alles auf Anfang...kann das irgendwie schlecht beschreiben aber vielleicht weißt du was ich meine.

Ich drücke uns die Daumen!!! #klee LG

weitere Kommentare laden