Pathologischer Befund ist da...Hilfe!

Hallo!War heute zur Nachsorgeuntersuchung,alles sieht soweit gut aus.Habe auch den Befund bekommen und versteh das überhaupt nicht.... :-( Dort steht als Kommentar : s:"Die Zottenepithelproliferate und kleine Glitterinfarkte können Hinweis auf eine chronische Plazentainsuffizienz als Ursache des Abortes sein.Gibt es klinischerseits hinweise auf eine implantationsstörung?" Was bedeutet das????Jennt sich vielleicht jemand aus und kann's mir erklären?Versteh nur Bahnhof...was kann ich da jetzt tun?was kann die Ursache davon sein und kann man das bei einer neuen Schwangerschaft "verhindern "?? Traurige Grüße :-(

1

Hallo Regenbogenmama,

hast Du schon ein Kind? Wenn ja, kam es in der Schwangerschaft auch zu einer Plazentainsuffizienz? Das bedeutet, das die Plazenta nicht richtig arbeitet, dadurch kann der Embryo nicht richtig versorgt werden.

Anscheinend war die Proliferationsrate zu gering, d.h., dass sich nicht in dem Maße, wie notwendig, Zottenepithel gebildet hat und gleichzeitig haben sich im Gewebe kleine Infarkte gezeigt, also, dass Gefäße "verstopft" waren. Manchmal kann hier vorbeugend die Gabe von ASS helfen, aber das musst Du mit Deinem Gyn besprechen. Hat er Dir denn gar nichts zu diesem Befund gesagt#kratz?

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen#sonne

2

Hallo Ronja! Vielen Dank für deine Antwort!!Ha ich habe einen dreijährigen Sohn,die Schwangerschaft verlief ohne Probleme!Aber jetzt ist der Wurm drin :-( Entschuldige die Frage aber was sind Zottenepithele?? Naja meine Fä hat mir kurz und knapp gesagt dass es daran lag dass die Plazenta versagt hat und das es eben "Schicksal" ist...Aber ich bin grad durcheinander und weiß nun nicht weiter...das kann doch dann wieder passieren bzw wie kann man das verhindern?Sie hat mir jetzt garnichts gesagt dass ich in einer neuen Schwangerschaft was dagegen tun könnte...kann das auf eine Blutgerinnungsstörung hindeuten?Ach ich bin einfach durcheinander... :-(

7

Epithel ist der Fachbegriff für die oberste Zellschicht bei (Schleim-)Häuten. Zotten sind quasi Ausstülpungen, ähnlich wie Algen. Proliferieren bedeutet wachsen,sich vergrößern
Die Plazenta sieht so aus wie Algen im Wasser, oder auch wie ein Zottelteppich.
Die Zellen bei dir waren wohl zu klein, die Plazenta damit insuffizient (ungenügend).
Da steht aber "können sein" wenn es klinische (also am Patienten sichtbare) Hinweise für eine Insuffizienz oder eine Einnistungsstörung gibt.
Ein gesunder Sohn macht das unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich, der Körper kann sich ja verändern).

Die "große Untersuchung" mit allen Gerinnungsfaktoren etc. wird erst nach der 3. FG von den Kassen übernommen. Vorher fällt das wohl unter Schicksal...

Aber lass dir die Befunde nochmal genau erklären!
Viel Glück für den nächsten Versuch!

weitere Kommentare laden
3

Liebe Regenbogenmama,

ich bin vielleicht etwas ängstlich, aber ich würde so einen Befund mit einem Spezialisten, sprich KiWu-Arzt, besprechen wollen. Dann weisst Du Bescheid und bist sicherlich beruhigter. Wahrscheinlich ist es nichts Ernstes oder Dauerhaftes, sonst hätte Deine FÄ ja irgendetwas veranlassen müssen. Aber am Besten wissen es eben diejenigen, die sich jeden Tag ausschließlich mit sowas beschäften.

Hab bei Dir auf der VK gesehen, dass Du auch schon 2 FG hattest. Mir gehts es genauso und wir haben uns jetzt zum gründlichen Durchchecken lassen bei der KiWu angemeldet.

