Erfahrungsbericht MA und Cytotec

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe hier schon öfter geschrieben und wollte Euch nun von meinen Erfahrungen bezüglich Cytotec berichten.
Ich hatte im Juli eine MA, da war ich in der 11.SSW. Das Kleine ist nicht mehr weitergewachsen, vermutlich seit der 7.SSW. Ob es einen Herzschlag gab weiß ich nicht, da zwischen den Untersuchungen 5 Wochen lagen.
Der FA gab mir die Überweisung für die AS ins Krankenhaus. Davor hatte ich richtige Angst und so beschloß ich, abzuwarten. Eine Alternative bot er mir nicht an.
Ich habe mir eine Hebamme gesucht die mich die ganze Zeit begleitet hat. Sie hat Blut abgenommen, das hcg und die Entzündungswerte überprüft, mir Tees und Globuli und Nelkenöltampons empfohlen. Daraufhin bekam ich leichte Blutungen.Das zog sich dann nochmal fast 4 Wochen hin bevor ich mich entschieden habe, mit Cytotec nachzuhelfen.
Ich mußte 2x2 Tabletten innerhalb von drei Stunden einlegen.
Bereits eine Stunde nach der ersten Ration spürte ich diesen Druck im Unterleib. Als ich dann nach drei Stunden die zweiten Tabletten einlegte, begann ich zu bluten. Kurz darauf begannen die Wehen. Es war ca. 22 Uhr. Ich hatte die ganze Nacht über Wehen, war zweimal auf der Toilette wo einiges an Blut und Koagel abging. Danach ging ich wieder ins Bett und konnte trotz der Wehen einschlafen. Morgens um 10 Uhr waren die Wehen dann vorbei und ich blutete noch etwas mehr als bei der Periode. Die nächsten Tage wurde die Blutung weniger und am 4.Tag danach bekam ich abends nochmal Wehen. Daraufhin ging ich auf die Toilette und es kam ein sehr großer Koagel. Danach waren die Wehen weg und ich hatte noch ein paar Tage Blutungen, die nun immer weniger und bräunlicher werden. Heute, am 12. Tag nach Cytotec ist es nur noch ein bißchen Ausfluß.
Mein hcg am 28. Juli war bei 12000. Am 11. August bei 4000. Am 21. August bei 2500. Sicherlich hätte mein Körper das auch allein geschafft, da wir aber diese Woche noch in Urlaub gehen, wollte ich es davor abschließen. Deshalb habe ich am 27.August das Cytotec genommen. Am 5. September war der hcg dann noch bei 16!
Das Cytotec habe ich von meiner Hebamme bekommen. Sie arbeitet in einem Hebammenhaus, so war weder die Blutabnahme noch das Cytotec ein Problem.
Zum Cytotec selber: Bei mir hat es echt gut gewirkt, ich hatte keine Nebenwirkungen. Die Wehen waren auszuhalten und die Blutungen waren auch nicht beängstigend stark. Gut, das Wachstum hörte auch in der 7.SSW auf, vermutlich auch deshalb.
Ich gehe davon aus, daß mein hcg nun fast bei 0 ist, das wird nach meinem Urlaub nochmals kontrolliert.

Wie es danach weitergeht, weiß ich noch nicht ;-) Es ist Verhandlungssache mit meinem Mann ob wir doch noch ein drittes Kind bekommen...
Ich wünsche Euch allen viel Kraft und alles Gute.
Ich hoffe ich konnte der ein oder anderen mit diesem Bericht etwas helfen.

#herzlich LG bellymone

1

Hallo tut mir sehr leid mit deinem Stern. Bei mir ist es genau wie bei dir. Wäre jetzt 11.ssw und Wachstum hat bei Ende 7. Anfang 8.ssw aufgehört. Habe auch eine Hebamme weil ich's natürlich versuchen will. Meine Ärzte sind dagegen weil meine Fruchtblase 3cm hat :/ sie meinen die blutung würde zu stark oder so. Wie groß war sie bei dir? Denke auch über zytotec nach.

2

Hallo lislchen,

es tut mir leid, dass wir das Schicksal teilen.
Ich habe gerade mal das letzte Ultraschallbild rausgeholt, da war der Krümel 7mm. Die Fruchtblase hat der FA nicht ausgemessen, aber für mich sieht das so aus als wäre sie so 2,5x1,5 cm gewesen, also oval.

