Folgefehlgeburten wegen fehlender Anti D Prophylaxe nach der 1. Fg?

Hi,

ich habe gerade kurz in das Expertenforum Rhesus Schwangerschaft geschaut.
Da kam die Frage irgendwas mit Anti D Prophylaxe.

Soweit ich weiß gibt es Blutgruppen die sich nciht vertragen. Das bedeutet wenn man ein Kind bekommen hat, das sich nicht mit der Mutter verträgt, muss man eine Spritze bekommen um das 2. Kind nicht zu schaden. (bzw evtl sogar nicht austragen kann, weil die Mutter es abstößt)
Jetzt frage ich mich wie es sich bei den Frauen die Rhesus(ich glaube positv) verhält wenn diese eine FG hatten? Müssen die dann auch eine Spritze bekommen, dass die nächste SS klappt??

lg

1

Oh ich glaube die Antwort schon gefunden zu haben.

http://www.urbia.de/forum/106-rhesus-schwangerschaft/4361136-fruehabort/28224503

2

Ich hab gleich nach meiner FG bevor die Blutungen eingesetzt haben die Prophylaxe bekommen.

Damit bist du bei einer weiteren ss auf dem stand als wäre es deine erste und es besteht keine Gefahr.

3

Bei mir hätten die Ärzte jedesmal schlichtweg nicht dran gedacht...ein glück hatte ich so viel darüber gelesen und hab drauf bestanden!

4

Sowas finde ich echt unverantwortlich wenn selbst die Ärzte nicht daran denken. So etwas darf einfach nicht passieren. Da war ich wirklich gut aufgehoben bei uns im Krankenhaus.

weiteren Kommentar laden
5

Anti-D Prophylaxe erhalten Mütter, deren Blutgruppe Rhesus NEGATIV ist.

Wenn das Baby (Fötus) positives Blut hat und die Mutter negatives Blut hat, dann kann es passieren, dass die Mutter Antikörper bildet. Diese Antikörper können zur Behinderung oder Tod auch des nächsten Kindes führen. Daher erhalten die Mütter während der Schwangerschaft und nach der Geburt des Kindes jeweils eine Anti-D-Prophylaxe-Spritze.

7

Aber wird das immer nach einer Fg überprüft? Oder muss nur darauf geachtet werden wenn es eine relativ späte FG war? (dann ist die Frage was spät ist)

lg

8

Immer. Bei mir war es ein windei und es wurde trotzdem gemacht.

weitere Kommentare laden
11

Das betrifft nur Mütter mit Rh negativ, bist du positiv bekommst du auch keine Rhesusprophylaxe#winke

12

Blutzellen gelangen über die Plazenta ins mütterliche Blut und die ist im frühen Stadium noch nicht ausgebildet, ich habe gelernt, dass bei einem natürlichen Abgang keine Prophylaxe nötig ist, bei einer AS macht mans jedoch. Alles andere ist Sicherheitsgedanke der Ärzte.