Riesen Angst vor AS...es geht doch so....!!!

Hallo!!

Nun ist es so weit, meine 2. FG ist im Gange...

Nach starken Schmerzen am Donnerstag hat am Freitag eine leichte Blutung eingesetzt, woraufhin wir sofort ins KH gefahren sind...Ergebnis, leere Fruchthülle ohne Weiterentwicklung und HCG auf 500 abgefallen in bei ca 6+3

Die Ärtzin meinte es sollte auf jeden Fall eine AS gemacht werden, weil mein Hcg noch so hoch sein, das würde man dann so machen...hat mir allerdings Angeboten Sonntag noch einmal zus Hcg kontrolle zu kommen um dann zu entscheiden wann man es macht...

So jetzt haben aber am Freitag abend noch stärkere Blutungen eingesetzt und seit dem Blute ich stark, mit viel Gewebe. Das heißt für mich es geht von alleine, also muss doch gar nicht zwangsläufig eine AS gemacht werden oder??

Wenn ich nachher ins KH gehe und mein Hcg weiter deutlich gefallen ist kann man doch der Natur Ihren Lauf lassen...wenn bis mitte der Woche mein Hcg "weg" ist und der Ultraschall unauffällig und es mir weiter gut geht sollte es doch ok sein oder?

Ich mein sollte es nicht der Fall sein kann man es doch in ein paar Tagen immernoch machen, ich mein ich fall doch jetzt nicht binnen 3 Tagen mit sepsis tot um oder?
Zumal sich das ja auch in Schmerz und Fieber bemerkbar machen würde...

Man verkauft mir das auch so, als würde ich jetzt sobald sich in meiner GM etwas etzünden würde ich sofort unfruchtbar würde...

Die wollen mir sagen, dass es ein MUSS ist...aber soooo weit war die SS ja nun auch nicht, das schafft mein Körper doch?!

Wie seht Ihr das?? :-(

Ich hab jedenfalls eine riesen Angst vor dem Eingriff und allein das Wort finde ich gruselig...

1

Mir macht die Vorstellung einer AS auch Angst. Evtl. bekomme ich das nächste Woche auch vorgeschlagen. Hatte am Mittwoch eine starke Blutung die nach etwa 3-4 Stunden wieder weg war und seitdem nichts mehr. Meine Schwangerschaft hat 10% Chance vom FA bekommen, dass es keine FG ist. Jetzt schwanke ich auf Grund der Kürze der Blutung zwischen hoffen und bangen. Hoffen, dass es eine andere Ursache hatte und der Krümel mir nächsten Donnerstag in der 8ssw zuwinkt und bangen dass ich wegen dem Stopp der Blutung auf jeden Fall zur AS muss.

Hast du eine Hebamme an deiner Seite? Meine hat mir gleich angeboten, falls es definitiv eine FG ist kann sie mir natürliche Mittel in Form von Tees oder so nennen um den Abgang natürlich anzuregen. Darauf werde ich auf jeden Fall zurückreifen, falls ich muss. Meine Hebamme hat mir auch gesagt, dass eine AS z.B. Probleme machen kann bei folgenden Geburten, weil sich die Plazenta oft schlecht/unvollständig löst. (Vielleicht weißt du das eh schon.)
Also ich kann deine Sorgen wegen der AS verstehen und drück dir ganz fest die Daumen, dass die Natur es bei dir doch noch alleine geregelt hat mit den Blutungen.

2

Hallo,

Ersteinmal tut es mir fuer deinen Kruemel und dich unendlich leid, dass ihr hier landet #liebdrueck#kerze#stern

Ich hatte meine erste FG bei 6+0 mit einem HCG von 5000 es war ein natuerlicher Abgang und eine Woche spaeter bei der Kontrolle, war alles raus und mein HCG nur noch bei 28

Du siest, es klappt auch so. Hier gibt es Maedels die hatten viel spaetere FG mit viel hoeheren HCG Werten und alles ist gut gegangen.

