Cytotec schlaegt nicht an. Hat jemand Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Mutter (37) zweier Kinder (4 und 5). Ich habe 2 Traumschwangerschaften hinter mir und haette nie gedacht, dass ich mal in diesem Forum Posten muesste.

Am 3. Januar erfuhr ich in der Notaufnahme, dass das Herz unseres babys nicht mehr schlaegt. Ich hatte leichte Blutungen. Diesen Satz und das Mitleid in den Augen der Aerztin werde ich nie vergessen. Da war ich 10 Wochen schwanger. Nach zwei weiteren Ultraschallen ist dann die Realität endlich eingesickert und mittlerweile kann ich es akzeptieren.

Ich habe mich fuer einen nat Abgang entschieden. Am 14. Januar fingen dann endlich die Blurungen und Kraempfe an. Es war aber alles im Rahmen und ertaeglich. Zumindest koerperlich. Am 15. Januar hatte ich dann auch einen Termin bei meiner Aerztin zur Kontrolle, ob alles seinen Weg geht. Sie machte dann noch mal nen Ultraschall und der Kruemel war noch da. Sie meinte, dass es mein Koerper wahrscheinlich nicht alleine schafft und Sie mir 4 Cytotec Pillen verschreibt. Ausserdem noch hammermaessige Schmerzmittel, was mir richtig angst machte.

Die ersten beiden Pillen nahm ich dann Freitag Abend. Eine Stunde vorher nahm ich noch eine ibuprofen 800 mg. Vorbeugende. Es passierte absolut nichts bis zum naechsten Morgen. Keine Schmerzen, keine Kraempfe. Ich solle die Prozedur wiederholen, wenn nix passieren wuerde. Am Samstag Abend, 24 Stunden spaeter wieder dasselbe. 2 Pillen Cytotec und eine 800 mg Ibuprofen. Heute Morgen stand ich auf wie immer. Blutung ist gleich stark und keine Kraempfe.

Ich bin total verwirrt. Hat mein Koerper den Abgang selbst geregelt und haben die Pillen deshalb nix bewirkt? Ist der Koerper wirklich so intelligent und merkt das u.d ignoriert die Pillen dann ganz einfach?

Am Dienstag hab ich wieder nen Kontrolltetmin. Dann weiss ich mehr.

Vielleicht hat jemand schon mal Aehnliches erlebt und kann mir dazu was sagen?

Viele Gruesse

1

Ignorieren kann der Körper die Tabletten nicht. Aber sie schlagen unterschiedlich schnell an. In der 10. ssw denke ich aber, dass Du merken würdest, wenn der Embryo augestoßen wird. Wenn es also bislang nur blutet ist er wohl noch drin. Ich hatte einen Cytotec unterstützten Abgang in der 13. ssw, der Embryo war größenmäßig auf dem Stand der 9. ssw. Aber doch so groß, dass man ihn sah, als er draußen war (ich hab ihn allerdings auch bewusst nicht ins Klo fallen lassrn sondern alles, was kam, in einer Schüssel aufgefangen (war meine 5. FG, daher wollte ich den Embryo genetisch checken lassen). Cytotec muss übrigens nicht weh tun. Als ich das letztes Jahr zum ersten mal nahm, waren die Krämpfe gerade mal periodenstark. Alles Gute!

2

Hallo,

tut mir leid, dass Du das erleben musst#liebdrueck

Als bei mir in der 8.SSW ein sog. Windei festgestellt wurde, wollte ich auch einen natürlichen Abgang abwarten. Ich habe erst mal eine Woche gewartet, um sicher zu sein, dass es sich nicht um einen Eckenhocker handelt. Danach hat mir eine Gyn eine Vaginaltbl. Cytotec gegeben. Ich habe sie abends eingelegt und außer Übelkeit ist gar nichts passiert, weder Blutungen noch Krämpfe.

Ich habe dann nochmal eine Woche gewartet und dann mit Cytotec oral weitergemacht. Abends 2 und morgens nochmals 2. Hat auch nichts gebracht. Ich habe wieder eine Woche gewartet und nochmals abends u. morgens 2 Tbl. genommen...nichts! Meine Gyn hat an diesem Morgen auch den Mumu untersucht und meinte auch, dass er fest geschlossen ist. Also bei mir hat Cytotec leider nicht funktioniert:-(

Manche hatten mir geschrieben, dass die Vaginaltbl. besser funktionieren, als die oralen. Leider waren die Vaginaltbl. so nicht zu bekommen.

Ich drücke Dir die Daumen#klee in dieser schweren Zeit!

3

Hallo Miriam,
Gib deinem Körper Zeit. Er wird das schon von alleine schaffen! Vielleicht ist er noch nicht so weit. Aber es wird ganz gewiss von alleine gehen. Du hast ja auch schon Blutungen. Lass dich nicht verunsichern. und die Schmerzhaften würde ich nehmen, wenn es richtig los geht und du die Schmerzen gar nicht mehr aushältst.

Alles Gute für Dich.

4

schmerzhaften - Schmerztabletten. .