Asherman-Syndrom? Angst, dass ich das auch hab!!!

Ich habe am 30. oktober eine stille Geburt gehabt. Die Ausschabung war etwas kompliziert und dauerte sehr lang. Aber danach hatte ich keine besonderen Beschwerden.
Und sogar seither immer super pünktlich meine Mens bekommen. War sonst nie der Fall.

Ich mache mir jetzt leider Sorgen, dass vielleicht bei der AS doch etwas verletzt wurde, denn meine Periode war schwächer als sonst.
Vor der SS hatte ich immer vorher Schmierblutungen, dann musste ich im Schnitt 3 Tage n Tampon tragen und danach hatte ich noch mal Schmierblutungen.
Also insgesamt 7 Tage damit zu tun.

Diesmal habe ich insgesamt nur 4 Tage damit zu tun gehabt. (1 Tag Schmierblutung, 2. Tag: starke Blutung, 3. Tag: wesentlich schwächer, und 4. Tag nur leicht. Und zack war nichts mehr. Das kenne ich nur mit der Pille.

Hab ich jetzt also doch dieses Asherman-Syndrom.- Man sagt ja, dass die Periode nur 3-8 Tage dauert, mal mehr mal weniger normal ist. Aber bei mir war das noch nie so.

Hilfe!!!!

1

Wenn Du immerhin einen Tag eher stark Deine Periode hast, spricht das meines Wissens eber gegen Asherman, bei dem die Regel eher sehr schwach bus gar nicht mehr stattfindet. Aber ich bin da zum Glück kein Fachmann, kann nur aus Erfahrung berichten:. Meine Regel ist bereits seit der ersten FG mit AS irgendwie schwächer, meine Gebärmutterschleimhuit scheint aber prima zu funktionieren, da ich mit dem schwanger werden bislang keine Probleme hatte.

2

Denke mal nicht, dass die schwache Mens ein Anzeichen von Asherman ist. Dann hättest du wahrscheinlich gar keine Mens, und das über Monate. Wenn die liebe tatzel jetzt hier wäre, könnte sie dir diese Frage zu 100% richtig beantworten.

Um dich zu beruhigen: Meine Mens ist ähnlich wie deine (schon seit Ewigkeiten) und es ist alles ok.

LG Vinnie #winke

3

Liebe bayi, (huhu Vinnie #liebdrueck),
ich bin ja hier als Betroffene so eine Art Asherman-Beauftragte, vielleicht kann ich Dich ein bisschen beruhigen / beraten :-)
Erstmal: wieso war Deine AS denn kompliziert? Steht im OP-Bericht etwas ungewöhnliches?

Grundsätzlich kann (!) eine schwächere Mens ein Anzeichen für Asherman sein, muss es aber nicht. Dass Du überhaupt blutest, ist ein sehr gutes Zeichen, denn somit ist gesunde Schleimhaut in Deiner Gebärmutter vorhanden und der Muttermund offen. Das ist schon mal #pro. Selbst wenn (!) wie bei mir ein Teil der SH in kompletter Tiefe entfernt wurde, könnte man die verbliebene gesunde SH dazu bringen, wieder die ganze Gebärmutter zu besiedeln.

Hat Dir bei einer Nachuntersuchung mal der FA gesagt, wie hoch Deine SH aufgebaut ist? Bei mir blieb sie ja ewig bei 5 mm und konnte wegen der Vernarbungen nicht weiter wachsen und auch nicht abbluten.

Führst du ein ZB?

Alles Liebe, tatzeli #winke

5

liebe tatzel,

vielen Dank für Deine Antwort.
Im OP-Bericht stand nichts drin, aber ich habe selbst miterlebt, dass sie viel länger dauerte, weil die Aärztin nicht richtig an die Placenta kam. Und ich hatte viel Blut verloren.

Dass meine Mens super pünktlich kommt, freut mich sehr. Das war wie gesagt vorher noch nie der Fall.
Auf die Gebärmutterschleimhaut ist meine FA gar nicht eingegangen. Sie meinte nur das letzte mal, dass alles wohl okay wäre.

Ich werde sie das nächste Mal darauf ansprechen.
Wann soll ich am besten gehen, kurz vor der Mens, oder?