Niemand kann dich zu dem Eingriff zwingen. Der Arzt hatte mir auch gesagt, ich muesse ins KH, da habe ich ihm gesagt, das ich jetzt nach Hause gehe und der Natur ihren Lauf lasse.

Bei der zweiten FG bin ich vorher garnicht zum Arzt, die koennen eh nix mehr machen . Nur danach habe ich nachkontrollieren lassen.

Wichtig ist nur, wenn du Schmerzen hast oder Fieber, solltest du in KH und lass in jedem Fall eine Nachkotrolle beim FA mit ( evl Resusfaktor Behandlung) machen.

Alles Gute dir #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Jesi#blume

3

Lass dich auf keinen Fall so unter Druck setzen!
Wenn du kontrolliert auf den nat. Abgang wartest, kann gar nichts passieren. Sobald eine Entzündung da sein sollte, muss man wirklich sofort eine Ausschabung machen. Aber warum dein Arzt dir da so eine Panik macht, kann ich absolut nicht verstehen.

Der natürliche Abgang ist viel schonender und besser für deinen Körper.

Nachdem deine Blutung vorbei ist, muss aber auf jeden Fall noch geschaut werden, ob wirklich alles raus ist.

Mache einfach das, wo du dich mit wohl fühlst.

Ich warte gerade auf den natürlichen Abgang, weil das für mich der richtige Weg ist. Aber natürlich muss das jeder für sich wissen.

Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüsse

4

Oh manno, das ist doch mal wieder voll krass, bei 6+3 und bereits eingesetzter Blutung noch zur Ausschabung zu drängeln, ehrlich. Die brauchst Du mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht, vor allem nicht, wenn es Dir sonst (den Umständen entsprechend) gut geht und Dein HCG am Fallen ist.

Es sollte natürlich weiter kontrolliert werden, dass dann auch wirklich alles raus ist. Was ein Weilchen dauern kann. Bei mir (und vielen anderen Frauen hier im Forum) waren noch kleine Reste drin nach dem Ende der Blutung. Meine Ärztin hat gesagt, ich kann die Regel abwarten und danach kontrollieren wir nochmal. Bei der US-Kontrolle nach der Regel war alles weg.
Habe auch Ausschabung kennengelernt, das ist an sich als Eingriff nicht weiter schlimm, aber da ich die Risiken kenne, habe ich monatelang danach noch total rumgestresst, ob ich jetzt wieder schwanger werden kann, ob es dann bleiben wird (weil FG-Risiko nach Ausschabung höher) etc.
Wünsche Dir gute Ärzte und dass Du die für Dich richtigen Entscheidungen triffst.

6

Hey ihr lieben,

Komme grad Aus dem Kh also ich warte jetzt ab...ich blute stark aber schon nicht mehr so stark wie gestern und mein Hcg ist schon auf 133 runter...also besser geht es ja fast nicht...

Der Oberarzt meinte ich soll bleiben und es machen lassen, die frucht wäre zwar weg und eine elss oder ähnliches auszuschliessen aber die sh wäre noch so hoch das würde ich nicht alleine schaffen und man würde sich wenn ich mich heute weigere eh spätestens Donnerstag sehen... also wie frech...zumal ich war ja auch schwanger wie soll das denn alles weg sein nach einem Tag??

jetzt hatte icg grad Eine Ärztin am Telefon die hat gesagt wenn der Hcg so schnell sinkt wäre eine as meist gar nicht nötig ich solle nur zur Kontrolle, auf meinen Kreislauf achten und wenn es was stärker blutet als bei ner mens wäre das auch normal nur wenn es tagelang so stark ist müsse man was machen...

So! ich warte jetzt erstmal! wenn jemnd mich schon so unter druck setzt trau ich der Sache schon nicht...solang ich nicht umfalle oder schmerzen habe wird schon alles ok sein!

oder?

