Kennt einer den Grund für diese Schicksalsschläge

Liebe Sternenmamas,

da ich am 15.12 unsere tochter während der geburt in der 41 ssw verloren habe, bin ich auf dieses forum gestoßen.

ich habe viele beiträge gelesen die mir klar machten, ich bin nicht allein.

leider wurde mir auch dadurch bewußt, dass es in einer schwangerschaft zu jedem zeitpunkt probleme geben kann. ich wünsche euch und mir, dass wir wieder kraft schöpfen und irgendwann wieder in die zukunft schauen können. Leider stellen sich für mich immer neue fragen. ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. wer von euch hat schon vor der schwangerschaft mit folsäure tabtetten angefangen und gab es bei euch situationen wo ihr im nach hinein sagt das kann die ursache für eine fehl.-/totgeburt gewesen sein?
lg
zukunftslos

1

Hey..
Es tut mir sehr leid um dein kleines #liebdrueck
Ich hatte meine fg schon in der 12. Woche, kann dir deshalb nicht so viel zu einem Grund sagen, da das ja so häufig passiert und leider als "normal" gilt.
Aber ich bin mir fast sicher, dass folsäure keine fg auslöst.wäre es das gewesen, hätte sich dein baby schon viel eher verabschiedet. Aber wie gesagt, glaube ich generell nicht daran. Sonst würde es schwangeren nicht empfohlen werden.
Konnte man denn absolut nichts feststellen? Nabelschnur um den hals oder war es plötzlicher kindstod ? Icch hoffe, du wirst deine Antwort bekommen, das ist ja bei einem baby in der 41.ssw einfacher festzustellen, falls es wirklich einen bestimmten ggrund gab.

#kerze #klee

2

Hallo,

es tut mir leid.
Sie hatte 4 mal die ns um den hals und vermutlich hat sie sie sich mit den wehen zugezogen. leider werde auch ich nicht erfahren warum und wann es genau passiert ist. es sind nur vermutungen.

ich hätte wirklich nie gedacht, dass in der heutigen zeit noch so viel passiert.#schrei

9

Guten Morgen,

das tut mir so schrecklich leid für Dich. #liebdrueck Ich habe meinen Sohn 2009 geboren, er hatte auch die Nabelschnur mehrmals um den Hals und die Herztöne gingen ständig in den Keller während der Wehen. Nach 14 Stunden Kampf wurde er dann am Ende hektisch per Saugglocke geholt und sofort weggebracht. Er hats glücklicherweise überlebt. Es war ein schlimmes Erlebnis, da ein Jahr vorher meine Freundin ihr Baby kurz vor der Geburt noch im Mutterleib verloren hatte; die Nabelschnur hatte sich mehrmals um ihre Tochter gelegt. Sie musste sie auch still gebären :-( ... und hat übrigens nun einen gesunden Sohn zur Welt gebracht.

Nun hatte ich Anfang Dezember eine FG in der 8. SSW und dieses Erlebnis hat mir gezeigt, dass NICHTS selbstverständlich ist. Einfach schrecklich. Wie kommst Du eigentlich auf Folsäure? Das würde mich interessieren.

Alles Gute für Dich #herzlich#klee

3

Oh man, ich bin traurig wenn ich so etwas lese. Da verliert man auf der Ziellinie sein so sehr ersehntes Baby. Das darf doch nicht wahr sein. Und es ist noch nicht lange her. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es dir jetzt geht. Ich habe im Mai 2009 meine Zwillingsjungs in der 21. SSW verloren. Mein MM hat sich geöffnet, ohne daß ich es wirklich gemerkt habe. Und das nach 7. ICSI. Ich habe ein Jahr später allerdings nach 8. ICSI eine Tochter bekommen. Die wurde bei 38+0 geholt, weil ich so Angst hatte, daß auf den letzten Drücker noch was passiert. Und vor 1,5 Jahren hab ich noch mal Zwillis (wieder Jungs) nach Kryo bekommen. Und ich bin froh, daß ich 2009 nicht den "Kopf in den Sand gesteckt habe". Ich hab weitergekämpft und gewonnen. Darf ich fragen ob du bereits Kinder hast? Zu deiner Frage mit der Folsäure. Ich habe sie bei allen SS genommen und ich kann mir nicht vorstellen, daß dadurch solche Sachen passieren. In der KiWu wurde als erstes gesagt - bitte mit der Einnahme von Folsäure beginnen. Ich wünsch dir von Herzen ganz viel Kraft für die kommende Zeit! Sei umarmt!

7

habe dir eine pn geschickt

4

#liebdrueck
Es tut mir sehr sehr leid.
Ich weiß das Worte da hofft nicht helfen.
Ich kann dir nur sagen, das ich in meiner ersten ss die folsäure erst nach dem
Ersten Arztbesuch genommen hab und alles gut gegangen ist.
In den folgenden 3 Ssten hab ich sie immer schon früher begonnen und trotzdem
Leider 2 #stern

Zum Thema Nabelschnur haben wir 2x Glück gehabt.
Der große hatte sie. 2 mal um den Hals, der kleine auch und dazu noch einen echten

Nabelschnur knoten.

