Rarifizierte Gefäße fehlgeburt Ursache rauchen ???

Hallo ich habe heute die befundübersetzung meines Pathologie Berichtes von was hab ich . de bekommen. Darin steht das da rarifizierte Gefäße waren also die Gefäße nicht der Schwangerschaft entsprachen wie sie sein müssten sondern zu wenig. Nun denke ich das somit das Baby nicht richtig versorgt würde und deshalb abgestorben ist in der 7.ssw.

Ich habe nicht mit einer ss gerechnet und daher geraucht. Aufgehört aber sobald ich in der 5. ssw davon wusste.

Ich mache mir so vorwürfe das ich nun durch das Rauchen die schuld daran trage. Rauchen beeinträchtigt ja die Gefäß Entwicklung.

Hat jemand ähnliches erlebt und weiß zu Berichten ob das wirklich so sein kann ???

1

Hallo, das tut mir leid für dich mit deinem Sternchen.

Aber, wenn du in der 5ten Woche direkt aufgehört hast, dann hast du doch alles richtig gemacht. Der Embryo ist doch grade erst dann an den Kreislauf der Mutter angeschlossen. Am Anfang gilt alles oder nichts. Es gibt so viele Frauen, die rauchen und gar nicht daran denken aufzuhören und bekommen gesunde Babys.
Ich hatte mit dem positives Test an NMT + 1 auch direkt aufgehört und mein Arzt hat keinerlei Bedenken geäußert.

"Alles oder nichts"

Such nicht bei dir die Schuld! Mach dich nicht verrückt. Irgendwas war nicht in Ordnung und deswegen hat es die Natur geregelt.

Wünsche dir alles Gute

Katharinchen mit Sternchen bei 8+0

2

Danke für deine liebe Antwort. Das ist eine gute Erklärung das mit dem Blutkreislauf. Vielen vielen Dank das beruhigt mich

3

Hallo,
erstmal mein herzliches Beileid zu Deinem Sternchen#kerze
Habe auch ein FG in der 9.SSW erleben müssen und das Warum hat mir auch lange keine Ruhe gelassen,es bringt aber nur Frust und man wird es sowieso nie wirklich erfahren.
Wenn es am Rauchen gelegen haben würde bei Dir,dann könnten ja keine Raucher schwanger werden,das kannst Du also ganz sicher ausschließen,Du hast ganz sicher nichts falsch gemacht!
Wünsche Dir alles Gute!

4

Ich kenne zwar das medizinische nicht und rauchen finde ich an sich nicht gut, aber mach dir kein schlechtes Gewissen!

Als du es wusstest, hast du sofort aufgehört. Das ist das wichtige.

Ich schließe mich meiner vorschreiberin also an.

Da ich eine militante Nichtraucherin bin, darfst du mir das auch glauben!

5

Guten morgen,

ich habe auch geraucht bis ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe und genau wie du in der 4/5 Woche als ich von meiner SS erfahren habe, direkt aufgehört.

Mein Kind was bis in der 9 SSW gut versorgt (konnte man irgendwie auf dem US sehen)

Ich denke nicht, dass dies der Grund für meine FG ist ebenso bei dir.

Mir sagte mal mein FA, eine intakte Schwangerschaft hält einiges aus! Überleg mal wieviele (was ich nicht gut finde) in der schwangerschaft weiter rauchen, trinken oder sogar Drogen nehmen....

Mach dir keine Vorwürfe! FG gehören leider dazu und wir wurden einfach opfer der launen der Natur.

LG liesel#blume