Überfordert Blutgerinnungsstörung trotz 2 gesunder Kinder?

Hallo ihr lieben!
Bin seit ner Weile bei euch.
Geschichte steht in der VK.

Ganz kurz hab zwei gesunde Jungs (ss relativ normal nur etwas Probleme mit zerfixinzufiziens aber keine frühchen) jetzt habe ich noch 2 #stern.
Übrigens alle Kids vom gleichen Mann. ;-)

So als unser Sohn letztes Jahr gestorben ist kam raus das er gesund war.
Dann sagten die Ärzte ich kann jetzt noch die Blutgerinnung testen lassen aber
Da wird eh nichts rauskommen, sie haben ja schon 2 Kinder.
Die Hebamme hat gesagt wenn man so eine Störung hat bekommt man höchstens ein Kind und dann gibt es schon Probleme.
Solche Störungen sollen ja angeboren sein also hatte ich das auch schon bei der 2 großen.

Bin jetzt voll durcheinander.
Was stimmt jetzt?

Ach ja habe zu wenig Protein z und zuviel LPa
Kann da jemand von euch was damit anfangen?

Sorry bin echt voll durch den Wind.
Kitty

1

Hallo Kitty,
ich habe Faktor V Leiden, dies wurde erst nach meinen ersten beiden Schwangerschaften diagnostiziert. In meiner dritten Schwangerschft habe ich, aber auch erst ziemlich spät, clexane gespritzt. Alle meine Kinder kamen gesund und ohne Probleme zur Welt. Meine Schwester hat auch Faktor V, allerdings viel höhere Werte als ich, sie hat einen Sohn, der kam zu früh, ist gesund, sie hatte aber in der Schwangerschaft eine Thrombose.

Liebe Grüße sasuba

2

Oh danke.
Weißt du ob die Werte auch schwanken können oder mit dem alter schlimmer werden?

3

Das weiß ich leider nicht, ich habe ja nur eine leichte Form, habe aber meine Kinder mit 19 21 und 42 bekommen, also denke ich nicht. Bei meiner Schester ist es allerdings so, das sie immer Macumar nehmen muß und dadurch oft zur Blutkontrolle.

4

Das habe ich schon öfter gelesen, dass man auch trotz Blutgerinnungsstörung normal schwanger sein kann und es erst später zu Problemen kommt.

Was Protein Z und was LPa ist hast du sicher schon gegoogelt.
LPa lässt sich nur durch eine Art Blutwäsche entfernen oder durch Nikotinsäurepräparate senken, sonst lässt es sich nicht beeinflussen.
Aber es ist nur ein Risikofaktor und vielleicht waren früher deine anderen Werte besser und dadurch ist das erhöhte LPa nicht so ins Gewicht gefallen (Cholesterinspiegel?)

Protein Z ist ein kleiner Baustein in der Blutgerinnungskaskade und kann wenn notwendig durch die regelmäßige Einnahme von Markumar ausgeschaltet werden (Markumar ist ein Vitamin K Hemmer und Protein Z braucht Vitamin K um gebildet zu werden).

5

Danke für die Infos.
Hab natürlich schon im Internet gelesen.
Aber verstehe das alles nicht so ganz.
Können diese werte Schwankungen unterlegen?
Wird es mit dem alter schlimmer?
Meine Ärztin meiner ass100 und Heparin Spritzen ab ss wären nötig.
Sonst müsst ich nichts nehmen, nur in der ss.
Aber ich verstehe immer noch nicht wie das alles geht wenn wenn das angeboren ist und ich hab ja schon 2 Kids und da war nichts.

6

Soweit ich weiß schwanken die kaum. Aber das ist auch mäßig erforscht.
Mit dem Alter werden die Werte nicht schlimmer. Allerdings wird man halt älter und vielleicht kann der Körper diese Defekte dann weniger gut ausgleichen.

Vielleicht sind diese beiden Veränderungen auch gar nicht schuld an den beiden FG sondern es war einfach die Eizelle (die ja definitiv mit dem Alter schlechter wird) oder beide Embryos waren nicht gesund. Ah, sehe gerade in deiner VK dass die Nackenfalte zu dick war und Wasser eingelagert - das spricht ganz klar für einen Gendefekt des Babys und hat mit einer leichten Gerinnungsstörung von dir sicher nichts zu tun!
Die Gerinnungsstörung äußert sich eher in der Frühschwangerschaft durch Einnistungsstörungen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

vielleicht steigt die Auswirkung aber auch mit dem Alter und anderen Faktoren?

Ich hatte noch 4 gesunden Kindern ohne Probleme (beim 4. SS-Diabetes, rechtezitig behandelt) 2 Fehlgeburetn. Als ich dann nochmal ss wurde hat mir meine Frauenärztin prophylaktisch Heparin spritzen lassen. Ich wurde dann noch untersucht und siehe da ich habe eine angeborene Gerinnungsstörung. Ich habe dann nahezu die ganze SS neben Insulin für die SS-Diabetes auch Heparin gespritzt, mit steigender Dosis und alles ist gut gegangen.

Also ich würde es untersuchen lassen!

10

Hallo,
ich habe 3 normale Schwangerschaften und Entbindungen hinter mir. Erst bei der 4. (!!) Schwangerschaft stellte sich heraus dass ich unter einen angeborenen Gerinnungsfehler leide (Faktor V)!

Laut Ärzten etc. waren die vorangegangen Schwangerschaften Glücksfälle!

LG Melli

12

Liebe Kitty,

ich habe auch eine Blutgerinnungsstörung, aber eine andere als Faktor V! Wirkt aber ähnlich. Meine erste Tochter ist leider vermutlich deswegen in der 21. SSW verstorben. Sie war vieeeel zu klein und zu leicht! Hatte aber noch multiple Fehlbildungen. Weswegen man auch nicht weiss ob es an der Gerinnungsstörung oder an etwas anderem gelegen hat... Der Test auf den Gerinnungsfaktor hat die Ärztin nur gemacht, da sie eine Freundin meiner Mutter ist. Sonst wäre das wohl nicht von der Kasse bezahlt worden, erst nach der dritten Fehlgeburt :-[ Ich finde sowas soooo unverständlich!

Aber in den folgenden Schwangerschaften habe ich dann niedrig dosiert ASS genommen und habe zwei wunderbare gesunde Kinder... Was wohl gewesen wäre wenn mich die Ärztin nicht geteset hätte, will ich mich gar nicht fragen!

Auf jeden Fall, was ich eigentlich sagen wollte, hat dann die Freundin meiner Mutter auch meine Mutter getestet und siehe da, sie hat genau die gleiche Genmutation wie ich!!! Und meine Schwester und ich sind gesund und ohne Probleme mit normalem Gewicht auf die Welt gekommen.

Also lass dich ruhig testen wenn möglich,
und viel Glück,
Lara #klee

13

Danke,
Das du mir das erzählt hast.
Darf ich fragen in welcher Dosis du ass genommen hast.
Hast auch Heparin spritzen müssen?

Wünsch dir noch einen schönen Abend.
Kitty