Viele liebe Grüße

Lisa

4

Hallo lischenm! Es tut mir leid dass du diese Erfahrung auch schon mehrfach hast machen müssen :-( Meine Fä hat garnichts gesagt außer eben "Schicksal"...Einen Hormonstatus usw wollte sie auch nicht machen geschweige denn etwas anderes in die Wege leiten..ich soll nun die Pille nehmen und es dann eben wieder probieren...Aber so einfach ist das eben für mich nicht und ich merke dass mich dieses Gespräch noch mehr frustriert hat und ich mich völlig allein gelassen fühle...Was ich so bisher in Internet gelesen habe kann das ja auch auf Grunderkrankungen der Mutter zurückzuführen sein usw und da kann ich nicht einfach wieder schwanger werden ohne die Angst dass das wieder passiert... :-( Ich werd versuchen selbst etwas in die Hand zu nehmen und Untersuchungen machen zu lassen und hoffe dass das irgendwas bringt aber im Moment bin ich so verzweifelt und ich hab Angst dass mich der Mut nun völlig verlässt :-( Liebe Grüße

5

Ach Regebogenmami,

das kann ich so gut verstehen. Hab heute auch wieder ein paar Tränen verdrückt.

Mein FA hat so ungefähr dasselbe wie Deine FÄ gesagt. Wahrscheinlich haben die beiden Recht! Ich kenne mehrere Frauen, die nach 2 FG ein gesundes Kind geboren haben. Aber ich muss es jetzt einfach wissen. Bin auch schon ein paar Jährchen älter als Du und habe das Gefühl, die Zeit läuft mir davon. Bin körperlich auch echt am Ende...

Wieso sollst Du denn die Pille nehmen? Kommt mir blödsinnig vor. Unsere Körper sind doch verwirrt genug.

Bist Du gesetzlich versichert? Wenn Du privat bist, kannst Du Dir einfach einen Termin bei der KiWu machen. Wenn nicht, musst Du Deine FÄ einfach nochmal darauf ansprechen und Ihr Deine Verzweiflung schildern, damit sie Dir eine Überweisung schreibt. Sonst hole Dir doch zu dem Befund die Meinung eines zweiten FA ein. Das geht mit jeder Versicherung. Oder/Und Du gehst erstmal zum Hausarzt. Die Schilddrüse und die Gerinnung kann der vielleicht auch für Dich untersuchen. Und die Hormonstörung kannst Du vielleicht ausschließen, wenn Du ein paar Monate ein Zyklusblatt führst.

Kopf hoch! Ich bin sicher, 2014 wird gut und wir werden beide schwanger werden und bis zum guten Ende schwanger bleiben. Und so oder so wird der Schmerz in ein paar Wochen nachlassen. Das wissen wir doch schon vom letzten Mal, oder?!

Alles wird gut!

Lisa

weiteren Kommentar laden
6

Warst du schon bei der Blutgerinnungsambulanz?
Wenn Deine Placenta nicht richtig gearbeitete hat, hast Du vielleicht eine Blutgerinnungsstörung. Die kann man aber super leicht beheben.

11

Hallo Bayi! Vielen Dank für deine Antwort!Ja,habe mir einen Termin beim Hämatologen gemacht.Hatte Glück und habe trotz "erst"2 Fg einen Termin am 21.01 bekommen! Liebe Grüße

8

Übersetzt steht da, dass das Gewebe der Plazenta so aussieht, als wäre es zu wenig durchblutet gewesen. Dadurch kam es zu ständigem Absterben von kleinen Gewebebereichen (Glitterinfarkte), so dass die Plazenta ständig neues Gewebe gebildet hat (Zottenepithelproliferation), um das auszugleichen. Die Frage ist nun, ob vielleicht die Einnistung nicht richtig funktioniert hat (Implantationsstörung) und sich deshalb die Plazenta nicht richtig an die Gefäße der Gebärmutter anbinden konnte.

Möglicherweise stimmt tatsächlich etwas mit Deiner Gerinnung nicht. Überschießende oder zu geringe Gerinnung kann die Einnistung und die Ausbildung der Plazenta beeinflussen. Wenn da die Blutwerte in Ordnung sind, war es einfach ein blöder Zufall, gegen den man nichts tun kann, aber auch nichts tun muss. Alles Gute Dir!