ZB führe ich noch nicht, fange aber auf jeden Fall damit an.

Liebe Grüße, Bayi#liebdrueck

7

Hallo Bayi,
Du klingst ja schon etwas ruhiger, das ist schön. Ja, kurz vor der Mens wäre ein guter Termin.
Viel Glück!! #winke

4

Also ich denke ja auch, dass das nicht unbedingt ein Zeichen für Asherman sein muss (kann gut verstehen, wie sehr Dich das beunruhigt, ich hatte nach meiner Ausschabung auch totalen Schiss...).
Meine Periode ist seit der AS auch etwas schwächer und kürzer als sonst, ich bin aber recht schnell wieder ein zweites Mal schwanger geworden (auch wenn ich dann leider noch eine Fehlgeburt hatte, diesmal aber mit Cytotec). Schon vor der zweiten SS hab ich einen US machen lassen, in dem die Schleimhaut gut aufgebaut war und homogen aussah. Und jetzt nach der zweiten Fehlgeburt hat eine Fehlgeburtsspezialistin vom Mutter-Kind Krankenhaus mich noch eine Hysterosalpingographie (nicht sehr angenehm...) machen lassen, um sicher zu gehen, dass da keine Verklebungen waren, die meine zweite Fehlgeburt verursacht haben. Waren nicht.

Lange Rede kurzer Sinn - so weit man das beurteilen kann, ist bei mir alles ok, gebärmutterschleimhautmässig gesehen, und trotzdem habe ich kürzere, im Gegensatz zu früher schmerzfreie und schwächere Regel.
Wenn Du über Deine Ängste gar nicht wegkommst, kannst Du ja immer noch, um sicherzugehen, eine Gebärmutterspiegelung machen, aber die hat dann halt wieder ihre eigenen Risiken.
Wünsche Dir alles Gute für die Zukunft!

6

ja die Gebärmutterspiegelung mache ich frühestens in 6 Monaten, wenn überhaupt. Einige sagen, dass der Körper sich nach der Geburt erstmal einpendeln muss, und daher die Periode schwächer ausfällt. Würd ich ja auch denken, wenn doch dieses Asherman-Syndrom nicht wäre...

8

Bei mir hat sich nach beiden Geburten der Zykus geändert. Vor der 1.SS hatte ich immer am Tag bevor sie kam UL-Schmerzen, danach 5 Tage immer gleichstarke Mens ohne irgendwelche Zipperlein und dann weg. So schnell wie sie kam. Nach der 1.SS habe ich nicht gespürt wann die Mens kam ("Überraschung!!!") und auch nur 4 Tage, dafür spürte ich plötzlich sehr verlässlich den ES rechts oder links. Jetzt nach der 2. SS kommt die Mens generell nachts mit starken Kreuzweh für 1 Tag und dauert insgesamt 6-7 Tage. Beginnt von jetzt auf gleich und endet mit Schmierblutungen. Den ES merke ich nach wie vor, allerdings auch mit starken Kreuzweh für 2 Tage und nicht mehr ob rechts oder links. Ist aber bisher erst die 4. Mens nach Geburt vor 15 Monaten. Aber sehr regelmäßig bisher.

LG

9

Hallo,
Ich gehöre zwar nicht hier her aber beim querbeet lesen wurde Ich aufmerksam. Ich habe im zarten Alter von 17 eine Ausscharbung machen lassen weil Ich geblutet hab wie nur was, alle halbe Stunde binden oder ob Wechseln. Ich hätte richtig starke Blutungen und nach dem Ich zig mal umgekippt bin deswegen und nach sämtlicher Versuche entschied Ich mich das zu machen. Also einmal "kernsanierung" der Gebärmutter. Denn das sollte die Bulutung reduzieren hat es auch. Vielleicht ist es genau das durch die As weniger Blutung bei dir ist? Mach dir keinen Kopf und wenn du dir doch unsicher bist sprech mit dem Gyn noch mal. Ich hab die As machen lassen weil ich nicht schwanger werden wollte denn danach sind die Karten ja auch neu gemischt und die Blutung könnte weniger werden.
LG und viel Glück fürs Wunschkind!