Fehlgeburt !!! Was sagen eure Frauenärzte ?

Also ich hatte letzte Woche eine Fg.Ich war in der 9 Woche und das Embryo ist in der 6 Woche stehen geblieben.Ich musste nicht ausgescharbt werden da sich alles von alleine gelöst hat.Meine Frauenärztin sagt zwei Monatsblutungen solle ich abwarten und kann es dann wieder neu versuchen.Ich habe ihr gesagt das ich es öffters gelesen habe das wenn man unter den 3 Monaten wieder Schwanger wird das es ein höheres Risko ist das Kind wieder zu verlieren.Dazu meinte sie das stimmt nicht.Es geht wohl mehr dadrum das zu verarbeiten und vorallem muss sich ja die Schleimhaut wieder regenerieren.Sie selber sagt aus erfahrung kann sie sagen das zwei Fg hintereinander passieren,ist sehr sehr gering.Und da mit mir soweit alle in ordnung ist geht sie davon aus,das es bei mir nächsten mal alles gut laufen wird.Ich selber lese seit dem auch viel bei google.Und viele berichten das sie nach einer Fg ein gesundes Baby auf die Welt gebracht haben.Es sind wirklich nicht viele die ich gefunden habe die wirklich mehrmals eine Fg hintereinander hatten.Meine Frauenärztin sagt wenn das so oft hintereinandder passiert dann kann das evtl vererbt worden sein.In meiner Familie gab es das Gott sei dank noch gar nicht.

Was sagen eure Frauenärzte so ?
Sollt ihr auch 2 Monate oder mehr warten ?
Sagen eure Frauenärzte auch das eine 2. Fg unwahrscheinlicher ist ?

1

Hi,
Also erstmal tut es mir um deinen kleinen Bauchwurm leid und dass du diese Erfahrung machen musstest.
Mein Arzt sagte mir, dass wenn ich jetzt eine FG haben sollte, ich einfach weiter machen soll, wenn ich das denn will. Der Körper weiß wann der richtige Zeitpunkt für eine erneute Schwangerschaft ist. Wenn er nicht bereit ist, wird man auch nicht schwanger.
LG

2

Das regelt dein Körper sicher von alleine. Ich hatte einfach zwei Monate keinen ES mehr. Im dritten erst total spät, das ich ihn verpasst habe. Im sechsten hat's wieder geklappt. Wenn du so weit bist, Leg los. Mein FA sagte, 1 Zyklus reicht, damit sich die GM "erneuern" kann. LG Kathrin 14+2

13

mir geht es gleich, hatte die ersten zwei zyklen noch keinen ES.. diesmal hoffe ich stark darauf, dass es sihc wieder eingependelt hat!

alles Gute noch!

14

Das wird schon. War auch kurz vorm verzweifeln.

3

Huhu, tut mir sehr leid für dich.

Dass sie dir die zeitangabe mit gründen erklärt hat, finde ich super. Oft heißt es nur "3 Monate warten" warum, wird niemandem erklärt.
Ich habe auch sofort weitergemacht, obwohl ich in der 12.Woche ausgeschabt wurde. Das ist 3 Monate her und es ist leider noch nichts geschehen.
Die Faktoren, die zu mehreren fg führen können, müssen nicht vererbt worden sein. Wenn z.b. was mit der Schilddrüse ist, kann das jeden oder niemanden betreffen. Eine gerinnungsstörung könnte familiär vielleicht vorhanden sein, die aber nicht genug ausgeprägt ist, sodass die Ss in deiner Familie gut gingen. Bei dir KÖNNTE sie so ausgeprägt sein, dass sie behandelt werden muss.

Aber wie du bereits gelesen hast, ist sehr oft die Natur schuld. Und so lange man "nur" eine Fehlgeburt hatte, soll man sich nicht die schlimmsten Gedanken ausmalen. Untersuchungen beginnen auch erst ab der 2. Oder 3. Fehlgeburt in Folge.

Wenn du bereit bist, übe weiter und lass es auf dich zukommen. Die Chancen stehen gut, dass alles besser verläuft.

Liebe grüße

5

Vielen dank für eure antworten und euer mitgefühl.

Wurde euch auch gesagt wie gross das risiko ist das man eine 2te Fehlgeburt bekommen könnte ? Meine meinte ja das diese wahrscheinlichkeit sehr gering sein soll.Da mehere Fehlgeburten hintereinander recht selten sein sollen.

Ich hätte dazu gerne mal andere Meinungen gehört.Ich habe versucht andere Ärzte mal drauf anzusprechen.So ne zweite Meinung schadet ja nie.Aber leider halten sich alle so bedeckt.

Man will sich gar nicht irre machen.Aber trotzdem denkt man viel nach.Vorallem wenn man alleine ist.Und ich werde ja dieses Jahr auch schon 33 und bin Kinderlos.Das drückt irgendwie auch ein wenig auf der Seele.Man wird ja auch nicht jünger.

6

Also meine Fa ist eine Spezialistin. Dort geht man eigentlich erst hin wenn Auffälligkeiten während der ss auftreten. Sie sagte das ich meine nächste Schwangerschaft in der Hand halten werde. Oft nicht immer übt der Körper eine ss.

weitere Kommentare laden
4

Meine Fa hat gesagt das man nach einem natürlichen Abgang ganz normal weiter üben darf. Der Körper regelt das von alleine. Ich War direkt nach dem Abgang wieder schwanger habe aber Blutung bekommen nur 3 Tage nach nmt. Heißt zweiter Abgang. Hat aber an meiner gms gelegen. War nicht aufgebaut genug. Ich hatte damit schon gerechnet und war darauf vorbereitet. Wir machen uns absolut keinen Stress. Das wichtigste ist doch das wir auf natürlichem Wege schwanger geworden sind. Meine Fa hat gesagt das es daran heute schon oft scheitert. Positiv denken :-)

7

Nach meiner FG machte ich mir die gleichen Gedanken wie du.