12

Hallo Sonnenkind! Auch Dir vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! :-) was kann die Ursache für eine solche Implatationsstörung sein?Und was die Gerinnung betrifft,hat man sowas dann quasi schon sein Leben lang oder kann sich so etwas auch erst im Laufe der Zeit entwickeln?Meine erste Schwangerschaft verlief ohne Probleme und manchmal frage ich mich mittlerweile ob ich da wahnsinniges Glück harte das nichts schief gegangen ist oder ob die Probleme erst danach aufgetreten sind...Die Blutgerinnung werde ich jetzt auf jeden Fall testen lassen!Dir auch alles Gute!!!!

14

Super detailierte Antwort Sonnenkind! Bist Du Pathologin?

weitere Kommentare laden
13

So,nachdem mich dann gestern mich gestern Abend doch noch die Verzweiflung völlig übermannt hat bin ich heute morgen gleich zum Hausarzt(Er ist auch Internist),hab nun die Überweisung für den Hämatologen zwecks Blutgerinnung und er hat mir eine Überweisung fürs KiWu Zentrum gegeben.Ausserdem wird nun morgen Blut untersucht und ich bekomm ne Langzeit Blutdruckmessung.Ein Zucker Belastungstest wird auch gemacht.Puh,ich bin zumindest erleichtert dass ich irgendwas tun kann und das jetzt auch zügig was gemacht wird.... Ich muss irgendwas tun sonst werd ich noch wahnsinnig... Hätte nicht gedacht dass mich der Befund und der Besuch bei meiner Fä nochmal so von den Socken haut.... :-( Sorry fürs Bla bla..... Liebe Grüße!!

18

Hallo regenbogenmama,

Erstmal mein herzlichstes Beileid ;(

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe auch eine FA die mir nichts erklärt. Mein Befund von der Pathologie ist ziemlich identisch mit deinem. Morgen wird, nach langer bettlerei, endlich ein hormontest gemacht. Auch bin ich morgen zum zuckertest bei meinem HA. Am 31.1. hab ich den Termin beim Hämatologen.

Hatte die 2. Fehlgeburt aufeinander und musste aber wirklich betteln, das ich nun durchgecheckt werde.

Ich wünsche dir alles gute und vielleicht kannst ja mal berichten ob und was bei dir rausgekommen ist,

Drück dich fest
Franzi

19

Hallo Franzi! Erstmal tut es mir sehr leid dass du das auch schon durchmachen müsstest :-( Ich fühle mich von meiner Ärztin auch im Stich gelassen!Ich hatte auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet dass sie jetzt trotz zweiter Fg in Folge rein garnichts untersuchen wollte,nicht mal ein Hormonstatus.Ich fühlte mich auch schon so als müsse ich regelrecht betteln!Ich fühlte mich völlig verzweifelt und so als würde mir nun niemand helfen,verstehst du was ich meine?Sämtliche Untersuchungen hab ich nun selbst "angeleiert" aber ich möchte eben nach diesem Befund (der ja auch ein gewisses Wiederholungsrisiko birgt)eben nicht nur einfach drei Monate warten,Pille nehmen und dann hoffen das nichts passiert,das erscheint mir einfach nicht richtig!Mein Hausarzt möchte mich gerne ins Kiwu Zentrum schicken,hat mir heute auch eine Überweisung gegeben,nun muss die aber laut Kiwu Zentrum explizit von der Fä sein,nun freu ich morgen dann auch darum zu "betteln" :-/ Ich berichte sehr gerne wies weitergeht,vielleicht magst du auch berichten?Würde mich freuen!!! :-) Ich drück dir ganz fest die Daumen!!! Liebe Grüße :-)

20

Ich verstehe was du meinst. Eigentlich sollte eine Frauenärztin dafür da sein, das sie dich vor allem nach so einem Ereignis, unterstützt. Und ganz wichtig, evtl die Ursache dafür findet. Ich habe am 4.2. einen Termin bei einem neuen FA, genau aus diesen Grund, weil ich mich bei der alten nicht gut aufgehoben fühle.

Bei der Entbindung im Krankenhaus sagte man mir, das man nach 2 FG als Risiki gilt und das man deshalb auch davor etliche Untersuchungen bekommt.
Leider sehen das die Frauenärzte nicht so tragisch :-( nur das nötigste wenn überhaupt wird gemacht.

Ich werde dir berichten.
Drück dir für heute fest die Daumen ;)

weitere Kommentare laden