Grab beschädigt und bestohlen =(

Hallo,

als ich beim Grab von unserem kleinen Schatz war war ich sooo schockiert...
Es wr einiges kaputt und sogar gestohlen worden...
Den Schmetterlingen wurden die Flügel ausgerissen und in die Erde gesteckt, ein Stein mit Aufschrift wurde umgedreht ,die schöne Kerze war nichtmehr da.
Gensuso wie die schönen Figuren...
Das kann ja auch nciht durch den Wind passiert sein.
Dafür sind die iguren und der Stein zu schwer...und das mit den Schmetterlingen wäre auch nciht so...
Die anderen Gräber waren nciht beschädigt, ein paar Gräber weiter aber auch eins...

Wer macht sowas denn???
Bin so traurig und wütend...

2

Schrecklich sowas.

Eine Bekannte hatte sowas auch einmal. Sie druckte sich dieses Gedicht aus, in großer Schrift, laminierte es und legte es aufs Grab ihrer Zwillinge. Danach war Ruhe.

------------------------

An jeden, der hier still verweilt,
oder auch vorübereilt:
Laßt die Dinge unverrückt,
womit dieses Grab geschmückt.

Hast Du Kinder, Wandersmann?
Dann sieh' es Dir genauer an.
Hier liegt unser kleines Kind.
Zukunft, die verweht vom Wind.

Diese Blumen, dieser Stein,
dieses Spielzeug (winzig klein),
ist alles was wir können tun
für unser totes Baby nun.

Unser Herz - es schmerzt so sehr.
Brich es bitte nicht noch mehr!
Wenn Du gehst - geh' leise fort,
und nimm nichts mit von diesem Ort.

3

...mein Gott wie schön :-(

Wer sich trotz dieser schönen Zeilen noch am fremden Grab vergreift, der hat wirklich kein Herz....sehr tolle Idee...#herzlich

9

Ich bin nur stille Mitleserin hier, aber mein Mann musste mich gerade allen Ernstes fragen, warum ich heule.

Wahnsinn, das Gedicht!

weitere Kommentare laden
1

Wer sowas macht? Leute, die nicht ganz richtig im Kopf sind...

Ich würde eine Anzeige bei der Polizei machen.

4

Hallo,

es tut mir so furchtbar leid. Ich kann Deine Gefühle nachvollziehen, ich habe für das Grab unseres Sohnes in mühsamer Kleinstarbeit einen Blumentopf bemalt. Als ich nach einiger Zeit wiederkam, war er weg. Ich war ebenso fassungslos wie Du. Da fragt man sich doch, was sich bei manchen Menschen für Abgründe auftun. Widerlich!

Alles Gute für Dich

5

ich war echt schockiert, als ich deinen beitrag eben gelesen habe. das ist echt eine absolute unverschämtheit! #aerger#contra
ich kann deine aufregung absolut verstehen!

6

Liebe Lucy,

das ist einfach nur unverschämt, pietätlos und grausam. Es gibt nun mal gestörte Leute - überall auf der Welt. Meine Freundin musste ihr Baby auch tot zu Welt bringen und das Grab der Kleinen wurde ebenfalls zerstört. Sie hat davon Fotos gemacht und Anzeige erstattet. Nachdem es offensichtlich mehrere Gräber betroffen hat, wurde darüber ein Artikel in der örtlichen Zeitung veröffentlicht. Da waren die Bürger alarmiert und aufmerksamer auf den Friedhöfen unterwegs, sodass es nicht wieder vorkam.

Drück Dich #liebdrueck

7

Hallo,

zunächst einmal tut es mir sehr leid, daß ihr auch ein Kind wieder hergeben mußtet.

Wir haben unsere Tochter 2012 verloren.

Der Grabhügel war noch frisch und ich habe eine schöne, farbige Schale gekauft und bepflanzt als erste "Aktion" nachdem der Blumenschmuck abgeräumt war.

Wir waren für ein paar Tage mal weg um den Kopf frei zu bekommen und als wir wieder da waren, war diese Schale auch weg.

Ich war so wütend und enttäuscht. Die Trauer um mein Kind so frisch und dann kommt jemand und bestiehlt mein Kleines.

Habe auch überlegt eine Mitteilung an die Presse zu machen, da wir ja auch Bilder gemacht hatten von der Schale.

Ich vermute mal die fand jemand schön und hat sie sich selber in den Garten gestellt. Wie man so etwas bei einem offensichtlich frischen und dann auch noch Babygrab machen kann, ist mir schleierhaft.

Beschädigung ist ja dann noch ein andere Kaliber.

Ich würde auch Anzeige erstatten. Weiß nicht, ob das sogar als Störung der Totenruhe zählt oder Grabschändung, wenn Steine und Schmuck so beschädigt werden.

Ich beschrifte jetzt alles mit wasserfestem Stift mit dem Namen unserer Tochter und dem Wort Friedhof + Ortsangabe auf der Unter- oder Rückseite. Seit dem ist nichts mehr weggekommen.

Liebe Grüße,

Peanut

8

Au mann, wenn ich Eure Mails so lese, tun sich ja echt Abgründe der menschlichen Seele auf, wie kann man sowas machen... Gräber bestehlen und/oder beschädigen ist ja schon schlimm genug, aber ein Babygrab!
Ich glaub ich bin zu naïv für diese Welt, ich hätte echt nie gedacht, wie oft sowas vorkommt.

10

Hallo lucy 789,

ich kann deinen Schock sehr nachvollziehen.:-(

Auch das Grab von unserem Sohn wurde kurz vor seinem 2.Sternengeburtstag von Grabräubern geplündert:-[ bin den ganzen Friedhof abgelaufen in der Hoffnung ich finde die gestohlenen Laternen wieder,aber natürlich nicht.
Mein Mann hat dirket Anzeige erstattet,es ist eine Anzeige wegen "Störung der Totenruhe." Der Polizist sagte gleich,daß man denjenigen nicht kriegen wird,und so ist es leider auch ´gewesen.
Habe das nicht auf mich sitzen lassen und habe die örtliche Zeitung kontaktiert,es wurde ein großer Artikel direkt auf der Titelseite gedruckt,bis jetzt ist noch alles vorhanden...
aber die Angst bei jedem Friedhofsbesuch es könnte wieder was gestohlen worden sein bleibt:-(

Dajana

11

Uns ist es zum Glück noch nicht passiert, aber dem grab meiner Oma wurde eine frisch gepflanzte Blume geklaut und von einem kindergrab auf unserem friedhof sogar der marmorengel-Grabstein für mehrere tausend euro! Manche leute sind echt Krank, einen toten zu bestehlen, egal ob Kind oder erwachsener, das ist das allerletze ...denen sollen die Finger abfaulen!!!

13

oje sowas ist krank ich hoffe dass der jenige seine strafe bekommt, das grab meines Neffens wird auch immer wieder demuliert sobald Geschenke für den kleinen da sind werden die sofort entwendet , richtig ekelhaft und krank so etwas, eins hab ich mir geschworen sollt ich jemals den täter entdecken wird er sein leben nicht mehr froh... Bin nur noch wütend wünsche euch alles gute und würde es mal aufm Friedhof jemandem mitteilen von Personal dass die da n auge drauf werfen. lg