3 Fehlgeburten ohne ersichtlichen Grund, hat jemand damit Erfahrung?

Hallo Leute,

Ich hatte vor genau einem jahr zwei fg in der jeweils 6. Woche. Beide gingen natürlich von statten.Jedoch hab ich fast ein Jahr gebraucht,um die zuversicht zu finden,es wieder zu versuchen.Gestern durfte ich dann bei es+16 mit einem digi positiv testen und die freude war groß,aber heute fing die blutung an und langsam kommen auch die krämpfe,so dass ich keine hoffnung mehr habe,weil ich ja weiß wie es letztes jahr war.
Morgen habe ich einen termin beim frauenarzt.er sagte damals zu mir,dass erst ab der 3.fg untersuchungen gemacht werden.aber ich weiß nicht was er damit meint,denn letztes jahr waren sowohl die schilddrüsenwerte als auch das progesteron im normalen bereich.

Hat von euch vielleicht jemand erfahrung,welche untersuchungen jetzt anstehen werden?

Ich habe bereits eine gesunde tochter von 7 jahren.damals hat es gleich nach absetzen der pille geklappt ohne komplikationen.

Ich danke euch für eure hilfe.

Eine traurige oldsoul

1

Erstmal tut es mir leid wenn dein Verdacht sich bestätigen sollte, dass es wieder eine Fehlgeburt ist. Ich hatte 3 Fehlgeburten und nach der 3. Die Untersuchungen- ich War bei einer genetikerin die hat was zu meinem Stammbaum gefragt und dann allgemein was zu Chromosomen. Danach folgte die Blutabnahme. 6 Wochen später hatte ich die Ergebnisse keine gerinnungsstörung und kein Chromosomenfehler... Es War wohl 3 × die Laune der Natur. Ob es nun besser ist etwas zu haben wogegen man behandelt werden kann oder halt großes Pech hat, weiß ich noch nicht

3

Ich dank dir für deine antwort.
Das dachte ich mir auch schon,dass es eine laune der natur ist,denn es hat ja schon einmal einwandfrei geklappt.
Jedoch ist die laune der natur manchmal schwer zu ertragen.wenn nicht immer so viel hoffnung dabei wäre,ist es vielleicht einfacher.ach ich weiß ja auch nicht.

2

Das tut mir sehr leid für dich zu lesen...
ich hatte 2012 zwei Fehlgeburten und 2013 eine Fehlgeburt. Nach der ersten Fehlgeburt wurde mir nicvhts geraten ich sollte es einfach noch einmal versuchen. Jetzt im Nachhinein verstehe ich warum. Bei vielen Frauen ist es ja leider der Fall, dass mindestens eine Fehlgeburt dabei ist... Also wurde angenommen, es sei "eine Laune der Natur".

Naja. dem war ja nicht so..
Nach der 2. FG sind wir zum Humangenetiker geschickt worden. Wir gingen alle Familienmitglieder beider Familien durch (Krankheiten, Todesursache etc.)
Es wurde Blut abgenommen, dann durften wir erstmal warten...
Bei meinem Freund war alles ok, ich habe die MTHFR Mutation, muss daher mehr Folsäure nehmen.
Ok dachten wir, jetzt sind wir beruhigt. Ich hatte große Hoffnungen, wurde schnell wieder schwanger.. Diese endete jedoch wieder in der 9.SSW.. Ohne Blutung, nix. Ich muss dazu sagen, ich hatte 3 Ausschabungen... Keinen natürlichen Abgang..
Die Zeit danach war ich total aufgeschmissen, wusste nicht mehr was ich tun soll...
Dann dachte ich mir, so kanns nicht mehr weitergehen.
Morgen habe ich eine Gebärmutterspiegelung und von mir und meinem Freund wird erneut Blut abgenommen. Außerdem wird ein Spermiogramm erstellt.
Diesmal alles im Kinderwunschzentrum.

