ungewollt kinderlos

Hallo
Ich hab eine gute Freundin,die keine eigenen Kinder hat und damit so gar nicht klarkommt.
Im Moment geht es ihr wieder richtig schlecht da sie seit ein paar Monaten Anzeichen für die Wechsrljahre hat...sie ist 46.
Sie hatte vor 8 Jahren kurz nacheinander zwei Fehlgeburten.
Beide Schwangerschaften waren durch medizinische Hilfe zustande gekommen.
Danach hat sie noch weitere künstliche Befruchtungen gehabt aber mit Anfang 40 hat der Arzt dann weitere Behandlungen wegen geringer Erfolgsaussichten abgelehnt.
Ihre Ehe ging in die Brüche.

Ihr Ex Mann hat mit seiner wesentlich jüngeren neuen Frau zwei Kinder.
Es ist echt schrecklich.

Wie kann man mit dem Kinderwunsch abschließen, wie kann ich helfen?
Hat hier jemand Erfahrung damit, dass es nach Fehlgeburten halt nicht gut ausging also kein Kind mehr kam?

1

Hallo,

direkte Erfahrung habe ich nicht. Aber meine Therapeutin arbeitet auch mit Paaren bzw. Partnern mit unerfülltem Kinderwunsch.

Vielleicht wäre ja das was für sie.

esperanza

2

Ohhh Gott schrecklich !

Deine Arme Freundin das ist genau das wovor ich z.B. Angst habe, ein unerfüllter Kinderwunsch ist so schlimm wenn dann auch noch die Ehe zerbricht (worst case szenario)
steh ihr bei sie muss sehr Einsam sein. Spricht ihr auch drüber? Wünsche deiner Freundin alles liebe...

3

Ja wir sprechen darüber, aber dadurch wird es auch nicht einfacher für sie.
Ich selber habe 4 Kinder und fühle mich da oft etwas unwohl.
Sie ist Patentante von meinem Sohn der dieses Jahr 10 wird.
Damals steckte sie mitten in der Kinderwunschbehandlung und war noch voller Hoffnung. ..
Ihr Mann war nur eingeschränkt zeugungsfaehig und sie hatte auch Schwierigkeiten.

Aber ich weiß noch wie heute, dass der Arzt damals sagte,dass sie eventuell mit einem anderen Mann und er mit ner anderen Frau ein Kind bekommen könnte. .echt bitter..für ihn ist diese Aussage wahr geworden. ..für sie war es zu spät.

Ich denke,sie sollte psychologische Hilfe in
Anspruch nehmen.

4

Guten Morgen,
irgendwann muss man damit lernen zu Leben, man kann nicht ewig jeder FG nachtrauern oder jeder Schwangeren nachsehen und das weinen bekommen.
Wenn man es selber nicht schafft sollt man sich Hilfe holen.

Deine Freundin ist nun 46, da ist es nun mal schon sehr eng und wenn der Arzt es schon vor Jahren abgebrochen hat wird es wohl Zeit für Professionelle Hilfe.
LG