Hat Jemand von euch nach seiner ersten Fg untersuchen lassen?

Hallo ihr Lieben,
obwohl ich immer noch etwas geknickt über meine Fg bin, versuche ich auch nach vorne zu schauen.
Da es meine erste Fg war, kommt für mich ein Aufgeben nicht Infrage. Ich muss zwar morgen noch die As (mein Körper bekommt das mit dem natürlichen Abgang irgendwie nicht hin und meine Frauenärztin hält nichts von Tabletten) überstehen und danach werde ich mindestens zwei Monate warten bis wir es wieder versuchen.
Aber ich würde gerne die Zeit nutzen um mal meine Schilddrüse, meinen Hormonhaushalt und meine Blutgerinnung checken zu lassen.
Ich weiß nach der ersten Fg ist das nicht unbedingt üblich und alle sagen, dass es wahrscheinlich eine Chromosonstörung war. Aber die Fg war sehr früh und ich würde gerne, falls es zu einer weiteren SS kommt, zumindest diese Risikofaktoren ausschließen. Hat Jemand von euch nach seiner ersten Fg solche Untersuchungen machen lassen? Bezahlt das die Krankenkasse?

1

Huhu..
Ich habe auch vor, meine es und Hormone checken zu lassen. Ich habe es aber noch nicht in Angriff genommen.
So weit ich weiß, werdeb solche Untersuchungen erst nach der 3. Fg gemacht. Aber ich denke, wenn man eine Überweisung hat, übernimmt das die Krankenkasse. Das hoffe ich zumindest, wollt nächste Woche zum Hausarzt und eine Überweisung zum nuklearmediziner holen.

Wenn du auf eigene Faust alle Untersuchungen durchführen lässt, musst du diese bestimmt bezahlen.

Liebe grüße

2

Nicht es, meinte SD

3

Hallo!

Ich hatte "erst" 2 FGs. Ich lasse auch meine SD überprüfen. Hab einfach zur Schwester von meinem Ha gesagt, ich brauche eine Überweisung für den Nuklearmediziner und hab eine bekommen, sie hat gar nicht weiter nachgefragt. Eine Überweisung für die Gerinnung hab ich vom Fa bekommen. Die hätte er mir allerdings nach einer FG nicht gegeben. Ich nehme an, dass das die Kk übernimmt, wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass nicht.

Alles Gute!

4

Hallo,

ich hatte letztes Jahr eine FG und habe danach auch einen Hormonspiegel und TSH bei meiner FÄ testen lassen.
Den Hormonspiegel hat sie angeordnet, da ich nach der AS Probleme mit meiner Periode hatte. Den TSH hat sich dann einfach mit getestet. Musste also nichts bezahlen.

Blutgerinnung habe ich nicht testen lassen, allerdings hat sie mir "prophylaktisch" ASS 100 gegeben. Das nehme ich schon seit Sommer und nun bis gegen Ende der Schwangerschaft.
Diese Schwangerschaft läuft problemlos. Bei der ersten kam auch "nur" eine Chromosomenstörung raus, hatten wohl leider auch nur Pech, aber ich war trotzdem froh zu wissen, dass meine Hormone nicht "schuld" waren.

Alles Gute!!! #klee

5

Hallo,
Nach meiner ersten FG habe ich meine Schilddrüse checken lassen (nicht nur Blutuntersuchung, sondern auch Ultraschall der Schilddrüse). Dann hat meine FA Zyklusmonitoring gemacht, als sich mein Zyklus nach der AS wieder reguliert hat. Also hat sie durch Blutentnahmen an verschiedenen Zyklustagen geschaut, ob meine Hormone ok sind.

Nach der zweiten FG habe ich Hunangenetik und Gerinnung testen lassen, da gabs keine Probleme mit der KK.
Nach der dritten FG habe ich mich in eine KiWu Klinik überweisen lassen und die haben mich dann auf den Kopf gestellt, meinen Mann auch. Aber soweit bist du ja noch lange nicht!
LG
Trine mit Mucki 29+5

7

Die Probleme mit der KK bekommt auch nicht der Patient, sondern der Arzt, der eine Untersuchung auf KK-Kosten abrechnet wenn die KK sie dann nicht übernimmt.

Aber das ist meist eine Frage der Formulierung und wenn er auf den Antrag schreibt "hochgradiger Verdacht auf Gerinnungsstörung mit rezidivierenden Fehlgeburten" und er das nicht täglich bei 3 Frauen macht geht es meistens gut.
Wenn nicht, bekommt er nach Monaten bis Jahren die Rechnung, die sich dann "Regress" nennt.

Nur so am Rande ;-)

Kam denn was raus bei der Untersuchung?

6

Hallo!

Also wir waren beide bei einer Humangenetikerin. Das ist auch nicht üblich und wurde dennoch bezahlt....