nat. Abgang, doch nicht alles raus :-( bin enttäuscht u. brauche Euren Rat bitte!

Hallo liebe Urbianerinnen,
Vielleicht haben einige vor kurzem von mir gelesen.

Ich habe mein Kleines am 1.1.14 natürlich mit viel Schmerz gehen lassen. War daraufhin nochmal im Kh und die Ärztin sagte, es sieht gut aus und es wäre alles raus, ich solle das aber nochmals kontrollieren lassen.

Jetzt ist mein Fa aus dem Urlaub wieder da und ich war am Donnerstag zur Kontrolle bei ihm.

Er überflog den Bericht des Kh und machte dann den Ultraschall. Es kam von ihm kein"schade, dass tut mir leid oder ähnliches. Ich hatte eh schon so ne Angst vor der Untersuchung.

Er untersuchte mich dann und sagte, es wäre noch was in der Gebärmutter. Ich War dann voll fertig. Entweder wäre es ein Blutkloakel oder noch Reste von der Fruchhülle oder so. Na toll, dachte ich. Davor hatte ich so eine Angst. ich fragte ihn, was man da machen kann. Viel geredet oder Informationen habe ich keine von ihm bekommen. Ich war so enttäuscht. Et sagte, man müsste jetzt abwarten. Leider Blüte ich kaum noch und ich habe Bedenken,dass überhaupt noch alles raus kommt. Ich fragte ihn, ob man da nicht nachhelfen könnte. Daraufhin bekam ich Utrogast. Davon soll ich 10 - 12 Tage abends 2 Stück vaginal einführen. Und dann kommt eventuell eine Abbruchblutung. Ansonsten müsste man ausschaben. Davor habe ich grosse Angst.
Was ich komisch fand, er hat mir noch nicht einmal Blut abgenommen. Da kann man doch auch schon einiges erkennen...alles musste ich dem Arzt aus der Nase ziehen. Bin so enttäuscht. Ich habe jetzt die ganze Zeit das Gefühl, als hätte ich einen leicht aufgeblähten Bauch zwischendurch und merke leichten Druck in der Gebärmutter und Ziehen an den Eierstöcken. Ist das normal nach einer FG ?
Was kann ich sonst noch tuen, dass alles raus geht?
Soll ich nochmal zu einem anderen Arzt gehen?

Bin so traurig, dass noch nicht alles vorbei ist.

Danke für Eure Antworten und Gruss von janaberta

1

Hallo janaberta,

das tut mir sehr leid mit deinem #stern und jetzt noch so ein Ärger :-(
Such dir mal einen anderen Frauenarzt, warum gibt der dir denn bitte Uterogest?
Das ist Progesteron und hält die Schwamgerschaft aufrecht und hilft eher, sie nicht abzubrechen. Bin kein Doc, aber für mich klingt das nach Quatsch....

Hatte auch einen natürlichen Abgang letzte Woche und bei mir war auch noch ein Blutkoagel drin, der raus musste, weil es sich sonst entzünden kann.

Du kannst folgendes machen:
* Hirtentäscheltee trinken (fördet Kontraktion der Gebärmutter)
* meine FA gab mir eine Spritze, die Wehen fördert, damit das rauskommt (hat geholfen)
* habe von meiner FA eine Gebärmuttermassage bekommen (eine Hand innen, eine Außen). Das fördert die Durchblutung und treibt das auch an

Bei mir ist damit nach 3 Tagen alles rausgekommen, da kam echt noch unerwartet viel nach

Jetzt trinke ich Nestreinigertee....

Frag da bitte echt nochmal jmd anderen.....

LG

2

Hallo,

also Hirtentäscheltee kann ich auch empfehlen. Was ich dir aber raten möchte, such dir eine Hebamme, du hast Anspruch darauf.

Hebammen können da auch noch einiges bewirken.

Bei meiner FG hatte ich nach der ersten AS auch noch Reste und musste nochmal zur AS, und dann war dann immer noch ein kleiner Rest drinn. Ich habe dann mit der Pille, trotz Kiwu, angefangen um den Rest mit der Abruchsblutung rauszu bekommen, und zusätzlich habe ich Sepia genommen. Bei der ersten Blutung war dann auch alles raus.

Die Pille nahm ich drei Zyklen und nach vier Monaten war ich erneut schwanger und alles lief gut, das kleine Wunder ist jetzt 5 Monate alt.

4

Hallo,

nehme auch gerade die Pille 2 Zyklen auf Anraten meiner FA.
Darf ich fragen, ob du dann im 4. Zyklus, also direkt nach Pille absetzen schwanger wurdest oder im 4. Monat nach Pille absetzen?

LG

5

Ich bin vier Monate nach Absetzen der Pille schwanger geworden, da spielt die Psyche aber auch eine große Rolle.

Jeden Monat habe ich Ovus gemacht und immer dann auch geschnaggelt, aber erst als ich nicht mehr so verkrampft war hat es geklappt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

tut mir echt leid für dich! Ich habe Cytotec bekommen (löst Wehen aus), damit ging alles raus, das musst du dir allerdings verschreiben lassen. Aber damit kann man fast immer eine Ausschabung verhindern (bei unvollständigem Abgang über 95%).

Uterogest habe ich für so Fälle noch nie gehört, ich dachte auch, das wäre dazu da um eine drohende Fehlgeburt zu verhindern. Nutz mal die Suchfunktion bei urbia.
Z.B.
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4218504-sorge-utrogest-und-blutung

Lg!

6

Hmm, das hat der Arzt ja nicht so gut hingekriegt mit der Empathie und Informationsübermittlung...

Ich hätte auf jeden Fall Blut abgenommen. Wenn da noch Reste von der Fruchthöhle sein sollten würden die ja noch HCG bilden.

