Humangenetischer Befund

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade erfahren, dass mein 2. Sternchen (beide MA) genetisch gesund war (diesmal hatten wir Gewebe zum Humangenetiker geschickt). Jetzt bin ich gerade wieder sehr traurig und fürchte auch, dass dann das Problem ja wohl bei mir liegen muss.

So, das wollte ich nur mal erzählen. Vielleicht habt Ihr ja auch Ähnliches erlebt?

Liebe Grüße und danke für Euer Ohr, bzw. Auge,

Lisa

1

Hallo Lisa,

ja ich hab Ähnliches erlebt. 1. FG keine Untersuchungen, da natürlicher Abgang, aber bei 2. FG nach AS keine genetischen Auffälligkeiten.
Danach begann eine kleine Ärztetour (blutgerinnung, schilddrüse, hormone) und alles ohne Befund.
Jetzt tappen wir im Dunklen...weder chromosomale Abnormität bei den Sternchen, noch wurde bei mir was gefunden.
Zwei Mal Pech gehabt? Sehr unbefriedigende Ursache für zwei FG, aber vielleicht sind ja dann alle guten Dinge drei und beim nächsten Mal geht dann eben alles gut ;)

Hast du dich schon untersuchen lassen bzw hat dein Arzt schon Untersuchungen anordnen lassen? (manche machen es ja erst nach dem dritten Sternchen)

Eine #kerze für deine Sternchen.

LG

2

Hallo Storchenkind,

da hast Du ja schon einiges hinter Dir. Tut mir sehr leid um Deine Sternchen. Aber zumindest weisst Du, dass Du gesund bist und alles Menschenmögliche getan hast, um eine 3. FG zu verhindern. Das ist ja schonmal was.

Ich hab nach der ersten AS die Schilddrüse untersuchen lassen - ohne Befund. Jetzt haben wir diese Woche einen Termin in der KiWu und werden alle UNtersuchungen machen lassen, die dort vorgeschlagen werden. Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass ich eine GKS habe. Aber mein FA meint, dann wäre ich gar nicht erst schwanger geworden.

Wie lange übt Ihr denn jetzt schon wieder?

Viel Glück und alles Gute,

Lisa

4

Freut mich, dass Ihr einen Termin in der KiWu habt. Dort seid ihr sicher gut aufgehoben. (Ist für uns leider weiter weg, aber evtl zukünftig dennoch eine mögliche Anlaufstelle)

GKS - na das wäre ja in den Griff zu bekommen. Ich drücke die Daumen, dass sie euch helfen können.

Ich hab kurz nach dir einen Post hier verfasst...wir haben lange pausiert und dürften wieder. Aber die Entscheidung weiter zu üben, aufgrund der Angst vor weiteren Verlusten, fällt uns nicht so leicht.

3

Hi!
selbst wenn genetisch alles in Ordnung ist, heißt es nicht, dass das Kind gesund war!

es kann sich trotzdem ein Defekt bilden:

Beispiele: offener Rücken,
fehlendes Organ,
Fehler beim Falten ganz zu Beginn der Schwagnerschaft.

diese Fehler sieht man nur VOR einer AS, wenn man eine Emrbyoskopie macht (sprich mit Karmera rein, Fruchthöhle aufschneiden und Bilder machen.)

http://www.dr-philipp.at/popups/fehlgeburten.html

hier nur eines von vielen Beispielen, was man machen kann, wenn man will.. bei einer embryoskipoie wird der Mumu aber weiter aufgedehnt.. ist auch nicht gut.

aber es ist interessant, hier zu lesen, was alles wirklich schief gehen kann.. man bekommt sonst ja wirklich kein Bild davon.

lass den Kopf nicht hängen! dass genetisch alles in Ordnung war, bedeutet doch eher was gutes! deine Eier und die Spermies sind ok!

5

... umd genauso gibt es zig Gendefekte, die nicht untersucht werden. Also selbst wenn "augenscheinlich" alles gut ist, bedeutet dies leider nicht automatisch gesund.

Ich drück der TE die Daumen, dass es einfach "nur" Pech war #herzlich

LG B. (kennt sich damit leider nur zu gut aus :-()

6

hallo lischenm und storchenkind,
war bei mir genauso. zwei fg, "Kind" gesund, ich gesund und zuerst war ich dann unsicher. aber dann dachte ich: gut, dann kann alles gutgehen. und so war es auch, meine zwillinge werden in drei wochen en jahr. bitte versucht positiv zu bleiben.

8

oh das ist eine sehr aufbauende Geschichte und gleich zwei #verliebt
Danke für deinen Beitrag, wirklich ermutigend.

7

Hallo,
ich habe eine Freundin, der ist es ähnlich ergangen. Sie hatte eine Fehlgeburt, ist danach direkt wieder schwanger geworden und hatte wieder eine Fehlgeburt. Ihre Gynäkologin meinte, daß man erst nach der 3. FG humangenetisch tätig werde, da zwei FG noch "normal" wären. Man ihr eine hormonelle Verhütung empfohlen für 3 Monate, um den Zyklus wieder in Gang zu bringen. Dann hat sich erstmal gar nix mehr getan en halbes Jahr. Und jetzt ist sie ganz normal schwanger mit einem gesunden Kind in der 17. SSW. Sie war auch hilflos und ratlos, war sauer auf die Gynäkologin, aber wie schon vorher gesagt: vielleicht wirklich nur 2 ganz doofe Zufälle...wenn genetisch alles ok ist bei dir,dann sei doch froh.Einen Grund für eine Fehlgeburt gibt es wohl immer, sonst hätte die Natur das nicht so eingerichtet.Gebt nicht auf,euch wird es sicher vergönnt sein!!

9

Bei der humangenetischen Untersuchung wird nur recht oberflächlich geschaut, ob das Kind einen normalen Chromosomensatz hatt. Viellt noch ein paar andere gängige genetische Dinge, ABER: wrnn das alles unauffällig ist, heißt es noch lange nicht, dass das Kind gesund war. Es gibt so viele Defekte, die auf einzelnen Genen liegen, die man nicht so ohne weiteres findet und die man auch nicht immer bestimmten Syndromen zuordnen kann, die aber zu schwersten Schäden führen können. Zwei meiner FGs waren recht spät (13. und 16. SSW). Die Kinder wiesen massive Fehlbildungen auf (Herzfehler, zu klein, offener Bauch, Lippenkiefergaumenspalte etc.). Sie waren also definitiv nicht gesund, hatten aber einen normalen Chromosomensatz. Aufgrund der Häufung ist aber doch von einem Syndrom, einem Gendefekt auszugehen. Man könnte eine sog. Array CGH machen und dadurch tiefer in eine genetische Prüfung einsteigen, aber das ist teuer und meist findet man auch nichts.

Es ist sogar meistens so, dass man bei Frühaborten bzw. der humangen. Untersuchung nichts findet.