War Weihnachten für Euch auch so schlimm? :,-(

Hallo ihr lieben Sternenmamis,
ich wollte mal hören wie es euch so an Weihnachten erging? Ward ihr noch trauriger als sonst eh schon oder hat es keinen Unterschied gemacht?

Ich hatte mir für Weihnachten vorgenommen tapfer zu sein und das Besinnliche in diesen Tagen einfach ganz weit wegzuschieben, so tun als wenn nix wäre....

Aber an Heilig Abend ist die Fassade dann doch gebrochen und ich musste sehr sehr weinen #schmoll
Sind schon extra nicht in die Kirche gegangen, weil ich da eh nur geheult hätte und die Leute im Dorfen einen doof angeguckt hätten, aber selbst zu Hause in der Küche kanns einen dann doch überkommen, wenn man daran denkt, dass der Wurm dieses Weihnachten eigentlich schon bei uns gewesen wäre....

Habe mir als ich schwanger war immer ausgemalt wie schön es sein wird, das erste Weihnachten zu dritt zu verbringen und mich darauf auch sehr gefreut.

Fühlt euch alle gedrückt.
Eure GK

1

P.S.: Ich habe jetzt schon Angst vor Silvester #zitter#schmoll

2

Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht, oder sogar im Gegenteil, Weihnachten war sehr schön, denn wir hatten das Haus voll mit Familie, darunter auch zwei Neffen, die gut beschäftigt werden wollen und so war keine Zeit für traurige Gedanken...
Bin aber auch allgemein eher von der Sorte, Schicksalsschläge ganz gut wegzustecken und recht schnell wieder nach vorn zu schauen. Fangen jetzt im Januar wieder an zu üben, das hilft sicher auch :-)
Ich denke, es ist gut, dass Du die Trauer so gut rauslassen kannst, es ist ja auch traurig, daran zu denken, wie es eigentlich hätte sein können... Ich versuche, das zu vermeiden, und mich darauf zu konzentrieren, was ich alles habe, als was ich hätte haben können.
Wünsche Dir einen guten Rutsch und dass das neue Jahr viel schöner wird als das alte :-)#liebdrueck

6

Hallo.
danke für deine antwort.
Ein Glück komme ich sonst auch sehr gut damit zurecht und weine nicht mehr wirklich oft. Bei uns ist Weihnachten nicht so mit viel rumreisen und treffen und family. wir waren eher viel daheim und kamen zur ruhe. da kam dann wohl alles raus was sich in den letzten wochen so angestaut hatte.
mein mann meinte auch, dass der kleine ihm an dem tag nicht mehr fehlt, als an jedem anderen tag auch.
grundsätzlich sehe ich das ja auch so, aber es war eben ein moment wo ich emotional(er) wurde als sonst....
LG und Dir ganz viel Glück beim Neustart.

10

Hm, dann war es wohl so, dass Dein Körper oder Deine Seele oder beides gespürt haben, dass jetzt der richtige Moment zum Rauslassen gekommen ist - Ihr seid in Ruhe zu Hause, in Familie, Dein Mann ist an Deiner Seite...
Egal wann, Weihnachten, ein emotionaler Film im Fernsehen, einfach so ohne Grund - wenn die Trauer raus muss, muss sie raus. Nutzt ja nix...

Danke für Deine lieben Wünsche, ich freue mich auf den Neustart, versuche es aber auch entspannt zu sehen, nach zwei Fehlgeburten weiss man ja nun einfach, dass ein positiver SS Test nicht automatisch ein Baby im Arm nach 9 Monaten bedeutet... Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und unser Ziel ist alle unsere Mühen wert :-)

3

Hallo, nein, Weihnachten war völlig in Ordnung für mich. Ich hatte meine Familie und Freunde mehrere Tage um mich rum und habe es mir so richtig gutgehen lassen um den Gedanken gar nicht erst aufkommen zu lassen. Und es hat gewirkt. Ich habe viel Freude empfunden und mich mit Blick auf meine Familie reich beschenkt gefühlt. Und, ich habe von der Fehlgeburt ehrlich gesagt auch niemandem außer meinen Eltern und meiner besten Freundin erzählt, sodass ich gar nicht erst darauf angesprochen wurde.

Mein persönliches kleines Weihnachtsgeschenk kam dann am 27. Dezember in Form meiner ersten Periode nach der Ausschabung. Ganz pünktlich, als wäre nie was gewesen #freu Das heißt, dass ich Anfang Februar schon wieder üben darf #huepf

Mach es Dir nicht so schwer #liebdrueck Auch wir haben uns dieses Weihnachten ganz anders vorgestellt. Wir wollten es der Familie sagen, ich sollte eigentlich einen kleinen Kugelbauch haben und mich an den leuchtenden Augen meines glücklichen Sohnes erfreuen, dem ich feierlich das "Geschwisterbuch" überreichen wollte. Das Baby war so sehr erwünscht und doch hat es uns Ende November verlassen.

