Wie geht man mit der Angst einer erneuten Fehlgeburt um?

Hallo ihr Lieben,

nun ist es schon eine Woche her, dass ich erfahren habe, dass mein Kruemel in der 10. SSW keinen Herzschlag mehr hatte. (Wer mag, kann meinen Post vom vergangenen Sonntag Abend, lesen, um mehr zu erfahren).

Ich habe mich fuer einen natuerlichen Abgang entschieden und bin am Warten. Bisher ist noch nichts passiert, ausser sehr schwachen Blutungen. Am naechsten Mittwoch habe ich meinen naechsten Termin beim Frauenarzt.

Durch meine beiden gesunden Kinder, 4 und 5, und zwei Traumschwangerschaften war ich ziemlich verwoehnt und ich haette mir nie raeumen lassen, dass ich mal eine Fehlgeburt haben wuerde.

Ich moechte auf jeden Fall noch ein 3. Kind und frage mich schon die ganze Zeit ich die drei ersten Monate durchstehen soll, wenn ich wieder schwanger werde wuerde. Ich glaube, ich haette jedesmal panische Angst beim Toilettengang vor erneuten Blutungen.

Koennt ihr mir ein paar Tips geben wie ihr das geschafft habt?

Danke schonmal.

1

Hey..

Es ist schonmal super, dass du zwei Traumschwangerschaften erleben konntest und größere Ursachen für sie Fehlgeburt sozusagen nicht vorliegen. Die nächste Schwangerschaft wird wahrscheinlich gut ausgehen. Zumindest ist das meist so.
Aber, und ich will dir nicht zu nahe treten, deine Diagnose ist erst eine Woche her.

Du bist sicher noch am trauern und wütend sein oder dergleichen und ich finde,du solltest diese Zeit erstmal hinter dich bringen. Den abgang "fertigbringen" und der wird dir sicher auch einige Tagen im Magen bleiben, denn sowas ist nicht ohne.
Dass du trotzdem bei deinem kiwu bleibst und nicht aufgeben möchtest, ist ein guter Blick für die Zukunft. Dennoch würde ich dir raten, dir Zeit zu nehmen und nichts zu überstürzen. Eine neue Ss wird dein baby nicht ersetzen können oder deine trauer in Luft auflösen. Deshalb Trauer erstmal so lange, bis es dir wieder gut geht und du auch körperlich sowie seelisch bereit bist für ein neues Leben. Dann wird die Angst auch etwas milder. Vergehen wird sie nie, das weiß ich, da ich für mein erstes kind übe und ebenfalls eine fg erlebt habe. Aber man wird durchaus damit umgehen können, wenn man getrauert hat und halbwegs versteht, warum solche Dinge passieren.

Kümmer dich erstmal um dich und dann wirst du später lockerer an die Sache herangehen können.

Ich wünsche dir sehr viel Glück und kraft,dass du deinen Abgang schaffst und entspannter an eine neue Ss herangehen kannst. Und dass sie genauso schön wird wie bei deinen vorherigen :-)

#klee #liebdrueck

2

Wegdenken und abwarten. Nicht dauernd zum Doc rennen. Bei mir haben von sechs SS fünf aus verschiedenen Gründen vorzeitig geändert, immer anders; da wird man pragmatischer. Gerade wenn Du schon zwei Kinder hast, solltest Du Dir einfach sagen, dass eine FG idR einfach nur Pech war und es nächstes mal höchstwahrscheinlich gut geht.

3

Ich habe auch jeden Tag Angst, mal mehr mal weniger. Meine Arbeit lenkt mich zum Glück gut ab, ich erwische mich trotzdem immer dabei das Toilettenpapier akribische auf Blutspuren zu untersuchen. Ich versuche mir bis zur 12 Woche einfach keine Hoffnung mehr zu machen und sollte es gut gegangen sein, werde ich mich freuen. Auch wenn danach immer noch etwas passieren kann. Ich habe dieses Mal aufgehört Hot Iron zu machen, weil ich gedacht habe, dass das extreme Training Schuld gewesen sein könnte, auch wenn meine FÄ meinte es wäre Quatsch. Im Internet stand aber, dass man extremes Kraft- und Bauchmuskeltraining meiden sollte.

Ich wünschte ich könnte dir einen tollen Tipp geben, aber ich habe selber keinen gefunden..

8

Danke.

4

Hey,

erstmal mein herzlichstes Beileid für dein Sternchen #kerze

ich glaube das einem die Angst keiner nehmen kann. Auch auf solche Aussagen wie "die ersten 12 Wochen sind die kritischsten" gebe ich gar nichts mehr! Im Endeffekt kann jeden Tag etwas passieren.