7

So ein A..., also ehrlich, ich bin ja lieb und naiv und gehe immer davon aus, dass mir die Ärzte das, was sie mir vorschlagen, mit bestem Wissen und Gewissen vorschlagen, auch wenn ich nicht immer damit einverstanden bin.
Aber hier ist ja wohl eindeutig Überheblichkeit und/oder Geldscheffelei am Werk, das macht mich soo wütend, vor allem, da ich aus diesem Forum weiss, was bei einer AS alles negatives rauskommen kann, währenddessen bei einem so frühen natürlichen Abgang fast immer alles gut geht und vor allem die Chancen auf eine gute Folgeschwangerschaft viel höher sind als nach einer AS.

5

Das tut mir so leid für dich,

Beimir ist der hcg von 14000 auf 9000 gefallen zwei Tage später fingen leicht Blutungen an,diese dauerten 6 Tage dann hatte ich sehr starke Blutungen mit starken Schmerzen und Gewebsabgang (fühlte sich wie wehen an)
Das dauerte ca. 6 Stunden.

Danach hatte ich noch ca 10 Tage lang Blutungen, erst dann bin ich zur FA und die Gebärmutter war komplett sauber und die Schleimhaut im Aufbau

Eine Sepsis ist denk ich mal extrem unwahrscheinlich, ich wurde dir raten, lass dir Zeit und lass dich zu nichts drängen, was du nicht willst Ich wünsche dir viel Kraft

Evaine

8

Lass blos nicht ausschaben ohne dich zu informieren!! Les erst mal das:
http://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4288719-haeufig-gestellte-fragen-zu-abwartender-medikamentoeser-behandlung-von-fehlgeburten

Du kannst ausschaben lassen, der Natur ihren Lauf lassen und warten bis es von alleine blutet oder die Blutung kann medikamentös ausgelöst werden (Cytotec). Das macht Wehen. Entzünden tut sich da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts.

Ich habe mich für Option 3 entschieden, da umgehst du die Ausschabung mit über 90% Wahrscheinlichkeit.

Lg!

9

Ich blute ja schon längst und die frucht ist auch schon weg es muss jetzt nur noch die Restliche Sh abgebaut werde...und ich finde das macht bisher einen Guten Eindruck und ich fühl mich nicht schlecht und hab keine Schmerzen...der hcg sinkt rapiede....deshalb versteh ich das pallaver ja nicht was der Arzt da macht... der Tut so als würde ich in kürze tot umfallen wenn ich nicht sofort den Eingriff machen lasse... da frag ich mich ja wie die frauen das früher nur überlebt haben...

10

Du Arme, lass Dich nicht so verunsichern. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Ärzte im Krankenhaus nur diesen einen Weg kennen und Dich zur Not auch gern überreden. Zum einen bekommen sie so ihr Geld ohne Dich 1000mal untersuchen zu müssen und zum anderen wollen sie kein Risiko eingehen auf einem für sie unbekannten Gebiet (denn das ist es leider für sie wenn sie Dich abwarten lassen).

Ich hatte im Januar 2013 eine AS nach einer verhaltenen FG in der 10.SSW. Ich habe die AS damals nur machen lassen, weil mich die Ärzte gedrängt haben. Die Argumente waren die gleichen wie bei Dir jetzt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nichts von den Risiken (Entzündungen, Muttermund- oder Unterusverletzungen, Asherman etc). Ein paar Tage nach dem Eingriff bekam ich die schlimmsten Unterleibsschmerzen, die ich je hatte. Im KH hieß es dann es seien noch Reste drin und ich hätte eine Gebärmutterentzündung (von den Keimen, die durch die AS aufsteigen konnten). Die Ärzte wollten dann sofort eine 2. AS machen. Dagegen hab ich mich aber entschieden geweigert. Ich habe noch kein Kind und möchte so gern Mama werden. Mittlerweile hatte ich mich informiert und das Komplikationsrisiko bei einer AS ist einfach zu hoch.