Zu Silvester werde ich voller Zuversicht und Optimismus auf das neue Jahr anstoßen. In der Hoffnung, bald wieder einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen zu halten - und 10 Monate später ein gesundes Geschwisterchen für mein erstes Kind #herzlich

Alles Gute#klee

7

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich finde eigentlich dass ich es mir nicht unnötig schwer mache.
Ich vermisse meinen Sohn nur so sehr und in so Momenten wie Weihnachten wenn man zur Ruhe kommt, ist man eben sentimentaler als normal. Zumindest geht es mir so....
Wenn man noch keine Familie hat und daher nicht groß abgelenkt ist, sind solche Tagen eben sehr schwer.
LG und Dir alles Liebe und viel Glück für einen positiven Test.

12

Hey, ich finde auch nicht, dass du es dir zu schwer machst. Im Vergleich zu so vielen hier hast Du es wirklich hart getroffen. Dass das dann an so emotionalen Tagen wie Weihnachten rauskommt, ist doch völlig normal. Ich finde aber auch, dass es irgendwie gut tut, es dann "auszuleben", manchmal fühlt man sich danach doch besser. Unser Weihnachten war trotz des blöden Jahres schön, was aber sicherlich zu einem ganz großen Teil an meiner knapp zweijährigen Tochter liegt, die erstmals bewusst den ganzen Zauber mitgekriegt hat. Und vor der ich mich auch zusammenreißen muss, weil sie es überhaupt nicht mag, wenn ich heule. Hätte ich sie noch nicht, weiß ich nicht, wie es geworden wäre. Alles Gute Dir für 2014. es kann nur besser werden.

4

Hey, ich weiß, wie es dir geht.
Ich hatte vor weihnachten hier auch gepostet. Ich war die Tage davor sehr traurig, weil ich mir das alles auch anders vorgestellt hatte. Abends saß ich da und habe geweint. Als weihnachten dann war, habe ich nicht geweint, man war ja abgelenkt. Aber ich hab fast die ganze Zeit ans Sternchen gedacht und die Zeit, wie es jetzt wäre.

Ich möchte mit dem Jahr auch vollkommen abschließen, es war Müll in jedem Bereich. Aber trotzdem möchte ich nicht so richtig feiern. Ich hoffe nur, dass 2014 alles besser wird und wir zukünftig glücklicher sein können.

Ich wünsche dir alles gute #liebdrueck

8

hey sternchen, danke für deine liebe antwort.
ohja 2013 war der aller letzte mist. bis auf unsere heirat war nix gutes dran.
3 mal schwanger und 3 mal kein baby mit nach hause nehmen dürfen.
das nächste jahr kann nur besser werden....
Dir alles Liebe. #herzlich

5

Hallo Glueckskatzi,

ich habe mir gerade deine vk durchgelesen und ich muss sagen, ich kann deine Gefühle sowas von verstehen!! Ich kenne dich zwar nicht, aber so viele Schicksalsschläge wie du/ihr hat niemand verdient! !

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für das Jahr 2014!! Irgendwann werdet auch ihr euer kleines Wunder in den armen halten können! !

Ganz liebe grüße
Sanneo

9

hallo sanneo,
danke dir sehr für deine liebe antwort.
es ist schön verstanden zu werden.
drück dich. #liebdrueck#herzlich

11

Hallo

Es tut mir sehr Leid was du durchmachen musstest!!! Das ist echt nicht leicht ,...

Für mich war Weihnachten auch nicht schön :-( habe im OKt meine Zwillinge verloren.
Immer wieder muss ich dran denken,sie fehlen mir sooo sehr!!!
Auf das Warum?? werden wir nie eine Antwort bekommen...

Ich wünsche Dir viel viel Glück im neuen Jahr!!!!

2014 wird besser!!

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Glg Samira

14

Liebe samira,
das ist ja wirklkich so schrecklich traurig was ich in deiner VK gelesen habe.
Fühl dich feste gedrückt. #liebdrueck
Ganz viel Kraft für das nächste Jahr.
LG

13

hey,
ja ich finde diese feiertage immer schlimm. unser kleiner hätte jetzt das zweite weihnachten miterlebt und es ist nicht wie es sein sollte ohne ihn. diese strahlenden augen an weihnachten und davor, diese neugier auf all das. silvester fand ich dieses jahr auch furchtbar... ich kann nur hoffen, dass 2014 besser wird!
euch allen ein frohes neues jahr#herzlich#klee