Was sagt denn Deine Hebamme?
Ich hatte ja über ca. 4 Wochen immer wieder Blutungen bevor ich das Cytotec genommen habe. Wäre das alles auf einmal gekommen wäre es bestimmt mehr gewesen. Bei mir war mein Mann zu Hause als ich es genommen hab, da fühlte ich mich sicherer. Und die Hebamme war auch erreichbar.
Im nachhinein denke ich, bei einer normalen Geburt sind die Blutungen auch recht groß. Da werden auch nicht immer Medikamente gegeben sondern der Natur ihren Lauf gelassen. Natürlich hatte ich auch Angst vor einem "Blutsturtz".
Von dem her habe ich darauf vertraut, dass ich deswegen in der 7.SSW nicht verblute...
Bei den Ärzten bin ich mir manchmal nicht sicher, ob es Panikmache ist...
Ich habe gar kein zweites Mal versucht mit meinem Arzt darüber zu reden, sonst hätte ich vermutlich auch solche Argumente zu hören gekriegt.
Vertraue auf Dein Bauchgefühl und höre auch auf Deine Hebamme, sie wird sicherlich Erfahrung haben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

#herzlich LG bellymone

6

Die Hebamme sieht das ganz gelassen. Sagt wenn wir's nicht so versuchen dann wissen wir auch nicht obs geklappt hätte. Finde ich gut und werde das jetzt mal so stehen lassen. Ich geb mir jetzt einfach noch ein bisschen Zeit. Danke dir und alles gute für die Zukunft.

weitere Kommentare laden
3

hallo

und danke für deinen bericht.
ich werde sehr wahrscheinlich morgen mit cytotec behandelt.habe endlich einen arzt gefunden, der das macht. bei 6+3 wurde ma festgestellt und das sich nix entwickelt und mein eigentlicher gyn wollte mich sofort zur ausschabung schicken. nein danke.
jetzt bin ich bei 8+0.
hoffe es klappt und wird nicht zu heftig.

lg mi

10

Hallo mirlj,

wie geht es Dir? Warst Du schon beim Arzt?
Es tut mir leid, dass auch Du Dich hier einreihen mußt...
Ich hoffe Du überstehst alles gut und wünsche Dir viel Kraft.

LG bellymone

4

Hallo...vielen dank für deinen Bericht...es tut mir so leid das du da durch musstest...ich bin bei 7+6 und habe ein windei und warte momentan auf die Blutung..wenn nix kommt möchte ich gern auf medikamentöse weise einen Versuch starten...vielen dank und dir alles gute#winke

11

Hallo teeundwurst,

ja, manchmal braucht man wirklich Geduld mit seinem Körper...
Wobei mir die Wartezeit auch bei der Verarbeitung des ganzen geholfen hat. Es hat lange gedauert bis ich mir selbst sagen konnte: Du bist nicht mehr schwanger!
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.

LG bellymone

5

Hallo,

auch ich habe mit Cytotec nachgeholfen. Ich hatte einen MA in der 8SSW. Bei mir hat es jedoch mit Blutungen angefangen; habe dass dann im KH kontrollieren lassen und man hat dort eine nicht intakte SS festgestellt. Der Arzt hat mir dann zwei Tabletten mitgegeben; damit ging es dann zu Hause ganz schnell schon eine halbe schon nach der ersten Tablette ist viel Gewebe abgegangen; dass ganze war Sonntag vor einer Woche. Heute bin ich etwas über eine Woche nach der FG. Ich habe nur noch ganz leichte Schmierblutung und mein HCG schein gen 0 zu gehen da ein SST von heute morgen ( 10er) negativ war. Ich werde nächste Woche noch mal zur Kontrolle gehen und hoffe von ganzem Herzen bald wieder schwanger sein zu dürfen....

12

Hallo gelberschmetterling,

da sieht man, wie unterschiedlich das Cytotec wirkt. Das ist bei jeder Frau anders. Da gibt es keine Regel.
Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft, Deinen Verlust zu überwinden und hoffe, daß Du bald ein munteres Baby in den Armen halten darfst.