Ich habe letztes Jahr zwei Sternchen ziehen lassen müssen - eins im März in der 8 SSW und eins im November in der 20. SSW.
Grund bis jetzt unklar, vermutlich lags laut der Pathalogie an der Plazenta.

Ich gehe in Zukunft immer gleich zum Arzt, wenn mir einfach unwohl ist.

Und, auch wenns schwer fällt, positiv denken #liebdrueck

Ich wünsche dir alles liebe für die Zukunft.

Viele liebe Grüße
Franzi #winke

7

Liebe Franzi,

danke fuer Deinen Beitrag. Ich werde es auch so machen, dass ich in Zukunft gleich zum Arzt gehen werde, wenn mir unwohl ist, egal was sie von mir denken. Wenn ich aus irgendwelchen Gruenden nicht zum Arzt kann (wegen Oeffnungszeiten usw.) geh ich halt in die Notaufnahme. Wo die Ultraschallgeraete stehen, weiss ich ja jetzt, nachdem ich in drei Notaufnahmen war.....

5

Tut mir leid für dein Sternchen! #liebdrueck

Ich auch zwei tolle Schwangerschaften, dann eine Missed Abortion (festgestellt allerdings schon in der 8.SSW) und am Anfang dieser Schwangerschaft auch viel Angst. Aber die Angst geht vorbei, ab der 12.SSW ist das Fehlgeburtrisiko wirklich sehr klein, zumal du ja schon zwei problemlose Schwangerschaften hattest.
Und gerade wenn das Baby sich sehr früh nicht weiterentwickelt, ist oft was mit den Chromosomen nicht okay gewesen, das hat mich getröstet.

Ich habe in dieser Schwangerschaft noch den ph-Wert gemessen um das Risiko von späten Fehlgeburten durch unentdeckte Infektionen zu mindern, das gab mir ein bißchen Gefühl von Kontrolle.
http://www.saling-institut.de/german/03infomo/02selbstv.html

Lg und alles Gute!

6

Danke fuer Deinen Beitrag. Das mit dem ph-Wert habe ich natuerlich auch gehoert. Du hast recht, das gibt einem sicherlich noch ein bisschen mehr Kontrolle. Ich muss die Aerztin mal am Mittwoch fragen, ob es hier auch sowas wie die Teststreifen etc. gibt.

Liebe Gruesse

9

Schau mal nach "Careplan® VpH Testhandschuh",gibt es in der Apotheke oder online Apotheke.Habe die auch immer benutzt und mir hat es auch geholfen wenigstens das in "Eigenregie"kontrollieren zu können und frühzeitig etwas dagegen zu tun.

Alles Gute für Dich!

weiteren Kommentar laden
10

HI,

meine erste Schwangerschaft endete auch in einer MA. Ich habe auch auf einen natürlichen Abgang gewartet und bin ich nachhinein auch sehr froh darüber.

Mir war klar, dass die nächste Schwangerschaft voller Angst sein wird.

Klar hatte ich vor jedem Ultraschall Angst dass es heisst "wieder FG". Aber irgendwie sagte mir doch mein innerstes Bauchgefühl dass es klappen wird. So war es dann auch. Die 2. Schwangerschaft war ein Traum ohne irgendwelche Probleme.

Mausi wird jetzt schon bald 2,5 Jahre alt und wir sind so ein bisschen an Baby Nr.2 dran. Ich habe etwas Angst muss ich zugeben.Angst davor dass das Baby krank ist, Angst vor einer FG (eher Angst vor einer sehr späten FG) Angst davor wie es mit 2 Kinder zu managen ist. Aber eines ist klar, bei einem Kind soll es nicht bleiben.

Ich habe mir immer gesagt, dass die FG mit Sicherheit nur eine Ausnahme bei mir war.

Ich habe versucht die negativen Gedanken zu verdrängen, aber sie kamen ständig wieder auf. habe ich die Maus mal länger nicht gespürt, hatte ich gleich schon wieder Angst :-(

lg

12

also ich kann dazu nur sagen, ich wäre froh über "ein" kind... !
ich hatte bisher nur fehlgeburten und wäre froh überhaupt mutter zu werden..
dann kurz nach der fg schon wieder daran zu denken... sry aber das kann ich im moment nicht nachvollziehen....
#gruebel

13

liebe hierschi87,

um dir hier nicht zu nahe zu treten, verkneife ich mir jeglichen kommentar.

14

ich wüsste auch nicht, was du mir dazu nützliches schreiben könntest, zum thema verlust kann ich dir genug erzählen. aber das du dankbar dafür sein kannst zwei gesunde kinder zu haben, solltest du nicht vergessen.