Unser #stern Maxi ist wahrscheinlich daran gestorben da er sich die Nabelschnur zu

Fest um die Hüfte gewickelt hatte. Die Beinchen waren auch viel zu dünn bei der Geburt.
Er hat sich selber die Versorgung abgeschnürt.

Ich habe danach mit vielen Ärzten Kontakt gehabt.
Keiner hatte so etwas je gesehen.
Es ist sehr schwer zu akzeptieren.
Und wir werden nie erfahren warum unsere #stern
Einfach ein paar mal zu oft mit der Nabelschnur

Gespielt haben.

Ich wünsche dir das du bald wieder Hoffnung finden kannst.
Mir haben meine Hebamme, meine osteopatin und meine Heilpraktikerin sehr geholfen.
Aber noch bin ich auch noch nicht wieder bereit ss zu werden.
Gib dir zeit.
Es ist ein unfassbarer Verlust.
Deine Seele muss erst heilen.

Grüße

Kitty

5

Tut mir sehr leid. Letzte Jahr hat meine Freundin ihre Tochter in der 37.ssw still geboren und zeitgleich eine userin ihre tochter während der geburt, auch so um die 41. ssw (Nabelschnurknoten)
Ich frag mich andauernd, warum manchen Kinder leben sollen und andere nicht.
Was war denn bei euch die Ursache?
Auf jeden Fall hab ich im Umkreis nichts Normales mehr gehört, Alle, die ss waren, hatten Komplikationen, Kinder zu früh (eine Freundin 450 gramm-Baby in der 26 ssw, eine andere Kind Magensonde weil zu klein und zu leicht, 2 Wo vor ET, anderes Kind einer Freundin auf Intensiv, weil Baby vomFruchtwasser eine Lungenentzündung bekommen hat- und ich bin die Nächste....)

6

Hallo,

erst einmal möchte ich dir sagen wie unendlich Leid mir deine Geschichte tut. Ich wünsche dir viel Kraft und Zeit zur Verarbeitung.
Bislang habe ich alles von dir still verfolgt, aber nun schreibe ich dir mal.

Meinen Stern habe ich im Okt 2010 ziehen lassen müssen. Mit AS...

Im Januar 2011 wurde ich wieder ss. Schon von Beginn an Blutungen, in der 13 Woche ins Kh, ständig Wehen, ab 27. Woche wieder Kh und nach 2 Wo zu Hause liegen bis zum Ende.

Immer engmaschige Kontrollen.
Immer hatte ich Angst, dass etwas passieren kann. Vor allem die Nabelschnur um den Hals machte mir Angst. Wir haben es geschafft. Im Okt kam unser Sohn, klein aber gesund zur Welt.

Im Mai 2013 bekamen wir seine Schwester, nach einer SS mit Liegen ab der Hälfte. Davon 6 Wo im Kh. Mit TMV und 6 x Antibiose. Immer Wehen und kaum Schlaf... Und vieles mehr... Wieder oft Kontrolle, da auch ein Trichter und kaum mehr GMH vorhanden waren...
Immer habe ich nach der Nabelschnur gefragt. Wo liegt sie und wo ist der Kopf der Kleinen.
Immer bekam ich die Antwort, dass es so genau nicht zu sehen sei. Außerdem kann es sich in den nächsten 15 Min schon anders darstellen und machen könne man zur Verhinderung auch nichts.

Nur unter der Geburt würde man nen Notkaiserschnitt machen...

Und ich war in einer Klinik mit Level 1.

Ich möchte dir hiermit auf den Weg geben, dass keiner sagen kann, wann und warum so etwas passiert. Man kann es auch nicht verhindern...
Du brauchst dir also keine Schuld zuweisen.
Aber wenn ihr bereit für eine neue SS seid, lohnt es sich zu kämpfen und von einer Heilpraktekerin betreuen zu lassen. Die können viele Ängste mindern. Und es lohnt sich zu kämpfen wie du siehst.
Ich drücke euch die Daumen.
LG

8

hallo
mein beileid auch von mir.
ich habe eine sternen tochter in der 28ssw kurz nach geburt hergeben müssen.
bei ihr war es anscheinend,sehr viel stress,meine derzeitige lage
ihr vater verstarb nach einen autounfall als ich mit ihr s war.
ich hatte keine wehen,und brachte sie mit knapp 18j aleine auf die welt.
leider war sie nicht fitt genug um die wartezeit auf den kw zu überstehen.

eine späte fg. mutterkuchen zu wenig aufgebaut baby konnte nicht versorgt werden.

zwillings abbort 11ssw -wohl wegen meiner blutgerinnungsstörung

und zu guter letzt mein oskar.
extrem frühchen zwillinge 26+0ssw seine schwester lebt und ist top fitt.
aber er schaffte es nach einer eine herz op nicht wieder fitt zu werden.

alles in allen ein gehäufter fall von-viel pech gehabt.

ich kommt auch recht gut damit klar,relativ,
auch wenn man nie wieder komplett ist.
mit jeden kind welches geht,stirbt ein stück in einen.unwiederruflich

10

Ich zünde eine Kerze für dein Sternchen an! Tut mir sehr leid!