Bei uns war es wohl einfach nur Pech, ein Chromosomenfehler wie bei vielen anderen auch. Im KH sagte man mir, ich solle 3 Monate warten, meine FÄ meinte 1 Monat.
Gedauert hat es dann 5 Monate....

Meine Freundin hatte tatsächlich 2. FG in Folge und ließ dann nicht locker - hat sich untersuchen lassen. Das Ergebnis ist eine Gerinnungsstörung.
Nun darf sie auch wieder üben und kann mit Heparin und ASS vorsorgen.
Aber bei den meisten Frauen verläuft eine Folgeschwangerschaft ohne weitere Probleme.

Meine jetzige Schwangerschaft läuft ohne Komplikationen, wurde 5 Monate nach meiner FG wieder schwanger.

Alles Gute und Kopf hoch!

10

"Aber bei den meisten Frauen verläuft eine Folgeschwangerschaft ohne weitere Probleme."

Das habe ich auch sehr oft gelesen.Das viele die eine Fg hatten bei der zweiten keine Probleme hatten.Und das wenn es meherer Fg sind als 3 dann soll das nicht mehr normal sein.Aber gut so weit will ich noch nicht denken.

11

Huhu .
Ich hatte auch eine FG in der 9 ssw .
Beim pathologischem befund kam raus das der embryo einen chromosomen defekt aufweist .

Mein FA meinte dazu das es wahrscheinlich einfach nur pech war und ich in 2-3 monaten wieder loslegen kann . Er kann mir zwar keine Garantie für die nächste ss geben aber er geht ganz stark davon aus das alles gut wird.

LG

12

Hey,
also ich weiß nicht wo du liest aber ich lese hier oft Fälle von mehr als einer FG. :-/
Meine Ärztin dachte, es wäre eine Ausnahme und darum sollten wir sozusagen einfach weiterüben..
Mir wurde auch immer geraten 3 Monate zu warten und das tat ich auch jedesmal. Meinem Körper zuliebe. Außerdem heißt es ja nicht, dass du unbedingt sofort wieder schwanger wirst. Obwohl es auch solche Fälle gibt.
Wichtig ist, dass du seelisch wieder bereit dafür bist. Hab mich selber sehr unter Druck gesetzt und es hat nicht geklappt.. Erst als ich es etwas besser verarbeitet hatte.
Bei dir ist alles in Ordnung sagst du, aber wenn du dir so unsicher bist, dann lasst es doch kontrollieren um ganz sicher zu gehen. Ich dachte auch "Wir sind gesund da geht bestimmt nix schief"... ja... :-/
Ich weiß nur nicht wie das mit der Krankenkasse ist, zwecks Kosten. Es wird ja erst nach 3FG übernommen...
lg

15

Unser Sohn wurde als fruehchen geboren in der 23.Ssw und ist kurz nach der geburt verstorben. Uns sagten mehrere Ärzte das eine wartezeit völlig veraltet wäre . Es gibt bei fehl-frueh , oder todgeburt keinerlei hinweise darauf, das sich eine schnelle folgeschwangerschaft negativ auf den Verlauf auswirkt. Wir hätten theoretisch sofort wieder loslegen können , haben aber vier Monate gewartet um mit unserer trauer umzugehen.

16

Guten Abend

das mit deinem Krümmel tut mir sehr Leid#liebdrueck

Ich hatte selber am 20.12.2013 es fällt mir schwer das zu glauben aber meine 5FG..
Aber auch 2 liebvolle Kinder zur Welt gebracht#verliebt

Ich hatte vor unserer Tochter die 1FG .. Nach 2 Bauchspieglungen und Blut untersuchung beim Hausarzt kam heraus Schilddrüssenuntefunktion Eileiterverklebt Endometriose Grad 2!
Es hiess sie können auf natürlichem wege nicht schwanger werden! Überweisung bekommen in eine spezial klinik..
das war 2008! Die FG war März 2007 und im Februar 2009 testete ich positiv..
Wir haben 2 Jahre nicht verhütet ich bin nicht Schwanger geworden es hatte ja auch gründe gehabt warum nicht...

Dann kam wunsch nach Kind nr. 2...
Ich wurde sofort Schwanger im 1. ÜZ FG in der 8ssw
man sagte mir 3 ZK abwarten bis die GMS sich wieder gut von alleine aufbaut sonst kann das sich negativ auf die Plazenta auswirken!
Wir haben aber nur 1 Mens gewartet wieder FG in der 10ssw..
Vorstellung in einer Kinderwunschklink

heraus kam Gerinnungstörung also bei Folge schwangerschaft Heparin spritzen.

Dann haben wir und wir mussten dann auch unbedingt 3 Monate warten..
Und dann bin ich mit unserem Sohn schwanger geworden alles ging gut!

Wunsch nach Kind nr 3...
Sofort schwanger früherabgang 5ssw..
es hiess eine Mens abwarten bis alles ausgeblutet ist..
Wir wieder gleich weiter gemacht wieder direkt schwanger FG in der 9ssw!

Ob wir weiter machen weiss ich nicht...

Wenn du einen Tip haben möchtest dann warte min 2 Mens ab...
Es kann gut gehen muss aber nicht und an den glauben das der Körper das von alleine zulässt glaube ich nicht ...

LG