Wenn noch Blutkoagel drin sind können die an sich auch von alleine abgehen, zur Not halt erst in der nächsten Blutung oder zwischendurch mal. Ich hatte 2-3 Wochen lang immer mal wieder leichte Blutungen nach dem natürlichen Abgang.
Wie weit warst du denn nochmal?

Das mit dem Utrogest finde ich jetzt gar nicht soo absurd (wenn auch nicht wirklich notwendig). Das wird doch nicht selten gegeben, um eine Blutung nach Absetzen auszulösen.

Druck und Ziehen kann normal sein. Wenn du Fieber bekommst oder starke Schmerzen geh aber gleich ins KH. Sonst kannst du abwarten.

Alles liebe!

8

Also ich denke ja auch, dass der Rest, der noch drin ist, bei der nächsten Regel mit abgehen wird, das war bei mir auch so und ist wohl in den allermeisten Fällen so. Musst halt nach der nächsten Regel einen Kontroll US machen, um sicherzugehen, dass auch wirklich alles raus ist, weil ewig sollten solche Reste auch nicht drinbleiben.

Utrogest würde ich auch nicht unbedingt nehmen, aber HCG mit einer Woche Abstand testen lassen, um zu schauen, ob es sinkt. Um sicher zu gehen, dass nichts mehr in der Gebärmutter ist, was HCG produziert und damit die nächste Regel verhindert.

Wenn doch noch was HCG-produzierendes drin ist, ist die Lösung mit dem Abbruchblutung auslösen mit Utrogest vielleicht interessant, da kenne ich mich nicht aus.
Aber es gibt zum Beispiel auch, wie eine meiner Vorrednerinnen sagte, Cytotec, um Blutungen und Kontraktionen auszulösen.

Hoffe, Du kriegst das alles gut hin, ist ja so schon schwer genug. Aber es lohnt sich, wenn man es denn auf natürlich Art und Weise geschafft hat (ich habe sowohl AS als auch Abgang mit Cytotec hinter mir), denn man hinterher viel weniger Stress, sich immer zu fragen, ob die AS was kaputtgemacht hat.

9

#kerze
Ich habe wurde zuerst 2x mit Cytotec behandelt.
Ging leider auch nicht alles ab.
War nun vorgestern zur AS. Kurz und schmerzlos. Bin nun eine Woche krank geschrieben; aber das ist auch nötig, bin echt K.O. von der OP.

Wie bereits in meinem Beitrag geschrieben, wurde bei der OP glücklicherweise noch ein Polyp in der GM entdeckt und gleich entfernt.

Rückblickend ging alles länger als bei der Diagnose gehofft.
Ich wär am liebsten schon wieder SS; aber das geht wohl den Meisten so...

#klee

10

Hallo janaberta!
Bei meinen 3 FG hat auch keine Arzt wirklich Mitgefühl gezeigt, sondern professionellen Abstand gewahrt. War für mich aber auch okay so. Informiert wurde ich allerdings immer umfassend.
Meine erste FG war eine verhaltene, die in der 8. SSW diagnostiziert wurde. Der Embryo war Stand 6.SSW also noch sehr winzig. Danach hat es noch 3 Wochen gedauert, bis die Blutungen einsetzten, die stärker als bei der Periode waren, aber auszuhalten. Bei der Kontrolle bei meiner FÄ waren leider noch Reste in der Gebärmutter auf dem US zu sehen. Daraufhin hat sie mir Cytotec verschieben, welches Kontraktionen der Gebärmutter auslöst. Leider hat es nicht geholfen und ich mußte doch zur Ausschabung. Davor musst Du keine Angst haben. Ich bekam eine kurze Narkose und hatte hinterher keine Schmerzen und fast keine Blutungen mehr.

Ich bin 2 Zyklen später wieder schwanger geworden und alles ging gut.

Du solltest Dir eine zweite Meinung einholen, denn Dein FA hat Dich nicht gut informiert!

LG

11

Hallo zusammen, erstmal ganz ganz lieben Dank für Eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten!

Kurz nochmal zur Info, ich wäre jetzt in der 14.ssw und in der 10. Würde im Kh festgestellt, dass das Kleine ab der 6. Woche nicht mehr gewachsen und kein Herzchen zu sehen ist.

Ich habe mich entschieden, Uterogast erstmal nicht zu nehmen und einen anderen Fa aufzusuchen.

Das habe ich heute morgen gemacht. Erste Praxis, wo ich vor einem Jahr schon mal war, meinte ich müsste zu meinem behandelnden Arzt, der müsste das zu ende führen. Sowas unfreundliches noch dabei! Ich bin so mega enttäuscht. :-(
2. Praxis, nett und verständnisvoll, nehmen keine neuen Patienten mehr an. Es täte ihnen sehr leid, aber sonst könnte die Ärztin ihren Patienten nicht gerecht werden.

Versteh ich vollkommen.

3. Praxis, sehr nett, heute abend einen Termin bekommen.

Gott sei dank. Ich hoffe so sehr, dass er mir hilft und nicht wie im Kh direkt ausschaben möchte.

Meine Nerven sind langsam am Ende und möchte doch einfach nur, dass alles vorbei ist und ich wieder nach vorne schauen kann.

Ich werde mir jetzt schon mal diesen Tee bestellen.

Bin gespannt, was heute abend bei der Untersuchung raus kommt. Hab irgendwie Angst #zitter

12

Du solltest dem neuen Arzt heute direkt sagen, daß Du einen natürlichen Abgang möchtest und fragen, wie er Dich dabei unterstützen könnte.
Ansonsten empfiehlt er Dir wahscheinlich auch eine AS. Das ist für die Ärzte scheinbar die gängige Praxis.

Ich drücke Dir für Deinen Termin die Daumen!

weitere Kommentare laden