Ich weiß nicht genau ob meine Geschichte hier auch zugehört oder sie fehl am Platz ist.

Ich fang mal vorne an und hoffe das mich keiner verurteilt.

Ich möchte ein Baby, ich nehme deshalb täglich Folsäure ein.

Letztes Jahr im März wär ich Schwanger ... Freude! In der 12 Woche stellte meine FA eine kleine Verdickung der Nackenfalte fest und schickte mich in die Uniklinik.

Hier wurde ein Mega Ultraschall (Dauer 2.5 Std mit 3 Ärzten). Danach wurde mir gesagt das sie auf eine Trisomerie 18 tippen (ähnlich wie Down-Syndrom, nur halt am 18ten Chromosom, nur noch schlimmer) und ich eine gute FA hätte, nicht viele hätte das so früh erkannt. Sie entnahmen Gewebe aus dem Mutterkuchen. Sagten mir, ich hätte zwei Möglichkeiten 1) ich beende das selbst, da eine Erfolgreiche Geburt zu 99% unwahrscheinlich ist, oder 2) ich warte bis die Natur das regelt und ich den Kleinen eventuell still zur Welt bringen müsste. Das kam für mich nicht in Frage, nicht solange ich die Wahl hatte. Am nächsten Tag, kamen die Ergebnisse des Gewebeschnelltests, negativ > Heißt keine Auffälligkeit, alles gut. Ich war total verwirrt und bestand darauf nochmals mit einem Arzt zu sprechen. Der erklärte mir dann er würde noch nen anderen Gentest anordnen, das Ergebnis dauert aber 14 Tage. Und das mein Baby so viele Missbildungen hat, das ich mir das behalten gut überlegen sollte. Das Taten wir, und entschieden uns für einen Schwangerschaftsabbruch. Der erfolgte bei 13+3. Eine Woche später erfuhren wir das es ein Fehler am 14ten Chromosom war und unser Baby, wenn es es denn geschafft hätte, schwerst körperlich und geistig behindert gewesen wäre.

Mittlerweile wurden noch viele Tests mit uns gemacht und wir wissen: es war eine Laune der Natur, Genfehler gibt es relativ häufig, nur oft werden die nicht als solche erkannt, weil die Natur das selbst regelt. Mir hat es geholfen zu wissen, das ich in den ersten SSwochen nichts falsch gemacht habt.

11

Hallo,

es tut mir so leid was du erleben mußtest. ich denke eine solche Entscheidung treffen zu müssen ist sehr schwer, denn wie oft hat die Technik versagt und es wurden falsche Diagnosen erstellt. manchmal fragt man sich warum sich die Natur so einen mist einfallen läßt. kann es bei euch jeder zeit zu diesem defekt kommen? was hat dir geholfen wieder nach vorn zu kucken? Werdet ihr es noch einmal probieren?
lg
zukunftslos

12

Hey! Also unsere Gene sind ausreichend untersucht wurden und bei uns ist alles Normal, auch Kreuzungen unserer Gene sind normal. Das war ein seltener Zufall und die Wiederholungsrate liegt bei 1%. Wir hatten einfach Pech!

Geholfen hat mir im nach hinein die Diagnose, so das wir wussten das wir für uns die richtige Entscheidung getroffen haben. Und das der Humangenetiker gesagt hat, dass dieser Genfehler sehr selten ist, aber Genfehler allgemein schon relativ oft vorkommen. Wir haben nichts falsch gemacht, und hätten es nicht verhindern können, indem ich z.B. eine Einkaufstüte weniger getragen hätte oder so.
Meine Familie war für mich da, am
süßtest war meine 6 jährige Nichte! Und bis jetzt, gab es noch keine Negative Reaktion auf unsere Entscheidung. Habe noch nie ein Geheimnis daraus gemacht und rede viel darüber. Das hilft auch!

Wir möchten einfach auch so einen kleinen (B)Engel ???? haben und deshalb versuchen wir weiter unser Glück. Wir sind nun im 8 ÜZ seit der AS. Ich habe seitdem immer ziemlich genau am 7 ZT Schmierblutungen, deshalb war ich schon beim Arzt, aber alles war ok. Nächsten Monat, wenns nicht geklappt hat, geh ich wieder. Denn wenn am 7ten Tag schon GMS abgebaut wird, ist es für das Ei ja fast unmöglich sich einzunisten. Zumindest ist das meine Empfindung. Das macht mir noch zu schaffen, weil ich glaub das eben seitdem nicht mehr alles normal ist ...

weitere Kommentare laden
14

Hey,
das tut mir sehr leid..

Ich muss eine erhöhte Dosis Folsäure nehmen da ich ein Stoffwechselproblem habe. (erhöhtes Risiko für Neuralrohrdefekt) Darum wäre es jetzt neu für mich, dass dadurch eine Fehlgeburt ausgelöst werden könnte..

Alles Liebe
#herzlich