Bei mir hat es insgesamt 3 Monate gedauert bis alle Reste draußen waren und meine Mens wieder normal kam. Das hcg hab ich dann irgendwann gar nicht mehr kontrollieren lassen. Ich empfand diese 3 Monate nicht als schlimm. Im Gegenteil, ich war froh, dass mein Körper das selbst in die Hand nimmt. Und die Zeit brauchte ich ja auch, um die FG zu verarbeiten. Das ging irgendwie alles miteinander einher. Heute bin ich froh, dass ich diesen Weg gegangen bin und mich wenigstens gegen die 2. AS geweigert hab.

Meine 2. FG im September 2013 fand daheim statt (nach 1,5 Tagen Schmierblutungen). Ich war erst nach 3 Tagen bei meiner FÄ, aber auch nur um eine Krankschreibung zu bekommen. Das hcg wurde getestet und nach 3 Wochen noch einmal und dann war es das auch schon. Alles war gut - körperlich zumindest.

Also bitte lass Dich nicht drängen. Wenn Deine Blutung schon da ist und das hcg schon ordentlich sinkt, wozu dann ausschaben? Kuschle Dich lieber auf die Couch, pack Dir ein Wärmekissen auf den Bauch und beweine Deinen Verlust... Das ist, was Du jetzt tun solltest. Und nein, man fällt nicht sofort tot um wenn man eine Entzündung hat.

Alles Liebe für Dich!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

das tut mir sehr leid mit deinem Krümelchen :-(

Schließe mich meinen Vorrednern an, lass dich nicht stressen und drängen!
Wenn innerhalb weniger Tage die Frucht abgeht und der HCG sinkt, dann ist das super, dann kommt auch der Rest, das dauert einen Moment. Du kannst dir mal Hirschtäscheltee holen, das fördert den Abgang noch etwas....

Zum HCG: meiner war bei 13.000 eine knappe Woche vor Diagnose MA (für 9. SSW viel zu niedrig). Aber mal soviel dazu, da war meine FA noch so entspannt, dass sie mich erst 1 Woche nach der Diagnose wieder sehen wollte um zu schauen ob was passiert ist Richtung nat. Abgang. Der kam dann auch am 6. Tag, war also einen Tag später wieder hin mit dem Ergebnis dass der Körper das selbst angestoßen hat. Da war noch ein Rest drin und sie gab mir wieder eine Woche, bis sie mich wieder sehen wollte. Soviel zum Thema, wie schnell entzündet sich was.....

Sie meinte Entzündung gibt es nur wenn sich was staut und nicht abfließen kann, daher immer kontrollieren lassen, ob alles rauskonnte.
Sie hätte mich nur zwischendurch wiedersehen wollen, wenn ich a) Schmerzen, b) Fieber über 37,5 dauerhaft oder c) Zitat "mehr als 10 Binden am Tag komplett durchblute" (bei mir kam immer nur recht viel auf Klo nach, Binde war selten mal voll - da sagte sie das sei gut....)

Geh zu deinem FA und nicht mehr ins KH und fordere ein, dass der dich begleitet und schaut, ob alles raus kommt und da nichts mehr festhängt ..

LG, vertrau deinem Körper, der macht das schon.

13

Hallo,

es tut mir sehr leid für dich.
Ob eine Ausschabung bei dir sein muss, kann ich nicht beurteilen.
Falls es aber soweit kommt, kann ich dich trösten. Die Eingriff der Ausschabung ist wirklich nicht schlimm. Davor brauchst du keine Angst zu haben. Ich hatte vor 7 Wochen eine und die OP an sich war wirklich eine Kleinigkeit und bei mir nahezu schmerzfrei.
Also mach dir keine allzu großen Sorgen. Das wird schon wieder.

Ich wünsche dir alles Gute!