LG bellymone

7

Hallo liebe Bellymone,

Wir hatten ja schon mal geschrieben. Ich habe die letzten Wochen oft an dich gedacht.

Es freut mich sehr, dass alles nun so gut gegangen ist und du es nun hinter dir hast! Du hast echt starke Nerven und viel Geduld bewiesen!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub und hoffe dass ihr alle gut abschalten könnt und zur Ruhe kommen könnt. Erhole dich gut von dem Schrecken und den letzten aufreibenden Wochen!

Alles Liebe und Gute für dich und deine Familie!!

Nicole

14

Hallo liebe Nicole,

vielen Dank, es tut gut, wenn man hört, dass jemand mit einem mitgelitten hat #hicks
Ja, ich denke der Urlaub wird uns allen gut tun. Vielleicht können wir uns da über die Zukunft klar werden...
Und nächste Woche kommt mein Großer in die Schule #freu
Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht nistet sich ja bald wieder was kleines bei Dir ein und bleibt auch.

#herzlichLG bellymone

15

Das wäre ja schön! Und wenn Ihr Euch nochmal für die Nr. 3 entscheidet, sehen wir uns vielleicht im SSW-Forum wieder?! ;-) Wer weiß...

Erholt Euch gut von allem, habt einen tollen Urlaub und eine schöne Einschulung mit einem guten Schulstart!

Alles Liebe und und Gute für Dich!

Nicole #herzlich

16

Liebe Bellymone,

vielen Dank für deinen Bericht!

Ich habe heute auch Cytotec bekommen und das im KH(!)

Seit fast 4 Wochen habe ich Blutungen, in der 7 SSW fingen sie an.

Am Montag 3.11. war mein Hcg Wert bei 683.

FÄ meinte AS, daraufhin war ich heute im KH.

Ich lese, dass bei dir der Hcg Wert noch höher war und trotzdem alles "gut" ging mit Cytotec. Mein Problem ist, dass sie mich morgen schon im KH wieder sehen wollen. Aber wenn ich dein Bericht so lese, dann kann es schon ein Paar Tage dauern, bis alles raus geht oder? Auch bereitet mir Sorge, dass ich nur 2 Tabletten bekommen habe. Ob das wohl ausreicht?

Nochmal Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!!!#danke#danke#danke

LG Solnze

17

Hallo liebe Solnze,

leider kann ich Dir erst heute antworten.
Ich hoffe es geht Dir gut und Du hast es vielleicht doch ohne AS geschafft...
Die Ärzte sind eben immer ganz schnell dabei, keiner will der Natur seinen Lauf lassen.
Schreib mir doch, ob die 2 Tabletten Cytotec ausgereicht haben, und wie Du sie genommen hast.

LG und alles Gute
bellymone

18

Hallo bellymona,

leider schreibe ich auch erst so spät...hatte viel zu tun in den letzten Tagen, mein Geburtstag usw!

Die 2 Tabletten habe ich abends vaginal eingeführt. Wirkung war 0,0! Es hat sich gar nichts getan! Am nächsten Tag, hat die Ärztin sie dann auch gesehen, sie haben sich nicht komplett aufgelöst.

Die Ärzte waren bei mir echt super! Sie hatten mehrere Vorschläge für mich:

- Tabletten zum einnehmen, oral.

- Dann der Vorschlag: mit der Pinzette Gewebe raus zu holen ohne Narkose. Restgewebe lag bei mir ziemlich weit unten.

- Hätte das nicht funktioniert, dann hätten sie für mich noch irgendein Gel das man in dem Muttermund rein macht und somit starke Blutungen auslöst. Dabei muss man im KH bleiben.

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.

Es wurde zweimal Gewebe entfert. Ärztin machte nach dem ersten mal US und hat gesehen, dass noch nicht alles raus ist und ich durfte entscheiden, ob nochmal entfernt werden soll oder so lassen und abwarten.

Heute habe ich kaum Blutungen mehr. Ich war sehr Dankbar, dass ich so tolle Ärzte hatte. Sie hatten Verständniss mit mir und das ist doch so wichtig für uns alle!
AS wäre für richtig schlimm, dass wurde mir im KH nochmal bewußt.

Wie geht es dir jetzt? Konntest du mit deinem Mann verhandeln;-)

Liebe Grüße
Solnze