Ich hoffe, wir werden endlich mal schlauer...
Diese Ungwissheit ist furchtbar.
Mir ist klar, dass in vielen Fällen gar kein Grund gefunden wird, aber ich hab das im Gefühl, dass es vll an einer Blutgerinnungsstörung liegt o.ä.
Drücke dir/euch die Daumen
#liebdrueck

4

Ich drück die daumen,dass die spiegelung morgen reibungslos klappt und vielleicht aufschluss gibt über die gründe der fg. Ich bin in der ganzen thematik noch sehr unbewandert und hab auch etwas angst davor,weil ich noch nicht weiß,wie weit ich gehen möchte,um den kinderwunsch zu erfüllen.beziehungsweise ob meine nerven das aushalten,immer und immer wieder eine fg zu erleben.

Ich finde es toll,dass auch dein partner dem thema so aufgeschlossen gegenüber steht.

5

Danke dir. Ja ich bin schon aufgeregt... das muss auch tatsächlich jeder selber wissen wie weit er geht. Eine künstliche Befruchtung könnte ich mir nicht erlauben da würde es bei mir aufhören. Wenigstens werde ich auf naturlichem Weg schwanger das ist das einzig gute... mein Freund hat immer dazu gestanden wir hatten zwar dadurch auch viele Probleme aber wir raufen uns immer wieder zusammen

weitere Kommentare laden
8

Mir erging es fast so ähnlich wie dir. Bei meinem Sohn hat es vor 6 1/2 Jahren auch gleich auf Anhieb geklappt.
Letztes Jahr hatte ich dann zwei Fehlgeburten (1xAS, 1x natürliche FG). Bei beiden Malen traten die Blutungen bei 7+1 auf. Ich wurde beide Male auf die 5.bis max. 6.Woche zurückgestuft.

Meine Schilddrüsenwerte lagen auch im Normbereich. Nachdem ich dann meine Fragen an meinen Gyn gestellt hatte, woran das liegen mag, das dieses doch kein Zufall sei, bekam ich nur zu hören 'Pech' gehabt.

Ich selber habe in den letzten beiden Jahren viele Ärzte kennengelernt und habe echt das Gefühl, dass ich aufgrund meiner schlimmen gesundheitlichen Erfahrungen, mittlerweile mehr von Medizin verstehe als die. Wenn man sich auf Ärzte verlässt, dann ist man leider verlassen. Keine Fehlgeburt sollte als 'Pech' abgestuft werden. Es liegt immer ein medizinischer Grund dahinter.
Dass eine Untersuchung erst nach der 3. Fehlgeburt in die Wege geleitet wird, ist einzig allein auf den Mist der Krankenkassen gewachsen. Das hat mir die Ärztin von der KiWu bestätigt. Nachdem mein Frauenarzt bereits nach der 1. FG nur Mist erzählt hat und mich zu allen (!!!) meinen Fragen regelrecht angelogen hat, nur damit er vor mir nicht als Laie dasteht, bin ich nach der zweiten FG jetzt in der KIWU und muss vorerst nichts bezahlen.

Nach dem ersten Gespräch wurde mir Blut abgenommen. Heute hatte ich dann eine Gebärmutterspiegelung - alle in Ordnung. Bei meiner SD, trotz guter Werte, könnte Hashimoto dahinterstecken. Bei einer SS muss dann L-Thyroxin trotzdem genommen werden, zusätzlich Selen und evtl. Cortison, da die SD ansonsten Antikörper bildet. Auch käme eine Gelbkörperhormonschwäche bei mir in Frage. Alles was mein FA schon längst locker nach der 1. FG hätte überprüfen können. Übermorgen ist Ultraschalltermin um die Follikelreifung zu überwachen.

Gehe in eine Kinderwunschklinik - die klären wenigsten alles machbare ab und nehmen dich und deine Sorgen ernst.

10

Es tut mir leid,dass auch du das mitmachen musstest. Ich habe gott sei dank noch keine solch schlechten erfahrungen mit ärzten machen müssen.das ist schon schlimm,wenn man gar kein vertrauen mehr in ärzte hat.das setzt einen ja noch mehr unter druck. Ich drück dir die daumen,dass man vielleicht doch noch einen grund ausmachen kann,der mit einem medikament zu beheben wäre.

Ich dachte ich hätte es schon überstanden,aber jetzt steht ne eileiterss im raum,weil der hcgwert trotz starker blutung extrem gestiegen ist,für ne intakte ss aber viel zu niedrig ist.